ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW oder Audi?

BMW oder Audi?

Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 18:38

Ho ho, merry X-mas

da meinem alten, verbeulten, lahmen, übelst rostigen Kadett E jetzt noch die Kupplung kaputt gegangen ist und sich ne Reperatur meiner Meinung nach nicht lohnt, habe ich mich entschlossen, mir was neues zuzulegen.

Bis jetzt habe ich nen Audi 80B3 und nen E30 in die engere Auswahl genommen, also einen Wagen bis max 1600 Teuro.

Jetzt meine Frage an euch, Audi oder BMW? Mir ist klar, dass der BMW mehr auf Sport ausgelegt ist, der Audi im Vergleich dazu mehr auf Platz und Fahrkomfort. Das ist mir eigentlich net so wichtig, wichtig ist nur, welcher sich für einen armen Azubi mehr lohnen würde. Ein wichter Punkt wären auch die typischen Reperaturen, bei welchem Auto sind sie billiger, bei welchem geht selterner was kaputt?

Da es auf BMW und Audi-Seite immer welche gibt, die auf ihre Marke schwören, setzte ich dieses Thema mal in beide Foren. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Trotzdem wäre ich über SUBJEKTIVE Antworten sehr froh.

Ein frohes Fest noch

David

Ähnliche Themen
8 Antworten

hio

 

hio

audi kommt ja in mode...viele bekannte haben en B4...der geht schlechter als ein 318I

kostet ca das gleiche. ist aber anfälliger! beim BMW muss man darauf achten, dass ihn vorher eine frau oder rentner gafahren hat! möglichst immer ölwechsel und ZAHNRIEMEN ist wichtig....

ioch habe nen 318I 6 monate 140TKM bis jertzt ist nix kaputt! (Außer simmerring inclusiove einbau 20 euros)

mein vater hatte vorher einen 316I, den meine tante danch weiter gefahren hat! 130TKM ohne einen werkstattaufeinthalt!!!!! (Außer inspektin) aber sonst der erste auspuff, erste kuplung...der lief wie eine 1! für 3500DM verkauft! kein rost !!!

der könnte locker noch 200TKM laufen

Vielleicht haben wir ja alle Hyper Autos abgefasst aber ich habe mir zum Führerschein einen E30 geleistet. Es war ein Amethystblauer 318is. 4500 Mark und er war mein. Er wurde zuletzt vom Rentner gefahren der damit auch mit dem Wohnwagen bis in die Alpen gefahren ist usw. Erstbesitzer war ein 23 Jähriger Stuttgarter. Nun, ich hatte den Wagen 4 Jahre bis er dem Umbau zum Opfer fiel und musste folgende Dinge machen lassen.

Bremsen, Endschalldämpfer, Hydrostößel (ist nur bei den 318is so die klappern dann mit der Zeit).

Das wars, also nur Planmäßige Werkstattaufenthalte. Achte beim E30 darauf das die hinteren Radläufe noch gut sind. Wenn sie ange(flug)rostet sind kann man den Preis nochmal schön drücken. Ist zwar selten das die rosten aber kommt schon vor.

 

- Bearfoot335i -

AUDI ODER BMW

 

HY,

MEIN TIP BMW IST BESSER.

WEIL ER WENIGER VERBRAUCHT ,lauter, beqeumer,nicht so sehr teuer in reperaturkosten ist.

AUDI IST IN EINIGEN PUNKTEN TEURER ALS BMW

MEIN TIP HOL DIR NOCH MEHR INFOS DENN DU MUSST DIE

ENTSCHEIDUNG TREFFEN.

VIEL GLÜCK MIT DER ENTSCHEIDUNG.

Das der BMW lauter ist und sich besser anhört ok (aber da gibt es ja abhilfe :)). Aber das er auch noch bequemer ist?! Kann nicht sein. Das weichere Fahrwerk und die besseren Sitze hat zweifelsfrei der Audi. Ausserdem kannst du bei dem BMW schnell Probleme mit Rost bekommen! Mein Freund hat nen E30 Bj87 - der fängt schon an zu Rosten. Mit einem Audi dagegen wirst du damit keine Probleme bekommen(Vollverzinkt). Mein Bruder hat nen 86er Audi und der hat null Rost. Lack und Karrosse sehen aus wie neu!

@ Schallpegel2002:

Hi,

finde diese "ist X besser als Y?"-threads immer wenig aussagekräftig, da man bei jeder Marke solche und solche Autos erwischen kann. Kommt halt immer drauf an, wie diese von ihren Vorbesitzern behandelt und gepflegt wurden.

