ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. BMW Z3 Leistungssteigerung beim 2.8 Liter

BMW Z3 Leistungssteigerung beim 2.8 Liter

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 14:20

Liebes Forum,

seit letzter Woche habe ich einen z3 mit der 2.8 Liter Maschine und 192 PS.

Das Fahrzeug ist in tollem Zustand, obwohl schon 25 Jahre alt und macht richtig Spass.

Allerdings bin ich von meinem vorherigen Z4 mit der 3.0 Liter Maschine etwas verwöhnt, was den Durchzug (Drehmoment) angeht.

Es sind halt knapp 40 PS Unterschied, aber vielleicht habt ihr eine Idee, wie man auch noch im unteren Drehzahlbereich bei dem Z3 zu mehr Drehmoment kommen kann.

Gibt es hier entsprechende Erfahrung?

Ich würde mich sehr freuen - besten Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Juni 2023 um 15:58

Auf dem Papier hat ein Z3 2.8i doch 280Nm bei 3500/min, der Z4 3.0i hat 300Nm bei derselben Drehzahl. Das ist einfach der Hubraum-Unterschied.

Erst bei hohen Drehzahlen wird der Unterschied deutlicher, weil der 3.0i sein Drehmoment länger hält. Für die knapp 40 Mehr-PS muss man auch höher drehen - 5900/min gegenüber 5500/min.

Was schwebt dir genau vor?

Optimierung auf mehr Kraft von unten raus, ggf. unter Inkaufnahme von Leistungsabfall bei Nenndrehzahl?

Oder andersrum, die Leistung bei Nenndrehzahl anheben zu Lasten des Durchzugs von unten raus?

Zitat:

@Kl.ha schrieb am 5. Juni 2023 um 16:20:48 Uhr:

Allerdings bin ich von meinem vorherigen Z4 mit der 3.0 Liter Maschine etwas verwöhnt, was den Durchzug (Drehmoment) angeht.

Es sind halt knapp 40 PS Unterschied, aber vielleicht habt ihr eine Idee, wie man auch noch im unteren Drehzahlbereich bei dem Z3 zu mehr Drehmoment kommen kann.

Zunächst einmal bist Du im falschen Forum. Ich empfehle, diese Anfrage in den Z3-Bereich verschieben zu lassen.

zum Thema:

Um eine spürbare Drehmomenterhöhung zu erreichen, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- Aufladung (Turbo oder Kompressor) oder

- Hubraumerhöhung.

Um den Durchzug im selben Gang zu verbessern, könnte man, ohne den Motor zu verändern, auch noch die Getriebeübersetzung verkürzen und/oder das Gewicht des Fahrzeugs reduzieren.

All diese Maßnahmen sind technisch möglich aber aufwendig, teuer oder schwierig hinsichtlich der Zulassung (und manchmal auch alles auf einmal).

Hallo,

früher wurden die E36 2.8er gerne mit der Ansaugbrücke vom alten 2.5er ausgerüstet. Die muss zwar etwas angepasst werden, aber dann kommt schon mal mehr Luft in die Brennkammern, weil die alte Ansaugbrücke größere Kanäle hat. Nächstes Nadelöhr wäre die Drosselklappe. Die kann man zwar auch noch nacharbeiten, aber da braucht es schon einen guten Mechaniker (Schlosser) mit entsprechenen Maschinen dazu. Erstaunlicherweiße packt der LMM das alles ganz gut.

Was das aber letzendlich wirklich bringt... keine Ahnung. Im BMW-Syndikat gibt es fast endlos Lesestoff dazu.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 21:01

Danke für eure guten Feedbacks.

Mittlerweile habe ich mich an die Drehfreudigkeit des 2.8er gewöhnt und fahre das Fahrzeug anders als vorher den 3.0er.

Das passt zunächst so und sollte ich rückfällig werden, würde ihn nicht am Motor eingreifen, sondern dann gleich zu einem anderen Motor tendieren.

Besten Dank nochmals.

Zitat:

@Kl.ha schrieb am 16. Juni 2023 um 23:01:27 Uhr:

...sondern dann gleich zu einem anderen Motor tendieren...

Dann empfehle ich dir den Z3M, fahre ich selber seit 1999 und bin jedes mal wieder begeistert, wenn er im Frühjahr wieder auf die Straße kommt.

