Bmw M3 E46
Hallo Leute,
vorweg ersteinmal: Ich bin erst 16 Jahre alt, d.h. ich habe noch keinen Führerschein und noch kein Auto.
Doch ich mache mir schon seidem ich 14 Jahre bin ernsthaft Gedanken wie ich mein erstes Auto finanzieren kann und was für ein Auto es sein kann. Natürlich habe ich auch an die Versicherung, die Reperaturkosten sowie die Benzinkosten gedacht.
Da wir hier vor Ort einen BMW Händler haben, bin ich vor einiger Zeit mal dort hingefahren und habe mich nach den BMWs erkundigt, da ich mir schon recht sicher bin, dass mein Erstwagen ein Auto der Marke BMW sein soll.
Einen BMW 318i (heißt das Model so, das kenne ich nicht so gut) könnte ich mir ohne Probleme leisten, da ein Gebrauchtwagen dieses Models ja schon für ca. 5000 € zu bekommen ist.
Seit geraumer Zeit interessiere ich mich jedoch die M-Serie, vor Allem für den M3 E46, mit 343 Ps.
Ich habe am Anfang gedacht, dass ich mir diesen Wagen gleich aus dem Kopf schlafen kann, da er für mich sowieso unbezahlbarsein wird, aber nach einigen langen Überlegungen habe ich herausgefunden, dass auch der E46 für einen Anfänger nicht zu teuer ist.
Natürlich kein neues Auto, 100.000 km wird er schon auf dem Tacho haben, aber er sollte noch in einem guten Zustand sein.
Die E36s sind mit ca. 80.000 km für ca. 7500 € zu bekommen, sehe ich das richtig so?
Der E46 kostet (mit ca. 100.000km) so in etwa 15.000 €. Ist das auch ein "normaler" Preis, oder habe ich da ein Schnäppchen, bzw. überteuertes Angebot gesehen?
Wie ist das denn wegen der Versicherung? Bei 343 Ps wird es ja sicher nicht billig sein - wieviel Liter pro 100 km verbraucht er denn? Habe 15 Liter gehört, stimmt das?
1132 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
des wirst du dann schon merken, wenn du unter der brücke wohnst...
Ich muss z.B. keine Miete für eine Wohnung zahlen. Habe 3 große Zimmer im Haus meiner Eltern + Bad. Da werde ich also nie unter der Brücke wohnen müssen!
Außerdem muss ich die Versicherungskosten nicht alleine bezahlen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_BMW
@ fishmania
@ phob
Das weiß ich nicht, ich würde jetzt mal 20.000 km - 22.000 km schätzen. Wären ca. 1700-1900 € Benzinkosten, wenn er ca. 15l/100km verbraucht.
Warum sollte ich im Winter keinen M3 fahren? Wegen den Wetterbedingungen?
? Ich hab keine Ahnung wie du auf diesen Wert kommst... 15L/100 km bei 22.000 Km/Jahr ergibt 3.300 Liter Super Plus bei heute durchschnittlich 1,213 €/Liter ergibt das für mich 4.000,00 € und du hast keine Ahnung wie in 2 Jahren der Benzinpreis aussieht.
macht dann quasi 333 € Sprit pro Monat... wie sieht das mit Reifen aus? Wielange denkst du das du einen Satz Reifen fahren kannst? 225/40ZR18... 150 € pro Reifen.
naja egal...also 330 € Sprit + 170 € Versicherung pro Monat... + Rücklage für Reparaturen + Rücklage für ein neues Auto (sollte dann wohl auch gleichwertig sein oder?) + Rücklage für Reifen + Steuern wenn du's dir leisten kannst is gut solange du niemanden totfährst... aber wenn du dann deine Freundin nicht mal mehr zum Essen ausführen kannst? ja gut mal schauen ob du uns in 2 Jahren über deinen M3 informierst.
edit: achso ich denke du wirst auch irgendwann ausziehen wollen oder willst du mit 30 noch bei Mama wohnen?
Also sowenig Geld, dass ich meine Freundin nicht zum Essen ausführen kann werde ich nicht haben.
Klar werde ich auch mal ausziehen wollen.
Ich habe nicht mit 22.000 km sondern mit 15.000 km pro Jahr gerechnet.
Weiß ja jetzt noch nicht ob ich das Auto regelmäßg für etwas benutze.
Klar werde ich in 2 Jahren wieder hier vorbe schauen und sagen ob es was geworden ist oder ob nicht.