Gerade als Azubi solltest Du vielleicht auch mal die Versicherungsprämien ins Auge ziehen, da man während der Ausbildung ja nicht gerade mit Geld gesegnet ist (ist man das überhaupt jemals? :) ).

Falls es Dir weiterhilft:

Hatte mal ´nen E30 318i/Kat. BJ 05/86 (also noch mit Steuerkette) und der war vom ersten Tag an in Familienbesitz (erst Vater, der seine Autos mustergültig pflegt, dann ich). An ausserplanmässigen Reparaturen gab es nur die Leiterplatte im Kombi und Einspritzventile (aber noch Garantie) und ein defektes Benzinpumpenrelais. Als ich das Auto Anfang 1994 mit 55tkm übernommen hatte, stand der noch da wie aus dem Schaufenster. Habe ihn Ende 2001 mit 120tkm für 1500DM verkauft und da war die erste Kupplung fällig. Rost (mal abgesehen von leichten Ausblühungen an den hinteren Radläufen) hatte er immernoch keinen.

Im Vergleich dazu:

Mein ehemaliger E30 318i touring (Neukauf 09/91), den seit Anfang 1994 mein Stiefvater fährt (und leider nur wenig bis garnicht pflegt), sieht dagegen aus wie Sau. Rost ist zwar (immernoch) kein Problem, aber der Gesamteindruck ist recht bescheiden. Liegt aber wohl auch ein bisschen an unserem Hund.

MfG

am 12. Januar 2003 um 14:25

Fahre einen 318i von 10/88 und bin bis jetzt sehr zufrieden und kann ihn auch nur weiter empfehlen.

Der Spritverbrauch liegt bei flotter Fahrt bei ca.9L (Benzin), obwohl der Wagen schon 219tkm runter hat und die Nockenwelle eingelaufen ist.

Rost etc. sind auch überhaut kein Thema.

Falls du dir aber trotz allem einen Audi holen solltest, würde ich dir auf jeden fall zu einem 5Zylinder Modell empfehlen (genialer Sound).

Zitat:

Original geschrieben von spaceframe

Das der BMW lauter ist und sich besser anhört ok (aber da gibt es ja abhilfe :)). Aber das er auch noch bequemer ist?! Kann nicht sein. Das weichere Fahrwerk und die besseren Sitze hat zweifelsfrei der Audi. Ausserdem kannst du bei dem BMW schnell Probleme mit Rost bekommen! Mein Freund hat nen E30 Bj87 - der fängt schon an zu Rosten. Mit einem Audi dagegen wirst du damit keine Probleme bekommen(Vollverzinkt). Mein Bruder hat nen 86er Audi und der hat null Rost. Lack und Karrosse sehen aus wie neu!

Die Audis sind erst ab dem B4 / C4 vollverzinkt.... Macht aber auch nix, mein T44 Bj. 87 hat auch null Rost... übrigens, will den einer? Knapp 200 000 km, 2,2 ltr. Turbo, mit 9,3 ltr Durchschnittsverbrauch absolut alltagstauglich. Günstig in Versicherung und Steuer 250 € zahlt man ja nur einmal im Jahr.

hio

 

hmmmmmm komisch...er verkauft einen audi und will sich als nächstes auto einen BMW 540i hohlen???????;);)

des sagt ja wohl alles :)

nein mal im ernst, 1. der heckantrieb ist sportlicher und macht einfach mehr spass.

2. die ersatzteile sind bei audi viel zu teuer!

3. der §e0 nach facelift hählt bei pflege auch sehr lange!? ichglaube der sit sogar komplett hohlraumversiegelt! mein e30 baujahr 91, hat keinen rost! sind immerthin auch 12 jahre... wurde auch im winter gefahren....und steht momentan immer draußen...

naja und vom design her...die runden lichter sind doch geil...wenn man da diese matten opa diner beim audi sieht...

naja ist geschmackssache, aber der bmw fährt sportliche und sieht sportlicher aus. er ist min. genauso, wenn nicht haltbarer als der audi. die ersatzteile sind günstiger?????? was willst du mehr!????????

was meinst du, warum es viel mehr e30 gibt als audis!??????

die haben früher auch im test meistens gewonnen und die verkaufszahlen sind entsprechend! auch bekommst du für den BMW beim schrottplatz sehr günstig fast alle teile!! bei audi schon weniger, weil es weniger gibt und die teiles so schon oft weg sind;) . Das wäre bei deiner finanziellen lage vielleicht auch ein wichtioges kriterium!?

MFG

czhristian, der ein E30 und einen audi 80 cabrio gefahren hat und ganz neutrale eine entscheidung getroffen hat und diese nicht bereut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen