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M3 E92 Kaufberatung

BMW M3 E92 (Coupe)
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 0:28

Nabend,

Irgendwie hat es mir der M3 mit V8 Hochdrehzahlmotor sehr angetan. Gerade in Zeiten wie diesen möchte ich umso mehr diesen unvernünftigen Schritt gehen und mir so ein Kfz zulegen :)

Über den Unterhalt bin ich mir im klaren, auch das man bei 80 bis 100k die Lagerschalen der Kurbelwelle machen sollte sowie das der Stellmotor der Drosselklappe ab und zu mal geölt werden soll habe ich nun auch schon öfter gehört. Dann hört es für mich in dieser Thematik aber auch schon auf.

Ich bin bisher nur relativ schnelle 4 Zylinder Turbos in meinem Leben gefahren, daher wird es mal Zeit für was komplett anderes!

Momentan fahre ich einen Golf 7 GTi TCR, der soll auch bleiben, allerdings fehlt mir dank OPF der Klang und die Motorcharakteristik...sofern man das bei 4 Zylindern so nennen kann...

Daher wollte ich mal hier rein horchen, was muss bei einem Kauf beachtet werden?

Mit wie viel Euro um den Dreh muss ich bei der Anschaffung rechnen? Hätte gerne ein Facelift Modell, also ab Ende 2008?

Eigentlich habe ich bei gebrauchten immer deutlich unter 100k km geguckt, aber beim V8 Motor, wenn er denn gut behandelt wurde, wäre auch ohne schlechtes Gewissen etwas mehr km drin oder? Richtung Vollausstattung ist immer gut, das 7G DKG möchte ich unbedingt!

Um etwas Rat wäre ich dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ghostblade schrieb am 8. Juni 2020 um 08:48:27 Uhr:

Du hast eigentlich selbst schon alles gesagt bzg. den Klassikern wie Lagerschalen und Drosselklappen. Preise hängen super stark von der Historie, Zustand und Vorbesitzer ab. Ich schaue auch immer mal wieder ein wenig, aber die Preise gehen ganz klar nach oben in den letzten 2 Jahren. Unter 30k ist mittlerweile schon echt schwer. Ab 40 gibt es dann schon M2

Moin,

ein M2 ist aber kein M3. Und der turbo R6 vom M2, hat nicht ansatzweise den Flair eines V8 Hochdrehzahlmotors. Daher kein Vergleich.

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Du hast eigentlich selbst schon alles gesagt bzg. den Klassikern wie Lagerschalen und Drosselklappen. Preise hängen super stark von der Historie, Zustand und Vorbesitzer ab. Ich schaue auch immer mal wieder ein wenig, aber die Preise gehen ganz klar nach oben in den letzten 2 Jahren. Unter 30k ist mittlerweile schon echt schwer. Ab 40 gibt es dann schon M2

-------

Moin,

das Facelift beim M3 gab es erst ab 2010. Und unter 100.000KM wird es ab 30.000€ erst ein guter Wagen, außer es wird so ein Unfallwagen aus den USA angeboten, die immer günstiger sind.

Zitat:

@ghostblade schrieb am 8. Juni 2020 um 08:48:27 Uhr:

Du hast eigentlich selbst schon alles gesagt bzg. den Klassikern wie Lagerschalen und Drosselklappen. Preise hängen super stark von der Historie, Zustand und Vorbesitzer ab. Ich schaue auch immer mal wieder ein wenig, aber die Preise gehen ganz klar nach oben in den letzten 2 Jahren. Unter 30k ist mittlerweile schon echt schwer. Ab 40 gibt es dann schon M2

Moin,

ein M2 ist aber kein M3. Und der turbo R6 vom M2, hat nicht ansatzweise den Flair eines V8 Hochdrehzahlmotors. Daher kein Vergleich.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 22:25

Mit 30k habe ich auch so gerechnet, danke euch erstmal :)

Als R4 Turbo Fahrer solltest du dir im Klaren sein, dass dir der Motor bis 4'000 ziemlich schlapp vorkommen wird. Und man kann nicht immer mit mehr als 4'000 Umdrehungen durch die Gegend kurven.

Achte auf die Spaltmasse der Motorhaube zur Schürze und den Kotflügeln. Oder ob die Schrauben der Kotflügel eine Kappe drauf haben oder es sichtbar ist, dass sie irgendwann um ein paar Milimeter daneben angeschraubt waren. Nur schon etwas grössere Spaltmasse sind ein Zeichen, dass er ein Unfall hatte. In den Inseraten ist locker jeder 5. Wagen so. Leider haben sehr viele solcher M3 Unfälle gehabt, denn beim starken Gasgeben aus einer Kurve hebt es den Vorderwagen an, der Wagen verliert dann Haftung an der Vorderachse und wird untersteuernd... und dann knallt es bei den Meisten.

Wie schon gesagt, darauf achten, dass man keinen US-M3 bekommt. Das sind zu 99% reparierte Totalschäden.

Ansonsten muss man beachten, dass bei 100.000km die Lagerschalen getauscht werden müssen. Das ist nicht ganz billig. Falls das Fahrzeug nahe an oder über 100.000km wäre, würde ich gucken, dass das bereits erleidgt ist. Wenn der Wagen weit drüber ist (> 120.000km) würde ich einen Nachweis für den Tausch (vor 100.000km!) verlangen oder es lieber lassen - das ist dann eine tickende Bombe.

Zustand der Verschleißteile ist natürlich beim M3 auch ein Thema, Bremsen, Reifen, Dämpfer usw. liegen alle deutlich über Golf-Niveau.

Ahoi, ich klinke mich einmal hier ein. Denn auch ich liebäugele mit einem M3 E92. Mich würde nur interessieren da es teilweise Sondermodelle gab. Der GTS wird gehandelt von 125000,00 bis 160000,00eu. Der Bruno Spengler liegt in der gleichen Range. Dann gab es noch eine Sonderedition die viel nach Amerika verkauft wurde. Mit weißen Zierstreifen auf den Stühlen, und Flaggendesign an Lenker und Einstiegs- Leiste. Kommt Sie aus Deutschland.. liegt diese bei 74k. Kommt sie als Re-Import aus USA oder sonst woher wieder nur bei 40K.

Was ist denn aktuell realistisch? Ich suche ein Modell von 2011 - 2014 bis max. 70K Laufleistung und wenn als Competition. Wie seht ihr die Entwicklung? Wertstabil? Wertsteigernd? Sollte man als Wertanlage lieber auf ein limitiertes Sondermodell gehen? Der Wagen wird max 3000 - 8000km pro Jahr mit Saison Kennzeichen bewegt werden.

Dane für eure Tipps... und gute Fahrt.

Rog.

Habe meine Glaskugel gerade verlegt... Das hängt doch sehr von Deinem persönlichen Empfinden ab: Willst Du z.B. den Wagen als Tracktool? Dann wird der Werterhalt bei eventuellen Kampfspuren eher nicht so toll sein, auch, wenn Du einen GTS kaufst.

Das Ausbügeln von Materialverschleiß kostet beim M3 auch nicht gerade wenig, bei speziellen Anbauteilen für den GTS will ich gar nicht anfangen.

Das ist der Grund, warum echte Tracktools meist gepimpte Normal-M3s sind und kein Anlageobjekt wie ein GTS. Die werden teilweise als Unfaller billig eingekauft und fachgerecht für den Einsatz vorbereitet.

Zum Thema "realistisch": Der mögliche Wiederverkaufwert wird also eher hoch sein bei Exoten, die wenig bis gar nicht bewegt werden, aber auch da müssen die Vorstellungen von Käufer und Verkäufer sich begegnen (d.h. je seltener/teurer, desto weniger potentielle Käufer und umso höher die Ansprüche an den Zustand).

 

Für die Straße/Spaß reicht auch ein "normaler" M3 für die meisten mehr als aus - der war in den letzten Jahren ziemlich wertstabil, wenn er wenig gefahren und in gutem Zustand gehalten wird. Bestimmte Ausstattungen (z.B. verstellbares Fahrwerk beim Competition) sind um Unterhalt ggf. teuer (Einmal Dämpfer rundum kosten 2500€ Material).

Was den Kaufpreis angeht: Die meisten Besitzer wissen, was sie da haben. Wenn also ein Preis besonders günstig erscheint, wird es seinen Grund haben. Einen der häufigsten Gründe hast Du schon gesehen: Re-Importe stehen unter Generalverdacht und kosten deshalb die Hälfte bis 2/3. Ein wirklich guter Competition wie Du ihn suchst, wird sicher 40k kosten, wenn er denn überhaupt auf den Markt kommt (ich sehe da auch viel Kernschrott).

Zitat:

@meyergru schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:53:15 Uhr:

Habe meine Glaskugel gerade verlegt... Das hängt doch sehr von Deinem persönlichen Empfinden ab: Willst Du z.B. den Wagen als Tracktool? Dann wird der Werterhalt bei eventuellen Kampfspuren eher nicht so toll sein, auch, wenn Du einen GTS kaufst.

Nein,

ich suche etwas zum genießen, liebhaben, Geld verbrennen!

Da meine Frau mir keine "Freundin" erlaubt... soll es ein M sein. Ich bin mit der Materie "M" sehr vertraut! Ich hatte mal einen E36M3 / 321Ps und einen E46 M3 Bj. 2004. Den habe ich zwecks Nachwuchs in 2010 verkauft mit viel Verlust. Und heute bereue ich... ihn nicht behalten zu haben. ;((

Es wird kein Tracktool werden. Vielleicht einmal zum testen / kennenlernen nach Hockenheim.

Die Kosten habe ich im Blick. Ein guter "Competition" würde mir reichen.

Vielleicht, hat der wer einen Tipp für ein gepflegtes Fz bis 40k.

 

P.S: dieser hier, würde mir gefallen. Allerdings empfinde ich den Preis als zu Hoch??

https://www.autoscout24.de/.../-88030cf6-16f0-4da9-9e28-fdea67082d49

Das ist eine limitierte Auflage der Frozen Grey Edition, die auf den Fotos und Beschreibung extrem gut gepflegt wurde. Allerdings ist Frozen Grey ein ultraempfindlicher Mattlack - auf den Fotos glänzt mir der zu stark, eventuell ist das nachlackiert oder mit Wachs so behandelt, dass er eben kein Mattlack mehr ist.

Trotzdem muss man als Liebhaber den geforderten Preis zahlen und die geringe Alltaugstauglichkeit in Kauf nehmen wollen.

Zitat:

@DocRog998 schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:34:45 Uhr:

P.S: dieser hier, würde mir gefallen. Allerdings empfinde ich den Preis als zu Hoch??

https://www.autoscout24.de/.../-88030cf6-16f0-4da9-9e28-fdea67082d49

Ich kann mich ja irren, aber irgendwie finde ich, sehen die Bilder wie ein Sammelsurium aus dem Internet mit teilweise wirklich gruseliger Qualität aus.

Wie gesagt.. ich würde mein Budget bei max. 40 - 45k eintaxieren. Am liebsten Grau, Schwarz, weiß.

Blau, Rot Orange... gehen gar nicht! Und auf folieren, habe ich keine Lust.

Meine generelle Frage ist. Sind die Preise eben 35000 - 55.000Eu gerechtfertigt am Markt für ein 7 - 9 Jahre altes Fahrzeug mit bis zu 700000km? Weil zu teuer einkaufen, macht keinen Sinn.

Ich hatte meinen M3 e46 mit 56.900€ (nach Rabatt) 2004 gekauft und nach 4,5 Jahren mit 42000km für 39.900,00€ nach Schweden verkauft. ;/

04030003
04030009
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