ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. BMW Fahrwerk = Schrott !

BMW Fahrwerk = Schrott !

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 12:14

Hi !

Gestern hab ich mir einen kleinen Sprint mit einem 406er Coupe geliefert...tiefergelegt, 3tlg. Felgen drauf, muss ein 3L V6 206 PS gewesen sein, eigentlich keine Konkurenz für einen 300PS Alpina der 300KG weniger wiegt, aber das ding ging ab wie harry...muss ne Leistungskur hinter sich haben(schätze mal kompressor, hat sich zumindest so angehört)

Naja ich konnte ihm auf den Fersen bleiben aber nicht überholen..in einer langgezogenen rechtskurve ist er davongefahren weil ich fast links in ein entgegenkommendes fahrzeug geknallt wäre weil mein fahrwerk mich rausgedrückt hat...ich bin kein rennfahrer aber ich könnte schwören mit einem gscheiten fahrwerk wär ich auf der spur geblieben!

Wer kann mir ein Fahrwerk empfehlen das nicht knüppelhart ist (damit mein ich z.b. koni komplett zugedreht, also stahlstange statt dämpfer) aber dennoch ein wenig den schwerpunkt nach unten verlagert und für solche fahraktionen konzipiert ist.

hat jemand erfahrungen aus 1. Hand mit diversen Fahrwerken beim Z4 ??

Ich möchte kein Gewindefahrwerk, mir ist nicht wichtig wie tief er kommt sondern nur wie gut es abgestimmt ist!

Bitte um Ratschläge, vielen Dank!

mfg

ave

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Juli 2004 um 13:07

Also ich behaupte mal, dass die BMW Fahrwerke durchweg sportlich und top saind. Nicht umsonst werden sie in den höchsten Tönen gelobt.

Vielleicht hättest du selbst mehr lenken müssen. Das, was du beschreibst klingt wie untersteuern. Und untersteuern ist für ein heckangetriebenes Fahrzeug untypisch. Also wird es wohl an deinen Fahrkünsten gelegen haben.

Da empfiehlt sich mal auf einer abgesperrten Rennstrecke das Fahrzeug ans Limit zu bewegen und nicht im öffentlichen Straßenverkehr unschuldige Verkehrsteilnehmer zu gefährden. :mad:

Gruß

kaufst du dir ein auto um im strassenverkehr solche rennen zu veranstalten?

bisschen unvernünftig, hmmm?

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 14:23

@crime das alpina fahrwerk ist alles andere aber nicht sportlich..die strecke bin ich mit dem M3 schon oft gefahren und nie(!) bin ich so nach aussen gerutscht wie gestern..

und zum thema strassenverkehr etc. ich fahr 8 jahre unfallfrei, ich habe keine punkte und auch sonst weiss ich recht genau was ich tue, mein fehler war das ich dachte das fahrzeug/fahrwerk würde das mitmachen...jetzt weiss ich es besser also änder ich das fahrwerk und für tipps wär ich dankbar damit ich mir nicht 3 fahrwerke kaufen muss bis eins passt wie ich es mir vorstelle...

@flasher ich kauf mir kein alpina um mit 50km/h die landschaft zu genießen, das ist richtig ;) von rennen hat aber keiner geredet, das kommt alle schaltjahr mal vor...aber dann will ich sicher sein das mein auto das mitmacht...

Und Ihr kauft euch wohl eure nicht gerade untermoterisierten BMW zum spazieren fahren-oder was?Natürlich ist es nicht gut andere in Gefahr zu bringen!Das hat er aber bestimmt nicht mit absicht gemacht- er schreibt ja,das sein Auto anders reagiert hat als er dachte.BMW=Freunde am fahren-oder habe ich da was falsch verstanden?Mich stören eher die auf einem absichtlich zufahrenden Kurvenschneider(anscheinend zu dumm zum lenken),Vorfahrt nehmer aus Dummheit oder Absicht,nicht blinker,bummler und Sonntags Landschaftsanglotzer die beim überholen noch Lichthupe geben.Die oben genannten (Mehrheit der Autofahrer) sind eine weit größere Gefahr für einen, da einem das täglich mehrfach passiert!

@Crime: Ich hatte letztens bei einer Probefahrt auch festgestellt, dass der Z4 mit Mischbereifung untersteuert.

@Avery: hast Du Mischbereifung drauf? Bin zu faul, auf Deiner Webpage nachzuschauen.

Hast Du den Reifendruck optimal eingestellt?

Bei Mischbereifung würde ich vorne etwas unter Maximal bleiben und hinten maximal gehen, damit Du vorne - relativ betrachtet - ein höheres Gripniveau erreichst als hinten, denn das brauchst Du wegen der geringeren Auflagefläche.

Ansonsten Sturz&Vorspur kontrollieren, denn da gibt es auch einen Einstellbereich, der von wirtschaftlich nach optimal geht.

Grüßle

Chris - immer noch ohne ZZZZ

am 23. Juli 2004 um 16:19

Mag sein, dass es an der Mischbereifung liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrwerk in Verbindung mit der hochgelobten steifen Karosserie ein Problem in Sachen Handling darstellen.

@z4blitz: Ich möchte hier nicht über Gewohnheiten anderer Autofahrer mit dir diskutieren. ich finde es nur unverantwortlich ein entgegenkommendes Fahrzeug wegen einem Rennen, denn nichts anderes war es, zu gefährden. Und da ist es egal, was dich auf den Strassen stört. Da hilft für dich nur eins, entweder zu einer anderen Zeit fahren oder auf eine andere Strecke ausweichen. Oder gar nicht mehr fahren. Da stört dich niemand mehr.

gruß

Ich verhalte mich vernüftig,vorrausschauend und nachsichtig.Wieso soll ich wegen den anderen Dummköpfen wo anders oder gar nicht fahren???Gehörst wohl auch zu denen!!

am 23. Juli 2004 um 16:29

ooh mann

 

also jetzt ist die Illusion vom "Ich bin der Beste" doch tatsächlich geplatzt. Von einem Peugeot abgezogen zu werden... ui, ui, Schande, Schande (obwohl der 300x schöner ist als der Z4).

Bitte fühl dich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber ich finde solche "Schwanzvergleiche" (sorry für den Ausdruck) für einen, der sich einen Alpina Z4 leisten kann und somit keine 18 mehr ist (glaub ich) etwas seehr peinlich.

Hast du es echt nötig, nachdem halt mal jemand schneller war als du, die Schuld auf das deiner Meinung nach schrottige BMW-Fahrwerk zu schieben und sofort loszuziehen, um ein sündteures sogenanntes Sportfahrwerk zu kaufen, um den Komplex zu befriedigen... also würde ich einen Alpina Z4 fahren, würde ich da drüber stehen...

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Mag sein, dass es an der Mischbereifung liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrwerk in Verbindung mit der hochgelobten steifen Karosserie ein Problem in Sachen Handling darstellen.

Hi Crime,

das glaube ich auch nicht.

Das Thema war aber auch nicht Handling im näheren Sinne sondern ging nach meiner Lesart mehr in Richtung Kurvengrenzgeschwindigkeit und (wie Du selbst geschrieben hast) Untersteuern im hohen Geschwindigkeitsbereich.

Da kann die Mischbereifung m. E. eine wesentliche Rolle spielen, denn der höhere Scherwinkel der schmäleren Vorderreifen in Zusammenhang mit der höheren Haftung der breiteren Hinterreifen führen nach meiner Meinung zu einer relativ nachhaltigen Untersteuertendenz (insbesondere, wenn man voll auf dem Gas ist und somit die dynamische Gewichtsverlagerung auch noch nach hinten zeigt).

@z4blitz: *plonk*

Grüßle

Chris

am 23. Juli 2004 um 16:34

@ wk_E36

Du sprichst mir aus der Seele.

Vielleicht wäre eine zusätzliche Fahrstunde oder ein Fahrertraining angebracht.

Gruß

Elsa

am 23. Juli 2004 um 16:42

Zitat:

Da kann die Mischbereifung m. E. eine wesentliche Rolle spielen, denn der höhere Scherwinkel der schmäleren Vorderreifen in Zusammenhang mit der höheren Haftung der breiteren Hinterreifen führen nach meiner Meinung zu einer relativ nachhaltigen Untersteuertendenz (insbesondere, wenn man voll auf dem Gas ist und somit die dynamische Gewichtsverlagerung auch noch nach hinten zeigt).

also jetzt muss ich mich schon wieder zu Wort melden, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn man voll auf dem Gas ist, dann verstärkt sich die Untersteuertendenz bei einem heckgetriebenem Auto SICHERLICH NICHT !!! Nochmal im Skriptum "Fahrdynamik" nachlesen: Da gibt's den sog. Kammschen Kreis... der erklärt sehr anschaulich, wieviel Längs- und Seitenkräfte ein Reifen übertragen kann... daher: wenn viel Längskraft, dann wenig Seitenkraft, d.h. das fördert das Übersteuern aber begünstigt keinesfalls das Untersteuern...

Ich weiß, ich bin heut garstig, aber wenn ich so einen Schmarrn lese, dann stoßst's mir halt auf...

@wk_E36:

nimm Hirschhornsalz (gegen's Aufstoßen);)

100% Ack die Untersteuerungstendenz verstärkt sich nicht, sondern wird (wenn die dyn. Umbelastung nennenswert ist, was im oberen Geschwindigkeitsbereich wohl nicht relevant ist gegen die restlichen Kräfte) geringer.

Bitte dann erkläre mir doch mal, warum der Z4 mit Mischbereifung eher untersteuert und mit Standardbereifung recht neutral ist, bis er ins DSC läuft?

Hab letzte Woche beides probiert.

Mir fällt nur das alte Thema mit Scherwinkel und Gripniveau (* Auflagefläche) ein.

Grüßle

Chris

am 23. Juli 2004 um 16:57

Hab' sogar ich gemerkt, das ein Z4 mit Mischbereifung untersteuert.

Da finde ich das Fahrverhalten in Kurven von meinem 3er wesentlich angenehmer in Kurven.

am 23. Juli 2004 um 17:04

Zitat:

100% Ack die Untersteuerungstendenz verstärkt sich nicht, sondern wird geringer.

Sag ich doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. BMW Fahrwerk = Schrott !