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BMW R 100 R - Kolbenbolzen ausdrücken um Stösseldichtungen zu wechseln.

BMW
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 22:50

Hallo,

ich habe mir von kurzem eine R 100 R zugelegt (Baujahr 1992) und da sind natürlich ein paar Kleinigkeiten zu machen. Grundsätzlich kenne ich mich mit der Technik von Motorrädern sehr gut aus und ich schraube auch leidenschaftlich gerne an Motorrädern (wobei ich da sehr viel Wert auf eine saubere Arbeit lege) - allerdings ist dies meine erste BMW (war aber schon immer von der alten BMW-Technik begeistert).

Da die Stösselstangendichtungen am Motorblock Öl verlieren, möchte ich dies erledigen bevor die Saison angeht. Habe dazu im Internet auch schon einige Kommentare gelesen (scheint relativ einfach zu gehen). Eines konnte ich bisher jedoch nicht finden - wenn ich den Kolben mit den Ringen im Zylinder lasse und zum Wechsel des O-Rings am Zylinderfuss den Kolbenbolzen entfernen muss - wie fest sitzt der normalerweise. Kann dieser zum Beispiel durch Erhitzen leichtgängig herausgeschoben werden oder ist ein Kolbenbolzenabdrücker erforderlich (ich möchte hinterher auch keine krummen Pleuel haben). Da ich diesen Abdrücker bisher nicht besitze (hat immer auch so geklappt), würde ich mir diesen kaufen, bevor die Reparatur beginne - aber natürlich nur, wenn die Bolzen üblicherweise fest sitzen.

Im Internet habe ich schon geschaut und es gibt da kaum Angebote. Sofern ich den Bolzenabzieher benötige - hat hier jemand einen Tipp, wo man diesen kostengünstig besorgen kann (sollte jedoch schon etwas taugen).

Ferner würde mich interessieren, wo ich die Sicherungsringe für den Kolbenbolzen einzeln kaufen kann (würde nur ungern die alten Sicherungen verwenden). Kann man diese einzeln erwerben?

Wäre super, wenn Ihr mir hier einen Tipp geben könntet.

 

MfG

Harald

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17 Antworten
am 28. April 2005 um 12:57

Hallo

Bei meiner BMW R80 sind die Gummidichtungen der Ventilstößelstangen am Motorgehäuse undicht geworden. Mein BMW Händler rät mir von Selbstmontage ab, weil es wohl schwierig sei, die Kolben wieder in die Zylinder einzuführen. Wie seht Ihr denn das ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R80 Zylinder abbauen' überführt.]

Hallo,

klar rät der Händler ab, weil er daran nichts verdient.

Du kannst die Stößel aber auch nachklopfen (gibt ein Spezialwerkzeug dafür).

Du brauchst aber auch die Kolben nicht ganz rausziehen; das wiedereisetzen ist aber auch ein Kinderspiel.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R80 Zylinder abbauen' überführt.]

Den Zylinder musst du erst abnehmen wenn die Zylinderfußdichtung undicht ist. Wenn nur der Zylinderkopf demontiert ist, kommst du auch an die Stößelstangenrohre dran. Hab ich auch schon gemacht, das ist nicht wirklich eine schwierige Arbeit. Ich hatte die linke Zylinderkopfdichtung undicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R80 Zylinder abbauen' überführt.]

am 30. April 2005 um 20:06

Das hört sich gut an ! Aber wird die Fußdichtung nicht undicht wenn man die Zylinderkopfschrauben löst ?

Wie bekäme man denn die Kolben wieder in die Zylinder ? Hab gehört, es gäbe da ein Spannband oder eine Spezialzange. Hat das schon mal jemand gemacht ? Wie geht das am besten ?

Mein Händler meinte, er wolle dann auch dioe Brennräume reinigen und das Axialspiel der Kipphebel müsste wieder eingestellt werden. Zweites hab ich auch schon mal gemacht , ist nicht schwierig. Wie seht es mit dem reinigen der Brennräume aus ? Bekommt man das selber auch hin ? Womit klappt das am besten ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R80 Zylinder abbauen' überführt.]

Hallo,

reinigen der Brennräume ist der größte Unsinn, den ich den letzten 30 Jahren gehört habe.

Fahr das Ding, und wenn der Ölverbrauch unter 1,5l/1000km liegt ist alles OK.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R80 Zylinder abbauen' überführt.]

Hallo,

Das mit den Stösselrohrdichtungen wechseln ist doch ein Kinderspiel , habe sogar schon mehrfach Glück gehabt und nur die Stehbolzen gelöst und die beiden mittleren Muttern dringelassen und dann das ganze komplett mit Kopf runtergezogen und auch wieder aufgesetzt. Wenn Du vorher die Kolben auf OT stellst und nur soweit rausziehst dass Du die Kolbenbolzensicherungen entfernen kannst ist das ne Arbeit von 1,5 Std für beide Seiten. Dabei kannst Du natürlich auch gerade den Fussdichtungs O-Ring und die beiden kleinen auf den Stehbolzen erneuern, bei denen aber achtgeben und nur wenig Silikondichtmasse aussen an den rand geben, wenn Du die zuschmierst kommt kein Öl mehr in den Kopf.

Ich setze auch die Stösselrohrdichtungen mit Silikon ein . Nachsetzten der Stösselrohre bringt nix ist nur Notbehelf für unterwegs. Und immer neue Kolbenbolzensicherungen nehmen.

Gruss Karlheinz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R80 Zylinder abbauen' überführt.]

am 19. April 2006 um 6:33

Tja, hab mir jetzt mal nen Zylinder-Dichtsatz besorgt und werd die Tage wohl mal ran gehen. Die Tricks mit Kolben im Zylinder belassen gefallen mir schon aber nochmal die Frage : wenns nun doch nicht geht, wie bekommt man den Kolben am besten wieder in den Zylinder ? Hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht oder ?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R80 Zylinder abbauen' überführt.]

Hallo ,

entweder Du käufst dir in Werkzeugladen ein Kolbenringspannband mit 100mm Durchmesser , oder Du hilfts Dir mit ein oder zwei Schlauchschellen die Du vorsichtig rumspannst eingeölt) so dass sie gerade noch gleiten. Geht auch , hab ich früher so gemacht bis ich meinen Geiz überwunden habe die 18.-€ für das Spannband auszugeben.

Gruss Karlheinz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R80 Zylinder abbauen' überführt.]

am 13. Mai 2006 um 22:58

Hallo,

die Arbeit ist bestimmt schon erledigt und die Maschine rollt wieder, aber ich verfahre immer wie folgt:

Zylinder kopfüber auf die Werkbank stellen (weichen Lappen drunter),

am Kolben die Ringe ausrichten (8, 12, 4 Uhr - kein Ringstoß darf nach unten zeigen),

Zylinder dick einölen, Kolben vorsichtig einführen, mit starken Fingen der Reihe nach die Ringe zusammendrücken und den Kolben so nach und nach im Zylinder versenken, bis kurz vorm Auge für den Kolbenbolzen.

Zylinder mit Kolben drin über die Stehbolzen schieben, Pleuel in den Kolben, Bolzen durch geöltes Auge und Pleuel, neue Sicherungen drauf und fertig.

Damit der Bolzen leicht durchzuführen ist, habe ich den Kolben jeweils mit einem Fön erwärmt.

Gruß und allzeit gute Fahrt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R80 Zylinder abbauen' überführt.]

am 16. Mai 2006 um 6:34

Nein, ist noch nicht erledigt. Der Leidensdruck (durch Ölaustritt) war noch nicht so hoch, dass ich´s übers Herz brachte, den Motor auseinanderzunehmen.

Wie sieht das eigentlich mit dem Öl aus (überlege ob ich noch vorher einen Ölwechsel mache). Muss das bei Demontage der Zylinder abgelassen werden oder kann man auch mit Öl schrauben ?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R80 Zylinder abbauen' überführt.]

Öl kann drin bleiben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R80 Zylinder abbauen' überführt.]

am 20. Mai 2006 um 15:30

Das waren noch Motoren. Da konnte man den Kolben auch mal ohne größere Probleme während der Fahrt wechseln.

Ich denke gerne an meine R 100 zurück. Die lief eigentlich immer, außer, wenn sie mal gerade wieder ihre Vergaser beim Startversuch abgeworfen hatte!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R80 Zylinder abbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von RM_huehn

Nein, ist noch nicht erledigt. Der Leidensdruck (durch Ölaustritt) war noch nicht so hoch, dass ich´s übers Herz brachte, den Motor auseinanderzunehmen.

Wie sieht es jetzt nach der Saison aus. Reparatur immer noch nicht durchgeführt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R80 Zylinder abbauen' überführt.]

am 3. Februar 2011 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Harald118

Hallo,

ich habe mir von kurzem eine R 100 R zugelegt (Baujahr 1992) und da sind natürlich ein paar Kleinigkeiten zu machen. Grundsätzlich kenne ich mich mit der Technik von Motorrädern sehr gut aus und ich schraube auch leidenschaftlich gerne an Motorrädern (wobei ich da sehr viel Wert auf eine saubere Arbeit lege) - allerdings ist dies meine erste BMW (war aber schon immer von der alten BMW-Technik begeistert).

Da die Stösselstangendichtungen am Motorblock Öl verlieren, möchte ich dies erledigen bevor die Saison angeht. Habe dazu im Internet auch schon einige Kommentare gelesen (scheint relativ einfach zu gehen). Eines konnte ich bisher jedoch nicht finden - wenn ich den Kolben mit den Ringen im Zylinder lasse und zum Wechsel des O-Rings am Zylinderfuss den Kolbenbolzen entfernen muss - wie fest sitzt der normalerweise. Kann dieser zum Beispiel durch Erhitzen leichtgängig herausgeschoben werden oder ist ein Kolbenbolzenabdrücker erforderlich (ich möchte hinterher auch keine krummen Pleuel haben). Da ich diesen Abdrücker bisher nicht besitze (hat immer auch so geklappt), würde ich mir diesen kaufen, bevor die Reparatur beginne - aber natürlich nur, wenn die Bolzen üblicherweise fest sitzen.

Im Internet habe ich schon geschaut und es gibt da kaum Angebote. Sofern ich den Bolzenabzieher benötige - hat hier jemand einen Tipp, wo man diesen kostengünstig besorgen kann (sollte jedoch schon etwas taugen).

Ferner würde mich interessieren, wo ich die Sicherungsringe für den Kolbenbolzen einzeln kaufen kann (würde nur ungern die alten Sicherungen verwenden). Kann man diese einzeln erwerben?

Wäre super, wenn Ihr mir hier einen Tipp geben könntet.

 

MfG

Harald

Sicherungsringe( des Bolzens) abnehmen..Kolbenhemd (um die Bolzenaugen) kurz und gezielt erwärmen..und Bolzen mit dem Zeigefinger/Daumen herausdrücken..

Und merken : besser den Bolzen nicht ganz herausziehen um die Lauffläche beim Einbau wie vorher zu sichern.

Solche Teile haben sich in Positionen "eingelaufen"...

Wärme nicht zu agressiv aufbringen...am Kolbenhemd..;o)

Beim Zusammenbau den Kolben z.B. auf einer Herdplatte etwas aufwärmen..ohne Bolzen..Richtung merken..

Den Bolzen kann man natürlich auch in den Kühlschrank legen..bis zur Montage..dann flutschts besser.

Und natürlich ohne Gewalt einpressen.

AchJa..: für alles gibts natürlich auch Spezialwerkzeuge..für Geld-für Gutes..

Spass bei...

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