Forum2er F44
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. BMW Niere tauschen beim F44

BMW Niere tauschen beim F44

BMW 2er F44 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:17

Wir haben Zuwachs in Form eines schöne F44 Sportline-Modells bekommen. Lediglich die serienmäßige Sportline-Niere passte angesichts der Hochglanz-ShadowLine nicht so ganz zum Fahrzeug.

Daher habe ich den Serien-Grill gegen den Mesch-Performance-Grill in hochglänzendem Schwarz getauscht. Aufgrund der Gestaltung der Frontmaske mit dem sehr breiten Stück zwischen Niere und dem Beginn der Motorhaube war der Tausch jedoch ungewohnt aufwändig.

Das Ausklipsen der Niere funktioniert bei vielen anderen BMW (z.B. F07 oder F11) deutlich einfacher, da man dort nur die Torx-Schrauben am Schlossträger lösen muss und die Kunststoffmaske etwas in Fahrtrichtung biegen kann. Dann kommt man schon vomn hinten an die Nasen der Niere, um sie auszuclipsen.

Beim F44 funktioniert das nicht. Zum einen ist die Frontmaske zu lang, um sie ausreichend weit wegzubiegen, und zum anderen sitzt auch noch der Block der Luftklappensteuerung zwischen der Niere und dem Schlossträger.

Der einzige Weg: Die Frontmaske muss demontiert werden. Das ist leider aufwändig, lässt sich aber nicht umgehen:

- Es müssen alle Torx Schrauben unter der (abziehbaren) Dichtleiste am Schlossträger entfernt werden.

- Es müssen alle Schrauben an der Unterseite der Frontschürze in der Verbindung zur Motorkapselung gelöst werden.

- Es sollten die Schrauben in im vorderen Bereich der beiden Radkausverkleidungen (zumindest bis zur Radhausmitte) sowie der Kunststoffdübel auf Höhe der Achse gelöst werden.

- Dort, wo die Frontschürze mit dem Kotflügel verbunden ist, müssen ebenfalls zwei schwarze Schrauben gelöst werden. Alle Schraubenköpfe haben den gleich Durchmesser.

- Danach die Frontschürze vorsichtig in Fahrtrichtung und unter den Schweinwerfern wegziehen.

- Die Luftklappensteuerung ist mit der Frontmaske nicht verschraubt und kann einfach weggezogen werden, sodass man an die Clipse der Niere kommt.

- Die Niere vorsichtig und unter leichtem Druck ausclipsen.

- Neue Niere gleichmäßig hineindrücken

- Frontmaske in umgekehrter Reihenfolge montieren.

B

 

Serien-Grill für F44 SportLine
Mesh-Performance-Grill für F44
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:17

Wir haben Zuwachs in Form eines schöne F44 Sportline-Modells bekommen. Lediglich die serienmäßige Sportline-Niere passte angesichts der Hochglanz-ShadowLine nicht so ganz zum Fahrzeug.

Daher habe ich den Serien-Grill gegen den Mesch-Performance-Grill in hochglänzendem Schwarz getauscht. Aufgrund der Gestaltung der Frontmaske mit dem sehr breiten Stück zwischen Niere und dem Beginn der Motorhaube war der Tausch jedoch ungewohnt aufwändig.

Das Ausklipsen der Niere funktioniert bei vielen anderen BMW (z.B. F07 oder F11) deutlich einfacher, da man dort nur die Torx-Schrauben am Schlossträger lösen muss und die Kunststoffmaske etwas in Fahrtrichtung biegen kann. Dann kommt man schon vomn hinten an die Nasen der Niere, um sie auszuclipsen.

Beim F44 funktioniert das nicht. Zum einen ist die Frontmaske zu lang, um sie ausreichend weit wegzubiegen, und zum anderen sitzt auch noch der Block der Luftklappensteuerung zwischen der Niere und dem Schlossträger.

Der einzige Weg: Die Frontmaske muss demontiert werden. Das ist leider aufwändig, lässt sich aber nicht umgehen:

- Es müssen alle Torx Schrauben unter der (abziehbaren) Dichtleiste am Schlossträger entfernt werden.

- Es müssen alle Schrauben an der Unterseite der Frontschürze in der Verbindung zur Motorkapselung gelöst werden.

- Es sollten die Schrauben in im vorderen Bereich der beiden Radkausverkleidungen (zumindest bis zur Radhausmitte) sowie der Kunststoffdübel auf Höhe der Achse gelöst werden.

- Dort, wo die Frontschürze mit dem Kotflügel verbunden ist, müssen ebenfalls zwei schwarze Schrauben gelöst werden. Alle Schraubenköpfe haben den gleich Durchmesser.

- Danach die Frontschürze vorsichtig in Fahrtrichtung und unter den Schweinwerfern wegziehen.

- Die Luftklappensteuerung ist mit der Frontmaske nicht verschraubt und kann einfach weggezogen werden, sodass man an die Clipse der Niere kommt.

- Die Niere vorsichtig und unter leichtem Druck ausclipsen.

- Neue Niere gleichmäßig hineindrücken

- Frontmaske in umgekehrter Reihenfolge montieren.

B

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du meinst eine Anleitung für den F44 gibt es noch nicht richtig?

Richtig

Hi Leute,

leider wurde die Anleitung raus genommen.

Hätte vielleicht jemand nochmals den Link für den Aus- und Einbau nochmals zur Hand?

 

Würdet mir sehr weiterhelfen, Danke!

Hallo an alle,

 

die Anleitung würde mir auch weiterhelfen.

Vielleicht findet sich wer, der sie noch hat?

 

Danke!

Hallo zusammen,

 

ich habe hier eifrig mitgelesen und stehe nun selbst vor dem geplanten Umbau der Nieren. Hier wurde ja mal über eine Anleitung gesprochen, die aber leider nicht mehr über den Link aufrufbar ist. Ich habe aber in einem englisch-sprachigen Forum eine Anleitung gefunden. Ist das die Gemeinte (siehe Anhang).

 

Zudem wollt ich fragen, ob diejenigen, die das selbst durchgeführt haben, dass alles auch ohne Hebebühne etc. hinbekommen haben? Ich bin nämlich verzweifelt auf der Suche nach einer Werkstatt, die das für einigermaßen wenig Geld (max. 100€) machen würde. Leider sind alle Werkstätten bei 150 bis 200€. Das ist mir doch etwas zu teuer.

 

Deshalb überlege ich, ob ich mich selbst daran versuchen soll. Würde das zusammen mit meinem Vater versuchen. Wir haben beide schon etwas Erfahrung und haben keine zwei linke Hände.

 

Würde mich über kurze Rückmeldungen freuen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße.

 

Zitat:

@opa218 schrieb am 9. Juni 2020 um 17:31:39 Uhr:

Funktioniert deine Luftklappensteuerung noch so wie vorher? Bei vielen die beim F40 umgerüstet haben hat sie danach nicht mehr richtig geschlossen weil die schwarze Niere wohl tiefer baut!

Der große Unterschied zwischen M135 und M235 ist, dass der 1er keine Klappensteuerung hat. Somit passt die Mesh Niere beim 1er nur auf den M135 und beim 2er passt sie überall. Hier wurde wohl was minimal verändert, da der M235 die Klappensteuerung und die Meshniere hat:)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. BMW Niere tauschen beim F44