BMW M5 & Mercedes auf VOX
Hi all,
zur info an alle BMW interessierten,
heut kommt im auto motor sport magazin (VOX um 17:00) ein vergleichstest zwischen BMW M5 und Mercedes.
schönen Sonntag abend noch,
lg Christian
41 Antworten
Der M5 soll per Definition die sportlichste Limousine sein. Die M GmbH definiert Sportlichkeit eben nicht nur nach den Fahrleistungen im Geradeausfahren (wie bei den Autobahnsportwagen von AMG), sondern bei allen Arten von Kurven und Geschwindigkeiten.
Dass echte Sportlichkeit bei einer voll ausgestatteten Limousine mit dem damit verbundenen Gewicht ein extrem schweres Unterfangen ist, steht ausser Frage.
Wenn man aber Sportlimousinen vergleicht, sollten doch auch die sportlichen Eigenschaften entsprechend gewichtet werden.
Übrigens: wer mit 5 Personen komfortabel Reisen möchte, greift zur S-Klasse oder zum 7er.
Gruß
M.
P.S.: Die Verkaufszahlen der jeweiligen M5 Baureihen sprechen übrigens durchaus dafür, dass 2t Rennwagen gefragt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Manolo22
Übrigens: wer mit 5 Personen komfortabel Reisen möchte, greift zur S-Klasse oder zum 7er.
also ich fahr den 5er e39 und muss sagen, der ist sehr bequem mit 5 leuten. 7er und s-klasse bewegen sich denn auch in derselben preisklasse wie m5 und freunde. also was für betuchte.
der m5 ist für menschen die sehr schnell komfortabel reisen möchten. für enthusiasten mit dem nötigen kleingeld. und wenn ich die beiden autos so vergleiche muss ich sagen, das mercedes mit dem cls ein absoluter glücksgriff gelungen ist. sieht besser aus als der m5 und hat mehr "komfort" drin. und ist laut den bescheuerten tests auch noch viel besser.
und wenn ich soviel geld für ein solches auto übrig hätte, dann bestimmt nicht den m5.
als 2t rennwagen, na hallo, wer ist denn so dekadent. sowas hat man als einziges und erstes auto.
und als 2t rennwagen kauf ich mir bestimmt keine 2-tonnen-limo. dann doch eher zuffenhausen.
hups, schon wieder abgerutscht. liegt das am firefox-browser?
Ähnliche Themen
Mit 2t meinte ich 2 Tonnen..., 2.000 kg, was die Kisten beide wiegen...
Über Fragen des persönlichen Geschmacks möchte ich aber gar nicht streiten. Mir gefallen beide Autos auf ihre Art.
Hätte nur gerne bei nem "objektiven" Vergleich der Autos einen objektiven Vergleichsmasstab für die Sportlichkeit (als ein Kriterium zur Gesamtbeurteilung) gesehen. Und da ist eine oder besser mehrere Runden Nordschleife m.E. geeigneter als irgendwelche Fahrwerte, die nur im Geraudeausfahren ermittelt wurden. Auf der NS würde sich zeigen, welcher besser einlenkt, besseres Fahrverhalten im Grenzbereich und ein besseres Handling hat, welches Getriebe schneller schaltet (welches wohl?), welcher Motor spontaner seine Leistung bereitstellt (welcher wohl?) usw. usf.
Das Auto, das hier überlegen weil agiler, direkter, einfach sportlicher ist, wird auch dasjenige sein, dass dem sportlich gesinnten Fahrer mehr Freude bereitet. Alternativ kann man natürlich auch reinsitzen, Automatik auf D und Gas geben. Aber da wären wir wieder beim persönlichen Geschmack.
Bleibt zu hoffen, dass die Kollegen von sport auto einen solchen Test nachholen !
P.S.: wenn zuffenhausen, dann GT3.
Hallo!
@Avery
Warum sollte BMW Kunden verlieren wegen fehlender/ nicht angebotener Automatik? BMW M- Kunden legen im Normalfall keinen Wert auf Automatikgetriebe (hat's das eigentlich schon mal gegeben, M und Automatik...??). Das ist auch nicht die Philosophie von der M GmbH, genauso wenig wie "aufgeblasene" Motoren.
Der M Kundenkreis unterscheidet sich auch defenitiv vom AMG Kundenkreis. Alleine schon vom Alter her, hab ich mir mal sagen lassen.
Wer also auf Automatik und Komfort Wert legt, der ist bei AMG besser aufgehoben. Das sind deren Grundsätze...
Wie halt schon immer BMW - sportlich- vs. Benz - komfortabel-...
@Flasher
Ja was jetzt...??
Im MZ4 Roadster Thread wolltest Du Dir noch den neuen M5 kaufen (....ja wenn, dann....)????
ja klar, aber bis freitag hatte ich keine ahnung vom cls amg. aber um ganz ehrlich zu sein, bin ich ganz zufrieden mit dem normalen 540er und m-roadster. und da ich gelegentlich spielzeuge importiere und weiterverkaufe ist mein bedarf an solchen teils eher gedeckt.
und gleich wieder soviel geld ausgeben muss ja auch nicht sein, wa...
@Flasher wenn schon schnelles 2 Tonnen Schiff dann den Cayenne 😉
@McZett ich bin der festen Überzeugung das einige M5 mehr vom band laufen würden wenn es den als Automatik gäbe. Bisher gab es den M5 mit Automatik, ab E60 isses halt SMG.
DSG und 7GTronic sind wesentlich komfortabler als das SMG, machen aber das Gleiche - schalten 😛
An dieses Prachtstück von Sportmotor ne Wandlerautomatik hängen ??? nö, lieber nich.
Das is ungefähr so, als würdest Du zur Hummer-Consommé nen Lambrusco aus dem Tetra Pak trinken !
Warum wird BMW als die sportlichere Automarke wahrgenommen ?
Unter anderem weil sie eben nicht einfach nen Kompressor auf den V8 packen und das Ding aufblasen und bei den M-Modellen SMG anstatt Automatik anbieten...
das ist doch keine "entweder oder" frage.
man kann doch beides anbieten, oder etwa nicht ? der neue 4,8is hat doch auch automatik, die letzten M5 hatten doch auch wahlweise automatik....
Zitat:
Original geschrieben von Avery
@Flasher wenn schon schnelles 2 Tonnen Schiff dann den Cayenne 😉
@McZett ich bin der festen Überzeugung das einige M5 mehr vom band laufen würden wenn es den als Automatik gäbe. Bisher gab es den M5 mit Automatik, ab E60 isses halt SMG.
DSG und 7GTronic sind wesentlich komfortabler als das SMG, machen aber das Gleiche - schalten 😛
Ich muss mich schon sehr irren, aber wann gab's nen M5 mit Automatik??
Bitte um Aufklärung! 😕
Magst schon recht haben. Ein paar mehr könnten's schon werden. Bloss werden die Besitzer nicht damit glücklich werden, da er ja sooo hart und unkomfortabel ist... 😉
DSG, SMG und 7GTronic sind aber vom Konzept her grundverschieden. Das Gewicht spielt da auch ne Rolle.
So long
Zitat:
Original geschrieben von Avery
das ist doch keine "entweder oder" frage.
man kann doch beides anbieten, oder etwa nicht ? der neue 4,8is hat doch auch automatik, die letzten M5 hatten doch auch wahlweise automatik....
Das wär mir echt neu mit der Automatik...?!
Der X5 ist ja auch kein M. Das ganze ist eher für den Ami Markt.