BMW Remote App E70 LCI
Hallo Leute,
habe mir vor kurzem einen X5 LCI EZ 07/2011 gekauft. Der Wagen hat eine Standheizung verbaut und ich habe gelesen, dass man diese über die BMW Remote App aktivieren kann.
Jetzt habe ich widersprüchliche Informationen dazu gelesen, die einen sagen es geht nur mit F Modellen, die anderen sagen, dass es bei Ihrem geht etc.
Deshalb wollt ich mal Klarheit haben und nachfragen ob es beim LCI oder neueren Baujahren wirklich geht oder nicht.
Grüße
Jonny
15 Antworten
Ist ein alter Thread aber es steht hier viel ungenaues.
Ich habe sowohl Connected Drive als auch serienmäßige Standheizung und ThermoCall TC3 mit externen Sensor in meinem E70 (2011).
Per Connected Drive geht:
- Verriegeln
- Entriegeln
- Lokalisieren
- Send to Car (Email, Reisepläne, Newsfeeds, etc.)
- Alle BMW Online / BMW Assist Online Dienste
Die Communikation erfolgt mittels der von der BMW verbauten SIM Karte in der TCU. Die Übertragungskosten laufen bei BMW auf und werden nicht gesondert an den Wagenhalter verrechnet.
Wer einmal seinen Schlüssel im Kofferraum eingeschlossen hat wird den Preis von Connected Drive nicht mehr kritisieren und immer darauf achten, dass man einen aktuellen Vertrag hat.
Die BMW Connected Drive App für Android ist derzeit unter Android 7.1.x Versionen instabil. Hier muss BMW dringend nachbessern. Über das Web Portal sind alle Funktionen funktionsfähig.
Derzeit ist es nicht möglich die "Internet" Option für den E70 im Connected Drive Shop zu verlängern.
Da der Browser des CIC wirklich nicht optimal ist, ist das zu verschmerzen.
Für Online Zugriffe über BMW Online, Software Updates, etc. übernimmt BMW auch ohne einen "Internet"-Vertrag die Datenkosten über die TCU.
Per ThermoCall geht:
- Umschalten Heizen / Lüften
- Start / Stop
- Laufzeit
- Temperaturabfrage (*)
- Programmierung Einschaltzeit
- Benachrichtigung per SMS bei Überschreiten Schwelltemperatur Max (*)
- Benachrichtigung per SMS bei Unterschreiten Schwelltemperatur Min (*)
- Versenden einer Alarm SMS bei Triggern der Alarmleitung (von BMW nicht verschaltet)
- Konfiguration von zugelassenen Telefonnummern (nur die letzten 8 Ziffern werden beachtet :-( )
In dem TC3 Modul ist eine eigene SIM Karte verbaut. Es reicht eine Prepaid Karte ohne alle Datenfunktionen/-dienste.
Die Kommunikation / Steuerung erfolgt ausschließlich per SMS. Wenn kein SMS fähiges Telefon zur Hand ist, kann die Aktivierung auch per Sprachanruf erfolgen.
Kosten entstehen nur dann, wenn das TC3 Modul eine SMS verschickt. Dabei können an bis zu vier Empfänger gleichzeitig SMS versendet werden was natürlich bedeutet, dass 4 SMS zu bezahlen sind.
Dies erfolgt nur bei den Alarmierungsfunktionen oder als Reaktion auf eine Kommando-SMS wenn die Bestätigungsfunktion eingeschaltet ist. Bestätigungs-SMS gehen nur an die Nummer, von der die Kommando-SMS kam.
Wer sich die SMS Befehle nicht merken kann oder will, hat die Auswahl aus mehreren Apps. Diese versenden Steuer-SMS und Überwachen eingehende SMS von der ThermoCall Nummer.
Die kostenpflichtige BMW App ist nur eine abgespeckte Version der Webasto App und ist nicht zu empfehlen.
Diese Apps verwischen z.T. die Grenze was das Handy und was das TC3 Modul macht.
Wenn das Handy keinen Strom mehr hat oder im Funkloch ist, wird die Einschaltfunktion aus dem Kalender nicht funktionieren, weil ein stromloses Handy keine SMS verschicken wird... etc. pp.
Die mit (*) markierten Funktionen gehen nur, wenn man beim Einbau des TC3 Moduls den externen Temperatursensor (ca. 40€) mit verbaut.
Umbedingt dokumentieren an welcher Sicherung das TC3 Modul hängt, da Webasto das mit der Sommerzeitumstellung vermasselt hat. Man muss ein mal im Jahr das Modul per Sicherung resetten damit es sich die aktuelle Uhrzeit vom Netzprovider holt.
Man kann natürlich auch das TC4 Modul im E70 verbauen allerdings bringt es kaum neue Funktionen und man bekommt von BMW keinen passenden Kabelbaum.
Das ThermoCall ist für mich der ultimative Komfortfaktor an der Standheizung. Die Fernbedienung liegt ohne Batterie (die eh nur auslaufen würden) im Handschuhfach.
Wo ein Telefon ist, kann ich meine Standheizung und -lüftung einschalten!
Gruß
Akkunasenbohrer