ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 30e oder Audi Q5 50/55 Hybrid?

BMW X3 30e oder Audi Q5 50/55 Hybrid?

Hallo, ich weiß es ist natürlich subjektiv und hier im Unterforum wird es wohl eine Tendenz in Richtung BMW geben aber ich wollte trotzdem mal nach eurer Erfahrung fragen: ich würde mir gerne einen X3 oder Q5 so ca. von 2019 oder 2020 gebraucht kaufen für 30-40k€. Habt ihr Empfehlung? Mir gefallen optisch beide (mit M-Line bzw. S-Line), was sagt ihr zur Technik, Verbrauch, Fahrwerk, Alltagstauglichkeit etc.?

Danke für eure Meinungen

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kann leider nichts zum Q5 beisteuern aber bin vom X3 30e begeistert

Der X3 ist in meinen Augen das schönere Auto sowohl außen wie innen

Verbrauchswerte sind auch sehr gut, auch wenn der Akku mal leer ist. Bin gestern gerade erst über 500km gefahren und hatte einen Schnitt von 7,5L Super.

Sonst liegt mein Verbrauch bei ca 2-2,5L Super, der Rest ist immer elektrisch, eine Akkuladung reicht für ca. 30-40km, je nach Außentemperatur.

 

Negativ sehe ich nur die geringe Ladeleistung was unterwegs natürlich Mist ist, zu Hause aber ok (da durch die 3,7kwh Begrenzung meine PV Anlage bei Sonnen mehr Strom liefert wird bei Sonnenschein nichts vom Netzbetreiber bezogen) und man braucht auch keine Wallbox.

Der zweite negative Punkt ist der kleinere Kofferraum, die Kante stört schon etwas, ich kann aber damit leben

Hi,

ich fahre selbst den X30e im Firmenleasing und bin von Fahrleistungen bis Flexibilität recht begeistert. Bist du dir sicher, dass deine Ladestruktur passt? Ich nehme an, dass Du den e-Modus stark nutzen möchtest. Bei längerer Haltedauer wäre ich nur skeptisch, wie lange die Batterie hält, oder wie der Wiederverkauftswert dann aussieht. Aber wenn Du für deine regelmäßigen Fahrten ca. 30km nicht überschreitest und günstig Strom tankst, kann ich den Hybrid empfehlen. Ich selbst würde zum privaten Gebrauch aktuell eher zum reinen Benziner greifen...

Ich mag den Audi von der Außenoptik gar nicht, daher BMW!

Beste Grüße

Beides sehr praktische Begleitet aber dem Audi merkt man sein Alter schon an, speziell im Innenraum. Beim G01 wurde ja Ende 2019 das Display etc. erneuert, von daher würde ich auf den BMW setzen.

Laut technischen Daten bietet der Q5 eine etwas größere Batterie, ob er effizienter ist als der X3 weiß ich nicht.

Ich bin optisch auch bei BMW, allerdings muss ich sagen, dass Audi schon auch weiß wie man Autos baut und von der Verarbeitungsqualität sind die eher vor BMW, da wirkt alles noch etwas solider als bspw. bei meinem X3.

Was auf der anderen Seite das Infotainmentsystem oder die Assistenten bzw. Möglichkeiten und Lösungen (speziell mit ID7) angeht, ist BMW meiner Meinung wieder weit vorne, ebenso beim Motor/Getriebe.

Grundsätzlich würde ich persönlich die Fahrzeuge als gleichwertig sehen, da macht man sicher mit beiden nichts falsch.

Hier mal meine Eindrücke. Aktuell fahre ich einen X3e Bj. 2022 und bin auch soweit zufrieden. Ich habe davor 2 Jahre den Q5 55e gehabt.

Von der Verarbeitung sind alle beide auf einem Niveau. Für mich wirkt der BMW für mich ein bisschen frischer vom Interieur und Exterieur.

Was mich am Anfang schon verwundert hat, waren die Unterschiede bei der Ladezeit bei fast annähernder gleichen Kapazität. Der Audi benötigte 2,5 Stunden und beim BMW sind es annähernd 4 Stunden von einer leeren Batterie zu 100%.

Beim Audi war das Navi für mich ebenfalls ein Tick besser. Warum? Weil bei einem kurzen Zwischenstopp das Ziel beibehalten wurde. Beim BMW muss ich immer wieder neu bestätigen. Auch die Einschränkungen bei Tagesbaustellen war m.E. beim Audi aktueller und verlässlicher. Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, das mich das Navi vom BMW von der AB, aufgrund eines Staus, runtergelotst hat und die nächste Auffahrt war wegen einer Baustelle dann gesperrt.

Alles in allem, sind das aber keine gravierenden Einschränkungen und ich empfinde ebenfalls beide Modelle gleichwertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen