ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BMW mit gleicher PS schneller. Warum?

BMW mit gleicher PS schneller. Warum?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 6:24

Hallo Leute.

Mir ist aufgefallen, das BMW mit der selben PS-Zahl wie andere Autos z.b. Mercedes (immer, oft) schneller ist.

Vielleicht würden jetzt einige schreiben, das liegt am Gewicht etc. Nein das ist nicht der Fall. Manchmal wiegt der BMW sogar mehr und ist trotzdem schneller. Ich habe man was von einer Streuung im Forum gelesen, aber kann das wirklich sein?

Beste Antwort im Thema

definiere schneller. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit?

Letzte ist proportional der Stirnfläche mal CW Wert sowie der DRITTEN Wurzel der Leistung. 5 PS mehr oder weniger ändern nahezu gar nichts, aber die Stirnfläche einiges.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 1. November 2012 um 5:42

Vergleicht mal einen BMW mit Audi oder Mercedes mit dem selben Hubraum und PS. Egal Diesel oder Benziner. Der BMW ist immer schneller (zumindest in der Beschleunigung).

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

"Die Hersteller machen das auf dem Motorenprüfstand. Das ist viel genauer als auf einem Rollenprüfstand. Da kann niemand mehr was von großen Toleranzen erzählen."

Die Sätze stammen von Dir. Und als "Beweis" lieferst Du dann ausgerechnet Rollenwerte. Lustig, nicht wahr?

Über die (Un-)Genauigkeit von Rollenmessungen (speziell bei Tunern) gibt es bereits ellenlange Abhandlungen in MT.

Meine Aussagen waren:

1) Hersteller prüfen ihre Motoren auf einem Motorenprüfstand, was mit einer höheren Genauigkeit verbunden ist als Messungen auf Rollenprüfständen. Daher sollte es kein Problem sein, die gesetzlichen Regelungen mit +/-5% Leistungsstreuung einzuhalten. Dies sagte ich in Bezug auf die japanischen Fahrzeuge, die angeblich und regelmässig von 280PS auf 350PS streuen.

2) Selbst die Messungen, die ich mit meinen Fahrzeugen auf Rollenprüfständen machen liess (und die daher mit einer kleineren Genauigkeit verbunden sind) bewegten sich immer in den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen +/-5% Toleranzrahmen.

Da ich keine Ahnung habe, an was Du Dich wirklich störst, frag ich jetzt mal ganz frei raus: Was willst Du eigentlich von mir?

 

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Uschrub

Vergleicht mal einen BMW mit Audi oder Mercedes mit dem selben Hubraum und PS. Egal Diesel oder Benziner. Der BMW ist immer schneller (zumindest in der Beschleunigung).

Dann bring Beispiele/Belege. Weil nachts ist immer kälter als draußen. Warum?

Zitat:

Original geschrieben von Uschrub

Vergleicht mal einen BMW mit Audi oder Mercedes mit dem selben Hubraum und PS. Egal Diesel oder Benziner. Der BMW ist immer schneller (zumindest in der Beschleunigung).

Mal in meiner Datensammlung kramen:

BMW 523i F10, 204 PS: 7.9s

Mercedes E 250 CGI W212, 204 PS: 7.7s

BMW 525d F10, 204 PS: 7.2s

Mercedes E 250 CDI W212, 204 PS: 7.7s

Ich würde sagen, mal ist der eine, mal der andere im Vorteil.

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

"Die Hersteller machen das auf dem Motorenprüfstand. Das ist viel genauer als auf einem Rollenprüfstand. Da kann niemand mehr was von großen Toleranzen erzählen."

 

Die Sätze stammen von Dir. Und als "Beweis" lieferst Du dann ausgerechnet Rollenwerte. Lustig, nicht wahr?

Über die (Un-)Genauigkeit von Rollenmessungen (speziell bei Tunern) gibt es bereits ellenlange Abhandlungen in MT.

Meine Aussagen waren:

 

1) Hersteller prüfen ihre Motoren auf einem Motorenprüfstand, was mit einer höheren Genauigkeit verbunden ist als Messungen auf Rollenprüfständen. Daher sollte es kein Problem sein, die gesetzlichen Regelungen mit +/-5% Leistungsstreuung einzuhalten. Dies sagte ich in Bezug auf die japanischen Fahrzeuge, die angeblich und regelmässig von 280PS auf 350PS streuen.

 

2) Selbst die Messungen, die ich mit meinen Fahrzeugen auf Rollenprüfständen machen liess (und die daher mit einer kleineren Genauigkeit verbunden sind) bewegten sich immer in den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen +/-5% Toleranzrahmen.

