Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5533 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5533 Antworten

Zitat:

@skausl schrieb am 5. April 2023 um 16:27:18 Uhr:

Bei meinem war direkt nach dem AGR-Kühler-Wechsel zu wenig drin, aber keine Meldung vom BC o. Ä.

Angeblich setzt sich das u. U. noch etwas.

Es wurde dann nachgefüllt.

...laut Reparaturanleitung wird zum AGR-Kühlertausch die Kühlerzarge ausgebaut. Damit ist natürlich ein völliger Kühlmittelverlust verbunden. BMW schreibt vor, dass das Kühlsystem bei Neubefüllung vakuumentlüftet werden muss.

Da die Werkstätten mittlerweile sehr routiniert sind, wurde ein "Workaround" entwickelt, der einen erheblichen Zeit- und somit Abrechnungsvorteil mit sich bringt.

Der AGR-Kühler wird ohne vorherigen Kühlerzargenausbau getauscht, indem das Reinluftrohr zum Verdichtereinlass entfernt wird, um Freiraum zu schaffen.

Durch geschickte Handhabung kann man den Kühlmittelverlust beim anschließenden AGR-Kühlertausch minimieren. Deshalb verzichten viele auf die anschließende Vakuumentlüftung und kippen einfach nur Wasser/Kühlmittel nach.

Trotzdem dringt bei dem Verfahren Luft ins System ein...und kann dort verbleiben, was ja gerade durch die Vakuumentlüftung vermieden werden soll. Anschließende Selbstentlüftung - so sie gelingt - führt dann zu sinkendem Pegel im Ausgleichsbehälter (s.o.).

Interessanterweise spricht BMW beim AGR-Ventiltausch, bei dem ja auch Kühlmittelleitungen geöffnet werden aber tendenziell weniger Flüssigket verloren geht als beim AGR-Kühlertausch, lediglich von "Auffüllen" und nicht "Entlüften".

Das Risiko von Motorschäden hat der Halter.

Hello every one.

I have a F10 518D LCI from 2016 with a B47 engine and today i checked my coolant and the level is to low ,it is below the minimum level.

How much to little i can't tell i checked the manuel if there was mentioned witch type of coolant i need but there is nothing mentioned in the manuel.

Is ther someone here that nows with type of coolant i need ??

End of 2018 the AGR valve was not working correct and then the dealer changed the AGR valve and AGR cooler under warranty because there was a recall action on my car

I also checked with my VIN if there is a recal action open for replacing the AGR cooler ,and there is a recall action open with number 0013510300 but i dont think this is to replace the AGR valve and cooler.

If i kwow with type off coolant i need i can get 1 liter and full up to max level and then check in a few days if the level dropped. The level is to low but there is now warning licht coming up in the cluster.

Thank you

You need the Blue-green version of cooling liquid. Do not fill in the pink one! They are not compatible! The Blue/Green one is standard for bmw…

Original BMW Kühlerfrostschutz blau / grün 1,5 Liters https://amzn.eu/d/ei5DDi0

The open recall with the given number might have to do with the airbag. There was recently a recall in relation to a malfunction. But i don‘t have the number of the TA at hand.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 8. April 2023 um 17:43:22 Uhr:

You need the Blue-green version of cooling liquid. Do not fill in the pink one! They are not compatible! The Blue/Green one is standard for bmw…

Original BMW Kühlerfrostschutz blau / grün 1,5 Liters https://amzn.eu/d/ei5DDi0

Okay thank you but there is no BMW dealer open right now and i need my car tomorrow to make a trip off 400km so i was thinking to buy some on a gas station. I dont know if they sell these in gas stations?

So i need the SP11 longlife if it is not from the BMW dealer?

I don’t know, sorry! I bought the original, don‘t know if it‘s G12/G11/G13… in case of doubt you better fill in some demineralized water.

Found this one here…

Alternativen zum BMW Kühlmittel

Echte Alternativen zum originalen BMW Konzentrat sind die Ravenol Kühlmittel oder Glysantin Kühlmittel vom BASF Konzern.

Der Hersteller Glysantin schreibt einheitlich für alle BMW Modelle ab dem Baujahr 1975 die Glysantin G48 Kühlflüssigkeit vor (sieh: Glysantin Produktfinder)

. Das G48 gehört zum meistverkauften Produkt des BASF Unternehmens und liegt im Internet in der gleichen preislichen Liga wie das Originalprodukt. Auch hier bietet Amazon eine große Auswahl an. Vorzugsweise ist das Glysantin G48 im reinen Konzentrat in der 1,5 Liter Flasche erhältlich. Es wird im Verhältnis von 1:1 gemischt. Die Farbe entspricht die des BMW Kühlmittels.

https://www.kuehlfluessigkeit.com/bmw-kuehlfluessigkeit/

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 8. April 2023 um 17:53:14 Uhr:

I don’t know, sorry! I bought the original, don‘t know if it‘s G12/G11/G13… in case of doubt you better fill in some demineralized water.

