BMW Routenplanung

BMW X5 E70

Hallo zusammen

liegt es an mir oder kann man seit dem Update des Online-Portals von BMW (mit dem Wegfall der BMW E-Mailadresse) keine Routen mehr ans Fahrzeug mit dem "alten" Navi senden (senden kann man noch, aber es kommt nichts an...)?

Gruß Björn

Beste Antwort im Thema

Hallo Cybi,

vielen Dank für Deine, wie meist, sehr hilfreichen Anmerkungen,

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

1.) Wer irgendeine der onlinebasierten Funktionen im "alten iDrive" nutzt dem ist nicht mehr zu helfen - das System ist produktiv unnutzbar und die Funktionen lesen sich nur auf dem Papier gut...

Wie gut, dass Du immer genau weißt, was andere Leute nutzen oder nutzen können. Die Möglichkeit Routen vom PC direkt ins Auto zu schicken finde ich ausgesprochen praktisch, auch wenn es eine völlig unproduktive Funktion des alten "iDrive" ist.

Zitat:

...
2.) Ich habe mir eine Route über Connected Drive geschickt - und der Empfang wurde auch bestätigt. Wo genau sollte die denn jetzt im X5 abrufbar sein? Unter Meine Infos? Da ist sie nicht angekommen.

Am Besten Du beschäftigst dich mal erst mit den Funktionen, bevor Du einen Kommentar wie oben schreibst. Wie es geht hat Dir Nils ja schon geschrieben, findet man aber auch in der Anleitung. Wenn ich jeden Tag nur 1 km zum Büro fahren würde, käme ich auch locker ohne das Navi zurecht.

bevor Du jetzt wieder ein langes Loblied auf Apple singst: nach dem vorletzten Update von iTunes hat mir diese Mistsoftware so ziemlich alle Termine auf dem iPhone zerschossen...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo Björn,

also bei mir hat das letztes Wochenende noch funktioniert !

Liebe Grüße
Astrid 

hallo, björn
habe mir über bmw sowie vom rechner aus
jeweils eine adresse nach dem update zu-
kommen lassen alles hat gefunzt.
gruß nach r aus r
Hans

2 Anmerkungen:

1.) Wer irgendeine der onlinebasierten Funktionen im "alten iDrive" nutzt dem ist nicht mehr zu helfen - das System ist produktiv unnutzbar und die Funktionen lesen sich nur auf dem Papier gut

2.) Ich habe mir eine Route über Connected Drive geschickt - und der Empfang wurde auch bestätigt. Wo genau sollte die denn jetzt im X5 abrufbar sein? Unter Meine Infos? Da ist sie nicht angekommen.

Hi Björn,

ich benutze immer Google Maps, da kann ich, wenn ich eine Route geplant habe, über den "Senden"-Button an mein Fahrzeug senden.
Dies hat gestern auch noch funktioniert...

@Cybi:
Infos abrufbar unter "Kommunikation" -> "BMW Service" oder wie das auch immer heißt.

mfg
Nils

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bmwx53d

hallo, björn
habe mir über bmw sowie vom rechner aus
jeweils eine adresse nach dem update zu-
kommen lassen alles hat gefunzt.
gruß nach r aus r
Hans

Hi Hans,

es geht mir nicht um die E-Mail, das hatte ich schon vorher anders gelöst...

Gruß Björn

Hallo Cybi,

vielen Dank für Deine, wie meist, sehr hilfreichen Anmerkungen,

Zitat:

1.) Wer irgendeine der onlinebasierten Funktionen im "alten iDrive" nutzt dem ist nicht mehr zu helfen - das System ist produktiv unnutzbar und die Funktionen lesen sich nur auf dem Papier gut...

Wie gut, dass Du immer genau weißt, was andere Leute nutzen oder nutzen können. Die Möglichkeit Routen vom PC direkt ins Auto zu schicken finde ich ausgesprochen praktisch, auch wenn es eine völlig unproduktive Funktion des alten "iDrive" ist.

Zitat:

...

