ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Bmw X3 E83 Benziner Kaufberatung

Bmw X3 E83 Benziner Kaufberatung

Themenstarteram 31. März 2020 um 4:13

Hallo bin am überlegen mir einen X3 zu Kaufen. Es soll aufjedenfall ein Benziner werden am liebsten Automatik.

Worauf soll ich beim Kauf besonders achten was sollte man am besten nicht Kaufen. Gibt es Bj Technisch Unterschiede? Sind die Automatikgeriebe gut oder fallen die gerne aus.

Ich muss dazu sagen ich komme aus der VW Audi Ecke bin selber Schrauber . Bj wird es sich so Danke schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hab dem BMW bei einem BMW- Händler gekauft um Schrott zu vermeiden. Kurz nach dem Jahr Gebrauchtwagen-Garantie gab es keine 6 Monate, indem der BMw lief wie er soll. Von Turbolader, AGR, Bremssattel und damit verbundene Scheiben über Verteilergetriebe bishin zum Schiebedach wurde Alles aber wirklich alles nur erdenkliche defekt und entsprechend getauscht. Bei einem Preis von 15.000€ und nach ca. Vier Jahren Fahrt und zuzüglich ca. 7000€ Reparaturen, bin ich froh, dass er weg ist. Dazu kommt die 0 Interesse Philosophie der tollen BMW-Händler die solange nett sind, bis der Vertrag unterschrieben ist. Danach "nix mehr". Wie gesagt Meine Erfahrung also.... Niemals wieder

Naja, deine aufgeführten Maengel sind nicht untypisch gerade aber Turboschaeden und vor allem AGR-Probleme gibt es bei anderen Herstellern auch. Bei VW/Audi sogar mehr.

Zu den BMW-Haendlern, Garantie, bzw. Gewährleistung.

Nach Jahrzehnten BMW-fahrens mit mindestens 6-8 Modellreihen kann ich sagen, dass jede Modellreihe typische Maengel ausweist. Allerdings muss ich sagen, dass sich BMW bis 6 Jahre und 100000 km sehr sehr kulant verhaelt. Nach 6 Jahren ist allerdings Schluss. Auch wenn der Wagen erst 50000 km gelaufen ist.

Zitat:

@Polosebi schrieb am 31. März 2020 um 11:27:47 Uhr:

Ich möchte jetzt keine Diskussion über Diesel oder Benziner bei euch auslösen. Aber ich Fahre momentan einen Audi A4 Cabrio 2,4l 6Zylinder 170Ps der weg soll und als Familien Auto ein Passat 3c Kombi 2,0Tdi auch 170 PS. Natürlich ist der Diesel Spitziger und hat mehr Kraft. Wie es jetzt beim X3 ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber für meine Zwecke Reicht ein Benziner, auch wenn er etwas Langsamer vom Fleck kommt.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen momentan zwar etwas schwierig aber hab da keinen Zeitdruck.

Wenn dir der träge 2.4 Audi Motor gereicht hat wirst mit dem 2.5 bzw. 3.0i glücklich.

Zum Thema Probleme mit dem Wagen verstehe ich den Kollegen nicht ganz.

Ich fahre knapp 40tkm im Jahr. Und wenn man sich um die Verschleißteile und Flüssigkeiten kümmert ist es eines meiner stressfreiesten Fahrzeuge die ich je hatte.

Kaufe deshalb meist gut erhaltene wo alles fällig ist zu nem guten Kurs und erneuere alles selber.

Dann weiß man was man hat.

Beim Diesel muss/sollte man paar Umbauten am Motor vornehmen damit der keinen Ärger macht.

Und die Regel dass man für kein Geld auch nichts bekommt gilt hier leider auch.

Keine runtergerockte Zugmaschine kaufen.

Es gibt immer wieder welche aus erster/zweiter Rentnerhand wo hinten noch nie jemand drinnen gesessen ist.

