BMW Z4 2.0i unerklärliche Drehzahlschwankungen im Stand - geht aus

BMW Z4 E85

Hallo BMW Z-Freunde,

leider habe ich seit ca. einer Woche ein total ärgerliches Problem. Ich beschreibe es euch einfach mal...
Mein BMW Z4 2.0i Baujahr 05-05 Motor N46 B20 B geht im Stand bzw. auch im Rollen inzwischen oft von selbst aus. Wenn ich das Auto z.B einfach stehen lasse fängt plötzlich die Drehzahlnadel an zu schwanken und bewegt sich dann zwischen 600 und 300 Umdrehungen, manchmal rettet sich der Motor selbst vorm Abwürgen und erhöht die Drehzahl wieder auf 800. Wenn ich am Steuer sitze und komme z.B an eine Ampel muss ich ständig Zwischengas geben damit sich die Drehzahl nicht verändert.
Ich habe heute in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher mittels Gutmann Diagnostics auslesen lassen. Dieses ergab 25 Fehler die wir alle gelöscht haben, ein Fehler ist aber übrig gelieben.

- Fehlercode MEV 9.2 Valcetronic OBD
Fehlercode 12100
Wegfahrsperre/ Diebstahlschutz
- System aktiv / Manipulationsversuch

Irgendwie glaub ich aber nicht daran weil er ja sonst nichtmal anspringen würde oder?

Langsam werd ich verrückt, es ist echt schrecklich wenn alle Leute denken man würgt das Auto ständig ab 🙁(((

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Chris

23 Antworten

Klingt gut, hoffe es liegt daran.

Ich meine allerdings den Fehlerspeicher der von BMW ausgelesen wird, sollte nicht da eine entsprechende Meldung auftauchen?

Das Kann ich nicht sagen da ich den Fehler schon per Auge erkannt hatte und keinen Tester benötigte.

Zitat:

Original geschrieben von NbgChris

Weiß keiner einen Rat?
Kann es was mit dem gelben Schleim zutun haben der sich oft am Öleinfülldeckel finden lässt?

Hallo

So wie du es beschreibst mit gelbem Schleim am Öleinfülldeckel, sowas hatte ich mal an einem Suzuki SJ410 Jeep. Nur da war es klar (Dichtungen undicht und Wasser im Motorraum). Für mich sieht es aus, als hätte der Motor Wasser bekommen, denn die Mischung Wasser und Öl schau so aus wie grün/gelber Schleim der setzt sich auch am deckel fest.

Tipp: lass es so rasch als Möglich von der BMW Prüfen.

Viel Glück und Gruss
Danny

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

prüfe doch mal den Motorentlüftungsschlauch unter der Motorverkleidung
der zieht sich im Alter zusammen gibt es beim Freundlichen

Meinst Du Position 2 (siehe Link) http://de.bmwfans.info/.../crankcase_ventilation_oil_separator