BMW R60/5 mit Siebenrock Leistungskit
Liebe Bikergemeinde, ich brauche mal wieder Eure Unterstützung.
Mir wurde für meine schöne R60/5 (Baujahr 1972, 40PS), ein Siebenrock Leistungssatz angeboten. Hiermit soll der Hubraum auf 800cc, die Leistung auf 50PS und das Drehmoment gesteigert werden. Meine Frage; hat jemand Erfahrungen mit diesem Leistungssatz an der R60/5, vorher/nachher, wie ist die Performance, würdet ihr so einen Umbau empfehlen oder lohnt sich das nicht? Können Vergaser, Zündung, Zylinderköpfe, Nockenwelle weiter verwendet werden und nur die Zylinder, Kolben und Dichtungssatz getauscht?
Bin auf eure Meinungen und Praxiserfahrungen gespannt.
Bikergruss, Heinrich
20 Antworten
Umbauarbeiten abgeschlossen und seitdem insgesamt 2000km problemlos gefahren. Die etwas höhere Endgeschwindigkeit von vorher Tacho 150 km/h und jetzt knapp 170 km/h ist weniger entscheidend und beeindruckend als der viel bessere Durchzug in jedem Gang. Der Boxer dreht bedeutend williger hoch, die Gänge lassen sich besser ausfahren und doch ist auch schaltfaules Cruisen möglich. Äusserlich sieht man vom Umbau nichts, die Abnahme und die Eintragung war problemlos. Versicherungstechnisch hat sich nichts geändert, nun nur für 800cc anstatt für 600cc Steuern zahlen. Ich hatte schon vorher eine elektronische Zündung verbaut, an den Vergasern wurde nichts geändert. Ich habe einen neuen Starter von Velo montiert da der Alte mit den 200cc mehr Hubraum etwas überfordert war. Das dies nun eine Bastelbude ist wie von einem Teilnehmer beschrieben, teile ich nicht. Ich habe die BMW für 5.5K gekauft und sehe keinen Wertverlust durch den Leistungskit. Fazit: Empfehlenswert da noch mehr Freude am Fahren!
Irgendwie haben die alten Kühe was........auch wenn unsereiner früher sowas nie hätte fahren wollen. BMW war uncool, so ein Japaner mit viel Zylindern machte mehr her und kostete viel weniger.
Schätze mal, von den alten BMWs sind mehr erhalten geblieben als von den anderen.
^^^
Alles richtig gemacht!