Themenstarteram 31. März 2020 um 10:34

Zitat:

@MB.96 schrieb am 31. März 2020 um 11:32:38 Uhr:

Muss es denn DAS Auto sein? Ich kann nur für mich sprechen aber der X3 e83 2.0 BJ. 2007 den ich "Mein" nennen durfte, war mit Abstand der schlechteste PKW den ich hatte.

Niemals wieder

Ne muss nicht möchte nur gerne einen Suv oder ähnlich. Da ist mir bei der Suche der X3 aufgefallen da er mir gut gefällt.

Die Aussage ist natürlich jetzt nicht sehr Aussagekräftig ein 2,0 würde für mich jetzt aber nicht unbedingt in Frage kommen ein 6Zylinder soll es schon werden.

Themenstarteram 31. März 2020 um 10:36

Zitat:

@Polosebi schrieb am 31. März 2020 um 12:34:03 Uhr:

Zitat:

@MB.96 schrieb am 31. März 2020 um 11:32:38 Uhr:

Muss es denn DAS Auto sein? Ich kann nur für mich sprechen aber der X3 e83 2.0 BJ. 2007 den ich "Mein" nennen durfte, war mit Abstand der schlechteste PKW den ich hatte.

Niemals wieder

Ne muss nicht möchte nur gerne einen Suv oder ähnlich. Da ist mir bei der Suche der X3 aufgefallen da er mir gut gefällt.

Die Aussage ist natürlich jetzt nicht sehr Aussagekräftig ein 2,0 würde für mich jetzt aber nicht unbedingt in Frage kommen ein 6Zylinder soll es schon werden.

Sorry zu spät ihre Antwort gesehen.

Zitat:

@MB.96 schrieb am 31. März 2020 um 12:06:09 Uhr:

Ich hab dem BMW bei einem BMW- Händler gekauft um Schrott zu vermeiden. Kurz nach dem Jahr Gebrauchtwagen-Garantie gab es keine 6 Monate, indem der BMw lief wie er soll. Von Turbolader, AGR, Bremssattel und damit verbundene Scheiben über Verteilergetriebe bishin zum Schiebedach wurde Alles aber wirklich alles nur erdenkliche defekt und entsprechend getauscht. Bei einem Preis von 15.000€ und nach ca. Vier Jahren Fahrt und zuzüglich ca. 7000€ Reparaturen, bin ich froh, dass er weg ist. Dazu kommt die 0 Interesse Philosophie der tollen BMW-Händler die solange nett sind, bis der Vertrag unterschrieben ist. Danach "nix mehr". Wie gesagt Meine Erfahrung also.... Niemals wieder

Wer bei BMW reparieren lässt ist selber Schuld.

Der Turbo kommt bei fast jedem bei ca. 120tkm.

Bekommt man beide beim 3.0SD für ca. 2000Euro mit Drallklappen stopfen, neuen Glühkerzen + Steuergerät, reinigen von AGR & Ansaugbrücke in ner guten Werkstatt gemacht.

Lässt man dann noch das AGR auf Minimum umprogramieren oder besser komplett deaktivieren und schmeißt den DPF raus wirst nie wieder Probleme haben.

VGT Reparatursatz mit Einbau ca. 300Euro.

Das Panoramadach ca. 600 mit komplett neuen Schienen.

Und was erwartet man bei einem über 10 Jahren alten Auto mit meist vielen Extras???

Die verrecken bei jedem anderem Hersteller nach der Zeit auch.

Alternativ Dacia für das Geld fahren, nie Spass und Komfort haben und nach kürzester Zeit auch Probleme haben.

Themenstarteram 31. März 2020 um 10:43

Zitat:

@Gogs81 schrieb am 31. März 2020 um 12:28:36 Uhr:

Zitat:

@Polosebi schrieb am 31. März 2020 um 11:27:47 Uhr:

Ich möchte jetzt keine Diskussion über Diesel oder Benziner bei euch auslösen. Aber ich Fahre momentan einen Audi A4 Cabrio 2,4l 6Zylinder 170Ps der weg soll und als Familien Auto ein Passat 3c Kombi 2,0Tdi auch 170 PS. Natürlich ist der Diesel Spitziger und hat mehr Kraft. Wie es jetzt beim X3 ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber für meine Zwecke Reicht ein Benziner, auch wenn er etwas Langsamer vom Fleck kommt.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen momentan zwar etwas schwierig aber hab da keinen Zeitdruck.

Wenn dir der träge 2.4 Audi Motor gereicht hat wirst mit dem 2.5 bzw. 3.0i glücklich.

Zum Thema Probleme mit dem Wagen verstehe ich den Kollegen nicht ganz.

Ich fahre knapp 40tkm im Jahr. Und wenn man sich um die Verschleißteile und Flüssigkeiten kümmert ist es eines meiner stressfreiesten Fahrzeuge die ich je hatte.

Kaufe deshalb meist gut erhaltene wo alles fällig ist zu nem guten Kurs und erneuere alles selber.

Dann weiß man was man hat.

Beim Diesel muss/sollte man paar Umbauten am Motor vornehmen damit der keinen Ärger macht.

Und die Regel dass man für kein Geld auch nichts bekommt gilt hier leider auch.

Keine runtergerockte Zugmaschine kaufen.

Es gibt immer wieder welche aus erster/zweiter Rentnerhand wo hinten noch nie jemand drinnen gesessen ist.

Ja Träge ist der 2,4 l wirklich. Da ich eh alles Selber machen hab ich vor Reparaturen wenig Angst. nur auf Getriebeschaden usw wie es bei Audi bei den Bj gerne ist habe ich keine Lust. Das an einem 15 Jahre alten Auto was ist sollte jedem Klar sein. Wer damit immer in die Werkstatt muss wird arm.

Zitat:

@Polosebi schrieb am 31. März 2020 um 12:43:19 Uhr:

Zitat:

@Gogs81 schrieb am 31. März 2020 um 12:28:36 Uhr:

 

Wenn dir der träge 2.4 Audi Motor gereicht hat wirst mit dem 2.5 bzw. 3.0i glücklich.

Zum Thema Probleme mit dem Wagen verstehe ich den Kollegen nicht ganz.

Ich fahre knapp 40tkm im Jahr. Und wenn man sich um die Verschleißteile und Flüssigkeiten kümmert ist es eines meiner stressfreiesten Fahrzeuge die ich je hatte.

Kaufe deshalb meist gut erhaltene wo alles fällig ist zu nem guten Kurs und erneuere alles selber.

Dann weiß man was man hat.

Beim Diesel muss/sollte man paar Umbauten am Motor vornehmen damit der keinen Ärger macht.

Und die Regel dass man für kein Geld auch nichts bekommt gilt hier leider auch.

Keine runtergerockte Zugmaschine kaufen.

Es gibt immer wieder welche aus erster/zweiter Rentnerhand wo hinten noch nie jemand drinnen gesessen ist.

Ja Träge ist der 2,4 l wirklich. Da ich eh alles Selber machen hab ich vor Reparaturen wenig Angst. nur auf Getriebeschaden usw wie es bei Audi bei den Bj gerne ist habe ich keine Lust. Das an einem 15 Jahre alten Auto was ist sollte jedem Klar sein. Wer damit immer in die Werkstatt muss wird arm.

Mit der Einstellung, geschickten Händen, befreundeten Werkstätten und das wissen wo es Ersatzteile günstig gibt macht man mit einem e83 nichts falsch.

Nur einen passenden nicht runtergerockten kaufen.

Zitat:

@x5 france schrieb am 31. März 2020 um 09:38:59 Uhr:

Letzte Anmerkung zu : "da geht gar nix"!

Die Endgeschwindigkeit bei allen Modellen, egal ob Benzin oder Diesel liegen ueber mehr als ausreichenden 200 km/h. Drueber ist mit dem X3/X5 eh kein Vergnügen. Die Beschleunigunswerte bei 2,0 B/Die variieren um ca 1 Sekunde auf 100.

Meiner dreht dreht laut Tacho locker die 270 aus und fährt sich dank Gewindefahrwerk und rundum 275er Reifen auf 20" völlig entspannt.

Und wo das Problem mit dem originalen Fahrwerk sein soll weiß ich auch nicht. Bin damit auch ein halbes Jahr lang klar gekomen

Zitat:

@x5 france schrieb am 31. März 2020 um 09:44:15 Uhr:

Doch nochmal. Ich bezweifele, dass du die grossen Benziner gefahren bist. Mein 35i ist eine absolute Rakete, deren Fahrleistungen ich noch gar nicht ausgereizt habe.

Gerade im Hinblick Drehzahl liegst du vollkommen falsch. Bei 100 kmh dreht mein 35i 1650 rpm.

Im täglichen Betrieb läuft er zwischen 2-3000 rpm.

Der E83 2,5si liegt bei 100 kmh etwa bei 2300 rpm

Ich bin im Bmw Bereich schon vieles gefahren und auch schon vieles umgebaut.

Beim 35i montiere ich als erstes einen Wagner LLK und spiele eine Software auf damit man an die 420 PS kommt.

Bei den neuen reißt es die 8 Gang Automatik heraus.

Bevorzugen tu ich trotz allem den 35d mit serien 313PS.

Wenn der gemacht ist zerstört der jeden 35i und verbraucht kaum was.

Wenn der gemacht ist zerstört der jeden 35i und verbraucht kaum was.

Aha, läuft also locker 300 km/h bei einem Verbrauch von 5 Liter/100 km.

Toller Wagen.

Zitat:

@x5 france schrieb am 31. März 2020 um 15:15:59 Uhr:

Wenn der gemacht ist zerstört der jeden 35i und verbraucht kaum was.

Aha, läuft also locker 300 km/h bei einem Verbrauch von 5 Liter/100 km.

Toller Wagen.

Das hast du gesagt.

Ein originaler 35i bzw. 40i ist schon lange kein Alphatier mehr.

Es ist jedenfalls eine tolle wenn nicht sogar beste Basis für Freunde des Benziners.

Im 1er & 2er ein toller Motor. Getunt die Macht.

Ich habe vor paar Jahren auch jeden Dieselfahrer belächelt.

Aber die Diesel haben aufgeholt bzw. überholt.

Leider beendet der Staat die Evolution.

So lange es den tollen 3 Liter Diesel gibt will ich nichts anderes mehr haben.

Es gibt nichts schöneres als Halbstarken in ihren 335i in einem uralten Rentnerfahrzeug an der Stoßstange zu kleben. Und wenn deren Kiste in den Begrenzer läuft und man vorbei zieht fallen die meisten vom Glauben ab.

Jedenfalls wird der Diesel immer mehr Drehmoment bei bei niedrigeren Drehzahlen und geringerem Verbrauch haben.

Fährt sich einfach entspannter.

Ja, wollen wir nicht streiten. Stimmt von beiden Seiten alles. Ich hatte vorher 2 X5, jeweils mit Dieselmotor. Daher weiss ich wovon ich rede. Die Diesel haben sich auch im Schnitt 9,4 ltr gegönnt.

Nur mit dem Begrenzer stimmt nicht. Theoretisch regelt der X3 35i im achten Gang bei ca. 400 km/ h ab.

Der e83 mit 3.0 und 2.5 Benziner und Automatik sind eher unauffällig. Fahren sich sehr unaufgeregt. Ich würde ein Facelift nehmen und ggfs. einen ohne Schiebedach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen