BMW nimmt kein Gas an wenn er kalt ist.
Hallo. Es geht um den 1.8 Motor. Mit 118 Ps. Auto nimmt schlecht Gas an wenn er kalt ist. Nach paar Minuten ist alles normal. Vor einem Jahr war der BMW in der Werkstatt. Die haben dann Zündkabel, Zündkerzen und Lambdasonde neu gemacht. Jetzt war das Problem Kurzzeitig weg. Kam dann aber wieder. Es sind NGK Kerzen verbaut. Sind da Probleme bekannt? Oder die Lambdasonde wieder tot? Heute hab ich ein neuen Zündverteiler verbaut. Ohne Erfolg. Eigentlich ist dann die komplette Zündung ja geprüft. G62 wert war normal. Luftmasse auch auf den ersten blick. Lamdasonde konnte ich nicht einschätzen. Eventuell mach ich morgen ein Video. Fehlerspeicher hatte vermerkt.
171 Kraftsoffmischung
Einstellung
141 Lamdaregulierung.
Ich schau morgen ob die Fehler wieder drin sind.
Eventuell ist auch die Sonde wieder tot.
Was könnte es sein? Danke
17 Antworten
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 7. November 2019 um 19:27:32 Uhr:
LMM reinigen ist nur eine kurze Lösung. In der Regel läuft kurz besser und hinterher noch schlechter, als vorher.
Ok Danke. Neuer ist eh schon bestellt.
Zitat:
@Akleinol schrieb am 7. November 2019 um 17:56:45 Uhr:
Hallo. Parameter hab ich nicht gefunden. ... Es gibt 2 werte. Luftmasse in kg. Und die ist beim Fahren kleiner wie der Sollwert. Keine Ahnung ob die Info hilft.
Ist_Luftmasse < Soll_Luftmasse bedeutet entweder Falschluft (nur wenn der LMM heil ist!) oder doch dass der LMM kaputt ist.
Wegen LTFT (Parameter ID 0x07) / Service 0x01 (Request Current Powertrain Diagnostic Data):
Wenn ein Diagnosegeraet vorhanden ist (bzw. man braucht hauptsaechlich ein Pegel-Umwandler) koennen sie @9600Bd, 8N1 folgende Befehl schicken dann die Antwort von Motor-SG mal nachchecken.
Beispiel:
[TESTER]
68 6A F1 01 07 CB
[ECU]
48 6B 12 41 07 99 A6
LTFT = 0x99 = 153 - 128 = 25 * 0,78 = +19.5% fast an der obere Grenze (=+20,31% fuer M43).
So wie erwartet läuft der BMW wieder mit dem neuen LMM. Zum genauen Fehlerbild. Die ersten 3 km kleines Ruckeln im höheren Drehzahlbereich. Und kalt und warm mindestens 20 PS weniger. Fehlermeldung für einen defekten LMM gab es halt nicht.
Vielen Danke euch allen. Top Gruppe hier. Muss ich echt sagen. LG