BMW X3 G45 vorgestellt

BMW X3 G01

Da der andere Thread schon uralt ist und schon 500 Beiträge läuft, hier dann vielleicht ein Neustart auf Basis der aktuellen Informationen von gestern.
Schön wäre es auch, wenn hier nicht über Rabatte und Preisverhandlung diskutiert wird sondern über den X3 selbst.
Wenn jeder hier seine Rabatt-und Preis-Vorstellungen reinbuttert ist es einfach nur langweilig und nervig.

Das Design ist mMn schon mutig, mehr wie der XM und ein E-Auto, sehr glatt und flächig, aufgepumpt im Vergleich zum alten. Ich werde mich daran gewöhnen müssen.
Fast habe ich den Eindruck es ist mehr auf den asiatischen Markt und Geschmack zugeschnitten und der Europäer kauft es trotzdem und wird sich daran gewöhnen.

Ich weiß es noch nicht wie ich das finde, müsste man in natura sehen.

Was ich ungewöhnlich finde, dass es immer noch keine Luftfederung gibt und nicht mal mehr ein Schiebedach.

Ein starker Diesel folgt auch erst nächstes Jahr, mit welcher Leistung ist da zu rechnen?
Ich habe was von 300 Pferdestärken gelesen, was keine Alternative zum bisherigen 40D wäre.

Vom neuen M50 heißt es, er würde 1 l weniger verbrauchen als die bisherige Maschine, wo lag die denn ungefähr so im Praxis Verbrauch?

47 Antworten

Ein spannender, kontroverser Austausch hier - sehr interessant! Ich finde mich in vielen Beiträgen wieder, und freue mich auf die hoffentlich baldige Lieferung unseres „alten“ X3 30d…

Weiß jemand, wie das mit dem ehemaligen Riemen-Startergenerator beim G45 nun gelöst ist. Der wurde ja ersetzt.

Bei heise.de wird behauptet dass der neue Startergenerator direkt auf der Kurbelwelle sitzt, und er trotzdem rein elektrisch ein paar Meter fahren kann in Schrittgeschwindigkeit. Also aus der Garage raus, oder an Kreuzungen vorrücken bspw.

Zitat:

Die beiden Benziner sind jetzt anders als die Vorgängermotorengeneration (hier wie beim Diesel: Riemenstartergenerator) mit einem sogenannten Kurbelwellen-Startergenerator ausgestattet. Es handelt sich dabei um einen in das Gehäuse des Acht-Stufen-Automatikgetriebes integrierte 48-Volt-E-Motor. Diese Technik ermöglicht, anders als der Riemenstartergenerator der Dieselmotoren, eine permanente Leistungssteigerung und eine noch deutlichere Erhöhung des Drehmoments. Dank des abkoppelbaren elektrischen Direktantriebs lassen sich die Autos damit in Schrittgeschwindigkeit nun auch rein elektrisch bewegen.

Ich glaube das aber nicht, was da geschrieben wird. Direkt auf der Kurbelwelle kann nicht sein. Eigentlich sollte das ja über einen Startergenerator im Getriebe gelöst werden, ZF bietet das in der 8HP an. Das erscheint mir realistischer. Oder BMW hat wirklich was eigenes gemacht.

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 19. Juni 2024 um 16:13:33 Uhr:

Da der andere Thread schon uralt ist und schon 500 Beiträge läuft, hier dann vielleicht ein Neustart auf Basis der aktuellen Informationen von gestern.
Schön wäre es auch, wenn hier nicht über Rabatte und Preisverhandlung diskutiert wird sondern über den X3 selbst.
Wenn jeder hier seine Rabatt-und Preis-Vorstellungen reinbuttert ist es einfach nur langweilig und nervig.

Es scheint sich die Erkenntnis breit zu machen, dass Sammelthreads unübersichtlich sind.

Ich weiss nicht wie oft ich es schon in diversen Foren immer wieder geschrieben habe, wenn ein neues Modell eingeführt wird ... aber ich gebe nicht auf.

Diese Sammelthreads behindern und verzögern die Einführung neuer Foren, da MTden Traffic beobachtet. Ohne eine gewisse Anzahl von Threads wird das nix.
Zusätzlich sind diese Sammelmonsterthreads eine Abfallgrube. Jeder schüttet hier bequem beliebt was rein, nur findet es niemand mehr.

Macht zu einzelnen Themen (wie z.B. den hier angesprochenen Rabatten) eigene Threads und gebt im Topic G45 mit an.
So entsteht ein Grundstock, mit dem man dann gut zur Einführung eines neuen Forums argumentieren kann.
Durch den Hinweis G45 im Topic können dann die Threads leicht gefunden werden und in das neuen Forum umgezogen werden, was der Moderation die Arbeit maximal erleichtert.

Da jetzt schon 2 dieser "Abfallgruben" parallel betrieben werden, machen ich hier zu.

Überlegt es euch, ob ihr HIER KLICK wie gehabt weiter diskutieren wollt oder ob es sinnvoller wäre meinen Hinweisen zu folgen.
Mir ist es wurscht ... euer Forum.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator