ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Winndgeräusche beim BMW X1 baujahr 2010

Winndgeräusche beim BMW X1 baujahr 2010

BMW X1 E84
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 15:51

Hallo, ich habe nun einen gebrauchten BMW X1 und war jetzt mit ihm auf der Autobahn, aber oh Schreck, bei Tempe 140 fing auf einmal ein sehr hoher Ton aus dem linken oberen Frontscheibenbereich Nervtötend auf alle Insassen einzuwirken. Im Inernet habe ich nun gelesen das dieses von einer nicht ordnungsgemäß geklebten Frontscheibe oder deren Dichtgummi erfolgt. Als ich beim hiesigen BMW Händler anfragte ob das nicht über Kulanz von BMW geregelt werden könnte, wurde mir geantwortet, das das aufgrund meiner Fahrzeugdaten nicht geht. Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und wie habt ihr das geregelt? VG von Bernd

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nun, nach 10 Jahren ist das allerdings auch sehr spät gemeldet. Vermutlich ist der Vorbesitzer nie auf der Autobahn gefahren. Bei meinem ist das schon frühzeitig aufgefallen, wurde dem Händler gemeldet und anstandslos beseitigt auf Garantie.

Ist die Windschutzscheibe schonmal oder kürzlich getauscht worden? Das selbe war bei meinem 3er F31 so, die Windschutzscheibe wurde ein paar Millimeter zu hoch eingeklebt.

Die NL hat sie anstandslos neu eingeklebt, weil ich das schon nach der Probefahrt reklamiert hatte aber bei der Übergabe nicht behoben wurde

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 13:54

Da ich erst seit 3 Monaten der Besitzers dieses Autos bin, kann ich zur Vorgeschichte nichts sagen, zumal mir der Verkäufer dazu nichts zur Vorgeschichte gesagt hat. Nur das er Unfallfrei ist. Wie gesagt, es ist mir erst aufgefallen, als ich auf der Autobahn unterwegs war.

Schau dir mal die Stempelung der Scheibe an wenn kein BMW Logo drauf ist dann ist sie mal gemacht worden.

Ich würde mir auch mal die Bauteile im Umfeld anschauen. Spiegelgehäuse und auch Scheibenwischer nicht außer acht lassen. Steht da nichts hervor. Liegt die obere Dichtleiste sauber an. Wir hatten bei einem anderen Fahrzeug ein ähnliches Ärgerniss und der Fehler war nicht zu finden. Nachdem irgendwann die Wischerblätter getauscht wurden war es weg. Verdrehte Wischerarme können auch im Wind pfeifen

hallo,

such mal hier im Forum, da gab es das Thema mit dem Pfeifen bereits bei dem damals neuen E84. Bei meinem E84 wurde das ganze mit einem sog. Butylband behoben. Die Ursache war die obere Gummilippe an der Windschutzscheibe, war also nach Auffinden der Ursache kein großer Akt.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 8:36

Danke erst mal für euer Feedback. Morgen habe ich einen Termin bei CARGLAS wegen Front-Scheibenwechel. Habe unzählige Steinschlageinschlüsse auf der Fahrerseite. mal sehen ( wenn die Monteure ihre Arbeit gut machen) ob das Windgeräusch dann weg ist.

Zitat:

@Zundaussetzer schrieb am 20. Juli 2020 um 10:36:59 Uhr:

Danke erst mal für euer Feedback. Morgen habe ich einen Termin bei CARGLAS wegen Front-Scheibenwechel. Habe unzählige Steinschlageinschlüsse auf der Fahrerseite. mal sehen ( wenn die Monteure ihre Arbeit gut machen) ob das Windgeräusch dann weg ist.

Ja gute Idee, halt uns mal auf den laufenden. Du kannst den Monteuren ja evtl. mal einen Hinweis auf Probleme mit zu hoch eingeklebten Frontscheiben geben.

Du tauschst die Scheibe weil es ein bischen pfeift? Welche Versicherung bezahlt soetwas?

Hab das auch aber erst ab Tempo 190 rum. Ist nach meiner Vermutung jeweils ganz links und rechts der Gummi unterhalb der Frontscheibe wo sich Seitenschürze und Motorhaube Treffen. Versuch den mal unter das Blech zu schieben.

15952609970177138184983970853640
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 12:22

Heute bei Carglas gewesen. Die meinten, wegen der 5-6 kleinen Steinschlageinschläge im Fahrer Sichtbereich wird keine Scheibe gewechselt, die wird nur versiegelt. Also nichts mit Scheibenwechsel. Meine freie Fachwerkstatt meinte, sie könnten mal einen Druckdest machen um zu sehen wo es durchpfeift. Ich werde aber erstmal nichts in irgendwelche Reparaturen investieren, weil ich nicht weiß was noch alles mit der Scheibe passiert ( Autobahnfahrt etc). Werde wahrscheinlich nicht schneller als 140 km/h fahren Denn dieser hochfrequente Ton ist einfach mörderisch.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 12:23

Antwort zu deinem Bild: Das Geräusch kommt aus dem oberen Windschutzscheiben Bereich

Zitat:

@Zundaussetzer schrieb am 21. Juli 2020 um 14:22:08 Uhr:

................................Werde wahrscheinlich nicht schneller als 140 km/h fahren Denn dieser hochfrequente Ton ist einfach mörderisch.

hallo,

das wäre für mich keine Alternative. Schau einfach mal rund um die Windschutzscheibe, hauptsächlich oben, wo sich der Gummi abheben läßt und da dann das Butylband unterlegen und es sollte Ruhe sein. Und ja, das Geräusch ist furchtbar, ich hatte es auch erlebt und es kommt im Sommer eher als im Winter (temperaturabhängig).

siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...aeusche-ab-160-km-h-t2674404.html?...

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 15:45

Danke für euer Feedback

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Winndgeräusche beim BMW X1 baujahr 2010