BMW X1 mit Erdgas?

BMW X1 E84

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit den X1 zusätzlich auf Erdgas (oder ggf. Autogas) umzurüsten?
Was würde sowas kosten und wo könnte man das im norddeutschen Raum machen lassen?
Hat jemand evtl. schon Erfahrungswerte diesbezgl. mit dem X1?

Viele Grüße
Marcus

18 Antworten

Von Erdgasumrüstung würde ich die Finger lassen, sehr teuer und wenige Tankstellen in Europa. Autogas (LPG) ist in Europa weit verbreitet, besonders in den Niederlanden wird es bereits seit der 60er Jahren eingesetzt. Der Einbau soll auch deutlich preiswerter und einfacher sein. Schwieriger dürfte der richtige Umrüster zu finden sein, der gut ist. Am besten versuchst Du mal mit anderen in Kontakt zu kommen, die LPG fahren.

Einfach mal hier gucken!

Gruß

Martin

Fahre zwar keinen X1, jedoch haben sich meine beiden Händler, von denen ich je einen BMW fahre gegen eine Gasumrüstung ausgesprochen.
Klare Ansage der Werkstatt, dass es vermehrt zu Problemen mit Fahrzeugen kommt, welche eine hohe Fahrleistung ab über 100km mit Gas hinter sich haben. Wenn jemand nur wenig fährt, dann muss es nicht problematisch werden.
Für Vielfahrer jedoch bedenklich.
Probleme sind u.a. höhere Hitze, Brenntemperaturen.

Mein Kumpel vom Opelautohaus sagt das gleiche bei Fahrzeugen von Opel. Auch hier geht klar die Empfehlung GEGEN eine Umrüstung für Vielfahrer. Sie haben die Probleme vor allem mit den größeren Motoren, bei den werksseitig umgerüsteten CNG??? Fahrzeugen nicht.

Gruß Walu

Ich kenne einige, die große Motoren (R6, V8) umgerüstet haben, denn gerade da lohnt es sich. Und wer kein Vielfahrer ist, für den rechnet es sich gar nicht.

Für Dauervollgas ist so ein Wagen dann sicher nicht mehr geeignet, aber sonst spricht m.E. nichts gegen einen Umbau bei einem guten Umrüster, außer der Verlust der Werksgarantie (DER Grund, warum ich es nicht machen würde).

Gruß

Martin