BMW R 100 R - Kolbenbolzen ausdrücken um Stösseldichtungen zu wechseln.
Hallo,
ich habe mir von kurzem eine R 100 R zugelegt (Baujahr 1992) und da sind natürlich ein paar Kleinigkeiten zu machen. Grundsätzlich kenne ich mich mit der Technik von Motorrädern sehr gut aus und ich schraube auch leidenschaftlich gerne an Motorrädern (wobei ich da sehr viel Wert auf eine saubere Arbeit lege) - allerdings ist dies meine erste BMW (war aber schon immer von der alten BMW-Technik begeistert).
Da die Stösselstangendichtungen am Motorblock Öl verlieren, möchte ich dies erledigen bevor die Saison angeht. Habe dazu im Internet auch schon einige Kommentare gelesen (scheint relativ einfach zu gehen). Eines konnte ich bisher jedoch nicht finden - wenn ich den Kolben mit den Ringen im Zylinder lasse und zum Wechsel des O-Rings am Zylinderfuss den Kolbenbolzen entfernen muss - wie fest sitzt der normalerweise. Kann dieser zum Beispiel durch Erhitzen leichtgängig herausgeschoben werden oder ist ein Kolbenbolzenabdrücker erforderlich (ich möchte hinterher auch keine krummen Pleuel haben). Da ich diesen Abdrücker bisher nicht besitze (hat immer auch so geklappt), würde ich mir diesen kaufen, bevor die Reparatur beginne - aber natürlich nur, wenn die Bolzen üblicherweise fest sitzen.
Im Internet habe ich schon geschaut und es gibt da kaum Angebote. Sofern ich den Bolzenabzieher benötige - hat hier jemand einen Tipp, wo man diesen kostengünstig besorgen kann (sollte jedoch schon etwas taugen).
Ferner würde mich interessieren, wo ich die Sicherungsringe für den Kolbenbolzen einzeln kaufen kann (würde nur ungern die alten Sicherungen verwenden). Kann man diese einzeln erwerben?
Wäre super, wenn Ihr mir hier einen Tipp geben könntet.
MfG
Harald
17 Antworten
Hallo,
warum willst du den Kolben im Zylinder lassen, zum wechseln der Gummis ziehst du viel einfacher den Zylinder komplett herunter,
der Kolben bleibt am Pleul. So hast du auch genug Platz um alles gründlich sauber zu machen. Zur Montage des Zylinders brauchst du nur ein Kolbenringspannband anzulegen (gibts für geringes Geld im Fachhandel oder auch E-bay), den Zylinder drüber schieben, fertig.
Andere Frage: Hast du vor dem Zerlegen die Komression überprüft?
Bei einer solchen Aktion ist das auf jeden Fall empfehlenswert, denn bei schlechter Kompression(weniger als 7,5 bar) sollten auch die Kolbenringe gewechselt werden und evtl. der Zylinderkopf überholt.
Grüße
Werner
Zitat:
Original geschrieben von Werner 60
Hallo,warum willst du den Kolben im Zylinder lassen, zum wechseln der Gummis ziehst du viel einfacher den Zylinder komplett herunter,
der Kolben bleibt am Pleul. So hast du auch genug Platz um alles gründlich sauber zu machen. Zur Montage des Zylinders brauchst du nur ein Kolbenringspannband anzulegen (gibts für geringes Geld im Fachhandel oder auch E-bay), den Zylinder drüber schieben, fertig.Andere Frage: Hast du vor dem Zerlegen die Komression überprüft?
Bei einer solchen Aktion ist das auf jeden Fall empfehlenswert, denn bei schlechter Kompression(weniger als 7,5 bar) sollten auch die Kolbenringe gewechselt werden und evtl. der Zylinderkopf überholt.Grüße
Werner
..da fängts dann schon für den SelbstgerneSchrauber /Themeneröffner an..
Für beschichtete Zylinder gibts dann nach gewissen Laufleistungen auch Kolbenringe in passenden Über-Größen -sicher- aber diesen Austausch sollte man einem Wissenden überlassen..oder einfach die alten drinlassen, wenn man weiss , dass der Motor noch nicht ein Ölfresser oder eine Luftpumpe ist.
Und überhaupt : ..irgendwann kommen dann die Fragen nach dem Einstellen der Kipphebellagerböcke..Ventile..Drehmomente.
AchJaaa..Zyl.Fuß-Dichtung und Zyl.-Kopf-Dichtung ..da kommen dann wohl auch noch Fragen..??
--} Mein Vorschlag für den Themeneröffner--> erstmal vernünftige Fachliteratur zum Thema BMW besorgen.
(Reparaturhandbücher gibts zu BMW in sehr guter Qualität){--
Lesen..Lesen..Lesen...dann herantasten und fragen...
Thema erl .
Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. So ganz neu bin ich nicht, was Motorrepaturen angeht - habe auch schon größere Motoren überholt (zwar nicht laufend, aber über die Jahre waren es schon ein paar und die Vierzylinder von Kawa sind auch nicht gerade anspruchslos - allerdings ist dies bisher meiner erste BMW).
Reparaturanleitung habe ich mir übrigens am gleichen Tag wie das Motorrad sofort besorgt (schon allein wegen der Drehmomente und der Einstellwerte). Ventile einzustellen ist für mich kein Problem - dies habe ich schon sehr oft durchgeführt.
Rein von der Technik sind mir die Reparaturschritte schon klar und Messwerkzeug sowie die entsprechenden Werkzeuge habe ich natürlich auch - somit fast alles vorhanden.
Werner, Du hast sicher recht, den Zylinder abzuziehen dürfte die bessere Lösung sein. Bin eigentlich nur auf die Idee gekommen, die Ringe im Zylinder zu belassen, da dies bei den meisten Beiträgen zu dem Thema, die ich gefunden habe, empfohlen wurde.
Vor dem Abziehen mal eine Kompressionsmessung zu machen ist sicher auch sinnvoll, da ich dies selbst durchführen kann, ist dies kein Problem (glaube aber, dass hier alles o.k. sein dürfte - Motor läuft sehr sauber und hat auch keinen blauen Qualm).
Nochmals besten Dank - Dichtungen habe ich heute besorgt und werde mich in nächster Zeit mal darüber machen.
MfG
Harald