ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 oder Skoda Kodiaq

BMW X3 oder Skoda Kodiaq

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 5:38

Guten Morgen

Ich stehe vor der schwierige Entscheidung.

Gebrauchter X3 2.0 Benziner oder Kodiaq auch 2.0 Benziner.

Beide so um 33 000 € Bereich. Beide aus Baujahr 2018.

Was könnt ihr empfehlen? Welche Vor und Nachteile haben die?

Danke im voraus und ein erfolgreiche Wochenstart

MfG Georg aus München

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine(!) Meinung, kurz „auf den Punkt“:

 

- Vernunft u. Platzangebot gehen Richtung KODIAQ.

 

- Fahrspass u. Dynamik eher Richtung X3.

 

Aber! BEIDE sehr ansprechend und (jeder in seinem Bereich) sicher absolut empfehlenswert …tolle Fahrzeuge!

Da müsste man die Rahmenbedingungen kennen. Ausstattung, Km Stand etc. Der X3 spielt ja als Neufahrzeug preislich in einer ganz anderen Liga. Bei gleichem Km Stand und Ausstattung würde ich zum X3 tendieren. Wobei ein BMW vom Unterhalt teurer ist

Brauchst du den Platz auf der Rückbank und im Kofferraum? Dann Kodiaq. Davon ausgehend, dass der Kodiaq wahrscheinlich besser ausgestattet ist: wie wichtig ist dir dass? Kommst du von Skoda und bist die vielen sinnvollen Ablagen und „Simply Clever“ Ideen und Gadgets gewöhnt? Darauf musst du im BMW größtenteils verzichten.

Ansonsten nimm den BMW, das ist durch und durch das hochwertigere Auto mit dem besseren Antrieb (8-Gang Wandlerautomatik statt 7-Gang DSG).

Der 2018er X3 hat noch ein ziemlich 90er Jahre-mäßiges Infotainment-/Navisystem. Da war Skoda meine ich schon etwas weiter. Hängt davon ab, worauf Du wert legst. Was sind denn Deine Präferenzen? Brauchst Du den Wagen als Zugfahrzeug?

Der 2018er X3 hat das ID6 als Betriebssystem. Wo ist das denn bitte 90er!?

#auflösung #bildschirmgröße #connectivität Als IT-ler sieht man das etwas kritischer ;-). Der 2018 Skoda hat das deutlich größere Display: https://www.motorsport-total.com/.../201254.jpg und konnte auch schon Android Auto.

9,2“ zu 10,25“ Hmm…Die Rechnung verstehe ich nicht.

Das ID6 ist dazu deutlich schneller, stabiler und weitaus weniger verschachtelt. Dazu kommt das iDrive Bediensystem.

Ich bin mit dem VAG Zeugs nie klargekommen. Muss dann an mir liegen ;-)

IDrive ist echt eine tolle Sache, damit ist BMW VAG klar voraus, korrekt. Ich hatte für meine ID7 X3 von 2020 mal für knapp 2 Wochen einen älteren ID6 X3 und fühlte mich vom Display her in die Steinzeit zurückversetzt.

Um auf den Thread zurück zu kommen: Es kommt eben darauf an, worauf man wert legt, was man ggf. gewohnt ist.

- Optik

- Fahrdynamik

- Infotainment

- Kofferraumgröße

- Sitzkomfort hinten bei großen/mehreren Kindern

- Verhalten als Zugfahrzeug (AHK beim X3 vollelektrisch, beim Kodiak muss man sich nochmal die Finger schmutzig machen).

Sicher beides gute Autos, mit denen man nicht viel falsch machen kann.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 8:30

Danke an alle so schnelle und ausführliche Antworte.

Mir wäre wichtig Fahrkomfor, fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten, Geräuschedemung und Windgeräusche

Ab 100 km/h.

Dann tippe ich, wird Dir der X3 besser gefallen, kenn den Kodiaq aber nur als Beifahrer. Mach ne Probefahrt mit beiden wenn möglich, das merkt man schnell.

Zitat:

@giorgi33 schrieb am 9. Mai 2022 um 07:38:30 Uhr:

Guten Morgen

Ich stehe vor der schwierige Entscheidung.

Gebrauchter X3 2.0 Benziner oder Kodiaq auch 2.0 Benziner.

Beide so um 33 000 € Bereich. Beide aus Baujahr 2018.

Was könnt ihr empfehlen? Welche Vor und Nachteile haben die?

Danke im voraus und ein erfolgreiche Wochenstart

MfG Georg aus München

Aufgrund der Unterschiede beim Anschaffungspreis, ist ein echter Vergleich gar nicht möglich, jedenfalls was die Sonderausstattungen betrifft. Wenn Du nur punktuell auf selbige achtest, wäre meine Wahl der BMW :)

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 9:16

Die Kosten gebrauchte 2018 ungefähr gleich.

Vileicht 2000 € unterschid.

Zitat:

@giorgi33 schrieb am 9. Mai 2022 um 11:16:22 Uhr:

Die Kosten gebrauchte 2018 ungefähr gleich.

Vileicht 2000 € unterschid.

Schon klar aber Du musst doch berücksichtigen, woher die jeweiligen Autos kommen. Wenn der Skoda 2018 einen Neupreis von ca. 50.000-55.000 € hatte, ist der in 2022 mit 30.000 € auf dem Verkaufsschild pickepacke voll. Einen X3 mit ähnlicher Ausstattung bekommst Du dann eben nicht für 30.000 - 33.000 €...

Wie wichtig ist Dir denn die Optik? Bei nur geringen Unterschieden würde ich klar das Auto wählen, was eher zusagt. Ich hatte mir u.a. auch den Macan, Q5 und GLC angeschaut und so gut wie die Autos auch sein mögen, sie gefallen einfach nicht, damit aus dem Rennen.

Und wer Wert darauf legt, beim "Image" dürfte der BMW vorne liegen, Thema Wiederverkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen