ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Rechnung / Angebot - welcome to reality !!!

BMW Rechnung / Angebot - welcome to reality !!!

Themenstarteram 23. August 2003 um 23:39

Hi Leute,

anbei mal zur Info Preise von BMW für :

Einbau Heckscheibenrollo sowie Aufkleben des M-Heckspoilers (Spoilerlippe) etc.

Wohlgemerkt die Teile habe ich schon !!!

Es ist nur die reine Arbeitsleistung +++

Inspektionskosten inkl. Mwst - große Inspektion 450,- Euro

Bremsflüssigkeit erneuern alle 2 Jahre 75,- Euro

Kühlmittel erneuern alle 3 Jahre 120,- Euro

TÜV und AU 120,- Euro

Heckscheibenrollo Montage 150,- Euro

Montage Heckspoiler 80,- Euro

Montage Domstrebe 150,- Euro

Wahnsinn oder ???

Das sind eben die hohen Lohn(neben)kosten ...

BMW kann man da keinen all zu großen Vorwurf machen,

ich sehe den Fehler eher in der Politik, die mich aber schon länger nicht mehr interessiert - es geht hier ja auch "nur" um einen Wagen ...

Bei den Preisen wünsche ich mir wieder meinen Golf her ;-)

Allerdings habe ich damal immer schon gesagt, wenn ich die Preise von VW sehen, könnte ich auch gleich Porsche fahren !

Daher will ich mal nicht meckern, bin schließlich froh mit meinem BMW +++

Ich werde wohl trotzdem fast alles bei BMW selber machen lassen,

da ich mit dem Service sehr zufrieden bin (zumindest in meinen NL)

und ich dann weiß, das auch wirklich alles paßt !

Außerdem möchte/werde ich die Euro Plus verlängern !

Gruß XYZ

Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja, du sagt es ja: Die Stundensätze sind überall sehr hoch. Wenn es dir trotzem das Geld wert ist, bitte schön.

Ich habe bis jetzt absolut alles selber gemacht - außer dem Abtrennen des Edelstahl-Auspuffrohrs, da hat Ali geholfen... ;)

Ist eben immer eine Abwägung - Zeit und Arbeit gegen Kohle!

Viele Grüße, MoKa

PS: Nicht "die Politik" ist schuld, sondern unser Lebensstandard: In welchem Land sind solche Dienstleistungen billig? Und willst du dort wohnen???

75 EUR für das Wechseln der Bremsflüssigkeit ist aber schon ziemlich happig. Ist schließlich ne Arbeit von wenigen Minuten. Das selbe mit der Domstrebenmontage (das ist wohl das heftigste!) und dem Kühlflüssigkeitswechsel.

Solche Preise sind nicht mit den hohen Lohnnebenkosten zu erklären. Man kann nicht alles auf die Politik schieben... auch wenn's bequem ist ;)

am 24. August 2003 um 8:57

Obacht, sonst wirds ein Politik-Thread ;)

@MoKa

Ich denke man muss mal überlegen, was jeder so selber an seinem Auto machen kann. Wenn ich mir Deine Schüssel so anschaue, sind bestimmt nicht alle in der Lage so einen Umbau selbst zu machen (bringt die Auspuffanlage eigentlich was bei einem Diesel?-meine soundmäßig). Aber auch jemand, der handwerklich nicht so geschickt ist, möchte, daß sein Auto gut ausschaut und was hat er für eine Alternative als zum BMW-Händler zu fahren um das machen zu lassen?

MfG Y

yo ... kühlfüssigkeitswechsel is wirklich´n witz ...

ich denke die kleinen problem / arbeiten kann man ja selbst ( oder ein kfz-begabter bekannter ) machen, Reifen wechseln etc.

wenns dann aber an Kundendienste und sonstige sachen geht kommt man wohl am Händler nicht vorbei, d.h. wenn einem was an seinem Fahrzeug liegt.

@ xyz : lässt du dir ne heckrollo nachrüsten ?? elektrisch ? was kostet das teil an sich ?

 

MfG

das mit der domstrebe finde ich auch sehr viel,

war das eine für vorn ?

ich habe mir nämlich auch gerade welche angeschaut und das kann wirklich nicht so lange dauern, es steht was von 10-15 minuten in der beschreibung. es sind doch auch nur 6 schrauben.

@Ypsilon:

Du hast völlig Recht. Ob man's im Einzelfall nun immer gut findet oder nicht - wir haben nun mal die Marktwirtschaft. Ob einem die Domstrebe (oder was auch immer) das Geld wert ist, kann zum Glück jeder abwägen.

Das negative Wort "Abzocke" ist meines Erachtens nur angebracht, wenn man keine Alternative hat. Ansonsten ist es ein Dienstleistungsangebot, das keiner annehmen muss. ;)

Ich auf der anderen Seite muss abwägen, ob ich unter Umständen Abstriche bei Garantie oder Kulanz in Kauf nehmen will - dafür spare ich eben jetzt das Geld, meine Entscheidung!

Schon bei meinem Ford habe ich beim Service immer eine "Negativ-Liste" angegeben, was NICHT gemacht wreden soll. Z.B. das berühmte €12-Scheibenwischwasser...

Zum Auspuff: Nein, der bringt "soundmäßig" genauso wenig wie beim Benziner - sieht aber hübsch aus! Mit den Spiegeln sieht man übrigens auch nur nach hinten :D

Viele Grüße, MoKa

habe für inspektion, bremssteine vorn und bremsflüssigkeit 490 euro bezahlt. deine NL ist definitiv zu teuer !!!

spoiler aufkleben kannst du alleine, und mindestens genauso gut, die domstrebe sind wirklich nur 6 schrauben und 10 minuten arbeit, das kühlmittel zu wechseln solltest du machen lassen, aber nicht für 120 euro!!!

ein wenig kannst du bestimmt sparen....

thomas

soooo...

jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben ;)

also genau zu diesem zeitpunkt bin ich mit meiner BMW NL mehr als zufrieden!

bei mir stand heute vormittag ein ölwechsel auf dem programm.

und da ich mal lust auf eine probefahrt hatte, habe ich meinen wagen letzten freitag zu BMW gebracht und im gegenzug einen 330ci cabriolet mit vollaussattung für das komplette wochenende bekommen.

ich dann vor einer stunde den wagen schweren herzens zurückgebracht um meinen mit neuem öl aufgefüllten wagen abzuholen.

bei schlüsselübergabe erwähnte der BMW Verkäufer nebenbei, dass mein Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wurde, mein rechter seitenairbag somit wieder voll funktionstüchtig sei (seit dem einbau der außenspiegel defekt).

ich mit breitem grinsen in mein auto eingestiegen :D

und was sehe ich da?

ein zettel auf meinem beifahrersitz, auf dem das reifenprofil und die dicke der bremsscheiben notiert wurden.

alles natürlich in bester ordnung ;)

ich mit noch breiterem grinsen den motor anstell und die handbremse löse :D

und siehe da, die haben mir sogar die handbremse wieder neu eingestellt.

~sprich~ den handbremsweg verkürzt.

sowas nenn ich mal wirklich sehr guten services!!!

Gruß

p.s. was habt ihr jetzt zu sagen? *grins*

auf dem programm stand lediglich ein ölwechsel.

Einfach super. So soll das sein. Eine bessere Kundenbindung kann ein Autohaus nicht produzieren.

Warum begreifen das so viele nicht? Ich habe keinen Einblick in den Werkstattalltag.

Wenn ein Kfz-Meister z. B. zum Frisör geht und der ihm das Haargel umsonst (ich meine kostenlos) reinmacht, noch einen netten Spruch dazu, dann wäre der Auto-Mensch doch auch total zufrieden oder???

@Quaishan:

SUPER - wo wohnst du nochmal?! ;)

Nein im Ernst: Was hat dein Ölwechsel inkl. 1A-Service gekostet?

Gruß, MoKa

@Moka

bis jetzt noch keine ahnung.

rechnung wird noch zugeschickt.

das wärs ja noch.

am schluss wird mir eine inspektion in rechnung gestellt.... :D

gruß

am 25. August 2003 um 15:51

Also unsere NL ist da auch super.

1.Bsp.: Unser BMW 320d hatte eine defekte Spritpumpe --> Auto sprang nicht an als mein Vater von der Arbeit heimfahren wollte (es war ein Samstag). Also haben wir am Abend in der NL angerufen und der Chef war persönlich dran. Er meinte, es sei kein Problem dann holen wir ihn morgen mit dem Hänger. Also sind wir am nächsten Tag (Sonntag) mit Chef und Hänger in die 30km Arbeitsstelle gefahren und haben die Schüssel geholt. Kosten holen: 0 Euro; Kosten Spritpumpe: 0 Euro obwohl schon 3 Wochen über Garantiezeit.

2.Bsp.: Das Auto meiner Mutter (uralter Toyota) war auch in der Arbeit stehengeblieben. Also bin ich in die NL, die haben mir einen Meister mitgegeben, ich mit Meister zu meiner Mutter in die Arbeit, Meister das Auto repariert und wieder zurück in die Werkstatt. Kosten für ca 2 Stunden Meistertarif: 10 Euro Trinkgeld

Und die Preise sind auch OK. Scheibenwischanlage wird kostenlos aufgefüllt, wenn Öl fehlt wird erst angerufen ob was reingeschüttet werden soll...

Einen besseren Service gibts nicht. Und wir zählen bestimmt nicht zu den Top-Kunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Rechnung / Angebot - welcome to reality !!!