Am Besten Du beschäftigst dich mal erst mit den Funktionen, bevor Du einen Kommentar wie oben schreibst. Wie es geht hat Dir Nils ja schon geschrieben, findet man aber auch in der Anleitung. Wenn ich jeden Tag nur 1 km zum Büro fahren würde, käme ich auch locker ohne das Navi zurecht.

bevor Du jetzt wieder ein langes Loblied auf Apple singst: nach dem vorletzten Update von iTunes hat mir diese Mistsoftware so ziemlich alle Termine auf dem iPhone zerschossen...

Zitat:

Original geschrieben von implec

Hi Björn,

ich benutze immer Google Maps, da kann ich, wenn ich eine Route geplant habe, über den "Senden"-Button an mein Fahrzeug senden.

Ja, über GoogleMaps klappt es auch bei mir.

Zitat:

Hi Björn,

@Cybi:
Infos abrufbar unter "Kommunikation" -> "BMW Service" oder wie das auch immer heißt.

mfg
Nils

Ja. Das ist klar. Aber WO GENAU rufe ich dann meine Route ab? Wie heißt der Menüpunkt exakt?

Ich habe wirklich alles durchsucht - es kam auch alles an. Meine Info-Message, etc. Aber meine gesendete Route kann ich nirgends finden.

Hallo Björn,

geht wirklich nur noch über google maps 😕
Werd mal wieder bei BMW anrufen... deswegen hat ich schon mal bei denen angerufen, dann haten die mich zurückgerufen und gesagt das alles wieder ok ist und sie Probleme nach Umzug auf den neuen Server hatten...

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BjoernK

Die Funktionen von BMW Assist / online sind göttlich!

Ich würde sehr gerne im iDrive mal einen kurzen Blick in meine eMails werfen.

Ich würde sehr gerne eine eMail mal kurz beantworten können - sogar mit vordefinierten Textbausteinen.

Ich würde sehr gerne ein paar einfache News aus Wirtschaft & Politik lesen.
Ich würde sehr gerne meine Frau einfach mal auf Knopfdruck 'ne eMail senden wo ich mich gerade befinde.
Ich würde sehr gerne meine Routen vom PC ins Auto senden.

Die Ideen sind top!
Praktisch ist aber nahezu keine dieser Funktionen nutzbar.

Ich wette hier mit dir, dass unter 1% aller iDrive benutzbar auch nur 1 x die Woche eine dieser Funktionen nutzen.

Was sollen der Kack mit der eMail-Funktion?
Ich muss BMW online starten. Das dauert EWIG!
Ich muss mich ins eMail-Portal einloggen.
Und mich dann minutenlang bis zur eMail durch navigieren.

Und wenn ich kurz in einen anderen Menüpunkt gehe ist alles weg.

Wo isten da der Sinn?
Der Sinn von eMails ist NICHT, dass ich alle paar Minuten nachschaue ob eine eMail da ist.
Ich will, dass das AUTO mich informiert wenn eine eMail da ist.

Aber alleine die Bedienoberfläche ist absolut ungebrauchbar!

Wer hat hier schon mehr als 5 eMails in seinem Leben aus dem X5 gesendet?

Zitat:

Original geschrieben von DanthoX3

Hallo Björn,

geht wirklich nur noch über google maps 😕
Werd mal wieder bei BMW anrufen... deswegen hat ich schon mal bei denen angerufen, dann haten die mich zurückgerufen und gesagt das alles wieder ok ist und sie Probleme nach Umzug auf den neuen Server hatten...

Gruß Thomas

So wie das System programmiert ist (ich entwickele selbst (Web-)Systeme mit Schnittstellen zu "außergewöhnlicher Hardware"😉 wundert mich überhaupt nichts.

Ich habe "damals" den Benutzernamen "Max.Mustermann" angelegt.
Heute habe ich minutenlang probiert mich einzuloggen - ohne Erfolg. Obwohl ich mein altes Passwort zu 100% wusste habe ich mir ein neues zusenden lassen. Dann habe ich mir als letzten Weg einen neuen Benutzernamen zusenden lassen. Das Ergebnis: Ich MUSS ab sofort den Benutzernamen MAX.MUSTERMANN verwenden.

Klar - leuchtet mir technisch ein: Im BMW kann man nur Grossbuchstaben als Benutzernamen eingeben. Also muss man es irgendwie "standardisieren". Der benutzerfreundliche Weg wäre hier aber gewesen, dass die Login-Routine einfach die Groß-Kleinschreibung ignoriert.

Aber genau hier sieht man das Kernproblem: BMW denkt von Grund auf nicht nutzerorientiert - sondern technischorientiert. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Und genau hier setzt Apple an und fährt einen Erfolg nach dem Anderen ein.

Die "Geeks" heulen über das iPad rum weil es so kastriert ist und den Benutzer keinerlei "Eingriffe in das Betriebssystem erlaubt".
Genau DAS wollen - UND BRAUCHEN - 98% aller Benutzer aber: Ein absolut abstrahiertes System, welches den Benutzer NICHT mit TECHNISCHEN UNWICHTIGKEITEN nervt, sondern EINFACH und EINFACH zu bedienen ist.

Aber auch das werden BMW & Co irgendwann noch lernen.

Wisst ihr wann ein Hersteller sich um eine Millionen Prozent von der Konkurrenz abheben würde?
Wenn er ein Auto ohne "iDrive" entwickeln würde und nur einen "Docking-Anschluss" für ein iPad machen würde.
Über diesen Docking-Anschluss wird das iPad geladen - und das Fahrzeug stellt eine technische Schnittstelle auf alle Einstellungen und zu allen "Verbrauchern" des Fahrzeuges zur Verfügung.

Und dann würde man die Entwicklergemeinde einfach kostenlos Software entwickeln lassen und hätte ein Leben lang ausgesorgt. Das iPad verfügt über Online-Zugang, einen Touch-Bildschirm, und kann alle Funktionen im Fahrzeug steuern.
Es würden die besten, intuitivsten Bediensysteme dabei herauskommen.

*PLONK*

ich nutze die Funktionen, die ich für gut erachte, mache aber über die Funktionen, die mir nicht gefallen, nicht immer so einen Aufstand.

Das Thema dieses Threads ist die ROUTENPLANUNG, nicht die Funktion EMAIL.

Für Email habe ich mein Blackberry oder mein iPhone. Dazu brauche ich nicht BMW Online. Wenn ich mal im Stau stehe, nutze ich auch das Online-Portal. Dann ist es mir auch herzlich egal, ob ich 5 oder 10 Sekunden warten muss.

Was verstehst Du unter "Route abrufen". Du kannst Dir eine Adresse ans Auto senden, keine genaue Route, die wird immer noch durch das Navi berechnet (wenn das nicht korrekt ist, habe ich hier eine Funktion, die für mich nicht unbedingt wichtig ist, nicht gefunden... BTW, wenn ich weiß wo ich langfahren will, wieso nutze ich dann das Navi???), die Adresse kann ich per Knopfdruck ins Navi übernehmen...

mfg
Nils

Zitat:

Was verstehst Du unter "Route abrufen". Du kannst Dir eine Adresse ans Auto senden, keine genaue Route, die wird immer noch durch das Navi berechnet (wenn das nicht korrekt ist, habe ich hier eine Funktion, die für mich nicht unbedingt wichtig ist, nicht gefunden... BTW, wenn ich weiß wo ich langfahren will, wieso nutze ich dann das Navi???), die Adresse kann ich per Knopfdruck ins Navi übernehmen...

OK - ich erkläre es dir.

Ich habe über die BMW Connected Drive Website eine Route berechnet - und diese "Route" "erfolgreich" an mein Fahrzeug gesendet. Dass an das Fahrzeug technisch gesehen keine "Route" gesendet wird leuchtet mir hier wohl als Erstes ein - spielt hier aber keine Rolle.

Die gesendete "Route" - oder Adresse - kann ich ums verrecken NIRGENDS unter irgendeinem Menüpunkt in meinem iDrive finden - ich habe jeden Punkt unter "BMW Services" von vorne bis hinten durchgeklickt. Einstellungen aktualisiert, Dienste neu geladen, Infos geladen - alles.

Bevor ich aber sage "Bei mir kommt auch keine Route an" möchte ich einmal hier hören wo genau die gesendete "Route" denn genau liegen müsste - ich habe die Funktion noch nie benutzt.

Wie schon geschrieben.
Kommunikation -> BMW Services.
Das steht dann die Adresse.
Knopf drücken, "Als Ziel auswählen" oder so ähnlich (glaube dritter Punkt von oben). Dann wird Route berechnet. 

Deine Antwort