Bmw N53 bitte um Hilfe
Guten Tag Bmw Freunde,
Mein n53 macht mich so langsam Wahnsinnig. Drehzahlschwankungen Kaltstart fehler war zylinder 3 irgebdwas mit Zündkreis 002CF (sorry bin kein Schrauber). Dann noch Kraftstoffpumpe Plausibilität 002aaf. Mechaniker wechselte Injektor an Zylinder 3, alle Kerzen alle Spulen neu. Wagen hat 125000km. Jetzt läuft der Wagen gefühlt noch svhlimmer nach dem Injektortausch bzw kommt die Mkl noch schneller. Außerdem ist mir aufgefallen dass ich dieses elektrische Geräusche wie von einer Pumpe nicht mehr höre wenn ich den Wagen öffne. Den Öldeckel bekomme uch bei laufendem Motor kaltzustand auch nicht ab…Kge? Ich möchte ungern Teile umsonst tauschen? Ölverbrauch liegt auch bei ca 1l auf 1000km. Wenn die Mkl bei der Fahrt anspringt spürt man aus dem Motorraum spürbar dass da was nicht stimmt als sei etwas lose… es zwitschert auch im Motorraum leicht bzw tickert aber nicht das normale Injektoren Tickern. Nix gegen Bmw aber der N53 nervt schon irgendwie. Danke für die Hilfe
49 Antworten
Denkst du defekte KGE? Ist es nicht normal das der Motor unrund löuft wenn man den Deckel abnimmt und die Drehzahl schwankt? Tausche ungern due KGE auf Verdacht…
@BavarianMotorfreak ist normal das der Motor kurz unruhig läuft wenn man den Öldeckel abnimmt,das liegt daran das normalerweise leichter Unterdruck im Kopf herrscht und wenn der fehlt verschluckt sich der Motor kurz und fängt sich dann aber wieder.Aber bei deinem ist der Unterdruck zu stark,wenn es so ist wie Du sagst das Du den Deckel fast nicht runterkriegst deutet das auf einen defekt der Kge hin,das Pfeifen und zwitschern auch sowie der erhöhte Ölverbrauch.
Soviel ich weiss brauchst Du beim N53 einen neuen Ventildeckel weil die Kge in den Deckel integriert ist.
Google doch einfach mal bei YT: "N53 KGE". Da bekommst du einige Tutorials die zielführend sein können. Vor allem das mit ca. 16 Minuten Länge. Da wird eine defekte Membran als Übeltäter entlarvt.
Update: Mechaniker meint jetzt sei doch die Hochdruckpumpe kaputt nicht wie erst vermutet die Kraftstoffpumpe. Neue 1400€ ohne Wechsel, komisch ist ich finde eine bei Hubauer für 800€ auch neu. 600€ mehr für seine Pumpe? Hä oder hab ich die falsche ich denke aber eher nicht.
Ähnliche Themen
Bmw zeigt mir num mehrere Fehler an. Nach Löschen des FS läuft er relativ gut stinkt aber aus dem Auspuff gefühl nach Öl oder Sprit. Habe Video von dem Motor gemacht kann man hier auch Videos verschicken? Ich hoffe es ist nix mit der Kette? Für mich rasselt pfeift es leihht aus dem Motor.
Kipp mal nen Injektorreiniger rein und fahr mal pasr hundert Kilometer,Tank sollte nicht mehr als 1/4 voll sein…Hört sich aber nach tropfenden Injektoren an
Zitat:
@M.Hart schrieb am 18. März 2025 um 14:23:20 Uhr:
Kipp mal nen Injektorreiniger rein und fahr mal pasr hundert Kilometer,Tank sollte nicht mehr als 1/4 voll sein…Hört sich aber nach tropfenden Injektoren an
Würdest du Hdp wechseln und alle Injektoren? Der dritte ist bereits neu. Komischerweise kamen die ganzen Fehler nach dem Einbau des injektors auf zyl 3 davor hatte er nir den fehler zyl 3.
Irgendwie bin ich auch skeptisch was mein Mechaniker meint. Er sagt Injektoren müssen nicht angelernt bzw codiert werden? Jetzt ist auf zyl 3 ein neuer Injektor und ein Tag danach zeigt er Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder + Agr Fehler und das ganze Zeugs, siehe Bilder..Ich weiss Carly ist nix für Profis aber ich möchte so ungern dauernd Teile tauschen und nix kommt dabei raus.
Also Injektoren müssen definitiv angelernt werden…Das natürlich als erstes machen…Danach erstmal den Reiniger rein hilft oft schon bisschen…Und mal mit nem richtigen Tester auslesen,Carly is nix
Wo kann ich die Injektoren anlernen lassen? Demnavh erzählt mein Mechaniker Humbuck er meinte dass macht der Bmw selber. Sorry bin kein Schrauber aber vertraue irgendwie auf dieses Forum mehr als auf ihn. Er möchte die Hdp wechseln hat eine gefunden für 1400€ ohne Einbau..ich googel paar Sekunden und finde eine für ca 800 für den N53. Schon seltsam. Können das trotzdem alles Folgefehler der defekten Hdp sein? Möchte den Wagen verkaufen aber so wird das nix… Injektor Reiniger probiere ich nochmal. Liqui Moly? Danke
Zitat:
@M.Hart schrieb am 18. März 2025 um 16:36:16 Uhr:
Also Injektoren müssen definitiv angelernt werden…Das natürlich als erstes machen…Danach erstmal den Reiniger rein hilft oft schon bisschen…Und mal mit nem richtigen Tester auslesen,Carly is nix
Kann ich dir mal ein Video schicken von dem laufenden Motor? Ich meine er rasselt auch etwas und pfeift zwitschert leicht wie schon oben erwähnt.