Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW schummelt sich die Werksangaben bei Dieselmotoren zurecht!

BMW schummelt sich die Werksangaben bei Dieselmotoren zurecht!

BMW 5er
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:33

Hallo!

Viele Fragen sich bestimmt immer wieder, wenn sie die technischen Daten der jeweiligen Motorvarianten studieren: Warum sind Diesel mit deutlich weniger PS und häufig mehr Gewicht, schneller in der Beschleunigung, als die Benziner? Ganz einfach, es wird manipuliert!

Dank Youtube und den ansehen einiger Videos (ich habe pro Motorenmodell immer min. 3 verschiedene Aufzeichnungen miteinander verglichen) kann man nun ausmessen wie schnell die Diesel wirklich sind.

Hier die Auflösung (Werksangabe immer mit 8-Gang Automatik!):

523i (204 PS)

Werksangabe: 8,2 Sek.

Real: 8,4 Sek.

528i (258 PS)

Werksangabe: 6,7 Sek.

Real: 6,9 Sek.

535i (306 PS)

Werksangabe: 6,1 Sek.

Real: 6,3 Sek.

Bei den Benzinmotoren liegt BMW (wenn auch kurioserweise immer genau 0,2 Sek. unter dem Realwert. Aber das geht noch okay)

520d (184 PS)

Werksangabe: 8,1 Sek.

Real: 9,1 Sek.

525d (204 PS)

Werksangabe: 7,2 Sek.

Real: 8,3 Sek.

530d (245 PS)

Werksangabe: 6,3 Sek.

Real: 7,1 Sek.

535d (leider bisher keinen 0-100 Test gefunden)

Man sieht also, das alle Dieselvarianten durchweg 1 Sek. langsamer sind als die Werksangaben. Da kann man nichtmehr auf Streuung oder fahrerisches Unvermögen reden, denn letztendlich muss jeder nur voll auf das Blech treten und auf Sport+ schalten, was jeder in den Videos dort gemacht hat.

Somit ergibt sich folgende Hackordnung zum Vergleich:

523i und 525d mit jeweils 8,4 und 8,3 Sek. gleich schnell

528i schneller als der 530d mit 6,9 Sek. und 7,1 Sek.

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Was ist das denn für ein Blödsinn?

Du meinst Anhand von Youtube Videos die reale 0-100 Zeit feststellen zu können? Du weißt weder welche Dimension aufgezogen ist, wie warm es ist, ob die Strecke vollkommen eben ist, wie stark das Fahrzeug beladen ist.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mtb2010

Zitat:

Man sollte halt nicht immer alles glauben was in den Hochglanzpressemappen so alles schönes drin steht.

... und auch nicht alles, was in Online-Foren steht.

So, Popcorn ist alle. Ich bin dann mal weg...

Friss nicht soviel vom nachwachsenden Rohstoff, sonst bleibt nichts fuer den E10 Sprit...

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wieso macht sich nicht eigentlich mal einer raus mit seinem 520d, 525d, 530d und 535d und misst mal selber 0-100 Kmh aus? Das würde diesen Thread doch nun wirklich mal weiter bringen! ;)

Meine Worte! Also wann, wo, mit wem??? Quatschen kann jeder!

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

 

...oder kennt jemand offizielle Daten dazu?

Luke

Selbstverständlich, wer sagt, das sei nicht der Fall?-

Ich empfehle dazu:

www.bmw.de

Wahlweise auch:

http://www.treffseiten.de/.../daten_520d_525d_530d_limousine_10_03.pdf

 

(siehe da: sie sind identisch)

Gruß,

kai

am 3. März 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wieso macht sich nicht eigentlich mal einer raus mit seinem 520d, 525d, 530d und 535d und misst mal selber 0-100 Kmh aus? Das würde diesen Thread doch nun wirklich mal weiter bringen! ;)

Meine Worte! Also wann, wo, mit wem??? Quatschen kann jeder!

Ich habe heute abend mal spaßeshalber auf dem Heimweg mal kurz drei Messungen gemacht:

520dA touring E61, Bj. 07/09, km-Stand 94.455

1. Versuch 0-100 km/h 8,6 s (S-Modus)

2. Versuch 0-100 km/h 8,7 s (S-Modus)

3. Versuch 0-100 km/h 8,5 s (handgeschaltet)

Werksangabe 0-100 km/h 8,6 sec

Nein, ich habe kein Video gemacht. Nein, ich werde auch keines machen. Die Messungen habe ich nur mal so für mich gemacht.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

am 3. März 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

 

Selbstverständlich, wer sagt, das sei nicht der Fall?-

Ich empfehle dazu:

www.bmw.de

aha...hast Du sie da tatsächlich gefunden? bitte direkte link!