Aber ich denke ich bleibe hier im Forum erstmal...
@Stefan
Es wurde oft hier gesagt...tu Dir selber den grössten Gefallen...und allen deinen Angehörigen...
Fang klein beim Autofahren an...und lass Steigerungen zu...
Ein Sportwagen mit über 300 PS verzeiht nicht den kleinsten Fahrfehler...und wenn es nur ein Hauch von Tippser zuviel aufs Gaspedal ist...ein Versehen bei nassen Wetter...
Das ausbrechende Heck fängt kein Fahranfänger bewusst wieder ein 😉
Den an die Menschen die Dich lieben...und überlebe die Zeit zwischen dem 18. und 24. Lebensjahr 😉
Gruß
Ähnliche Themen
Vielen Dank an euch alle hier. Ich weiß ihr wollt nur das beste von mir. Das ist auch richtig so.
Ich werde an die Menschen denken die mich lieben, da könnt ihr euch sicher sein. Ich were auch an die Leute denken die ich liebe.
Zitat:
Original geschrieben von M5-Driver
Sorry du,
ich hatte geschrieben, meinte natürlich: 330i E46 zu M3 E46.
Zu deiner zweiten Frage:
a. auf dich zulassen - unter 23: keine Chance bei Versicherungen:
wenn du TK oder gar VK haben möchtest.Um zu Erfahren wie teuer der Wagen wird klick mal hier .
Da wird auf alle Fragen eingegangen, wie Versicherung, Steuer und Unterhaltskosten, nicht nur für den M3 sondern für alle Autos.Ist ein guter Link.!
Gruß M-Driver
PS:
Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist ein Fahrsicherheitstraining – ich empfehle hierbei eins bei BMW – vor allen Dingen das Aufbauseminar.
Ist echt gut – hab ich auch selber gemacht.
Und – nicht der Wagen sondern der Fahrer ist gefährlich. Daher mache nach dem Führerschein die Zusatzprüfung um deine Probezeit auf nur ein Jahr zu verkürzen,
und wenn du auch dann noch das Training mitgemacht hast, fährst du bestimmt besser als so manch einer nach vielen Jahren.
Aber bedenke auch ein solches Geschoss verleitet auch zu allem möglichen und unmöglichen Dummfug.
Sei standhaft und halte dich, wenn es so weit ist an die Regeln - und fahre immer so als würde das Liebste was du hast im Auto sitzen – oder vor dir auf der Straße / Bürgersteig stehen.
Stefan denk an diesen Kommentar,
egal
was für einen Wagen du fährst.
An einem Fahrsicherheitstraining solltest du auf jeden Fall teilnehmen.
Gruß M-Drievr
Wie teuer ist denn so ein Fahrsicherheitstraining? Wie lange dauert das? Muss ich mir das wie eine Fahrschule vorstellen, so nach dem Motte bestanden oder durchgefallen, oder muss man da am Ende keine Prüfung hinlegen?
Zitat:
Original geschrieben von Path
3 Monate Führerschein...sechs Stunden lang im Besitz eines M3...
Nein, es werden schon aus dem Grund mehr als 6 Stunden sein, weil nach dem Kauf erstmal Waschen und Polieren angesagt ist.
Mit der Innenausstattung vom M3 E46 kenne ich nicht nicht so gut aus, ist da eigentlich ein NAVI-System schon drin und/oder ein CD-Player?
Das lässt du dir von deinen Eltern zu Weihnachten schenken 😉 (ca 360€), dauert den ganzen Tag.
Prüfung gibt es keine - nur ne menge Spass.
Nach der Theorie ca. 3h gehts mit der Praxis los.
Du lernst "richtig" zu bremsen, auszuweichen (unerwartete Hindernisse), Slalom, Kurven zu fahren usw.
Beispiel: Fahrgasse gabelt sich wie Stimmgabel, der Trainer zeigt unmittelbar vorher an - li. oder .re. rum.
Also wie ein Notspurwechsel wenn Radfahrer/Kind auf Starße läuft/fährt, oder ein am Seitenstreifen geparkter Wagen öffnet die Tür.
Du musst dan ohne zu bremsen sofort reagieren (bist zw. 50 und 75km/h schnell).
Danach hast du erst mal gelernt was mit einem Wagen machbar ist.
Der Wagen wird von BMW gestellt.
Schau mal auf www.bmw.de vorbei unter Fahrsicherheitstraining.
PS. Das sollten sich auch die anderen mal "antun".
Macht Spass und bringt sehr viel - vor allem Respekt vor der Phsysik. Bin noch nie so oft aus ner Kreisbahn geflogen und - nacher richtig gedriftet und den Wagen danach auch noch abgefangen (unter- und übersteuern wird ebenso trainiert).
Das simuliert das zu schnell einfahren in Kurven - und die richtige Reaktion.
Lernt keiner in der Fahrschule - traurig.
Gruß M-Driver
Also ich muss sagen es hat mich überascht wieviele
Antworten zu so einem Thema zusammen kommen!
Zunächst einmal schließe ich mich der Vernunft der anderen Teilnehmer an. Ein M3 E46 mit 18 oder 20 kann nicht gut gehen. Wer so ein Auto fahren will,
sollte sich absolut keinen Gedanken über Benzin, Versicherung, und den restlichen Unterhalt machen müssen. Weil du erst 16 bist solltest du dich ersteinmal über Job und Karriere hängen.Und wenn du Irgenwann mal Finanziell unabhängig bist und (ein geregeltes Einkommen) hasst kannst du weiter schauen. Hab schon darüber nachgedacht einen e36 m3 zu kaufen, aber das würde mir das Genick brechen im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich habe einen guten Job wo man was Verdient. Mein Bester Freund besitzt ein 323ti und Der ist schon nicht billig. Also M3? Nur wenn du sehr reich bist und schon ein paar Jahre Auto Fährst.
Gruss r-a-c
@Stefan_BMW
Zunächst mal: Du scheinst mir durchaus einer von der vernünftigen Sorte zu sein, und ich traue Dir auch durchaus zu, bei eBay einen gewissen Haufen Geld an Land zu ziehen. Und wenn Ihr finanziell gut versorgt seid, wird es Dir sicherlich gelingen, irgendwie mit 18 an Deinen M3 zu kommen. Finanziell zumindest. Und weisst Du was? Das gönne ich Dir voll und ganz.
Nun aber habe ich ein paar Fragen an Dich:
1. Warum eigentlich ein M3, wenn Du - wie Du felsenfest behauptest - die Leistung gar nicht auskosten willst? Aus Prestigegründen? Für das Gefühl, etwas Besonderes zu besitzen? Da gibt's doch eine Menge anderer Autos, z.B. alte britische Oldtimer, die weit einzigartiger sind und zudem bezahlbarer im Unterhalt.
2. Dass man sich mit 16 zu Hause wohl fühlt, kann ich nachvollziehen. Aber glaube mir, mit 19 oder 20 ändert sich das. Man möchte mehr vom Leben sehen, Freiheit, eine eigene Wohnung, ein eigenes Leben. Du wirst ausziehen wollen, und mit dem Auszug kommen Kosten auf Dich zu.
3. Du schreibst, Deine Eltern werden Dich finanziell unterstützen. Wie lange soll das denn so laufen? Bis Du 20 bist, 22, 24, 28, 40? Eines Tages wirst Du ganz von alleine das Gefühl haben wollen, auf eigenen Füßen zu stehen und selbst etwas erreicht/erarbeitet/erkämpft zu haben. Und das wird beim ersten Mal sicherlich kein M3 sein. Bist Du auf das Gefühl vorbereitet, dann plötzlich ein paar "soziale Klassen" nach unten zu rutschen? Denk drüber nach!
4. Du schreibst etwas von "Abitur" und "Karriere". Mit 16 liegt das zwar in weiter Zukunft, aber ich kann auch das in gewisser Weise nachvollziehen. Es gibt Menschen, bei denen man schon mit 16 sieht, dass sie beste Chancen haben, etwas aus sich zu machen. Nehmen wir an, Du bist so ein jemand. Eine Karriere bedeutet heutzutage auch, mal für eine Zeit im Ausland zu arbeiten. Dein M3 wird hier bleiben müssen, zumindest, wenn es nach Russland, Asien oder Südamerika geht. Wäre das OK für Dich, oder wirst Du dich so sehr in das Auto verliebt haben, dass Du wichtige Entscheidungen im Leben mit dem Auto verblockst?
In abgespeckter Form kann ich Deine Situation nachvollziehen! Ich war mit 16 auch gut versorgt und habe mein erstes Auto (welches ich noch immer fahre!) auch nicht selbst bezahlen müssen. Aber die Zeiten haben sich geändert, und das Auto ist relativ zu meinem Einkommen teurer geworden!
Die vier Fragen, die ich Dir gestellt habe, sind genau jene Fragen (2, 3 und 4), unter denen ich selbst mit der Zeit zu leiden begonnen habe. Nicht, dass ich mein Leben nicht im Griff hätte, ganz und gar nicht, aber selbst wenn Du eine TOP-Karriere vor Dir hast, wird Dein Einstiegsgehalt nicht von heute auf morgen irgendwelche Luxusautos erlauben.
Und wenn Du wirklich viel Zeit mit Deinem Auto verbringen willst, dann kommen mir sogar Zweifel an Deiner Karriere. Die fällt nämlich auch nicht vom Himmel!
Vielleicht kannst Du nachvollziehen, worauf ich hinaus will.
Vielen Dank, besonders an Dich Beethoven, dass Du Dir soviel Zeit für mich genommen hast.
Ich werde wie Du es gewollt hast nun Deine Fragen alle beantworten.
Also, fangen wir mal so an: Warum BMW? BMW ist für mich eine Automarke die Wert auf Luxus sowie Leistung in ihren Autos legt. Ich war schon öfters bei dem Mercedes Händler hier vor Ort. Die Autos sind wirklich unglaublich luxuriös gestaltet, aber für mich nicht, naja sportlich genug. Für 30.000 Euro bkomme in bei unserem BMW Händler einen BMW M5, der 400 Ps hat. Bei Mercedes bekommt man für diesen Preis i.d.R. Autos mit 200 Ps, es sei denn man kauft den SLK oder so.
Ich lege nicht nur Wert auf die Ps Zahl, wue es vielleicht aussehen mag, aber unbeachtet lass ich dies auf keinen Fall sein.
So, zurück zu BMW. Warum ein M3?
Nun ja, M wie "Motoren", M wie "Mythos" und M wie "Mehr Power" klingt ganz vielversprechend. M wie "Mehrkosten" veranschaulicht die hohen Kosten der M-Serie.
Ich bin wie gesagt, schon seit vielen Jahren ein BMW-Fan, d.h. wenn an der Kreuzung ein Opel, dann ein Ford und als drittes ein BMW steht dann fällt mein Augenblick sofort auf diesen Wagen.
Anderes Beispiel: IAA in Frankfurt 2003. Am meisten interessiert habe ich mich für die BMW-Stände.
Das erklärt euch zwar noch nicht warum ich den M3 E46 so toll finde, aber es zeigt immerhin dass ich ganz zu seiner Marke stehe.
Bekannte von mir haben einen BMW M3 E46, tiefergelegt, hinteren Scheiben getönt, Sportauspuff und vor Allem die Innenausstattung verschönert.
So ein Auto könnte ich mir stundenlang anschauen.
Natürlich habe ich auch vor aus unserem Haus hier auszuziehen, aber das bestimmt noch nicht mit 20.
Ich werde nach dem Abitur studieren gehen, was ziemlich lange dauert. Und wie lange ich in dieser Zeit noch "daheim" wohnen bleibe kann ich noch nicht sagen. Aber finanziell besonders am Anfang unterstützt zu werden finde ich schon wichtig, es sollte aber wie Du richtig erwähnt hast, nicht das halbe Leben so laufen.
Aber Du hättest doch auch jetzt bestimmt nichts dagegen etwas Geld von Deinen Eltern geschenkt zu bekommen, oder?
Ich möchte bei meinem späteren Beruf wenn möglich nicht zu oft ins ferne auslang reisen wollen und wenn dann auf keinen Fall wirklich lang.
So sehr in den M3 werde ich mich dann bestimmt nicht verliebt haben, wenn es z.B. um meine spätere Arbeit gehen wird.
Hallo!
Eigentlich klingst du sehr vernünftig.
Dennoch denke ich, dass du einiges nicht sehen willst oder noch nicht daran denkst.
Ich find das gut, dass du dir ein Ziel setzt und darauf hinarbeitest.
Aber willst du wirklich Jahrelange Arbeit und viel viel Geld nur für ein Auto ausgeben?
Natürlich freut man sich auf den Führerschein und will ein eigenes Auto.
Aber bedenke, dass du jetzt 16 bist. Mit 16 wohnt man zuhause, geht noch einige Zeit in die Schule etc. Alles läuft seine geregelten Bahnen.
Aber in ca- 3 Jahren wird sich das ändern. Dann ist die Schule vorbei. Du willst studieren. Kannst du bei dir in der Umgebung studieren? Willst du wirklich dann noch das ganze Studium zuhause wohnen? Willst du das in 5 Jahren auch noch?