Found this one here…

Echte Alternativen zum originalen BMW Konzentrat sind die Ravenol Kühlmittel oder Glysantin Kühlmittel vom BASF Konzern.

Der Hersteller Glysantin schreibt einheitlich für alle BMW Modelle ab dem Baujahr 1975 die Glysantin G48 Kühlflüssigkeit vor (sieh: Glysantin Produktfinder)

. Das G48 gehört zum meistverkauften Produkt des BASF Unternehmens und liegt im Internet in der gleichen preislichen Liga wie das Originalprodukt. Auch hier bietet Amazon eine große Auswahl an. Vorzugsweise ist das Glysantin G48 im reinen Konzentrat in der 1,5 Liter Flasche erhältlich. Es wird im Verhältnis von 1:1 gemischt. Die Farbe entspricht die des BMW Kühlmittels.

Thank you

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 8. April 2023 um 17:53:14 Uhr:

Found this one here…

I just orderd 2 1.5 l original BMW coolant from amazon.com.be payed 25 euro and will be delivered on wednesday 13-04-2023. I wil not use my F10 till i can fuill up the coolant till maximum level,because i cant see how much need to be filled up.

Thank you my friend.

Well, guess it won‘t be a considerable loss of cooling liquid because otherwise a warning message would have popped up in your idrive respectively a CC message. That was the case with my vehicle when there has been a crack in the so called „pipe“ (part of cooling system) a couple of month ago. Lots of cooling fluid was pouring out and the message popped up.

Wenn der Kühler dann schon weg ist, macht es dann Sinn, die Ansaugbrücke auch gleich zu tauschen?

Hat jemand Ahnung, was das Teil kostet?

ASB neu Original so um die 1000 Euro zzgl. Einbau - wird also ein teurer Spaß. In aller Regel wird sie aber gereinigt, mit der ASB alleine ist es aber nicht getan. Die Ansaugkanäle sind auch zu gesetzt. Stichwort: Walnussgranulat.

Laut Aussage meiner Niederlassung gibt es beim Tausch Kühler und Reinigung Ansaugbrücke keine oder kaum Synergien. Dh es bringt keinen Kostenvorteil, das jetzt mitzumachen.

Why is the recal action for the AGR cooler not for the cars with B47 engine? on my F10 518D from 2016 the AGR cooler was replaced end of 2018 because of a recal action and now there is no recal action for it anymore??

How do you want to know that? Maybe a wrong conclusion… just let the dealer check what hides behind the number of the open TA. As far as I know all Diesel engines B47/N57 are affected, except of the N57 TOP (381 PS versions).

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 9. April 2023 um 10:56:07 Uhr:

Laut Aussage meiner Niederlassung gibt es beim Tausch Kühler und Reinigung Ansaugbrücke keine oder kaum Synergien. Dh es bringt keinen Kostenvorteil, das jetzt mitzumachen.

Ja, das ist wohl wahr. Die ASB muss beim AGR Kühlertausch nicht angepackt werden. Ein Ausbau ist nicht erforderlich. Daher auch keine synergien.

Das blastern der Kanäle ist schon etwas Arbeit und Sorgfalt ist auch von Nöten. Die ASB wird erstmal 2 Tage in einen Bottich mit irgendeiner plörre (natronlauge?) geschmissen und eingeweicht. Ich glaube die Reinigung bietet sogar bmw direkt an. Aber das werden die sich vermutlich mit 800-1000 Euro (schätze ich mal) bezahlen lassen.

Eine anständige Reinigung ist jedenfalls effektiver als das abbauen einer neuen ASB. Denn im letzteren Fall ist die Reinigung der Kanäle nicht inclusive.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 9. April 2023 um 11:52:33 Uhr:

How do you want to know that? Maybe a wrong conclusion… just let the dealer check what hides behind the number of the open TA. As far as I know all Diesel engines B47/N57 are affected, except of the N57 TOP (381 PS versions).

Because this action number 0013510300 has been open on my car for months and i already called the dealer . This action is to update the DME (something to do with early warning before the car burns op with coolant leaking in the AGR cooler) .

But they cant program my F10 anymore beceause there are several upgrades done on my F10:

retrofit 6WA to 6WB - retrofit NBT-HU to NBT-HU DAB+ then retrofit NBT-HU DAB+ to NBT EVO ID6 .

So the dealer cant program the car with Ista ,i asked if ther was an acttion open fot the AGR cooler and they said no. So i asked if ther comes a new recal action for the AGR cooler will BMW do the action on my car if they now that there is 1 action still open and that action cant be done beceause of retrofits , and the dealer answered if there is a recal were just parts need to be replaced and dont need programing then BMW wil do the recal action.

So tisrecal action with number 0013510300 is for programming the DME

Deine Antwort