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Wahlweise auch:

http://www.treffseiten.de/.../daten_520d_525d_530d_limousine_10_03.pdf

 

(siehe da: sie sind identisch)

...oha, 'ne frühe Pressemitteilung...die überzeugt mich nun gar nicht...

Ich habe in meiner offiziellen BMW Verkaufsbroschüre auf S. 64 keine Diesel-Angaben

zur 8-Gang Automatik, wäre ja toll, wenn die Werte für das manuelle Getriebe

und die 8-Gang-Automatik gleich wären...ich hege Zweifel, meine Einschätzung:

in Abhängigkeit der Motorisierung zwischen 0,2s und 0,5s schlechtere Werte für die

Automatik...oder noch schlechter??

Luke

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

 

...oha, 'ne frühe Pressemitteilung...die überzeugt mich nun gar nicht...

Natürlich nicht, es ist ja nun bekannt, dass sich BMW alles systematisch zurechtlügt :) :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

meine Einschätzung:

in Abhängigkeit der Motorisierung zwischen 0,2s und 0,5s schlechtere Werte für die Automatik...

Natürlich, sehr gut geschätzt... :) :)

siehe Anhang

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

 

Original geschrieben von Luke Short

wäre ja toll, wenn die Werte für das manuelle Getriebe

und die 8-Gang-Automatik gleich wären.

Ja, nichtwahr, toll (war übrigens, was den 520d angeht, schon beim E60 so).

Aber sicher ist das auf der Homepage auch nur ganz frech gelogen...

Und irgendwelche "direkte link", von denen du dich dann "überzeugen" lässt, oder auch nicht, suchst du dir bitte selber zusammen, ja?

Gruß,

Kai

Zeit
Themenstarteram 3. März 2011 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Nein, ich habe kein Video gemacht. Nein, ich werde auch keines machen. Die Messungen habe ich nur mal so für mich gemacht.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Das glaube ich dir auch so auf's Wort. Bei Youtube kommt man bei mehreren Videos immer auf ähnliche Werte zwischen 8,6 - 8,75 Sek beim 520d...

Mit meinen 535i konnte ich bisher nicht die Werksangabe erreichen. 6,3 Sek. mehr ging bisher nicht, eher so 6,4 Sek. Egal ob mit DSC oder ohne, mehr geht momentan nicht. Mal abwarten ob das derzeit nur an den Winterreifen liegt, obwohl die eigentlich kaum durchdrehen. Werksangabe ist ja 6,1 Sek. bei mir...

Aber gut 0,2 Sek. kann man noch durchgehen lassen. Aber wie gesagt, meine Kritik betrifft auch ausschließlich die Dieselvarianten des F10!

Und ganz ehrlich, kannst du dir Vorstellen das ein F10 mit nur 7 PS mehr, aber bestimmt 150 kg schwerer, schneller als dein 520d ist? Der 520d F10 ist nämlich mit 8,1 Sek. angegeben...

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

Und ganz ehrlich, kannst du dir Vorstellen das ein F10 mit nur 7 PS mehr, aber bestimmt 150 kg schwerer, schneller als dein 520d ist? Der 520d F10 ist nämlich mit 8,1 Sek. angegeben...

Dafür, dass du so auf den Zahlen rumreitest, bist du aber ganz schön schlampig mit der Genauigkeit...da wird mal schön rumgeraten...Es sind (beim touring) 110kg (1675kg vs. 1785kg).

Mit Automatik nur 95 kg (1695kg vs. 1790kg).

Vergleicht man die o.g. für den E61 genannten Zahlen mit dem F10 (dessen 8,1s du ja genannt hast), so ist dieser sogar nur 20 kg (1695kg) bzw. als Automatik nur 5kg (1700kg) schwerer.

(Alle Werte nach EU-Norm)

Ein modernes Getriebe macht viel aus... mit 8 Gängen sowieso, weil es durch die größere Spreizung in den unteren Gängen und damit in diesem Geschwindigkeitsbereich kürzer übersetzt ist...Schaltzeiten sind auch erheblich kürzer.

Und was der technische Fortschritt weiterhin ausmacht, sieht man schon daran, dass das neue Automatikgetriebe trotz 2 zusätzlicher Gänge nur 5kg schwerer ist als das Schaltgetriebe. Beim E60 waren es noch 20kg Mehrgewicht, bei gleicher Gangzahl.

Also:

Die deutlich modernere Technik (auch und gerade im Antriebsstrang), kaum Mehrgewicht (prozentual gesehen sowieso nicht), 7PS und 40nm mehr, ich finde da ist eine halbe Sekunde durchaus plausibel.

 

Ob die youtube'ler die Beschleunigungen aus dem Stand auch korrekt ausführen.

D.h. Bremse treten, Motor auf Drehmoment-Nenndrehzahl bringen, Bremse lösen und gleichzeitig voll durchtreten..ohne DSC versteht sich (und ohne beim Start unter die Nenndrehzahl zu fallen)?

Man weiß es nicht...

Das wäre aber die Vorgabe für das richtige Erzielen der bestmöglichen Beschleunigung.

Schlecht für die Technik, gut für die Zeit.

 

Achja, untötig zu sagen, meine Fahrzeuge erreichen alle die Werksangabe, trotz ausstattungsbedingtem Mehrgewicht.

Gruß,

Kai

Zu diesem bescheuerten Thread habe ich bisher noch nichts gesagt. Trotzdem habe ich heute Morgen beim Weg zur Arbeit daran gedacht. Da kein Verkehr war, habe ich mal kurz die Beschleunigung von 0-100 km/h getestet und auf Video festgehalten. Es war ein normaler Start, also nichts Bremse treten und gleichzeitig Gasgaben (würde ich meinem Antriebsstrang nie zumuten wollen). Desweiteren ging es leicht bergauf (jaja, kann ich nicht beweisen, ihr dürfts mir aber glauben).

Hier der Film (sorry, rel. schlechte iPhone Quali). Ich messe hier mit der Stoppuhr ab Erlöschen der Autohold Lampe bis Tacho 100 ca. 6,3-6,4 s. Werksangabe 6,3. Wäre die Strasse horizontal gewesen und ich hätte den Materialmörderstart gewagt, wären die 6,3s (zumindest auf "Tacho 100") locker zu unterbieten gewesen. Also, Nytro, totale Scheisse was du hier erzählen willst.

am 4. März 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

 

Und irgendwelche "direkte link", von denen du dich dann "überzeugen" lässt, oder auch nicht, suchst du dir bitte selber zusammen, ja?

hast wohl nichts gefunden?! ich denke nicht daran zu suchen:)

Nytro verlinkt ein Datenblatt, in dem die relevanten Dieselwerte für die Automatik nicht publiziert sind

und verwendet schlicht die Werte des manuellen Getriebes...

(diese Daten liegen auch mir vor, danach haben die Benziner, trotz des größeren Drehzahlbandes,

schlechtere Automatikwerte im Vergleich zum manuellen Getriebe)

Du stützt Nytros Annahme mit einer Medien Info, nicht schlecht!

...ich würde diese Werte dennoch gern mal für alle Diesel-Varianten aktuell ohne wenn und aber

von BMW präsentiert bekommen, ohne Hinweis auf Vorläufigkeit ...

...muss aber nicht sein, für mich ist die Beschleunigung von 0 auf 100 keine praxisrelevante Größe...

es geht mir um die Rechtfertigung des Thread-Titels...

...wenn BMW keine Werte angibt schummelt BMW auch nicht, egal wie (un)präzise youtube darstellt...

Luke

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

hast wohl nichts gefunden?!

Den Anhang meines Posts hast du schon gesehen ja?

Die Daten finden sich bei BMW im Modellvergleich.

Aktuell, jetzt dort zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

danach haben die Benziner, trotz des größeren Drehzahlbandes,

schlechtere Automatikwerte im Vergleich zum manuellen Getriebe

Das gilt nicht für alle Benziner, auch zu entnehmen aus dem Modellvergleich.

So sind z.B. beim 528i touring die Werte beider Getriebe gleich.

Und siehe da- im Modellvergleich steht nur eine Zahl für 0-100. Warum.

Na weil sie gleich sind!

(Auch wenn die Höchstgeschwindigkeit bei beiden Getrieben gleich ist, oder andere Werte, stehen dort meist keine 2 Zahlen, sondern nur einmal 250)

Das alles hängt von vielen Faktoren ab, Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Ansprechverhalten, Getriebeübersetzung, Schaltverhalten, Getriebeprogammeirung etc.pp.

Tatsache ist: Die Werte bei den Dieseln sind gleich.

Tatsache ist auch, dass diese Werte normgerecht unter nachvollziehbaren Bedingungen, technisch-physikalisch korrekt und nach wissenschaftlichen Methoden ermittelt sind.

Sie können meist sogar für den Einzelfall im Alltag reproduziert (oder sogar unterboten) werden, manchmal nicht.

Aber die Diskussion ist die gleiche wie diejenige über den "zu hohen Verbrauch".

Auch diese Angabe (Norm-Verbauch) ist eine genormte Größe, die zu Vergleichen untereinander dient und im Alltag (mangels genormter Bedingungen) nicht immer reproduziert werden kann.

Grundsätzlich ist das Thema nicht uninteressant, was wirklich lächerlich ist, ist die Behauptung, ein you-tube-Video könnte für irgendetwas als "Beweis" gelten oder auch nur zur belastbaren Kritik an mit hohem Aufwand ermittelten Messdaten dienen.

Ein Autohersteller (oder eine Fachzeitschrift, oder ein Automobilverband) fährt Wochen- und Monatelang mit Testwagen umher, die mit mehreren 10.000€ Wert an modernsten Messintrumenten vollgestopft sind- und dann kommt irgendein Clown mit einem i-phone und sagt, das ist alles gelogen.

Ein schlechter Witz.

Gruß,

Kai

am 4. März 2011 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

 

Tatsache ist: Die Werte bei den Dieseln sind gleich.

...ich kann nicht das Gegenteil beweisen ... bezweifel das aber...

...so what...die Welt dreht sich weiter...

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

 

Tatsache ist auch, dass diese Werte normgerecht unter nachvollziehbaren Bedingungen, technisch-physikalisch korrekt und nach wissenschaftlichen Methoden ermittelt sind.

durchaus!

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

...was wirklich lächerlich ist, ist die Behauptung, ein you-tube-Video könnte für irgendetwas als "Beweis" gelten oder auch nur zur belastbaren Kritik an mit hohem Aufwand ermittelten Messdaten dienen.

...absolut!

Luke

 

am 4. März 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

Mit meinen 535i konnte ich bisher nicht die Werksangabe erreichen. 6,3 Sek. mehr ging bisher nicht, eher so 6,4 Sek. Egal ob mit DSC oder ohne, mehr geht momentan nicht. Mal abwarten ob das derzeit nur an den Winterreifen liegt, obwohl die eigentlich kaum durchdrehen. Werksangabe ist ja 6,1 Sek. bei mir...

Aber gut 0,2 Sek. kann man noch durchgehen lassen. Aber wie gesagt, meine Kritik betrifft auch ausschließlich die Dieselvarianten des F10!

Und ganz ehrlich, kannst du dir Vorstellen das ein F10 mit nur 7 PS mehr, aber bestimmt 150 kg schwerer, schneller als dein 520d ist? Der 520d F10 ist nämlich mit 8,1 Sek. angegeben...

Nytro ist so herrlich.,... ich sage nur "Linksspur-Räumdienst"... :eek::eek::D:D

Man man... ob 0,2 schneller oder langsamer ist doch völlig wurscht...

6,1 oder 6,3 das sit wie jedes andere stärkere Auto auf der Straße. Also bist Du eh so schnell wie die meissten Mittelklassewagen.

Meine Empfehlung > hole Dir was, was die 200 unter 11 oder 12 Sekunden schafft und dann schaust Du auch nicht mehr die ganzen Beschleunigungswerte im Internet durch, sondern freust Dich am Fahren und hast Spaß. denn das will man ja haben wenn man sich Autos holt die etwas mehr PS haben als andere.

Anscheinend hast Du nicht ganz den Spaß, deshalb testest Du ja wie es aussieht jede zehntel Sekunde aus. :D

Themenstarteram 4. März 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

 

Nytro ist so herrlich.,... ich sage nur "Linksspur-Räumdienst"... :eek::eek::D:D

Man man... ob 0,2 schneller oder langsamer ist doch völlig wurscht...

6,1 oder 6,3 das sit wie jedes andere stärkere Auto auf der Straße. Also bist Du eh so schnell wie die meissten Mittelklassewagen.

Meine Empfehlung > hole Dir was, was die 200 unter 11 oder 12 Sekunden schafft und dann schaust Du auch nicht mehr die ganzen Beschleunigungswerte im Internet durch, sondern freust Dich am Fahren und hast Spaß. denn das will man ja haben wenn man sich Autos holt die etwas mehr PS haben als andere.

Anscheinend hast Du nicht ganz den Spaß, deshalb testest Du ja wie es aussieht jede zehntel Sekunde aus. :D

Ich habe ja auch gesagt, das 0,2 Sek. durchaus in der Toleranz liegen... Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich hab ein RIESENspaß mit dem Auto. Ich weiß nicht wo du unterwegs bist, aber in Deutschland und noch weniger in SACHSEN! ist höchstens jedes 1000te Auto was ich sehe, genauso schnell oder minimal langsamer als ich.

Um ein Fahrzeug zu finden was wirklich 6,1 Sek. schafft und dann auch noch ein richtiger Fahrer am Steuer der das Teil überhaupt bedienen kann ist eine enorme Seltenheit...

Ich habe seit ich den 535i F10 fahre, (das nun seit 10.000 Km) keinen erlebt der schneller oder genauso schnell konnte wie ich. Insofern habe ich keine Ahnung in welchen Gegenden du verkehrst...

In Deutschland jedenfalls nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

in SACHSEN!

Jetzt ist mir alles klar :) :) :)

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW schummelt sich die Werksangaben bei Dieselmotoren zurecht!