ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 jetzt bestellen?

BMW X1 jetzt bestellen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 17:52

Hallo in die Runde,

aktuell fahre ich einen Mercedes GLK aus 2011, der noch in einem sehr guten Zustand ist. Ich habe mir einen X1 mit 2.0 Diesel konfiguriert und ein Angebot eingeholt.

Leider ist der angebotene Eintauschpreis nicht so hoch, sicherlich der Dieseldiskussion geschuldet. Ist ein neuer X1 dreimal so gut wie mein 6 Jahre alter GLK? Der X1 ist ein schönes, kompaktes und wendiges Fahrzeug, fühlt sich beim Fahren eine halbe Nummer kleiner an. Ich nutze das Auto auch als Zugfahrzeug - Caravan 1700kg- der GLK macht das hervorragend. Kann mir jemand berichten wie sich der X1 mit solch einem Caravan am Haken verhält? Gibt es hier im Forum jemanden der den Wechsel vom GLK hin zum X1 vollzogen hat und wie sind die Erfahrungen?

 

Turbomori

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 17:31

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich würde heute keinen Diesel ohne SCR (Adblue) Technik oder Benziner ohne Partikelfilter kaufen. Im Fall des X1 mit dem 2.0 Diesel ist es so, dass er ab November mit der SCR Technik produziert wird. Diese Zusage ist Bestandteil der Bestellung. Damit verfügt der X1 in diesem Fall über die gleiche Technik wie der 520D, welcher vor kurzem im Fahrtest sensationelle Abgaswerte gezeigt hat. Da ich Privatnutzer bin fahre ich meine Autos 6-7Jahre, so wie meinen GLK, nur so ist der extrem hohe Wertverlust der ersten 3 Jahre ein Stück weit abzufedern. Die Leasingrate berechnet sich jedoch genau für diesen Zeitraum und ist mir deshalb auch zu hoch.

 

Turbomori

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum nimmst du keinen 25d?

Dieser hat 231 PS und ein ausreichend hohes Drehmoment. Ich habe für meinen bei einem Listenpreis von 56.720,-- genau 45.602,-- bezahlt. Erfahrung mit einem Caravan habe ich nicht, bin aber der Meinung, dass die Leistung des X-1 mehr als ausreichend sein wird.

Lg Peter

Hallo Turbomori

Fahre selbst den X1 25d und habe wechselweise mal nen Wilk S3 490KM oder Hobby Exklusiv 540 U am Haken, beide haben je 1500kg Zulassung, wiegen aber beim ziehen eher 1600/1700kg.

Mit beiden fährt es sich ausgewogen und angenehm, in wiefern, dass auf den 20d xdrive zutrifft kann ich nicht sagen.

Der GLK 220 oder 250 ist leicht schwerer und übersichtlicher als der X1 und ich denke nicht dass dieser 3mal besser als der GLK ist.

Mit Hinblick auf das noch nicht Vorhandensein von Adblue und der Dieseldiskussionen in D, würde ich mit Bestellung den nächsten Sommer abwarten.

So kleine Dinge, wie der Spurwechsel Assistent und klappbarer Haken gibt es nicht, die Sitze sind straff und eng geschnitten, je nach Körperbau verbesserungswürdig.

Die Agilität und der Verbrauch sind Top, verbrauchte in den letzten 45000km unter 7,0l, auch stimmt die Verbrauchsanzeige mit Nachtanken überein, gut fahre auch selten über 140kmh.

Aufgrund der NOx und Feinstaubdiskussion tendiere ich die nächsten Jahre persönlich zum km-Leasing.

Fahren, pflegen, Rückgabe, fertig.

Lieber zahle ich vielleicht etwas mehr, muss mir aber nicht wegen jedem übermotivierten Journalisten in die Hose machen, ob mein Auto jetzt wertlos wird. Hab da gerne meinen persönlichen Frieden...

Kaufen würde ich momentan nur extrem gefragte und äussert wertstabile Fahrzeuge wie M2, 911, G-Klasse oder Billigneuwagen wie Dacia&Co.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 17:31

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich würde heute keinen Diesel ohne SCR (Adblue) Technik oder Benziner ohne Partikelfilter kaufen. Im Fall des X1 mit dem 2.0 Diesel ist es so, dass er ab November mit der SCR Technik produziert wird. Diese Zusage ist Bestandteil der Bestellung. Damit verfügt der X1 in diesem Fall über die gleiche Technik wie der 520D, welcher vor kurzem im Fahrtest sensationelle Abgaswerte gezeigt hat. Da ich Privatnutzer bin fahre ich meine Autos 6-7Jahre, so wie meinen GLK, nur so ist der extrem hohe Wertverlust der ersten 3 Jahre ein Stück weit abzufedern. Die Leasingrate berechnet sich jedoch genau für diesen Zeitraum und ist mir deshalb auch zu hoch.

 

Turbomori

Zitat:

@turbomori schrieb am 10. Oktober 2017 um 19:31:40 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich würde heute keinen Diesel ohne SCR (Adblue) Technik oder Benziner ohne Partikelfilter kaufen. Im Fall des X1 mit dem 2.0 Diesel ist es so, dass er ab November mit der SCR Technik produziert wird. Diese Zusage ist Bestandteil der Bestellung. Damit verfügt der X1 in diesem Fall über die gleiche Technik wie der 520D, welcher vor kurzem im Fahrtest sensationelle Abgaswerte gezeigt hat. Da ich Privatnutzer bin fahre ich meine Autos 6-7Jahre, so wie meinen GLK, nur so ist der extrem hohe Wertverlust der ersten 3 Jahre ein Stück weit abzufedern. Die Leasingrate berechnet sich jedoch genau für diesen Zeitraum und ist mir deshalb auch zu hoch.

Turbomori

Hallo,

stimmt das wirklich, dass der 2 Liter Diesel ab November diesen Jahres mit der SCR Technik produziert wird? Auf der BMW Homepage steht noch nichts davon.

In der Novemberpreisliste steht nichts von AdBlue.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 15:16

Heute noch mit dem Händler besprochen: Der Motor - nur der mit 190ps- hat auch eine andere Schlüsselnummer, ist auch nur mit Automatk bestellbar. Der Konfigurator auf der Homepage entspricht auch noch nicht dem Novemberprospekt / Preisliste. Ich kann nicht sagen, warum BMW so ein Geheimnis um das Thema macht. Mein Versuch beim Kundendienst eine Aussage zur Schadstoffklasse zu bekommen ist gescheitert. Hier hat man lediglich bestätigt, dass der neue x3 nach Euro 6d eingestuft ist. Morgen werde ich meine Bestellung unterschreiben und darin wird ein Passus zu SCR enthalten sein.

Turbomori

Ist das schon der Doppelturbo?, nicht zu verwechseln mit Twinturbo.

Habe mal vor einiger Zeit was bei Bimmer gelesen, dass einige Turbodiesel darauf umgestellt werden, könnte ja der Schlüssel sein um noch sauberer zu werden.

Dann wäre der Aufbau identisch wie die des aktuellen 25d und er wird noch besser ansprechen und der Turboeinsatz ist nicht mehr so spürbar.

Das der neue x3 nach 6d ist klar ist ja auch ein neues Auto und Möglicherweise nach September Typgeprüft und daher auch verpflichtend.

Ich wäre da sehr sehr vorsichtig.

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 11. Okt. 2017 um 18:14:13 Uhr:

Das der neue x3 nach 6d ist klar ist ja auch ein neues Auto und Möglicherweise nach September Typgeprüft und daher auch verpflichtend.

 

Ich wäre da sehr sehr vorsichtig.

Da ist bzgl. 6d gar nichts verpflichtend! Der X3 wurde VOR dem 1.9.17 typgeprüft, demnach reicht Euro 6b!

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

 

Euro 6d wird frühestens ab 1.1.20 verpflichtend!

@Halifax

Hast Recht, war ein Buchstabe hoch gerutscht....

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 19:04

Habe heute nochmals beim Kundenservice angerufen, nun wurde mir der Einbau ( ab November) der SCR Technik im X1 2.0 D bestätigt.

Zum Thema Euro 6 Klassifizierung hat man mir einen Rückruf von Fachbereich zugesagt. Ich bin mal gespannt wann der erfolgt und welche Nachricht ich bekomme.

 

Turbomori

Zitat:

@turbomori schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:04:23 Uhr:

Habe heute nochmals beim Kundenservice angerufen, nun wurde mir der Einbau ( ab November) der SCR Technik im X1 2.0 D bestätigt.

Zum Thema Euro 6 Klassifizierung hat man mir einen Rückruf von Fachbereich zugesagt. Ich bin mal gespannt wann der erfolgt und welche Nachricht ich bekomme.

Turbomori

Sollte BMW doch anders agieren, als zunächst von allen angenommen? Bisher gab es eine einhellige Sichtweise, dass die Umstellung auf SCR/AdBlue frühestens mit LCI bzw. Modellwechsel kommt. Nun diese Info und dazu vielleicht passend das Gerücht im 3er/F3x-Forum, dass dort mindestens der 330d noch im Frühjahr mit der erweiterten Abgasnachbehandlung ausgeliefert werden soll - obwohl der G20 schon in Sicht ist. Auch das LCI des F48 wird ja für 2018 erwartet.

Oder ist die Umstellung doch einfacher, als wir annehmen, weil die Technik für andere Märkte bereits voll im Einsatz ist und nur für Europa eingepflegt werden muss?

Spannend, da ich mir mittelfristig einen (erneuten) Wechsel zum bayerischen Propeller vorstellen kann und ungern ein Fahrzeug ohne zeitgemäße Abgastechnik anschaffen möchte. Auch wenn BMW offenbar aktuell auch ohne SCR einen guten Job bei den Dieseln macht.

@turbomori:

Wie sieht es aus? Bestellung wie geplant mit SCR eingetütet?

Hast Du auch gehört, ob die Umstellung auch den 25d betrifft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen