ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1200GS für Anfänger ??

BMW R 1200GS für Anfänger ??

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. November 2010 um 19:20

hallo BMW fahrer

also ich hab frisch meinen führerschein also noch keine große praksis mit großen maschienen.

bin aber schon 2jahrelang 125er gefahren. Mein vater häte für mich eine 1200 GS es gibt auch einen drosselsatz

für diese maschiene auf 25 KW nun meine frage ist das sinvoll mit so einer maschiene anzufangen oder solte ich mir etwas

kleines suchen so naket 600er oder so??

und hat jemand erfahrung mit einer gedrosselten GS ??

Beste Antwort im Thema

Wenn du schnell die Freude am Fahren verlieren möchtest. Warum eigentlich nicht? Als Alternative vielleicht eine Gold Wing mit 25 kw.

Mal im Ernst, es kommt auf deine Statur an, kommst du mit den Füßen an den Boden usw.

Wrklich Sinn macht solch eine Drosselung nicht. Sinn ist, dass du Fahrerfahrung mit einem typischen 25 kw Motorrad machst.

Du musst dein Motorrad "intuitiv" beherrschen, damit du Zeit hast auf die Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer zu reagieren.

Aus meiner Erfahrung als Fahrlehrer kann ich dir sagen das die BMW R Modelle erheblich schwieriger zu händeln sind als 125er oder die typischen 25kw Fahrschulmotorräder.

Denk doch bitte mal an den Ablauf der Grundfahraufgaben während einer Fahrausbildung wie Salom Schritt oder Stop and Go.

Kauf dir ein Motorrad wie zB F650 GS oder DL 650 V-Strom.

Und bitte nur mit ABS!!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du schnell die Freude am Fahren verlieren möchtest. Warum eigentlich nicht? Als Alternative vielleicht eine Gold Wing mit 25 kw.

Mal im Ernst, es kommt auf deine Statur an, kommst du mit den Füßen an den Boden usw.

Wrklich Sinn macht solch eine Drosselung nicht. Sinn ist, dass du Fahrerfahrung mit einem typischen 25 kw Motorrad machst.

Du musst dein Motorrad "intuitiv" beherrschen, damit du Zeit hast auf die Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer zu reagieren.

Aus meiner Erfahrung als Fahrlehrer kann ich dir sagen das die BMW R Modelle erheblich schwieriger zu händeln sind als 125er oder die typischen 25kw Fahrschulmotorräder.

Denk doch bitte mal an den Ablauf der Grundfahraufgaben während einer Fahrausbildung wie Salom Schritt oder Stop and Go.

Kauf dir ein Motorrad wie zB F650 GS oder DL 650 V-Strom.

Und bitte nur mit ABS!!

Themenstarteram 4. November 2010 um 20:27

ok super danke für die antwort

also das mit dem gewicht ala Gold wing ist ja nicht so wild die GS wiegt ja auch nur bischen über 200KG

das mit der größe das ist denke ich schon ein problem bin "super" leicht bau also knap 180cm groß und 61kg schwer

habe eine supermoto als 125er gehabt also ist die sitz höhe fast gleich aber das gewicht ist halt doch anders 125er= 110KG

BMW GS= über 200KG ich bin schon mal mit der GS gafahren und hat auch gut und problemlos geklapt aber ok

mein gröstes problem ist der preis ok mein vater schenckt sie mir aber das sind doch 8t € und wen ich die mal hinleg

muss ja nicht mal schlim oder bei hoher geschwindichkeit sein dan wird s teuer

am 4. November 2010 um 21:09

Zum besseren Verständnis wäre es vielleicht hilfreich, Ausländer würden zu Beginn eines Beitrags mangelhafte Sprachkenntnisse "anmerken", dann stelltem sich bei unsereinem weniger Haare auf ...

Zur Sache:

Zitat:

... vielleicht eine Gold Wing mit 25 kw

Nö ... komm schon ... lieber 'ne Hayabusa mit 25 kw ... das macht wenigstens was her (vor Twindance's Eisdiele) !

Gold Wing ... bin letztens mal auf einer gesessen ... da brauchste ja 'n Flugschein, soviel Knöppe gibts da zu bedienen ...

Allsquare

Muss, bis auf "Kleinigkeiten", mahaho, zustimmen!

Wenn der TS, nur auf ABS gelernt hat, sehe ich das auch so, daß er sich Eine, mit ABS holen sollte.

Dennoch, bin ich der Ansicht; daß er, bei entsprechender Gelegenheit, lernen sollte auch auf einem Motorrad ohne ABS, gut zu bremsen.

Würde er, häufig auf unbefestigten Strecken unterwegs sein, würde ich sogar von ABS abraten.

Den Diese erhöht, auf unbefestigten Strecken wohlgemerkt, den Bremsweg.

Für Geländewagen gibt es inzwischen eine ABS, die auch mit losem Untergrund zurecht kommt. - Diese gibt es aber noch nicht für Motorräder!

am 4. November 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Joker

hallo BMW fahrer

also ich hab frisch meinen führerschein also noch keine große praksis mit großen maschienen.

bin aber schon 2jahrelang 125er gefahren. Mein vater häte für mich eine 1200 GS es gibt auch einen drosselsatz

für diese maschiene auf 25 KW nun meine frage ist das sinvoll mit so einer maschiene anzufangen oder solte ich mir etwas

kleines suchen so naket 600er oder so??

und hat jemand erfahrung mit einer gedrosselten GS ??

...also: 25 KW nebst dem Drehmoment einer Dampfwalze..

Klar ist das fahrbar..wenn man nicht mit Gewalt versucht Gedrosseltes zu quälen.

Andererseits verfliegt der Reiz einer Großenduro mit 25 KW..für 8 Mille binnen eines Jahres..und nix ist mehr mit Vorfreude auf den vollen Pott..

Dann hätts ne Yam 600 mit 34 Rehen für kleines Geld incl. Erfahrung auch getan..aber die ist nicht wirklich schön..;)

..und viele andere auch nicht..

Lehrjahre..sind eben keine Herrenjahre

Gute Fahrt allzeit..

Naja, bei Erwähnen des "Drehmoments einer Dampfwalze", fällt mir ein, daß die 1200 GS, so gedrosselt, etwa das Motor-Gefühl eines echten Klassikers, vermitteln könnte. Also; für den Genießer der so Etwas schätzen kann , eigentlich nicht so schlecht.

Sorge bereitet mir, im Zusammenhang mit einem Fahranfänger, eher das Gewicht (Ok, meine 500er wiegt etwa das Selbe oder sogar etwas mehr. Aber; Die ist, für eine 500er, auch recht gewichtig) und die Tatsache, daß der kleinste Umfaller, teuer werden kann.

Sollte Alles bedacht werden.

Ich würde dem TS raten, erst mal eine 500er oder 600er, möglichst günstig zu erwerben, seine Erfahrung zu sammeln - und, wenn er endlich ungedrosselt fahren darf, auf das großzügige Angebot von seinem Vater, zurück zu kommen.

Themenstarteram 5. November 2010 um 8:01

ok danke für die antworten also ich werde mir jetzt eine kawasaki ZR 7 hollen mein dad verkauft die GS

alle sind glücklich und ich freu mich schon auf den sommer danke noch mal

Gold Wing ... bin letztens mal auf einer gesessen ... da brauchste ja 'n Flugschein, soviel Knöppe gibts da zu bedienen ...

 

Das war mir klar,für dich zu viel. Bist auch wie ich ein einfacher , sinknormaler Fahrer.

eben, Stino5

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Sollte Alles bedacht werden.

Ich würde dem TS raten, erst mal eine 500er oder 600er, möglichst günstig zu erwerben, seine Erfahrung zu sammeln - und, wenn er endlich ungedrosselt fahren darf, auf das großzügige Angebot von seinem Vater, zurück zu kommen.

Volle Zustimmung!

Und den Papa immer bei guter Laune halten, damit das Angebot auch weiterhin gilt. :D;)

Themenstarteram 5. November 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Sollte Alles bedacht werden.

Ich würde dem TS raten, erst mal eine 500er oder 600er, möglichst günstig zu erwerben, seine Erfahrung zu sammeln - und, wenn er endlich ungedrosselt fahren darf, auf das großzügige Angebot von seinem Vater, zurück zu kommen.

Volle Zustimmung!

Und den Papa immer bei guter Laune halten, damit das Angebot auch weiterhin gilt. :D;)

ok das mit dem angebot hat sich woll erledigt gildet wohl nur 1mal

will mir aber nach den 2jahren zwangskastrierung eine KTM superduke oder ne speedtriple holen

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zum besseren Verständnis wäre es vielleicht hilfreich, Ausländer würden zu Beginn eines Beitrags mangelhafte Sprachkenntnisse "anmerken", dann stelltem sich bei unsereinem weniger Haare auf ...

Oh Mann - und der andere ist in den Bottich mit den Kommata gefallen.

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas(OH)

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zum besseren Verständnis wäre es vielleicht hilfreich, Ausländer würden zu Beginn eines Beitrags mangelhafte Sprachkenntnisse "anmerken", dann stelltem sich bei unsereinem weniger Haare auf ...

Oh Mann - und der andere ist in den Bottich mit den Kommata gefallen.

;-)

Ist das hier Motortalk oder das Germanistikforum? Oder bist du außer stolzer Deutscher nichts? Wie wäre es mit einem qualifiziertem Beitrag zum Thema!! Oder kommt da nur die übliche Heiße Luft.

am 5. November 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von mahaho

Ist das hier Motortalk oder das Germanistikforum?

Ist das hier ein deutsch-, italienisch-, türkisch- oder russischsprachiges Forum ? Und steigert die Qualität der Grammatik die Verständlichkeit einer Aussage, oder schränkt sie sie ein ?

Zitat:

Original geschrieben von mahaho

Oder bist du außer stolzer Deutscher nichts?

Ich bin Deutscher ... Stolz kann ich in meinen Beiträgen nicht entdecken ...

Zitat:

Original geschrieben von mahaho

Wie wäre es mit einem qualifiziertem Beitrag zum Thema!!

Was für ein Thema ? 256 kg Mopped plus 30 kg Koffer mit Inhalt, plus 10 kg Ausrüstung, plus 74 kg Fahrer-Nüchterngewicht (= 370 kg) mit 34 PS bewegen ? Das ist doch kein Thema, das bedarf nur eines selbständigen Denkvorgangs.

Zitat:

Original geschrieben von mahaho

Oder kommt da nur die übliche Heiße Luft.

"Heiße" schreibt man üblicherweise klein !

Zitat:

Original geschrieben von mahaho

Aus meiner Erfahrung als Fahrlehrer kann ich dir sagen das die BMW ...

Der TE machte allein in seinem 2. Beitrag 71 Fehler in siebzehn Zeilen ... Du machst 2 in einer Zeile ... etwas besser ... aber für'n Fahrlehrer ?! Eh alder bisse krass fette Farlera in voll kule Kroizberch, gail eh ...

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von mahaho

Ist das hier Motortalk oder das Germanistikforum? Oder bist du außer stolzer Deutscher nichts? Wie wäre es mit einem qualifiziertem Beitrag zum Thema!! Oder kommt da nur die übliche Heiße Luft.

Hör mal,

 

hier mokiert sich niemand, wenn dem Ein oder Anderen ein grammatikalischer Lapsus unterläuft. Das kommt halt mal vor.

Im Falle des TE allerdings, sind ganz offensichtlich Faulheit und Bequemlichkeit für die Unlesbarkeit seiner Postings ursächlich. Zumindest für einen halbwegs kultivierten Mitteleuropäer (ich sag nicht mal Deutscher), der außer Comics noch etwas anderes liest - Tageszeitung z.B. oder Kochrezepte von mir aus.

 

Wenn der TE so Motorrad fährt, wie er schreibt, kommt er mir irgendwann mal auf meiner Seite entgegen.

 

Nahezu jedes Handy unterstützt heute Rechtschreibung, die selbst Legastheniker in die Lage versetzen, halbwegs lesbare Resultate zustande zu bringen. Mehr wird hier nicht gefordert! Weniger aber auch nicht!

 

Er sollte es als erzieherische Maßnahme dankend annehmen. Dann hat er was davon.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1200GS für Anfänger ??