Gruß m_driver

Hallo, ich fahre den 2.8 Z3 Bj 97 seit 1998 als Liebhaberfahrzeug mit knapp 50 TKm. Er ist mit dem breiten Hintern und den runden Kotflügeln eine Rarität. Sei glücklich, dass du so ein schönes Cabrio dein Eigen nennen kannst. In den Jahren habe ich neben dem Z3 viele Fahrzeuge mit bis zu 300 PS gefahren. Dass der Z3 mit dem R6 Sauger nur 192 PS leistet, hat mich dennoch nie gestört. Es hat noch ein richtig schönen Motor. Sei stolz auf deinen Z3 und genieße ihn. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt. Günter

Auch ich hatte früher einen Z4 3.0i mit 231 PS.

Allerdings ist das schon eine Weile her. Zur Zeit fahre ich regelmäßig den Z mit 2,8 M52... den ich auch schon im E36 hatte... bin immer wieder aufs neue hingerissen. Im Vergleich zum gerade verkauften 525i Direkteinspritzer mit 218 PS eine absolute Rakete. Samt mehr PS ist der 5er mit den 2,5 Litern beim Drehmoment eben eine Wanderdüne.

Aber, zurück zum Thema: Ich würde Dir ans Herz legen, keinerlei Hand am Motor anzulegen. Lass ihn wie er ist. Er ist nämlich ziemlich perfekt und so lebt er deutlich länger.

am 21. Juni 2023 um 10:22

Welcher Motor war der 525i Direkteinspritzer? Oder meinst du den M54 im E60?

Man muss bei den Angaben zur Nennleistung immer die nötige Drehzahl beachten. Die meiste Zeit bekommt man weit weniger als die Maximallleistung.

Bei alltäglicher Drehzahl von 3500/min hat ein M54B25 im E60 mit vermeintlich 218 PS klar weniger Leistung: nur 122PS, während ein M52 im Z3 2.8i da schon 140 PS liefert. Kein Wunder, dass sich das im leichteren Auto deutlich anders fährt.

N52B25OL meine ich.

am 21. Juni 2023 um 11:38

Ok, der hat in der 218 PS-Ausführung dann 124.6 PS bei 3500/min.

Direkteinspritzung kam meine ich erst im N53.

Die Auspuffanlage ist beim 2.8er auch im vgl. zur Limo kürzer. Manche bauen sich das Reserverad/den Aufzugkäfig wie beim M aus und haben mehr Platz für eine leistungssteigernde Anlage.

Der 192 PS müsste dann der Singlevanos sein mit der gebogenen Ansaugbrücke, der bei knapp 4000upm das maximale Drehmoment erreicht, im vgl. zum Doppelvanos mit 193 PS, der bereits bei 3500 dies erreicht. Durch die kürzere Übersetzung als in der Limousine harmoniert der SingleVanos wunderbar. Das Sperrdiffernezial tut sein übriges dazu. Ich würde an dieser Konfig nichts ändern wollen. Im Zweifel mal einen Gang herunterschalten, also anstelle zwischen 2000 und 3000 mal zwischen 3 und 5000upm im Getriebe rühren. Den meisten Spaß generiert der Z3 damit zwischen 20-100km/h auf kleinen kurvigen Straßen. Wo wir gerade dabei sind, Sportauspuff mit mehr Sound ist nicht unbedingt zu emfpehlen, die Originalanlage ist so abgestimmt, das sie außerorts in heissem Zustand und unter Last sonor aber nicht aufdringlich klingt, aber beim cruisen schön zurückhaltend bleibt. So kann man entspannt (nicht zu laute) Musik genießen. Innerorts kann man mit dem seidenweichen 6 Ender extrem leise fahren. Was oft auf Young/Oldtimertreffen für verdutzte Gesichter sorgt, wenn man angerollt kommt und dann die Haube öffnet. Aber vieles ist wie immer ein Geschmacksdingens. Sollte trotzdem irgendwann der Wunsch nach mehr PS aufkommen und man unbedingt den Originalzustand aufgeben möchte, dann z.B.

https://www.ds-motorsport.de/.../Fahrzeugumr_Z3_28-1.pdf

https://www.schmiedmann.de/de/bmw-Z3/nockenwellen-sport-pg251-catn-ol

Viel Spaß mit dem Zetti.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 12:33

Große Kino, vielen Dank für die Ausführungen.

Nach mittlerweile 2-3 Monaten möchte ich den aktuellen Stand des Fahrzeuges nicht mehr missen…

Es ist alles soweit fein und ich würde jetzt erst einmal die nächsten „Jahre“ abwarten und den Wagen zum Oldtimer werden lassen.

Vielen lieben Dank nochmals für die Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. BMW Z3 Leistungssteigerung beim 2.8 Liter