Ein Auto ist zwar sehr nett, aber bei weitem nicht Lebensmittelpunkt. Willst du wirklich 35000€ ausgeben, um 2-3 Jahre M3 zu fahren und hinterher wenn du die Karre verkaufst, kriegst du noch 5000€ dafür?
Dann hast du jahrelang gespart und dann nichts als für kurze Zeit ein geiles Auto vor der Tür.
Du kannst jetzt noch nicht sagen, wie du fahren wirst.
Jeder sagt vorher, dass er voll anständig fahren wird. Und dann tut es doch keiner! Und ein M3 ist eine Waffe. Siehe den Artikel, der hier weiter oben verlinkt wurde: ein zu optimistisches Überholmanöver und es ist aus. Klar sagt man mit 16, dass einem das nicht passieren wird. Es passiert aber viel zu vielen.
Irgendwann wird es dir auf den Keks gehen, dass du dein ganzes Geld für das Auto ausgeben musst. Nach einem Jahr rumcruisen wird es dich nerven, weil die Begeisterung gestillt ist und du dann willst du wie alle anderen in deinem Alter auch mal was anderes machen. Mit 18 ist es noch cool, ne geile Karre zu haben und zuhause zu wohnen. Mit 21 nicht mehr.
Dann hast du das ganze Geld, mit dem du dir ne geile Wohnung hättest einrichten können und trotzdem ein Auto fahren (keinen M3), verbrannt.
Gerade in dem Alter verändert sich total viel, das kann man mit 16 noch garnicht einschätzen.
Dann ist die Karre irgendwann, wenn du 24 bist endgültig platt und du hängst noch pleite bei deinen Eltern (wie ein 16-Jähriger 😉) und überlegst, was du mit dem Geld alles hättest anfangen können.
Klar ist verlockend, wenn man sieht, wie billig geile Karren teilweise werden. Aber wie schon so viele vor mir sagten: der Unterhalt machts. Um das zu verdeutlichen: der M3 kostet im Unterhalt sicher ungefähr so viel wie ein Porsche 911. Glaubst du wirklich, dass du dir locker einen Porsche leisten könntest?
Die Begeisterung kann dir keiner nehmen, aber hab im Hinterkopf, dass sich dein Leben in den nächsten Jahren sehr verändern wird. Bleibe ruhig bei deinem Ziel, aber erlaube dir auch die Option, vielleicht nur einen 318CI zu kaufen und erst mal dein junges Leben in die Hand zu nehmen, als sich mit dem ersten auch gleich den größten automobilen Traum zu erfüllen.
Vielen Dank auch an Dich, dass Du Dir soviel Zeit genommen hast diesen langen Beitrag zu verfassen - er hat mir auch sehr weitergeholfen.
Ich weiß noch nicht genau wo ich studieren werde, doch die nächst besten Städte zum studieren sind nur 30 - 60 km entfernt.
Ich möchte meinen M3 dann nicht nur 2-3 Jahre behalten, das ist doch klar.
Die Begeisterung wird bestimmt nicht nachlassen, da ich das Auto ja noch "verbessern" möchte. Irgendwann wird der Motor bestimmt zu alt sein, ein neuer muss her.
Ich weiß, dass das unglaublich viele Kosten sind die auf mich zukommen, aber ich muss das nicht alles alleine finanzieren.
Aber ich glaube in einem unterschätzt ihr mich gewaltig, und zwar im Geldverdienen ohne einen festen Arbeitsplatz zu haben.
Ohne Anstrengung verdiene ich zur Zeit locker 200 Euro pro Monat bei eBay.
Das ist für einen 16jährigen schon eine Menge Geld.
Zudem habe ich auch viele Wertanlagen, die ich nicht alle bis ich uralt bin behalten will.
Zum Beispiel habe ich die rießige Briefmarkensammlung von meinem Urgroßvater, die ich für ca. 4500 Euro verkaufen kann.
Das ist nur ein Beispielt, wie ich an großes Geld kommen kann.
Zudem haben meine Eltern ein Konto angelegt auf das schon seit vielen, vielen Jahren regelmäßg Geld von ihnen einbezahlt wird - es ist schon eine ganze Menge zusammengekommen und das Geld ist für das Auto gedacht.
Für einen M3 mit fast neuem Motor werde ich in vielen Jahren, wirklich in ferner Zukunft, wohl einiges mehr als nur 5000 Euro bekommen.