ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. BMW X2 sDrive 18d Motor startet nicht

BMW X2 sDrive 18d Motor startet nicht

BMW X2 F39
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:36

Hallo Ihr Lieben,

seit 04/20 fahre ich einen X2 sDrive 18d.

Es zeigte sich erstmals 06/20, dass der Motor nicht startete. Das Auto stand zuvor zwei Tage am Stück.

Es zieht sich seit her immer das selbe Problem:

- Bremse ist blockiert, lässt sich keinen Millimeter drücken - stellt Euch einen Ziegelstein vor.

- Es wird „vorglühen“ Sommer sowie Winter angezeigt

- die gelbe Motorleuchte zeigt auf.

- das Auto braucht zwischen 8-23 Minuten, bis der Motor startet.

Wie oft das in der Zwischenzeit passiert ist, weiß ich nicht mehr.

Natürlich habe ich das Problem schon bei BMW vorgestellt - die sind auch sehr bemüht, das Problem zu finden.

Leider benimmt sich der X2 in der Werkstatt einwandfrei, und startet auch dann, wenn er dort 3-5 Tage steht. Erst daheim oder wo anders beginnt es wieder.

Anders wäre es besser, denn dann könnten Sie direkt nachschauen, an was es liegt. So hat BMW es immer via Video von mir vorgelegt.

Es wurde probeweise 09/21 ein neues Bremspedal eingebaut - bis mitte Januar 22 war dann auch Ruhe.

Dann fing das Problem nach zwei Tage Wochenend-Stillstand wieder an. Diesmal ganze 23 Minuten. Dann folgte das selbe am heutigen Tag. Wieder stand ich 15 Minuten da, bis das Auto anging.

Mir wurde über meinen Service-Berater gesagt, ich soll für 40 Sekunden den Radioknopf gedrückt halten, um quasi einen Restart durchzuführen. Das hat heute tatsächlich geholfen. Also vermutet er jetzt ein Softwareproblem. Nächste Woche gehts wieder in die Werkstatt…

Hat Jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, vielleicht nicht nur x2?

Liebe Grüße,

Veronica

Ähnliche Themen
19 Antworten

Liebe Veronica, bei mir nicht, gar kein Problem, hört sich aber tatsächlich nach Software an, vor allem weil das mit dem restart auch geklappt hat.

Gruß JohnF

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 19:34

Halo John,

lieben Dank für deine Einschätzung - schön zu hören, dass Deiner gut läuft!

Allzeit gute Fahrt ??

Veronica

Vielen Dank Veronica. Mein Modell ist allerdings ein Benziner, Bj. 9.20, M35i

Dir auch gute Fahrt und hoffentlich klappt das dann auch mit Update.

Gruß JohnF

unterm Strich ein blöder Fehler der sehr schwer zu lokalisieren ist.

Ich hatte mal an einem Mini SD das Problem das er sporadisch kein Gas mehr angenommen hatte. Nach mehreren Fehlersuchen und 800 EURonen später war das Problemchen immer noch da,,,schlussendlich war das ein Fass ohne Boden, darum hatte ich mich entschlossen die Karre zu verkaufen.

Ich würde in deinem Fall den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, vermute allerdings das die Werkstatt das ja wohl gemacht hat, wenn da allerdings nicht genaues drinnen steht, wird es schwierig.

Hat das Fahrzeug noch Garantie/Gewährleistung? In diesem Fall würd ich den erst wieder vom Werkstatthof nehmen wenn der Fehler lokalisiert wurde.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 8:41

Zitat:

@magictrigger schrieb am 30. Januar 2022 um 07:20:14 Uhr:

unterm Strich ein blöder Fehler der sehr schwer zu lokalisieren ist.

Ich hatte mal an einem Mini SD das Problem das er sporadisch kein Gas mehr angenommen hatte. Nach mehreren Fehlersuchen und 800 EURonen später war das Problemchen immer noch da,,,schlussendlich war das ein Fass ohne Boden, darum hatte ich mich entschlossen die Karre zu verkaufen.

Ich würde in deinem Fall den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, vermute allerdings das die Werkstatt das ja wohl gemacht hat, wenn da allerdings nicht genaues drinnen steht, wird es schwierig.

Hat das Fahrzeug noch Garantie/Gewährleistung? In diesem Fall würd ich den erst wieder vom Werkstatthof nehmen wenn der Fehler lokalisiert wurde.

Guten Morgen und lieben Dank für deine Antwort!

 

Zuvor bin ich auch ein Mini S gefahren. Der hat bei 80.000 km angefangen, nach innen Kühl- und Motoröl zu verlieren. Lustige Sache, den Grund hat man leider nie gefunden. Anfangs vermutete man, ein bestehender Marderschaden sei der Grund. Ich blieb das erste Mal nach 2 Kilometer Fahrt auf der Straße liegen.

Alles hat plötzlich aufgeblinkt.

Im Nachhinein ist mir dann auch aufgefallen, dass damals auf meinem Stellplatz, in der Arbeit, ein Leck zu sehen war.

Nach dem alle Schläuche gewechselt wurden, bestand das Problem weiterhin. Nach spätestens 100 Kilometern, musste Kühl- und Motoröl aufgefüllt werden.

Neuer Kühler und etliche Ersatzteile später, ist er mir dann auf der Autobahn stehen geblieben. Motorschaden. Das Kühlwasser und Öl ist diesmal nach 15 Kilometer Fahrt leergegangen und der Motor dadurch überhitzt. Obwohl ich immer brav, vor jeder Fahrt, beides überprüft und ggf aufgefüllt habe. In der Werkstatt meinten Sie damals „So leer haben wir ein Auto noch nie gehabt!“.

