Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw N20B20 Motor Unterschied

Bmw N20B20 Motor Unterschied

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. November 2020 um 21:54

Hi alle miteinander, hab schon das Internet durchsucht aber bisher nicht wirklich was aussagekräftiges zu dem N20B20 Motor gefunden.

Nun hab Ich bisher herausgefunden das es verschiede Ausbaustufen gab von 115-180KW.

Und jeweils ein Verdichtugsverhältins von 10:1 oder 11:1.

In Wiki stehen diese Angaben:

-N20B20B (135 kW)

-N20B20A (180 kW)

Bin mir da aber nicht sicher ob das zu 100% stimmt.

Hab schon BMW Kundenbetreung zweimal angeschrieben leider ohne eine Antwort.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Wäre sehr dankbar für eine aussagekräftige Information!

Mfg

Blackmogul

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was wolltest Du den wissen zu dem Motor!?

Themenstarteram 28. November 2020 um 22:45

Welcher die 10:1 bzw. 11:1 Verdichtung hat?

Mfg Blackmogul

Zitat:

@Blackmogul schrieb am 28. November 2020 um 23:45:45 Uhr:

Welcher die 10:1 bzw. 11:1 Verdichtung hat?

Mfg Blackmogul

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/

Im Suchfeld "Technische Daten" eingeben.

Die richtigen Datenblätter raussuchen.

Vergleichen.

Themenstarteram 29. November 2020 um 1:18

Hi danke für die Info. Leider ist da nichts dabei wo man genaue Daten zu dem Motor findet:-(

Mfg

Blackmogul

Dann hast du nicht ordentlich gesucht!

 

Siehe Seite 17+18

Themenstarteram 29. November 2020 um 9:35

Zitat:

@halifax schrieb am 29. November 2020 um 09:06:06 Uhr:

Dann hast du nicht ordentlich gesucht!

Siehe Seite 17+18

Hi ich danke dir für deine Mühe, Top.

Aber das steht leider nicht was der Unterschied zwischen dem

N20B20A und dem N20B20B.

Ausserdem ist steht bei dem 180kw 10,3:1 Verdichtungsverhältnis.

Bei Wiki steht 10:1 zu dem Motor. Also auch das ist nicht zu 100% korrekt. :-(

Mfg

Blackmogul

Den genauen Unterschied wird nur BMW im Detail (Materialien, Toleranzen, Einstellwerte, ...) kennen und nicht komplett veröffentlichen!

 

Die Suchfunktion darf man übrigens auch verwenden:

 

https://www.motor-talk.de/.../...r-motor-tuningbasis-t3963170.html?...

 

Wichtig dabei: Diesen Beitrag beachten (gilt für alle Tuningwilligen):

 

https://www.motor-talk.de/.../...r-motor-tuningbasis-t3963170.html?...

Wiki ist nicht als 100% zu nehmen...sonder als Richtwert....da Findest Du auch keine angaben zu den Kolberingenstärke für deinen gesuchten Motortyp.....

Also Dokumente sind immer Spezifisch und sollen so auch bleiben.

Das sind schon Informationen welche eigentlich nur BMW intern Schulungszwecken dienen.

https://drive.google.com/.../view

Dort steht u.a. auch wofür das Kürzel B am Ende der Kennung steht.

Mehr Informationen wirst du auch nicht finden. Wende dich an München und frag ob sie dir entsprechende Informationen zur Verfügung stellen.

Falls nicht, entsprechende Motoren besorgen und auslitern.

Auch Tuner müssen sowas schon mal selbst ergründen. Und wenn sie es getan haben, rücken sie die Informationen verständlicherweise auch nicht raus.

Themenstarteram 29. November 2020 um 14:05

Danke schon mal für die Info. Nachdem ich mich da auf den vorgeschlagenen Forumsbeiträgen durchgelesen habe ( 80% hatte da mit der gestellten Frage nichts zu tun ;-( )

Was ich auch schon bisher wusste ist, das sich die

184PS Variante nur durch den Kolben = anderes Verdichtungsverhältnis 11:1 .

Zum 245PS Variante = Verdichtungsverhältnis 10:1 unterscheiden.

Aber ist der N20B20B der der 184Ps Motor

und

der N20B20A der 245Ps Motor

???

Das konnte Ich bisher noch nicht zu 100% irgendwo rauslesen.

Mfg

Blackmogul

Themenstarteram 29. November 2020 um 14:13

Zitat:

@Tomelino schrieb am 29. November 2020 um 14:46:08 Uhr:

Das sind schon Informationen welche eigentlich nur BMW intern Schulungszwecken dienen.

https://drive.google.com/.../view

Dort steht u.a. auch wofür das Kürzel B am Ende der Kennung steht.

Mehr Informationen wirst du auch nicht finden. Wende dich an München und frag ob sie dir entsprechende Informationen zur Verfügung stellen.

Falls nicht, entsprechende Motoren besorgen und auslitern.

Auch Tuner müssen sowas schon mal selbst ergründen. Und wenn sie es getan haben, rücken sie die Informationen verständlicherweise auch nicht raus.

Danke das einzige was ich da rauslese ist im Bildinhalte zu sehen.

Beantworten mir jedoch meine Frage.

Und BMW antwortet mir nicht.

Demnach wird es echt schwer da ein 100% Aussage zu bekommen :-(

Mfg

Blackmogul

N20B20 Motor

Ich glaube das mit der unterschiedlichen Verdichtung nicht.

Und wenn du dir das originale Datenblatt eines 520i mit 184PS aus besagtem Zeitraum anschaust, dann ist die Verdichtung dort mit 10:1 angegeben:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...sche-daten-bmw-5er-limousine?...

Damit sind alle Angaben auf Wikipedia hinfällig.

Themenstarteram 29. November 2020 um 15:47

Jetzt bin ich noch verwirrter wie zuvor. Anscheinend war ab 07/2013 dann das Verdichtungsverhältnis gleich.

Im Jahre 2011 waren 520i 11:1 und 528i 10,3.

Siehe Datenblatt im Anhang.

Danke nochmals für eure Mühe. TOP.

Mfg

Blackmogul

Screenshot-20201129-164338-drive
am 29. November 2020 um 15:54

Ist wer bereit und fähig, die Angaben dazu in Wikipedia zu verbessern ? Künftige Sucher wären dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen