- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW M5 F10 LCI DKG GETRIEBE PROBLEME
BMW M5 F10 LCI DKG GETRIEBE PROBLEME
Servus Leute,
wie vielleicht manche von euch wissen besitze ich den M5 F10 LCI mit mittlerweile 160.000 Auf der Uhr.
Noch habe ich lust es zu Fahren höchstwahrscheinlich noch einen Sommer dann werde ich es Wahrscheinlich verkaufen weil ich mir den F90 Überlege.
Mein Problem seit kurzem ist manchmal passiert aus dem Nichts beim Gangwechsel ein schon so Gefühlt wie ein „Auffahrunfall“ bei der Getriebe wenn ich hochschalte.
Ich weiß nicht wie ich das am besten beschreiben kann die Gänge schalten sich Butterweich im Dritten gang tut das auto Ruckeln wenn man den Fuß von Gas wegnimmt manchmal aber die anderen Gänge sind ganz normal aber wie gesagt es gibt was was nicht oft passiert aber wenn es passiert verdammt es fühlt sich so ein als ob man kurz gegen eine Wand fährt und nach ne Sekunde hört alles wieder auf Schaltung ganz normal kein Ruckeln garnichts..
Fahre serie kein Tuning garnichts Intervalle halte ich ein und mache sogar mehr als man muss.
Bitte versucht mir mit hilfreiche Antworten zu kommen und nicht mit unnötigen Sätzen.
Ich danke jeden der Hilfreich ist.
LG,
Euer Memo
Ähnliche Themen
33 Antworten
Mmmhhh. Nicht schön.
Zitat:
@konobar7 schrieb am 10. Februar 2024 um 10:55:54 Uhr:
Mmmhhh. Nicht schön.
Heute Injektoren gekauft von Bosch wahrscheinlich sind es die Injektoren..
Schauen wir mal hoffe das der Fehler weg ist..
Hallo, bin auf das Thema aufmerksam geworden.
Wo würdet ihr euren DKG-Ölwechsel denn machen lassen?
Ich finde irgendwie keinen richtigen Ansprechpartner der weis wie man es richtig macht bzw überhaupt macht
Nach meinem Kenntnisstand wechselt BMW nur, ohne zu spülen.
Viele Grüße
Zitat:
@Passi1085 schrieb am 15. Februar 2024 um 11:44:08 Uhr:
Ich finde irgendwie keinen richtigen Ansprechpartner der weis wie man es richtig macht bzw überhaupt macht
Viele Grüße
https://www.don-simon.de/ könnte vielleicht helfen
Zitat:
@j4k0b86 schrieb am 15. Februar 2024 um 11:54:25 Uhr:
Zitat:
@Passi1085 schrieb am 15. Februar 2024 um 11:44:08 Uhr:
Viele Grüße
https://www.don-simon.de/ könnte vielleicht helfen
Denke er macht kein DKG.
Moin vielleicht kann ich mich da mal mit dranhängen und jmd. weiß Rat. Vorne weg Kupplung ist nach Motorschaden erneuert. Öl somit auch neu. Km Stand ca 180k. Die Parksperre braucht morgens immer etwas Zeit bis sie löst ca 5 Sekunden. Ansonsten schaltet das Getriebe beim fahren in jedem Modus ohne Probleme. Nur bei komplett abgeschaltetem ESP und Vollgas aus dem Stand schaltet das Getriebe wie es will.
Alle paar Tage läuft mal alles wie es soll das Getriebe schaltet sauber durch kein Ruckeln bis in den 3. während die Hinterräder unter Protest qualmen.
Meistens ist das Ganze aber eine ruppige Angelegenheit :
Ich habe das Gefühl er schließt die Kupplung für Gang 2 zu spät was dazu führt, dass der Motor als Schutz vor zu viel Drehzahl Gas wegnimmt. Das ist ungefähr so wie im Leerlauf Gas geben wo er nur bis ca 2500 dreht.
Mal dreht er den ersten bis in den Begrenzer trotz D Modus. Manchmal zeigt er den 2. an und schaltet dann aber auf einmal wieder in den 1. Gang.
Schaltet man manuell die Gänge hoch läuft es sauber durch. Nur muss man da extrem schnell sein.
Den kisspoint und die Kupplung habe ich jetzt schon mehrfach mit istap eingelernt. Das bringt leider nichts.
Was für Auto in Getriebe? Aber nach deine Beschreibung hilft die Reparatur , leider.
Sorry : M5F10 DKG
Schon ,Getriebe in Störung Anzeige ,angezeigt bekommen ?
Nein, ich sagte ja, ich habe die Probleme nur beim Burn out. Es sind keine Fehler im Getriebe vorhanden. Die Kupplungsdrücke sind normal und über dem Sollwert. Ich habe die Schaltstangen, deren Sensoren den Hallgeber etc getestet eigentlich alles, was es so in ISTAP so für das Getriebe und das Sperrdifferenzial an Testmöglichkeiten gibt.
Ich habe heute die Momentenkennlinie zurückgesetzt die beiden Ventile P1 und P2 neu kalibriert danach den Kiss Point neu eingelernt. Das Ergebnis er zieht den ersten Gang hoch, will den zweiten Gang einlegen, geht in den Begrenzer die Drehzahl sinkt die Räder bekommen Grip dadurch sinkt die Raddrehzahl er geht wieder in den ersten Gang Versuch es noch mal mit dem zweiten. Habe dann auch auf Grund der zu hohen Geschwindigkeit aufgehört. Außerdem rumpelt es dabei ordentlich. Schalte ich manuell alles kein Problem. Vom ersten bis in den dritten keine Geräusche kein Geruckel die Räder radieren.
Wie machst du den burn out ?
Sorry ich verstehe die Frage nicht.
Hab ich jetzt richtig verstanden , das das Problem wirklich nur beim Burn-out auftaucht, und wenn du kräftig beschleunigst vom Stand , nicht?
Ja genau so ist es. Bei ausgeschaltetem ESP drehen die Räder ja sofort durch und es dauert nur einen winzigen Augenblick bis auf Grund der rasch steigenden Drehzahl in den zweiten Gang geschaltet werden muss. Dabei hat man ja auch nur ein paar Meter geschafft. Beim schnellen beschleunigen aus dem Stand würde ein wenig rutschen der Kupplung mit Sicherheit nicht wirklich auffallen. Da die Motordrehzahl ja durch den Widerstand der Räder nicht so schnell steigt.
Er ist auch nicht ganz klar, wie die Regelung im Leerlauf funktioniert. Man kann zB. Langsam Gasgeben und die Drehzahl bis Zum Begrenzer erhöhen. Gibt man einen schnellen Gasstoß ist bei circa 2500 Umdrehungen Schluss. Dies wird in der Betriebsanleitung auch beschrieben und mit der hohen Dynamik der Maschine begründet Man schützt so vor überdrehen .
Seit wann hast du dieses verhalten ?