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BMW Niere tauschen beim F44

BMW 2er F44 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:17

Wir haben Zuwachs in Form eines schöne F44 Sportline-Modells bekommen. Lediglich die serienmäßige Sportline-Niere passte angesichts der Hochglanz-ShadowLine nicht so ganz zum Fahrzeug.

Daher habe ich den Serien-Grill gegen den Mesch-Performance-Grill in hochglänzendem Schwarz getauscht. Aufgrund der Gestaltung der Frontmaske mit dem sehr breiten Stück zwischen Niere und dem Beginn der Motorhaube war der Tausch jedoch ungewohnt aufwändig.

Das Ausklipsen der Niere funktioniert bei vielen anderen BMW (z.B. F07 oder F11) deutlich einfacher, da man dort nur die Torx-Schrauben am Schlossträger lösen muss und die Kunststoffmaske etwas in Fahrtrichtung biegen kann. Dann kommt man schon vomn hinten an die Nasen der Niere, um sie auszuclipsen.

Beim F44 funktioniert das nicht. Zum einen ist die Frontmaske zu lang, um sie ausreichend weit wegzubiegen, und zum anderen sitzt auch noch der Block der Luftklappensteuerung zwischen der Niere und dem Schlossträger.

Der einzige Weg: Die Frontmaske muss demontiert werden. Das ist leider aufwändig, lässt sich aber nicht umgehen:

- Es müssen alle Torx Schrauben unter der (abziehbaren) Dichtleiste am Schlossträger entfernt werden.

- Es müssen alle Schrauben an der Unterseite der Frontschürze in der Verbindung zur Motorkapselung gelöst werden.

- Es sollten die Schrauben in im vorderen Bereich der beiden Radkausverkleidungen (zumindest bis zur Radhausmitte) sowie der Kunststoffdübel auf Höhe der Achse gelöst werden.

- Dort, wo die Frontschürze mit dem Kotflügel verbunden ist, müssen ebenfalls zwei schwarze Schrauben gelöst werden. Alle Schraubenköpfe haben den gleich Durchmesser.

- Danach die Frontschürze vorsichtig in Fahrtrichtung und unter den Schweinwerfern wegziehen.

- Die Luftklappensteuerung ist mit der Frontmaske nicht verschraubt und kann einfach weggezogen werden, sodass man an die Clipse der Niere kommt.

- Die Niere vorsichtig und unter leichtem Druck ausclipsen.

- Neue Niere gleichmäßig hineindrücken

- Frontmaske in umgekehrter Reihenfolge montieren.

B

 

Serien-Grill für F44 SportLine
Mesh-Performance-Grill für F44
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:17

Wir haben Zuwachs in Form eines schöne F44 Sportline-Modells bekommen. Lediglich die serienmäßige Sportline-Niere passte angesichts der Hochglanz-ShadowLine nicht so ganz zum Fahrzeug.

Daher habe ich den Serien-Grill gegen den Mesch-Performance-Grill in hochglänzendem Schwarz getauscht. Aufgrund der Gestaltung der Frontmaske mit dem sehr breiten Stück zwischen Niere und dem Beginn der Motorhaube war der Tausch jedoch ungewohnt aufwändig.

Das Ausklipsen der Niere funktioniert bei vielen anderen BMW (z.B. F07 oder F11) deutlich einfacher, da man dort nur die Torx-Schrauben am Schlossträger lösen muss und die Kunststoffmaske etwas in Fahrtrichtung biegen kann. Dann kommt man schon vomn hinten an die Nasen der Niere, um sie auszuclipsen.

Beim F44 funktioniert das nicht. Zum einen ist die Frontmaske zu lang, um sie ausreichend weit wegzubiegen, und zum anderen sitzt auch noch der Block der Luftklappensteuerung zwischen der Niere und dem Schlossträger.

Der einzige Weg: Die Frontmaske muss demontiert werden. Das ist leider aufwändig, lässt sich aber nicht umgehen:

- Es müssen alle Torx Schrauben unter der (abziehbaren) Dichtleiste am Schlossträger entfernt werden.

- Es müssen alle Schrauben an der Unterseite der Frontschürze in der Verbindung zur Motorkapselung gelöst werden.

- Es sollten die Schrauben in im vorderen Bereich der beiden Radkausverkleidungen (zumindest bis zur Radhausmitte) sowie der Kunststoffdübel auf Höhe der Achse gelöst werden.

- Dort, wo die Frontschürze mit dem Kotflügel verbunden ist, müssen ebenfalls zwei schwarze Schrauben gelöst werden. Alle Schraubenköpfe haben den gleich Durchmesser.

- Danach die Frontschürze vorsichtig in Fahrtrichtung und unter den Schweinwerfern wegziehen.

- Die Luftklappensteuerung ist mit der Frontmaske nicht verschraubt und kann einfach weggezogen werden, sodass man an die Clipse der Niere kommt.

- Die Niere vorsichtig und unter leichtem Druck ausclipsen.

- Neue Niere gleichmäßig hineindrücken

- Frontmaske in umgekehrter Reihenfolge montieren.

B

 

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Schönes Kennzeichen...;) Mag ich...

Funktioniert deine Luftklappensteuerung noch so wie vorher? Bei vielen die beim F40 umgerüstet haben hat sie danach nicht mehr richtig geschlossen weil die schwarze Niere wohl tiefer baut!

Kann man eigentlich bei BMW die Originalniere vom M235i in Silber-Mesh auf einen 2er GC mit M-Paket montieren / bestellen?

Im BMW Teilekatalog ist die silberne Originalniere des M235i nicht gelistet. Lediglich die vollständig schwarze M235i Niere.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:24

Zitat:

@opa218 schrieb am 9. Juni 2020 um 17:31:39 Uhr:

Funktioniert deine Luftklappensteuerung noch so wie vorher? Bei vielen die beim F40 umgerüstet haben hat sie danach nicht mehr richtig geschlossen weil die schwarze Niere wohl tiefer baut!

Ja, funktioniert einwandfrei. Freigängigkeit der Luftklappensteuerung ist problemlos gewährleistet.

B

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:27

Zitat:

@BMWDriver2020 schrieb am 9. Juni 2020 um 18:24:57 Uhr:

Kann man eigentlich bei BMW die Originalniere vom M235i in Silber-Mesh auf einen 2er GC mit M-Paket montieren / bestellen?

Im BMW Teilekatalog ist die silberne Originalniere des M235i nicht gelistet. Lediglich die vollständig schwarze M235i Niere.

Die Niere in Ceriumgrey vom M235i gibts tatsächlich noch nicht zu kaufen. Würde ich dann in Betracht ziehen, wenn es auch die passenden Spiegelkappen und einen Lack zum Umfärben der Lufteinlässe.

Danke für die ausführliche Anleitung. Habe meinen 2er zwar noch nicht aber eins ist schon klar, werde das genauso machen wie du!!

Wärst du so freundlich mal ein Bild von der kompletten Front einzustellen!!!

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 22:33

Zitat:

@cobra3 schrieb am 9. Juni 2020 um 22:16:04 Uhr:

Danke für die ausführliche Anleitung. Habe meinen 2er zwar noch nicht aber eins ist schon klar, werde das genauso machen wie du!!

Wärst du so freundlich mal ein Bild von der kompletten Front einzustellen!!!

F44 Sportline Mineralweiss

Zitat:

@clickconference schrieb am 9. Juni 2020 um 22:33:30 Uhr:

Zitat:

@cobra3 schrieb am 9. Juni 2020 um 22:16:04 Uhr:

Danke für die ausführliche Anleitung. Habe meinen 2er zwar noch nicht aber eins ist schon klar, werde das genauso machen wie du!!

Wärst du so freundlich mal ein Bild von der kompletten Front einzustellen!!!

Vielen Dank!!! Sieht echt super aus!! Kein Vergleich zur Serie!!!!

Danke für die ausführliche Anleitung, hat mir sehr geholfen!!!

Hier mal zwei Bilder vom Umbau!!!

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Und hinten gab es auch gleich auch ein schwarzes Schmuckstück :-).

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Guten Morgen :)

@cobra3

Ist der Ab- und Anbau der Frontstoßstange wirklich so easy wie es klingt?

Sprich: Schrauben lösen, Front ab, Ziergitter raus, neues rein, Front anbringen, Schrauben festziehen?

Mein F44 kommt im Dezember und Ich mlchte mich etwas vorbereiten.

Ich bin halber Leihe was das Schrauben am Auto angeht, daher frage ich lieber nach bevor ich die Front abbaue und nicht wieder hinbringe XD

Ich bitte um etwas Verständnis :)

Beste Grüße aus München

Hier die Anleitung vom F40 - wird ähnlich sein:

 

https://www.newtis.info/.../1VndYFcrpU

 

PS: F44 gibts noch nicht.

Zitat:

Hier die Anleitung vom F40 - wird ähnlich sein:

 

https://www.newtis.info/.../1VndYFcrpU

 

PS: F44 gibts noch nicht.

Zitat:

@halifax schrieb am 28. September 2020 um 18:49:08 Uhr:

Hier die Anleitung vom F40 - wird ähnlich sein:

 

https://www.newtis.info/.../1VndYFcrpU

 

PS: F44 gibts noch nicht.

Ist nicht ähnlich sondern genau das gleiche! Das waren die Schritte die ich gemacht habe.

Der ganze Umbau hat mich ne ganze Stunde mit noch einem Freund gekostet.

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