Ein neuer Motor hätte mich mindestens 3500€ gekostet. Also habe ich Ihn verkauft - für einen Preis, der nicht einmal ansatzweise die Reparaturkosten gedeckt hat und mir im Herzen weh tat.

 

Danach also der X2 als Leasing, das noch bis 03/23 läuft.

Der Fehlerspeicher zeigt nichts an, und wird bei jedem Besuch in der Werkstatt ausgelesen. Daher war es anfangs schwer, den Leuten mein Problem glaubhaft zu machen - trotz Video. Da kam dann leider auch einmal die Frage aus der Werkstatt: „Drücken Sie auch die Bremse beim Starten?“ (natürlich Nicht - ich klatsche immer dreimal in die Hände und warte bis er anspringt…?!).

Klar wird die Bremse betätigt, aber diese ist jedes Mal so blockiert, anders kann ich es nicht beschreiben, dass man sie nicht treten kann. Und somit startet der Motor auch nicht - selbst jetzt mit neuem Bremspedal.

 

Und hier muss ich betonen, dass BMW sich sehr bemüht gibt und alles macht, was sie können, um den Fehler zu finden - fühle mich damit auch gut aufgehoben!

 

Garantie hab ich noch und diesmal wird es so kommen, dass ich das Auto erst wieder zurück nehmen werde, wenn der Fehler gefunden ist.

Ansonsten sollen Sie Ihn zurücknehmen/austauschen.

Nach zwei Jahren und regelmäßigen Werkstattbesuchen, muss ich ehrlich sagen, dass ich sehr genervt bin und einfach keine Lust mehr habe vor jedem Starten ein Stoßgebet aufzulassen. Manchmal komme ich mir wie eine Testfahrerin vor.

 

So gut das Auto zu fahren ist - und das ist es, wenn der Motor startet! :D

 

Einen schönen Sonntag - und auch Dir, allzeit gute Fahrt!

 

Veronica

 

Du bist nicht alleine:

 

https://www.motor-talk.de/.../...gen-stillstand-hart-t6992029.html?...

 

Evtl. hilft das weiter. Ich würde zunächst den Bremskraftverstärker genauer unter die Lupe nehmen.

 

Und: Dein Händler soll einen PUMA-Fall anlegen, ich könnte mir gut vorstellen, dass das Werk sehr genau weiß was die Ursache ist.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 10:11

Zitat:

@halifax schrieb am 30. Januar 2022 um 10:15:42 Uhr:

Du bist nicht alleine:

 

https://www.motor-talk.de/.../...gen-stillstand-hart-t6992029.html?...

 

Evtl. hilft das weiter. Ich würde zunächst den Bremskraftverstärker genauer unter die Lupe nehmen.

 

Und: Dein Händler soll einen PUMA-Fall anlegen, ich könnte mir gut vorstellen, dass das Werk sehr genau weiß was die Ursache ist.

Hallo, und lieben Dank!

Interessant, da es laut BMW heißt, dass Sie eine solche Problematik noch nie hatten.

Es spiegeln sich einige Dinge wieder…

 

Bin gestern zufällig auf das Forum gestoßen, und lese mich jetzt durch - bin kein Profi - daher gebe ich alles gefundene an BMW nächste Woche weiter, in der Hoffnung, dass eine Lösung gefunden, bzw. das Problem eingegrenzt werden kann

Die Vermutung, es liege am Bremskraftverstärker, wurde mit dem Bremspedal zusammen behandelt, ob der mit ausgetauscht wurde, muss ich tatsächlich erst nachfragen.

Es wird aktuell vermutetet, dass es ein Softwarefehler ist, da er gestern angegangen ist, nach dem ich für 40 Sekunden den Radioknopf drückte.

Danach war das Bremspedal normal zu betätigen.

Aufgefallen ist mir gestern auch, dass wenn das Bremspedal blockiert/fest steht, die Bremsleuchten nicht gehen (Reflexion an der Wand). Also reagiert die Bremse überhaupt nicht.

 

Mal schauen, wie es weiter geht.

 

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag!

 

Veronica

Welches Baujahr bzw. Erstzulassung hat das Fahrzeug?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:14

03/2020 - als Neuwagen, direkt vom Werk übernommen und Anfang April zugelassen (Leasingbeginn)

Dann gibts da nicht viel zu diskutieren! Du bist noch in der Gewährleistung, also das dem Händler klar mitteilen, dass er bereits einen Reparaturversuch hatte, der erfolglos war. Jetzt bekommt er den zweiten und ab dann wird’s ernst bezüglich Wandlung oder und Wertminderung. Ich würde spätestens nach dem zweiten Reparaturversuch, sollte der wieder erfolglos sein, einen Anwalt einschalten.

Auf jeden Fall jetzt scho darauf hinweisen, dass er bereits einen Versuch verspielt hat!

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:46

Das war nicht der 1. Versuch. Das waren schon ein paar mehr.

Das muss ich gar nicht erwähnen, sollte ein Fehler nicht gefunden werden, ist Ihre letzte Lösung, dass Sie das Auto zurücknehmen - wurde mir von meinem Serviceberater auch so gesagt.

Natürlich wollen Sie DAS Problem finden, bei einem Neuwert von 56000€.

Aber meine Geduld ist irgendwann auch zu Ende.

Entweder wird diesmal das Problem gefunden, oder ich bestehe darauf, dass Sie ihn zurück nehmen.

In einem Jahr endet das Leasing eh….

… die (Werkstatt) sollen sich Hilfe aus München holen und nicht selber rummurksen!

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 19:56

Die Werkstatt ist die BMW Filiale Solln / München.

Gib ihnen den Wagen, dürfen sie solange behalten bis das Problem gelöst ist. Solange geben sie dir eins ihrer Autos. Fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. BMW X2 sDrive 18d Motor startet nicht