ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW X3 oder Audi Allroad ???

BMW X3 oder Audi Allroad ???

BMW X3 E83
Themenstarteram 12. März 2012 um 7:17

Hallo und Guten Tag,

Ich möchte mir sehr gern ein "Neuen Gebrauchten" zulegen...

Meine suche und interessen haben sich nun schon auf 2 Fahrzeuge beschränkt.

 

Entweder: Audi Allroad 2,5 TDI - 179 PS , Automatik + Anhängerkupplung

oder: BMW X3 3,0 D - 218 PS , Automatik + Anhängerkupplung

 

Preisliche Schmerzgrenze sind 17.500 Euro. / Km- Stand sollte bis ca. 130.000 sein (drunter natürlich besser)

 

Was meint ihr als Fachmänner, welcher ist besser? Auf was muss/sollte man achten?

 

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

vorab: X3 in Deiner gewünschten Konfiguration, diezudem noch in Dein Budget von 17.500.-  Euro passen sollen, sind rar gesät. Da wirst Du wohl noch etwas drauflegen oder auf das ein oder andere Feature verzichten müssen.

 

Zu Deiner Frage ob Audi (welcher Quattro überhaupt, A4, A6?) oder BMW: Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten, indem Du Beide mal fährts. BMW- Fahrer werden Dir zu BMW raten und Audi- Fahrer schwören auf Audi. Ist ja auch ganz normal solange keiner von Beiden mit seinem Wagen richtig in die Schüssel gegriffen hat.

 

Ich jedenfalls bin mit meinem X3 2.0d bislang sehr zufrieden, wenn gleich er doch gerne das ein oder andere PS mehr haben könnte.

 

Gruß borento

Hallo,

ich bin vor kurzem ebenfalls von einem A6 2,5 TDI Avant mit Multitronic, allerdings kein Allrad auf eine X3 2,0d mit Automatik gewechselt. Allerdings ist mein X3 Bj. 2008 und hat 177PS.

Also der A6 war ein prima Fahrzeug, allerdings sind die 4B A6 alle durchweg sehr Anfällig was Nockenwellen, Getriebe, Turbo, Dieselpumpe etc. angeht. Der A6 Allroad hat zudem ein Luftfahrwerk, das teuer werden kann wenns mal defekt ist. Dann muss beim A6 alle 120000 der Zahnriemen erneuert werden. Das kostet richtig Kohle. Ausserdem ist es ziemlich schwer A6 Allroad in einem guten Zustand aus zuverlässiger Quelle zu bekommen.

Ich würde vom alten A6 Allroad bis Bj. 2005 die Finger weg lassen. Es ist zwar ein Allradgetriebener "Offroader" aber kein richtiger Geländewagen. Du musst wissen was du damit treiben willst.

Ich hab ein Zugfahrzeug für mein Motorboot gebraucht und um in den Wald zu fahren um Holz zu machen.

Ich kann nur sagen, dass mich der BMW bis jetzt voll überzeugt hat und mit 7l Diesel ist er noch sparsam oben drauf. Angenehm ist die erhöhte Sitzposition und die hohe Bodenfreiheit. Hat der Audi überhaupt schon Euro 4?? und die grüne Plakette. Ich glaube nicht.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Zitat:

Original geschrieben von borento

Hallo,

 

vorab: X3 in Deiner gewünschten Konfiguration, diezudem noch in Dein Budget von 17.500.-  Euro passen sollen, sind rar gesät. Da wirst Du wohl noch etwas drauflegen oder auf das ein oder andere Feature verzichten müssen.

 

Zu Deiner Frage ob Audi (welcher Quattro überhaupt, A4, A6?) oder BMW: Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten, indem Du Beide mal fährts. BMW- Fahrer werden Dir zu BMW raten und Audi- Fahrer schwören auf Audi. Ist ja auch ganz normal solange keiner von Beiden mit seinem Wagen richtig in die Schüssel gegriffen hat.

 

Ich jedenfalls bin mit meinem X3 2.0d bislang sehr zufrieden, wenn gleich er doch gerne das ein oder andere PS mehr haben könnte.

 

Gruß borento

Vergiss meine Frage nach welchem Audi! Du sprichst ja vom Allroad und nicht vom Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von schmonerich

 

Also der A6 war ein prima Fahrzeug, allerdings sind die 4B A6 alle durchweg sehr Anfällig was Nockenwellen, Getriebe, Turbo, Dieselpumpe etc. angeht. Der A6 Allroad hat zudem ein Luftfahrwerk, das teuer werden kann wenns mal defekt ist. Dann muss beim A6 alle 120000 der Zahnriemen erneuert werden. Das kostet richtig Kohle. Ausserdem ist es ziemlich schwer A6 Allroad in einem guten Zustand aus zuverlässiger Quelle zu bekommen.

Ich würde vom alten A6 Allroad bis Bj. 2005 die Finger weg lassen. Es ist zwar ein Allradgetriebener "Offroader" aber kein richtiger Geländewagen. Du musst wissen was du damit treiben willst.

Ich hab ein Zugfahrzeug für mein Motorboot gebraucht und um in den Wald zu fahren um Holz zu machen.

Ich kann nur sagen, dass mich der BMW bis jetzt voll überzeugt hat und mit 7l Diesel ist er noch sparsam oben drauf. Angenehm ist die erhöhte Sitzposition und die hohe Bodenfreiheit. Hat der Audi überhaupt schon Euro 4?? und die grüne Plakette. Ich glaube nicht.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Um 17,5kEUR bekommt man auf alle Fälle einen wunderschönen allroad Baujahr 2005. Da ga es keinerlei Probleme mehr mit dem Motor, einen ausgereifteren und zuverlässigeren Motor als den letzten 2.5TDI wirst du nirgendwo finden.

Den Zahnriemen finde ich auch nicht als Nachteil, der schlägt zwar alle 120tkm mit einem teuren Wechsel zu Buche, wenn du allerdings einen Wagen mit 130tkm kaufst, dann hast über 100tkm keine Sorgen. Auch die Motoren mit den Steuerketten werden ab ca. 200tkm teilweise mit dehnenden Ketten oder kaputten Spannern geplagt, eine solche Reparatur ist dann um ein vielfaches teurer als ein Zahnriemenwechsel.

Klar kann der 2.5TDI mit dem 3.0d im BMW leistungsmäßig nicht mithalten, ist aber auch klar, der hat um eine Menge Hubraum, Leistung und Drehmoment mehr.

Euro4 hat der allroad nicht, aber um das Geld sollte er bereits einen DPF nachgerüstet haben und bekommt so auch die grüne Plakette.

Für einen Geländeeinsatz ist der allroad nach m.E. gegenüber dem X3 im Vorteil, da er mehr Bodenfreiheit hat (vor allem durch die Luftfederung bleibt er immer auf der Höhe, egal welche Zuladung, ob Bremsung etc.) und durch das Torsendiff im harten Geländeeinsatz keine Kupplung hat, die bei Überhitzung abschaltet (der X3 wird in dem Fall zum Hecktriebler).

Bei der Automatik ist der X3 allerdings eine Generation weiter, der hat dann schon die 6-Stufen-Automatik von ZF der Audi hat noch die Vorgängergeneration von ZF mit 5-Stufen.

MfG

Hannes

stimmt nicht ganz, der 2,5 tdi mit 164PS hat Euro 4

für 17.500€ bekommst du schon einen X3 BJ2007, bei einem Audi Allroad hast du noch das alte Model und 2013 sollte schon wieder ein neue Modell kommen.

Meine Meinung

hub01

Zitat:

Original geschrieben von hub01

stimmt nicht ganz, der 2,5 tdi mit 164PS hat Euro 4

für 17.500€ bekommst du schon einen X3 BJ2007, bei einem Audi Allroad hast du noch das alte Model und 2013 sollte schon wieder ein neue Modell kommen.

Meine Meinung

hub01

Die Aussage, dass es einen allroad als TDI als Euro4 gab ist schlichtweg falsch, Euro4 gab es nur beim normalen A6 quattro (aber nur als Handschalter, ein TT5 war auch nur Euro3).

Um 17.500 EUR bekommt man auch schon die ersten allroad 4F, aber die sind nicht mehr ganz so geländegängig und ausgereift wie die letzten allroad 4B.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von hub01

stimmt nicht ganz, der 2,5 tdi mit 164PS hat Euro 4

für 17.500€ bekommst du schon einen X3 BJ2007, bei einem Audi Allroad hast du noch das alte Model und 2013 sollte schon wieder ein neue Modell kommen.

Meine Meinung

hub01

Die Aussage, dass es einen allroad als TDI als Euro4 gab ist schlichtweg falsch, Euro4 gab es nur beim normalen A6 quattro (aber nur als Handschalter, ein TT5 war auch nur Euro3).

Um 17.500 EUR bekommt man auch schon die ersten allroad 4F, aber die sind nicht mehr ganz so geländegängig und ausgereift wie die letzten allroad 4B.

[/quote)

Schlauberger

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist ein serienmäßiger Euro4 Motor!!!!!!

schau mal in die beschreibung, da steht dpf. so etwas gab es nie ab werk, daher wurde der nachgeruestet!

am 14. März 2012 um 10:45

Hallo! Vieleicht tragen die Videos bei YouTube etwas zur Kaufentscheidung bei.( ich habe manchmal den Eindruck das die "gefaket" sind);)

MfG Martin

Themenstarteram 14. März 2012 um 15:31

welches Video?

Zitat:

Original geschrieben von JohnDeere1020S

welches Video?

Ich denk mal Beschleunigungsvideos meint er?!?

lg

Tobias

Letzte Jahr suchten wir auch einen Drittwagenersatz und war in der gleichen Entscheidung.

Das feine ist halt beim X3 mit 218PS, der hat eine grüne Feinstaubplakette und hat im Motor eine Steuerkette die Wartungsfrei ist. Den Allroad gibts nur mit einer gelben Feinstaubplakette und einem aufwendigen Zahnriemen der richtig Kohle kostet beim Tausch. Auch generell ist der Audi viel höher im Unterhalt als der X3. Zudem recht schwerfällig im Handling und träge im Anzug.

Ich selbst war letztes Jahr um die Zeit in der selben Entscheidung, Allroad oder X3. Nimmst einen Allroad mit Grüner Feinstaubplakette, musst Dich für den "neuen" Allroad 4F entscheiden ab 2007. Und da musst ebenfalls einiges noch drauflegen.

Wir hatten auch bis ca 18.000,-€ Ausschau gehalten. Am Ende haben wir nun einen X3 35d gekauft. Das war letztes Jahr Mai, hat eine super Ausstattung, 119.000 km und kostete 22.300,-€. Einen Fahrspaß mit 285PS Bi-Turbo und einen Dieselverbrauch von 10,5l ein Hammergeiles-Gerät :)!

Ich würde wieder den Schritt zum X3 machen und ehrlich, es ist einfach des bessere Auto. Meine Meinung.

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:57

Moin !

...also, ich habe mich entschieden ;)

Werde den BMW X3 mit dem 3.0 D kaufen. Sollte der mit 218 PS sein und Automatic.

Muss icch nur noch schauen welcher es werden soll... grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen