Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

Also ich war letzte Woche bei BMW. Sie bestellen die Teile und tauschen dann diesen AGR Kühler aus. Hoffentlich war es das dann zu diesem Thema.

Zitat:

@TwointjePan schrieb am 10. April 2023 um 10:53:40 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 9. April 2023 um 11:52:33 Uhr:

How do you want to know that? Maybe a wrong conclusion… just let the dealer check what hides behind the number of the open TA. As far as I know all Diesel engines B47/N57 are affected, except of the N57 TOP (381 PS versions).

Because this action number 0013510300 has been open on my car for months and i already called the dealer . This action is to update the DME (something to do with early warning before the car burns op with coolant leaking in the AGR cooler) .

But they cant program my F10 anymore beceause there are several upgrades done on my F10:

retrofit 6WA to 6WB - retrofit NBT-HU to NBT-HU DAB+ then retrofit NBT-HU DAB+ to NBT EVO ID6 .

So the dealer cant program the car with Ista ,i asked if ther was an acttion open fot the AGR cooler and they said no. So i asked if ther comes a new recal action for the AGR cooler will BMW do the action on my car if they now that there is 1 action still open and that action cant be done beceause of retrofits , and the dealer answered if there is a recal were just parts need to be replaced and dont need programing then BMW wil do the recal action.

So tisrecal action with number 0013510300 is for programming the DME

Oh that’s strange. I never heard about a sole programming Action before. It was always in conjunction with a hardware exchange. You can ask user maxmosley who has lots of background information on especially this issue. BMW customer care doesn‘t have a verified answer on what‘s happening in detail or is not permitted to deliver one.

Mein 125d Bj 2014 steht wegen Rückruf des AGR seit letzte Woche Mitwoch bei B&K. Der AGR ist getauscht, die Ansaugbrücke ist jedoch hin und muss ebenso getauscht werden. Die BMW bestätigt die Bestellung mit Prio kann aber keinen Liefertermin nennen. Und ich sitze hier mit einem 116er ohne Navi und Co, bin genervt und frage mich wie lange dieser Zustand nun dauern wird und auf was ich danach achten muss. Wem geht oder ging es ähnlich und auf was muss ich achten?

@Steffmaster78 ich habe deinen Post zu Walnussgranulat gelesen. Was würde das bedeuten?

Mein 530d steht nun seit drei Wochen in der Werke. AGR-Kühler nicht lieferbar. Liefertermin nicht bekannt. Ersatzfahrzeug 318i Touring....

Mal eine Frage.

Seit Tausch des AGR-Kühlers (Nur der Kühler, keine Softwareänderung) ruckelt mein 640d im kalten Zustand. Das war vorher nicht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab gerade keine Zeit zum Händler zu fahren, da ich 500km entfernt bin. Telefonisch: "Kommen sie vorbei, wir schauen uns das an"... hilft gerade nicht.

Zitat:

@Joanne70 schrieb am 17. April 2023 um 18:42:01 Uhr:

Mein 125d Bj 2014 steht wegen Rückruf des AGR seit letzte Woche Mitwoch bei B&K. Der AGR ist getauscht, die Ansaugbrücke ist jedoch hin und muss ebenso getauscht werden. Die BMW bestätigt die Bestellung mit Prio kann aber keinen Liefertermin nennen. Und ich sitze hier mit einem 116er ohne Navi und Co, bin genervt und frage mich wie lange dieser Zustand nun dauern wird und auf was ich danach achten muss. Wem geht oder ging es ähnlich und auf was muss ich achten?

@Steffmaster78 ich habe deinen Post zu Walnussgranulat gelesen. Was würde das bedeuten?

AGR Off ist hier die Lösung. Bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen Vorschriften und gesetzten. Dieser Mist macht uns den Motor kaputt! Mittlerweile hat BMW die schnauze voll von Rückruf Aktionen. Glaubt mir die würden auch am liebsten AGR komplett zu machen wenn erlaubt wäre.

Ich erkenne das hohe Niveau von BMW an, dem üblen, krebserregenden Russpartikeln im Dieselabgas den Garaus zu machen.

BMW ist der einzige Hersteller der diese Problematik mit einer Ingenieurleistung hardwareseitig gut gelöst hat. Wie wir heute feststellen waren einige Hersteller bei der Fertigung (Korens) schlampig.

Bedenkt doch auch mal, dass ein riesengroßer Staatskonzern, VW, dieses Problem mit Betrug über die Software löste. Bei all seinen Marken.

Mercedes ebenfalls.

Meines Wissens konnte man BMW einen Betrug nie nachweisen.

Erst als die BMW's sauber waren, bin ich auf den BMW Diesel umgestiegen. Klar meine AGR Problematik an meinem MOTOR stört mich auch. Aber besser als bei einem Konzern ein Auto zu kaufen, dass mit seinen Produkten betrügt. Ich verstehe die Käufer nicht, die auch nach der Nichtanerkennung der Schadensersatz Ansprüche in Deutschland noch Fahrzeuge von diesem Konzern kaufen.

Ich habe in meinem Leben und meiner Selbständigkeit diverse VW und 2 mal Porsche (911 und 914) gefahren und hatte diverse Mängel bis zu Motorschäden. Deshalb wurde ab Mitte der 90er kein Produkt von diesem Konzern mehr gekauft.

1984—1988 und danach ab 1991 bis heute habe ich diverse 1er, 3er, 5er und 7er gefahren. Alles Top Fahrzeuge.

Kaum Reparaturen. Schwere überhaupt nie.

Also Jammern wir doch meistens auf hohem Niveau.

Wegen unserer Gesetzgebung werde ich noch dieses Jahr unsere aktuellen 118D und 530D beide aus 2014, gegen neue gebrauchte aus 2022 austauschen.

Was die Polen können, kann ich auch. Viele Verbraucher in Deutschland sind dermassen verunsichert und verkaufen ihre Verbrenner. Schnäppchen gibt es deswegen z. Zt. genügend. Besonders auch wo Tesla extreme Preisreduzierungen vorgenommen hat. Aber ich bin Old School. :-) Elektro, nein Danke.

Hallo, geht es in diesem Thread um folgenden Rückruf (siehe Bild) oder ist mein Schreiben ein anderes Problem. Bei mir geht es um den AGR-Kühler (jetzt soll ich zum dritten Mal zu BMW deswegen o.O), hier wird vom AGR-Ventil geschrieben....

Warte immer noch auf "Ersatz" ... hoffentlich fackelt die Karre nicht ab - hab aber Abgasgeruch im Innenraum nach Kaltstart. Kann viele Ursachen haben, aber ein Riss im AGR Kühler wäre ja auch denkbar?!?

Schreiben Rückruf

Nein es ist genau das, worum es sich hier dreht. Steht auch im Thema deines Briefs. AGR Kühler ersetzen. Ob nun Ventil oder der ganze Kühler… wen kümmert das. Schwachstelle ist der Kühler. Nicht das Ventil. Vermutlich ist es nur wie so oft eine schlecht gewählte Formulierung. In jedem Fall stehen oben die ganzen Codes allesamt mit dem AGR Kühler Problem in Verbindung.

Wie kommt es dann das manche monaten lang mit Leihwagen umhercruisen und wir zum zweiten mal ein halbes Jahr auf "einen Termin" warten müssen? Sind manche Fahrzeuge mehr betroffen als andere?

Es ist ein Rückruf über zig Baureihen und Motorisierungen. Es sind b47 und n57 betroffen (mit wenigen Ausnahmen). Ob BMW nach First Come, First serve agiert weiß ich nicht. Jedenfalls wird die schlechte Teileverfügbarkeit als Grund genannt. Es geht hier um (hundert) tausende Fahrzeuge. Und da bei der Aktion ein Leihwagen inclu ist, fahren einige länger damit rum als ihnen lieb ist. Wenn die Leute bestellt wurden, und dann kommen keine Teile bei… ist das eben so.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 18. April 2023 um 14:44:24 Uhr:

Es ist ein Rückruf über zig Baureihen und Motorisierungen. Es sind b47 und n57 betroffen (mit wenigen Ausnahmen). Ob BMW nach First Come, First serve agiert weiß ich nicht.

Mein BMW-Händler sagte mir, dass bei der Werkstatt stehende Fahrzeuge Prio bekommen. Wird der AGR-Kühler als unauffällig bewertet, rollt der Kunde vom Hof und darf länger warten (besteht ja kein Handlungsbedarf...laut Werkstatt). Sagt die Werkstatt: Da tritt Flüssigkeit aus!. Bleibt der Wagen da und man bekommt (angeblich!) Prio.

Ich habe vom Begutachten lassen bis zum Einbau 2 Tage warten müssen. Angeblich auch schlechte Verfügbarkeit, aber der Händler hat es irgendwie hinbekommen. Denoch taten die 2 Tage im abgerockten 3er weh (nicht gegen den 3er, aber bei diesem musste man die Stellen aufzählen, die nicht zerkratzt oder anderweitig beschädigt waren... und das war keine Hinterhofklitsche).

War im Februar 2023, vielleicht sind die Teile nun noch schwieriger zu bekommen.

Also ich hatte selber bei unserem BMW Händler am 08.03.2023 angerufen , und den nächstmöglichen Termin

am 11.04.2023 bekommen.

Morgens um 7.30 abgegeben mit dem Werkstattmeister gesprochen was genau gemacht wird, mit Leihwagen

auf BMW kosten wieder weggefahren und 5 Stunden Später Auto wieder abgeholt.

Bis jetzt und nach 1300KM alles erstmal ok kein Kühlwasserverlust.

Gewechselt wurde AGR Ventil mit Kühler aber das stand morgens schon fest bevor Sie das Auto in die Werkstatt gefahren haben das beides gewechselt wird laut Werkstattmeister.

Also erstmals alles ok und BMW hat sich super verhalten.

Zitat:

@Dabis schrieb am 17. April 2023 um 18:46:41 Uhr:

Mein 530d steht nun seit drei Wochen in der Werke. AGR-Kühler nicht lieferbar. Liefertermin nicht bekannt. Ersatzfahrzeug 318i Touring....

So, vorgestern noch hier gejammert, heute kam der Anruf aus der Werke: ob ich mich noch daran erinnere, dass ich ein Auto bei ihnen stehen hätte ;)

 

Konnte es jedenfalls zu meiner großen Freude heute abholen; mit neuem Borgwarner.

 

HU/AU und Bremsflüssigkeit wechseln war noch 35 Euro günstiger als erwartet und der Leihwagen 318i Touring ging aufs Haus. Bin immerhin 1300 km gefahren damit. Was will man mehr? Klar, der Lieferengpass ist nervig und dass ich jetzt insgesamt wegen der Sache 6 mal bei BMW war. Aber ich hoffe, dass das Thema jetzt erledigt ist.

 

Und lasst euch sagen: seid froh, dass ihr euch einen 5er leisten könnt. Nicht dass ein 3er schlecht wäre, aber der 5er ist einfach eine unerschütterliche Burg und eine Sänfte dagegen. Ich hatte auf der Heimfahrt gerade richtig Freude am Fahren....

20230419_171124.jpg

...wenn Du den neuen AGR-Kühler wenig benutzt, bleibt er auch lange dicht.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)