Bmw ölfeucht mit Tropfendem öl

BMW 3er E92

Servus miteinander.
Ich fahre einen Bmw e92 335i mit dem N55 Motor aus dem Jahre 2012.
Jetzt am Wochenende musste ich feststellen, dass er Öl tropft. Wir wissen aber nicht woher es kommt und was es sein kann.
Bilder sind dabei.
Kennt sich jemand bei dem Modell mehr aus? Evtl. Ölwanne, da dort eine dichtung im Bild drinnen ist die komischerweise überlappt, was ich so zuvor noch nie gesehen habe, ist das normal?

Danke für evtl. Hilfe!

Vorderer Teil
Hinterer Teil
4 Antworten

Hast du einen Ölwechsel in der letzten Zeit gemacht?
Wenn ja, welche Ölablassschraube hast du genommen? Hast du den Dichtring auch erneuert?
Wenn das alles nicht zutrifft, kann die Ventildeckeldichtung undicht sein. Ist ein Klassiker.
Am besten ist es, wenn man alles sauber macht und es dann nochmals checkt.

Auf dem zweiten Bild schaut es für mich so als wäre oberhalb der ölwanne auch feucht, drum wäre ich auch für Ventildeckel oder Ölfiltergehäuse/ Wärmetauscher

Danke für die Antwort. Habe das Auto erst Anfang des Jahres gekauft und der Verkäufer hatte nochmal einen neuen konplett gemacht, also von mir nicht nein.
Sauber gemacht habe ich alles, dass Auto steht seit ein paar Tagen auf der Hebebühne. Wie genau kann ich das sehen, falls es die Ventildeckeldichtung ist?

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 12. Mai 2025 um 18:29:03 Uhr:

Hast du einen Ölwechsel in der letzten Zeit gemacht?
Wenn ja, welche Ölablassschraube hast du genommen? Hast du den Dichtring auch erneuert?
Wenn das alles nicht zutrifft, kann die Ventildeckeldichtung undicht sein. Ist ein Klassiker.
Am besten ist es, wenn man alles sauber macht und es dann nochmals checkt.

Danke für die Antwort. Kann ich auch Ölfiltergehäuse/Wärmetauscher genau irgendwo beobachten?

Zitat:

@Chrys144 schrieb am 12. Mai 2025 um 18:47:43 Uhr:

Auf dem zweiten Bild schaut es für mich so als wäre oberhalb der ölwanne auch feucht, drum wäre ich auch für Ventildeckel oder Ölfiltergehäuse/ Wärmetauscher