 

Da ich keine Ahnung habe, an was Du Dich wirklich störst, frag ich jetzt mal ganz frei raus: Was willst Du eigentlich von mir?

 

 

Gruss

Jürgen

Was ich von Dir will?

Eigentlich nichts Besonderes. Wenn, dann vielleicht eindeutige und unmisverständliche Formulierungen ohne unzulässige Schlussfolgerungen.

 

Aus Rollenmessungen, bei denen wir uns einig sind, dass sie über größere Streuungen verfügen, zu schließen, dass Deine Fahrzeuge +/- 5 % Toleranz bei der Leistung einhalten, ist ein unzulässiger Schluss. Nämlich genau dann, wenn die Streuung der Rolle unbekannt ist. Die könnte ja z. B. bereits +/- 10 % betragen. Somit können Deine Fahrzeuge um +/- 15 % streuen.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Was ich von Dir will?

Eigentlich nichts Besonderes.

Perfekt :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Aus Rollenmessungen, bei denen wir uns einig sind, dass sie über größere Streuungen verfügen, zu schließen, dass Deine Fahrzeuge +/- 5 % Toleranz bei der Leistung einhalten, ist ein unzulässiger Schluss. Nämlich genau dann, wenn die Streuung der Rolle unbekannt ist. Die könnte ja z. B. bereits +/- 10 % betragen. Somit können Deine Fahrzeuge um +/- 15 % streuen.

Ganz genau genommen hast Du natürlich Recht. Wobei ich nicht glaube, dass ein Rollenprüfstand eine technisch bedingte Streuung von 10% hat. In aller Regel sind das Anwenderfehler, die zu gröberen Abweichungen führen. Der von mir beschriebene E36 325i wurde insgesamt viermal gemessen (188PS, 187, 184PS und 217PS). Alles auf dem gleichen Prüfstand und in dieser Reihenfolge - nur dass die letzte Messung der Lehrling gemacht hat :D

Klar ist aber sicherlich, dass es für das Endresultat egal ist, wo die Streuung herkommt.

Was ich einfach nur mitteilen wollte ist, dass ich bisher auf Rollenprüfständen noch keine verwunderlichen Erlebnisse hatte. Da haben die Fahrzeuge immer so ziemlich die vom Hersteller versprochene Leistung erreicht und blieben vom Wert her innerhalb der vorgeschriebenen 5%. Wie gross die Toleranz des Prüfstandes selbst ist, kann ich selbstverständlich nicht sagen. Da aber auch Leistungsmessungen von Rollenprüfständen vor Gericht verwendet werden dürfen, gehe ich davon aus, dass wir da nicht von +/-10% Toleranz sprechen. Zumal der Kunde bereits ab diesen 10% Leistungsabweichung eine rechtliche Handhabe gegen den Hersteller hat.

Gruss

Jürgen

am 1. November 2012 um 22:36

Ich Frage mich wo das Problem ist?

Schaut euch mal alte V8 Amis an, sind mit 120-150PS angegeben, können aber auch schonmal 200+PS haben.

Da lag darmals einfach an der Fertigung.

Heutzutage können (wenn gewollt) die Fahrzeuge per Chip genau auf ihre Leistung gebracht werden (Laderdruckeinstellung).

Wenn dieses nicht gemacht wird, streuen diese Fahrzeuge auch massiv.

Was am Turbolader liegt, da hier vom "schlechtesten" ausgegangen wird, aber die meisten Lader deutlich besser funktionieren.

Bei den Japanern ist das natürlich eine völlig andere Sache, die Autos durften nicht über 280PS haben, daher stand überall 280PS drauf.

Was drin steckte? Fahrzeuge die schon um bis 100PS streuten und Fahrzeuge die komplett für Leistungen von 400+PS abgestimmt waren und nachträglich "gedrosselt". Marketing? ;)

Aber bitte nicht glauben das ein 56PS Toyota gedrosselt sei :P

Bei den alten Amis war es wohl eher so das sie in Deutschland gemessen weniger Leistung hatten als angegeben da man nur die SAE-Pferdchen in DIN- Ponis umrechnete.

Bei heutigen Autos dürfte schon die Motorsteuerung dafür sorgen das die angebene Leistung annähernd eingehalten wird, bzw die Leistung die der Hersteller vorgibt.

:D Da ist ja VW beim Tiguan auf die Schnauze gefallen als sich Kunden nach einem Update beschwerten das die Möhren die angegebene Höchsgeschwindigkeit nicht mehr schaffen und nach diversen Prüfstandsläufen rauskam das die Motoren auch nach dem Update die 170PS haben die in den Papieren stehen, blöd war halt das zur zugesicherten Eigenschaft der Höchstgeschwindigkeit dann 20-30PS fehlten. So gehts halt wenn man tricksen will.

Aber zum Thema BMW bei gleichen PS schneller. Zwei frühere Bekannte könnten bestätigen das das nicht stimmt. Der Eine hatte einen BMW 320i oder mit 150PS und der Andere einen Sierra XR4i mit ebenfalls 150PS, der BMW konnte dem Alteisen nicht mal im Windschatten folgen, der Sierra war rund 20km/h schneller.

Themenstarteram 2. November 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Bei den alten Amis war es wohl eher so das sie in Deutschland gemessen weniger Leistung hatten als angegeben da man nur die SAE-Pferdchen in DIN- Ponis umrechnete.

Bei heutigen Autos dürfte schon die Motorsteuerung dafür sorgen das die angebene Leistung annähernd eingehalten wird, bzw die Leistung die der Hersteller vorgibt.

:D Da ist ja VW beim Tiguan auf die Schnauze gefallen als sich Kunden nach einem Update beschwerten das die Möhren die angegebene Höchsgeschwindigkeit nicht mehr schaffen und nach diversen Prüfstandsläufen rauskam das die Motoren auch nach dem Update die 170PS haben die in den Papieren stehen, blöd war halt das zur zugesicherten Eigenschaft der Höchstgeschwindigkeit dann 20-30PS fehlten. So gehts halt wenn man tricksen will.

Aber zum Thema BMW bei gleichen PS schneller. Zwei frühere Bekannte könnten bestätigen das das nicht stimmt. Der Eine hatte einen BMW 320i oder mit 150PS und der Andere einen Sierra XR4i mit ebenfalls 150PS, der BMW konnte dem Alteisen nicht mal im Windschatten folgen, der Sierra war rund 20km/h schneller.

20 km/h schneller.

Ich habe auch geschrieben, das BMW bessere Beschleunigung hat.

www.einszweidrei.de

Da kann man auch AMG mit M5 vergleichen usw.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Bei den alten Amis war es wohl eher so das sie in Deutschland gemessen weniger Leistung hatten als angegeben da man nur die SAE-Pferdchen in DIN- Ponis umrechnete.

Aber auch in Amerika waren viele (vor allem frühe) Muscle Cars mit deutlich mehr Leistung unterwegs, als angegeben war.

Lag einmal an der Versicherung und zum anderen an den Gutmenschen, die keine 300+PS in einer kleinen Karosse haben wollten.

Zitat:

Original geschrieben von Uschrub

 

Ich habe auch geschrieben, das BMW bessere Beschleunigung hat.

Vielleicht auf dem Papier

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Uschrub

 

Ich habe auch geschrieben, das BMW bessere Beschleunigung hat.

Vielleicht auf dem Papier

Ja auf dem papier von unabhängige leute. Auto tester testen die Autos und geben die Ergebnisse frei. Wie den sonst.

Dann gebe ENDLICH Belege für diese Behauptung. In http://www.motor-talk.de/.../...r-ps-schneller-warum-t4256267.html?... wurde gezeigt, dass die Pauschalbehauptung schlichtweg falsch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Aber zum Thema BMW bei gleichen PS schneller. Zwei frühere Bekannte könnten bestätigen das das nicht stimmt. Der Eine hatte einen BMW 320i oder mit 150PS und der Andere einen Sierra XR4i mit ebenfalls 150PS, der BMW konnte dem Alteisen nicht mal im Windschatten folgen, der Sierra war rund 20km/h schneller.

Gut, dass ich auch von älteren Fahrzeugen sämtliche technische Daten immer griffbereit habe, um gegen Unsinn wie z.B. diesen gewappnet zu sein.

Ein Ford Sierra XR4i (2.8 V6 mit 150 PS) war mit 210 km/h angegeben. Den BMW, der mit 150 PS (zumal der damalige 320i E30 nur 129 PS hatte und mit 200 km/h eingetragen war) nur 190 km/h (210 - 20) schafft, will ich erst mal sehen. :D

Ok, war ein 323er. Nur haben die Zwei die Fahrleistungen öfters verglichen.

Ganz nebenbei wurde seinerzeit in mehreren Tests festgestellt das  der 320er mit 129PS im realen Leben unwesentlich schlechtere Fahrleistung hatte als der 323. Ob nun der Kleine eine höhere Leistung hatte oder der 323 etwas Schwachbrüstig war ist die Frage,ebenso war es auch damals nicht unüblich das Testfahrzeuge bessere Fahrleistungen hatten als Serienmodelle und Serienmodelle bei weiten nicht an die Werksangaben rankommen, was  ja auch Heute noch vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BMW mit gleicher PS schneller. Warum?