ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW M3 F80 Competition Spritverbrauch

BMW M3 F80 Competition Spritverbrauch

BMW M3 F80
Themenstarteram 23. September 2018 um 21:44

Hallo,

ich habe mir vor 1 Woche einen M3 F80 Competition gekauft, der Wagen ist von einem BMW Händler und hat 5000km runter und ist von 02/18.

Es ist ein wunderschönes Auto und ich bin auch soweit zufrieden, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Spritverbrauch doch deutlich mehr ist als ich erwartet habe. Ich bin vorher den neuen Audi RS3 als Limousine gefahren (2,5l 5Zylinder Turbo mit 400PS und Allrad) und der Wagen hat gut 3-4l weniger verbraucht. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Wagen eine äußerst starke "Motorbremse" hat. Wenn ich z.B. auf eine Kreuzung zu rolle, brauch ich eigentlich garnicht bremsen, es reicht vom Gas zu gehen um stehen zu bleiben . Das fühlt sich nach verdammt viel Schleppleistung an und ist komplett anders als das, was ich von meinem RS3 gewohnt war. Irgendwie vermute ich das da ein Zusammenhang besteht.

Daher meine Frage:

Was verbraucht euer M3/M4 wenn Ihr es mal richtig drauf anlegt sparsam zu fahren? Und ist Jemand von Euch auch schon einmal aufgefallen, dass der M3/M4 so eine krasse" Motorbremse" hat?

Ich schaffe es z.b. bei Tempomat 100 nicht unter 10l Durchschnittsverbrauch. Als Vergleich mein RS3 hat bei der Geschwindigkeit 6,5l verbraucht. Selbst ein C63 AMG W205 kann mit 8 Litern bewegt werden.

Und bevor die Frage kommt warum man sich so ein Auto kauft und dann sich an dem hohen Spritverbrauvch stört....

Von den Kosten her ist es mir eigentlich egal was der Wagen verbraucht, das ist ein reines Spaßauto und wird auch nur 10000km ca. im Jahr gefahren. Mir geht es hier nur darum das scheinbar was nicht in Ordnung ist und ich der Sache auf den Grund gehen möchte.

Vielen Dank schonmal

 

Beste Antwort im Thema

Also ich bewundere RS, M und AMG Fahrer die von einem Durchschnittsverbrauch von unter 10L reden.

Für mich sind das alles Fabelwerte die bei einem Stadt Land Autobahn mix nicht entstehen können.

Alleine an der Ampel stehen ist bei einem 6 oder sogar 8 Zylinder für die Tankanzeige kein Vergnügen. Da geht der Verbrauch von 9 Liter bei 50km Landstraße direkt hoch auf 12-13 L nach 20km Stadt.

Fahre bereits 5 Jahre über 400PS aber einen einstelligen Spritverbrauch hatte ich noch nie und ohne hier jemanden angreifen zu wollen, bei einem angeblichen Verbrauch von 7-8 L hätte es auch ein 320i getan.

PS: Kraft kommt von Kraftstoff ??

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Vielleicht ist ja ein Bremssattel fest ... mal die Temperaturen der Bremsscheiben nach der Fahrt testen. Würde zum hohen Bremsmoment passen. Die Reifendrücke feststellen. Den Wagen mal im Leerlauf schieben oder die Räder auf der Bühne drehen.

Fehlerspeicher auslesen wäre auch sinnvoll, wenn was mit dem Motor sein sollte. Hohes Bremsmoment beim Motor selbst könnte auch was mit der Nockenwellenverstellung sein. Der F80 soll ja Valvetronic und Vanos haben, also da gibt es genug Fehlerrisiko. Kann auch irgendein Druckregler sein.

Ich würde vermuten, dass der Verbrauch von M3 und M3 Comp fast gleich sind, vergleichen kann ich es in 2-3 Wochen;) mit dem M3 hatte ich auf der Fahrt von München nach Abholung unter 8l/100km im BC mit jedes Menge 100 und 120 Abschnitten, nie schneller als 170. dein Verbrauch ist also viel zu hoch. Wo hast du ihn gekauft? Privat oder Händler? Wende dich doch dorthin. Mein Durchschnittsverbrauch über fast 3 Jahre war dann bei um 16l/100km ;) Da war aber recht viel Track dabei.

Leider nicht ganz Vergleichbar aber nachts von Augsburg nach München Landstraße in Eco Pro mit nem 40i auf 5,8l im Schnitt gekommen. Auch schon öfters M gefahren aber weniger auf den Verbrauch geachtet ;)

Aber bei 100 sollte meines Erachtens kein zweistelliger Wert da stehen bei gerader Strecke, ich meine mich zu erinnern dass die da normalerweise knapp darunter liegen. Mit der Bremse würde ich auch mal testen.

Ansonsten kenne ich Leute, die nen M mit 7-8 Litern im Schnitt fahren, ich weiß nicht ob man das Auto dann auch wirklich braucht wenn man eh nur schleicht, aber jeder wie er mag.

 

Um die Gemüter zu beruhigen, im Schnitt liege ich bei knapp über 10, weil einerseits viel Landstraße mit unter 10l, aber auch Stau, Autobahn und Spaß, da sind’s dann deutlich mehr. In der Regel auch ohne StartStop.

 

Meine Erwartung an einen echten M wäre ein Schnitt von 12l bei meinem Fahrprofil, aber mal im Ernst, abgesehen von Problemen und Fehlern: bei solchen Autos kommt es doch eh weniger auf den Verbrauch an ;)

Themenstarteram 24. September 2018 um 20:31

Zitat:

@DermaMD schrieb am 24. September 2018 um 21:15:02 Uhr:

Ich würde vermuten, dass der Verbrauch von M3 und M3 Comp fast gleich sind, vergleichen kann ich es in 2-3 Wochen;) mit dem M3 hatte ich auf der Fahrt von München nach Abholung unter 8l/100km im BC mit jedes Menge 100 und 120 Abschnitten, nie schneller als 170. dein Verbrauch ist also viel zu hoch. Wo hast du ihn gekauft? Privat oder Händler? Wende dich doch dorthin. Mein Durchschnittsverbrauch über fast 3 Jahre war dann bei um 16l/100km ;) Da war aber recht viel Track dabei.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gekauft habe ich den M3 von einem BMW Autohaus, allerdings 300km entfernt. Der Wagen kommt aus dem BMW Fuhrpark. Das Auto hat ja 3 Jahre Herstellergarantie und dazu noch 2Jahre Anschlußgarantie plus 5 Jahre Servicevertrag, also all inclusive sozusagen :) ich werde morgen mal bei meiner BMW Werkstatt um die Ecke anrufen und ein Termin machen. Ich wollte mir nur vorher sicher sein, dass das tatsächlich abnormal ist. Ist ja wahrscheinlich mit Fehlerspeicher auslesen nicht getan, zumal auch kein Fehler angezeigt wird.

Themenstarteram 24. September 2018 um 20:33

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 24. September 2018 um 20:58:23 Uhr:

Vielleicht ist ja ein Bremssattel fest ... mal die Temperaturen der Bremsscheiben nach der Fahrt testen. Würde zum hohen Bremsmoment passen. Die Reifendrücke feststellen. Den Wagen mal im Leerlauf schieben oder die Räder auf der Bühne drehen.

Fehlerspeicher auslesen wäre auch sinnvoll, wenn was mit dem Motor sein sollte. Hohes Bremsmoment beim Motor selbst könnte auch was mit der Nockenwellenverstellung sein. Der F80 soll ja Valvetronic und Vanos haben, also da gibt es genug Fehlerrisiko. Kann auch irgendein Druckregler sein.

An soetwas wie ein festen Bremssattel habe ich auch schon gedacht. Wobei die Reifentemperaturen überall gleich sind, bei einem festen Sattel würden die Temperaturen an dem Reifen vermutlich steigen. Reifendrücke sind ringsrum bei 2,2 bis 2,3bar je nach Temperatur. Vielleicht liegt es auch am Getriebe, ich hoffe nur das die Werkstatt den Fehler findet und das nicht so abtut als wäre das normal.

am 24. September 2018 um 20:55

Zitat:

@MPower79 schrieb am 24. September 2018 um 19:03:47 Uhr:

Es war ja klar das soetwas trotz entsprechender Anmerkung falsch verstanden wird. Ich fahre auch schon seit mindestens 6 Jahren Autos mit ~400PS, dieser Wagen verbraucht aber DEUTLICH mehr als alle anderen Fahrzeuge. Und es geht auch nicht darum im gesamten Durchschnitt ein solches Auto mit einem Verbrauch unter 10 Liter zu bewegen. Weil dann bräuchte man sich ein solches Auto auch nicht kaufen. Viel mehr ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug einen krassen Rollwiderstand bzw Motorbremse hat und zeitgleich ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch für die Fahrleistung doch recht hoch ist. Gerade im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die ich bislang gefahren bin. Daher habe ich mir die Frage gestellt ob wohl alles in Ordnung ist mit dem Fahrzeug. Wenn man selbst bei Tempo 80 auf gerader Strecke den Bordcomputer resettet und sich den Verbrauch anschaut liegt der immer über 10l. Man kommt also auf Biegen und Brechen nicht unter 10l.(und ich rede nicht vom gesamten Durchschnittsverbrauch). Wenn man jetzt bedenkt das BMW für den M3 8,3l Durchnittsverbrauch laut NEFZ angegeben hat und beim "neuen M4 nach WLTP 9,3l (kombiniert), scheint mir mein Verbrauch doch recht hoch. Zumal die WLTP Werte auch deutlich Praxis näher sind.

Meinen M3 Comp mit den original 20 Zoll Felgen, Luftdruck vorne 2,2 hinten 2,5, kann ich problemlos unter 9 Litern fahren. Wenn ich in der Schweiz auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich einen Durchschnitt von 8,x Liter und das ohne auf den Verbrauch zu achten sondern normal im Verkehr mitschwimmen. Starke Motorbremse habe ich, wenn ich Motor auf Sport/Sport Plus und Getriebe mindestens auf Stufe zwei stelle. Bei Effizienz und Getriebe auf Stufe eins spüre ich keine ungewöhnlich starke Motorbremse.

Themenstarteram 25. September 2018 um 18:38

Ich habe das heute mal mit der Motorbremse bzw. Rollwiderstand ausprobiert. Wenn ich bei Tempo 50 das Getriebe auf Neutral stelle, rollt der M3 ganz normal ohne großen Widerstand. Somit ist alles außer dem Antriebsstrang ausgeschlossen. Wenn ich jetzt aber bei 50km/h (in Modus D1 5te Gang) vom Gas gehe verringert sich die Geschwindigkeit extrem schnell, nach 5 Sekunden bin ich schon unter 30 und dann auch Ruckzuck kurz vorm stehenbleiben. Ich habe das Gleiche mal mit meinem RS3 ausprobiert und der braucht doppelt so lange um die Geschwindigkeit gleichermaßen zu reduzieren. Dann wäre auch klar warum der Wagen soviel verbraucht. Nur woran liegts? Evtl. das Getriebe? Das komische ist auch, dass trotz exakt gleicher Bedingungen, die Motorbremse nicht immer so krass ist. Zwar meistens, aber ab und an auch mal nicht. Sehr seltsam.... Jemand schon einmal Ähnliches erlebt?

Hallo,

echt merkwürdig die Sache !

Ich denke, da stimmt etwas mit den Bremssätteln nicht.

Wie hoch ist denn der Durchschnittsverbrauch generell ?

Bei mehr als 12,5 Litern im Schnitt, stimmt da 100 pro etwas nicht, wenn man normal fährt.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 25. September 2018 um 20:41

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 25. September 2018 um 21:34:33 Uhr:

Hallo,

echt merkwürdig die Sache !

Ich denke, da stimmt etwas mit den Bremssätteln nicht.

Wie hoch ist denn der Durchschnittsverbrauch generell ?

Bei mehr als 12,5 Litern im Schnitt, stimmt da 100 pro etwas nicht, wenn man normal fährt.

Grüße Marcel...

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Bremssattel kann nicht sein, dann würde das Auto ja bei Getriebestellung neutral auch stark abbremsen.

Und da rollt der M3 sehr lange ohne das sich die Geschwindigkeit ausergewöhnlich stark reduziert.

Wenn ich normal/sportlich fahre liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei über 15l. Versuche ich so sparsam wie möglich zu fahren, Tempomat 100 und immer ganz sachte beschleunigen (im Effizienz Modus) komme ich nicht unter 10Liter. Das macht mich halt stutzig.

Gruß

Ich denke das einfachste wäre es, zum Händler zu gehen und dort eine Probefahrt mit einem Meister in deinem und einem Vergleichs-M3 zu machen. So wie du das beschreibst, müsste der Unterschied deutlich spürbar sein. Ich bin verschiedene M4 gefahren und eine auffällig starke Verzögerung der Motorbremse ist mir da nicht aufgefallen. Könnte natürlich auch am Getriebe oder Differenzial liegen.

Kraftstoffverbrauch solltest du mit Tempomat 100 feststellen und nicht mit "leichtem Beschleunigen". Dann verbraucht ja sogar ein Diesel 10L. Korrekterweise fährst du die Strecke in beide Richtungen mit 100 und mittelst den Verbrauch, um Steigungen und Gegenwind zu eliminieren.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen,

mit Vergleichsfahrzeug fahren (Händler oder Avis)

Themenstarteram 26. September 2018 um 10:47

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. September 2018 um 10:10:55 Uhr:

Kraftstoffverbrauch solltest du mit Tempomat 100 feststellen und nicht mit "leichtem Beschleunigen". Dann verbraucht ja sogar ein Diesel 10L. Korrekterweise fährst du die Strecke in beide Richtungen mit 100 und mittelst den Verbrauch, um Steigungen und Gegenwind zu eliminieren.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen,

mit Vergleichsfahrzeug fahren (Händler oder Avis)

Habe ich genauso gemacht, bin durch Baustellen teilweise mit nur 80km/h unterwegs gewesen und habe trotzdem 10l Durchschnittsverbrauch gehabt auf über 100km (Motor auf Effizienz und Getriebe auf die erste Schaltstufe). Maximale Geschwindigkeit war 100km/h. Bei selben Bedingungen verbraucht mein RS3 6,3l.

Anbei ein entsprechendes Bild.

am 26. September 2018 um 11:07

Wenn ich kurz einwerfen darf wegen der mehrfach erwähnten Motorbremse....haben die M's keine Schubabschaltung??

Doch, das Bremsmoment entsteht ja gerade durch die Schubabschaltung. Das bedeutet aber auch nur, dass nicht mal der Leerlaufsprit rein geht bei Gaswegnahme.

Über die Kompression, Stellung der Ventile, Nockenwelle usw sagt der Begriff erstmal nichts, und dort könnte der Fehler stecken. Der F80 ist hier ziemlich hochgezüchtet.

Im vgl zur 8hp bremst der F8x schon stark ab im Schubbetrieb - zumindest gefühlt. Wobei die Leistung der Motorbremse ja auch immer von der Leistung des Motors abhängt und die 8hp Fahrzeuge die ich bisher gefahren bin waren alle ein Stück schwächer als der F8x (der neue M5 ausgenommen).

Den Teil deiner Schilderung finde ich also durchaus normal.

Nicht normal finde ich deinen Spritverbrauch. Auf dem Heimweg von der BMW Welt bzw in der Einfahrphase hatte ich immer 1 stellige Verbräuche. Neulich musste ich wegen einem EDC Problem gemäßigt nach Hause fahren und hatte nach 30km Landstraße / BAB (130kmh) irgendwas um die 8,2 auf der Anzeige stehen.

Ansonsten liege ich bei 10-13l im Schnitt wobei man mit 12-14 schon deutlich seinen Spaß hat :) Dass man natürlich durch mutwilliges und dummes Digitalfahren den Verbrauch auch deutlich höher provozieren könnte ist klar - wundert mich aber warum sich hier manche mit sowas brüsten...ist ja jetzt keine besondere Leistung.

Mein M verbringt allerdings auch keine Zeit im Stau oder Stadtverkehr was den Schnitt natürlich extrem nach oben verzerren kann. Ist bei mir nur für Ausflüge und Kurvenräubern da, um sich im Stau von Ampel zu Ampel zu quälen gibts bessere Fahrzeuge ;)

In welchen Fahrmodi bist du unterwegs? Die 1 stelligen Verbräuche sind bei mir mit Sport (efficient nutze ich gar nicht) und D1 bzw D2 gefahren, wenn man allerdings in D2 drauf drückt so dass er höher dreht oder gar D3 nimmt säuft er schon deutlich mehr, bzw wenn du halt in S unterwegs bist und ihn entsprechend hoch drehen lässt. Extreme Kurzstrecken bzw die Warmlaufphase treiben natürlich auch den Verbrauch nach oben. Wenn ich die Kiste unter 10km abstelle habe ich wegen der Warmlaufphase auch immer mind 12-13l auf dem BC stehen obwohl ich sehr zaghaft warm fahre.

Am sinnvollsten wäre wirklich ein Vergleichsfahrzeug um das Bremsmoment zu beurteilen und vll sogar mal 20-30km zusammen zu fahren. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW M3 F80 Competition Spritverbrauch