BMW X3 F25 Botschaftsfehler ICM an DSC Bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
Ich habe eine Problem mit unseren X3 F25 20d xdrive 2013 mit
Rund 110tkm. Ihm fallen
Sporadisch Systeme wie DSC, RPA und ABS aus.
Manchmal Sekunden nach dem Motorstart manchmal erst nach
10km fahrt und ab und an garnicht.
Anschließend Motor aus und wieder an wenn man Glück hat
Sind die Fehler wieder weg.
Manchmal Ruckelt der BMW im Teil/ Vollastbereich ! Möglicherweise
Aber auch ein anderer Fehler.
Batterie ist jederzeit sehr kraftvoll beim starten.
Den Kabelbaum im Radhaus rechts hab ich ausgewickelt
Dieser war trocken und nicht aufgequollen.
Die Fehler auf den Bildern unten sind die ersten die nach dem Löschen wieder auftreten .
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mfg
9 Antworten
Hallo. Wechsle die hintere ABS Drehzahlsensoren und sollte die Ruhe kommen. Habe das hinter mir. Als erste den rechten. Viel Erfolg.
Aber müsste ein ABS Sensor nicht abgelegt werden ?
Die Signale der ABS Sensoren waren immer bei 100% und auch die Km/h sind bei allen vier Rädern identisch hab dies als erstes im Versacht gehabt.
Danke schon mal für deine Antwort.
Achja und manchmal kommt der Fehler auch direkt nach Motorstart ohne das die Räder sich drehen.
Falls das hilft.
Leider nach 10 Jahren gehen die Sensoren kaputt. Genau so wie hintere Federn nach acht Jahren.
Ähnliche Themen
Hallo,
die von dir aufgeführten Codes sind alles FlexRay/Bus Fehler die vom DSC generiert werden, auf Grund fehlender aber erwarteter Botschaften vom ICM. Dafür gibt es im Servicesystem ein Testmodul "ABL Systemanalyse CAN/FlexRay: Botschaft fehlt".
Kann gut sein das die Verbindung zwischen ICM und DSC geschädigt ist, Kabelbaum unterhalb des Microfilters nähe Spritzwand.
Kabel sind 2 x 0,35 in rosa/blau und grün/blau.
Raddrehzahlsensor hatte ich selbst schon zweimal und setzt andere eindeutige Signalfehler. Schließe ich hier aus.
Siehe Serviceplan.
Den Test kann ich mit meinem Gerät auch machen oder brauch ich da einen speziellen Tester ?
Den Stecker quasi vom ICM und DSC abstecken und diese Leitungen Durchpiepen ?
Vielen Dank schon mal.
Und der Kabelbaum ist dann auch der selbe der hinter der rechten Radhausschale rauskommt oder ? Der gerne mal aufgequollen ist?
Zu 1: Servicesystem von BMW
Zu 2: Leitungen zwischen ICM und DSC prüfen ja aber:
Bei Arbeiten am ICM sollte man wissen was man macht, sonst lieber von Werkstatt prüfen lassen, da das ICM auch das ACSM (Airbag und Rückhaltesysteme) als Airbagsensor ansteuert
Zu 3: im Radhaus kommt ein Abzweig dieses Kabelbaums raus
Okay dann weiß ich bescheid.
Bei laufendem Motor mal an dem Kabelstrang etwas bewegen ob der Fehler kommt und bei abgeklemmt Batterie mal durchpiepen kann doch eig nichts passieren :-)
Für den Rest auch für das BMW Servicesystem muss er dann Sowieso in die Werkstatt.