BMW Navi vs. Google Maps / Car Play
Hallo,
mein nächstes Auto wird ein i5 - seit Jahren nutze ich keine Navis vom Auto selbst sondern immer Google Maps über CarPlay. Hier sei es ja wohl so - das weiß ich aber nicht genau, dass man das Navi nutzen MUSS, für bestimmte Features. Wo finde ich da Informationen? bzw. welche Nachteile hat Carplay, vielleicht bei Head-Up Display oder andere Dinge?
Ich mag die eigenen Navis nicht weil man meist irgendwie Live Traffiv im Abo kaufen muss oder nach einem Jahr usw.. das ist so unfassbar nervig und über Dienstwagen ja gar nicht so abbidlbar.. daher fände ich Carplay und Google Maps cool - weiß aber nicht ob bei so einem Elektrowagen mit vielen neuen Features rund um Autonomie etc. vielleicht Google nicht mehr das beste ist?
Falls ich das BMW Navi brauche - wie läuft das mit Live Traffic - ist das dann wenigstens im Standard drin für - in meinem Fall - 3 Jahre?
20 Antworten
Bei BMW musst du aber immer sagen - berechne jetzt in diesem Moment eine Alternative - das machen ja alle Navis der letzten 15 Jahre (oder länger). Ich meinte die dauerhafte Anzeige von Google Maps was es bedeuten würde wenn man recht oder links abbiegen würde.
Nutzt jemand ooono oder wie das heißt? Oder gibt es da auch bessere integrierte Alternativen in Kombination mit dem iPhone?
Ich persönlich bevorzuge seit Jahren Waze. Die App ist zuverlässig, wenn es um Stauumfahrungen geht, ist genau bei der Berechnung der Ankunftszeit und warnt zuverlässig vor stationären wie mobilen Paperazzi. Man kann auch selbst „Gefahren“ oder „Ereignisse“ für das Netzwerk melden. Zudem ist sie kostenfrei.
Zitat:@Pruck schrieb am 18. Juli 2025 um 19:48:44 Uhr:
Nutzt jemand ooono oder wie das heißt? Oder gibt es da auch bessere integrierte Alternativen in Kombination mit dem iPhone?
Hallo!
Ich nutze das Saohe Drive Pro. Gefällt mir besser, da man auch sieht, was angebimmelt wird. Oono und Oono2 hatte ich auch, beide an die Kinder verschenkt. Saohe bringt die Meldung auch via Carplay ins Auto.
CU Oliver