Bmw M3 E46
Hallo Leute,
vorweg ersteinmal: Ich bin erst 16 Jahre alt, d.h. ich habe noch keinen Führerschein und noch kein Auto.
Doch ich mache mir schon seidem ich 14 Jahre bin ernsthaft Gedanken wie ich mein erstes Auto finanzieren kann und was für ein Auto es sein kann. Natürlich habe ich auch an die Versicherung, die Reperaturkosten sowie die Benzinkosten gedacht.
Da wir hier vor Ort einen BMW Händler haben, bin ich vor einiger Zeit mal dort hingefahren und habe mich nach den BMWs erkundigt, da ich mir schon recht sicher bin, dass mein Erstwagen ein Auto der Marke BMW sein soll.
Einen BMW 318i (heißt das Model so, das kenne ich nicht so gut) könnte ich mir ohne Probleme leisten, da ein Gebrauchtwagen dieses Models ja schon für ca. 5000 € zu bekommen ist.
Seit geraumer Zeit interessiere ich mich jedoch die M-Serie, vor Allem für den M3 E46, mit 343 Ps.
Ich habe am Anfang gedacht, dass ich mir diesen Wagen gleich aus dem Kopf schlafen kann, da er für mich sowieso unbezahlbarsein wird, aber nach einigen langen Überlegungen habe ich herausgefunden, dass auch der E46 für einen Anfänger nicht zu teuer ist.
Natürlich kein neues Auto, 100.000 km wird er schon auf dem Tacho haben, aber er sollte noch in einem guten Zustand sein.
Die E36s sind mit ca. 80.000 km für ca. 7500 € zu bekommen, sehe ich das richtig so?
Der E46 kostet (mit ca. 100.000km) so in etwa 15.000 €. Ist das auch ein "normaler" Preis, oder habe ich da ein Schnäppchen, bzw. überteuertes Angebot gesehen?
Wie ist das denn wegen der Versicherung? Bei 343 Ps wird es ja sicher nicht billig sein - wieviel Liter pro 100 km verbraucht er denn? Habe 15 Liter gehört, stimmt das?
1132 Antworten
der günstigste der in der BRD bei einem BMW Händler rumsteht kostet laut www.bmw.de 34.900,00 €... achso aber ja ich habs ja vergessen... in 2 Jahren ist der E46 nicht mehr der aktuelle 3er, der M3 wird dann nicht mehr gebaut und er wird den selben Weg gehen, den auch der E36 M3 gegangen ist... ja sorry ich hab dich unterschätzt stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von phob
der günstigste der in der BRD bei einem BMW Händler rumsteht kostet laut www.bmw.de 34.900,00 €... achso aber ja ich habs ja vergessen... in 2 Jahren ist der E46 nicht mehr der aktuelle 3er, der M3 wird dann nicht mehr gebaut und er wird den selben Weg gehen, den auch der E36 M3 gegangen ist... ja sorry ich hab dich unterschätzt stimmt.
Soll ich euch mal was sagen?
Am Anfang, als ich auf
www.motor-talk.degegangen bin und diesen Thread eröffnet habe, habe ich mich bei jedem Besuch aufs neue gefreut. Es waren zwar schon am Anfang viele Gegenkommentare, aber ich wurde nicht so angemacht wie dies jetzt der Fall ist.
Wenn ich es mal sagen darf: Danke ihr Lieben Leute! Ich habe von Beethoven, dem Moderator dieses BMW Forums, eine Pn (Private Nachricht) erhalten, worin er gemeint hat ich würde meine Posts besser formulieren als viele 30jähige hier. Er ist einer der wenigen Leute hier mit denen es Spaß macht sich zu unterhalten. Die meisten anderen sehen das nur so "18 - M3 - auch einen haben will - teuer" *kopfschüttel*
Ich habe mich vor einigen Tagen mal mit einem BMW-Freak aus Fulda unterhalten. Er hat selber einen BMW, mit Chiptuning auf ca, 280 Ps hochgebracht - er ist 19.
Er meint, dass ein M3 unglaublich teuer ist aber weder 1000€/Monat noch 800/Monat noch 700/Monat kostet - mit 500-600 € ist man gut dabei.
Er geht auf viele BMW Treffen und kennt sich gut aus - glaubt mir.
Wenn dann Mitte 2006 der neue M3 rauskommt wird der Preis vom aktuellen M3 (E46) etwas fallen - nicht viel aber um ca. 2000-4000 €.
Der neue M3 wird jedoch so teuer, dass ihn sich am anfang nur wenige kaufen. Manche werden vielleicht ihren E46 gegen den neuen eintauschen, aber trotzdem wird er nicht nicht wirklich schnell und gut verkaufen.
@ phob
Warum machst du das? Warum bist du so ein Mensch? Jetzt sag mir das mal!
Du weißt wie gerne ich den M3 E46 mag, mehr als das. Und nur weil Du es nicht normal findest, dass ich mit 18 einen M3 E46 fahre machst du ihn so nieder.
Ich sag Dir jetzt mal eins und bringt jetzt da bitte keinen Widerspruch!
Wenn Du an meiner Stelle wärst, auf einen M3 sparend, und ich würde so etwas wie du gerade geschrieben habe posten, du wärst mehr als sauer auf mich. Klar kommt ein neuer 3er raus, aber dass mir so zu sagen ist nicht normal.
ungelogen, sowas hab ich noch net erlebt. Immer wenn ich hier rein schau, is der thread ganz oben. Das geht jetzt schon seit 28 tagen so, alle achtung.. sowas hab ich im bmw forum noch nie erlebt 🙂
Ich freu mich schon auf den tag an dem du ein bild deines m3's postest. Der M3 sei dir gegönnt 😉
Dann tut es mir leid das ich dich beleidigt habe. Ich habe nichts dagegen mit 18 einen M3 zu fahren, ich möchte nur nicht das du wenn das Auto vor der Tür stehst es plötzlich nicht mehr bezahlen kannst denn der einzigste der sich dann ärgert das bist du.
schönen Abend noch
Ähnliche Themen
Zitat:
Dann tut es mir leid das ich dich beleidigt habe. Ich habe nichts dagegen mit 18 einen M3 zu fahren, ich möchte nur nicht das du wenn das Auto vor der Tür stehst es plötzlich nicht mehr bezahlen kannst denn der einzigste der sich dann ärgert das bist du.
schönen Abend noch
Habe es nicht wirklich als Beleidigung aufgefasst, aber dass es dem E46 dann so ergehen wird - bestimmt nicht.
Schau mal der E30 - ist doch immernoch ein Klassiker. 😉
Ja, eigentlich müsste ich mich ja bei Dir bedanken dass Du mich davor warnst, aber mal erhlich - man denkt doch mehr an das Fahren als an die Kosten bei einem tollen Auto - auch wenn es nicht so richtig ist.
Ja...der E30 ist ein Klassiker ...aber die Stückzahlen sind auch weitaus geringer...
klar denkt man mehr ans fahren als an die Kosten aber man darf sie halt nicht ignorieren.
Zitat:
Ja...der E30 ist ein Klassiker ...aber die Stückzahlen sind auch weitaus geringer...
klar denkt man mehr ans fahren als an die Kosten aber man darf sie halt nicht ignorieren.
Dass die Stückzahlen geringer sind ist schon möglich - aber wenn der M3 E46 gestern ein Traumauto war, heute eins ist und morgen eins ist - dann wird das in 2 Jahren nicht viel anders sein.
Und meiner wird sowieso etstätisch aufgewertet - aber ganz schön. Und auch aktusisch. 😉
Damit es der neue M3 nicht so leicht hat *hrhr*
Klar, sie zu ignorieren ist falsch - mache ich ja auch nicht (wirklich).
Hallo Stefan!
Hör bitte nicht auf das Gelaber, von Leuten, die ihren serienmäßigen Saugmotor chippen und meinen, sie kennen sich aus, weil sie mit anderen Jungs rumhängen, die auch getunte Karren fahren.
Diese Typen haben meistens am wenigsten Ahnung, weil sie nur nachplappern, was andere ihnen erzählt haben.
Vertraue auf echte Kalkulation, auf echtes Einkommen, nicht auf Pläne. Rechne lieber mit mehr zu erwartenden Unterhaltskosten als dem Minimum.
Setze dir den M3 als Ziel (dagegen hat hier niemand etwas), aber wenn die Kohle nicht reicht, dann spar eben noch ein paar Jahre länger, brech nix übers Knie.
Dann wirst du irgendwann deinen M3 e46 fahren. Vielleicht nicht mit 18, vielleicht erst später.
Viele Grüße!
Moin,
@Stefan: verkaufst du bei E-bay jeden Monat so viel??
Ich kenne aber auch jemanden, der bei einem Händler Computerzubehör sehr billig einkauft...
und es dann bei E-bay mindestens für das Doppelte wieder loswird. Er macht so ca. 400-500€ im Monat
p.s. Die LEGO Straßen habe ich auch noch zu Hause *g*🙂
Zitat:
Original geschrieben von >D~mode<
Moin,
@Stefan: verkaufst du bei E-bay jeden Monat so viel??
Ich kenne aber auch jemanden, der bei einem Händler Computerzubehör sehr billig einkauft...
und es dann bei E-bay mindestens für das Doppelte wieder loswird. Er macht so ca. 400-500€ im Monatp.s. Die LEGO Straßen habe ich auch noch zu Hause *g*🙂
Auch wenn ihr es mir nicht glaubt, aber im Keller habe ich noch Kinderspielsachen die knapp 1000 € bringen. Damit kann man keinen M3 finanzieren, aber schaut mal: 1000 € haben oder nicht haben! Das sind 2000 Mark. 😉
Disen Monat ist es sehr viel, soll auch so bleiben.
Salö
Ich glaube, es hat auch niemand hier behaubtet, dass du schlecht und auf einem tiefen Niveau schreibst. Darauf kommt es auch nicht an, finde ich zimmindest 🙂
Wer ein Problem hat, dem wird geholfe, egal wie er schreibt .
Problem -----> Hilfe ----> M3 Kauf abraten.
Das einzige was natürlich nicht in Ordnung war/ist dich zu verschpotten ( schriebt man das so 🙂)
also Sorry, fals dich irgendetwas aufgeregt hat. Aber sies von der guten Seite, wenn du mit 18 deinen M3 Färst und ihn dir selber verdiend hast, kannst du mal däftig alle suslachen. Vorallem die, welche (gibt viele in diesem Forum🙂) das Auto von den Eltern Geschenkt bekommen.
Gruss IGate
Zitat:
Original geschrieben von IGate
Salö
Ich glaube, es hat auch niemand hier behaubtet, dass du schlecht und auf einem tiefen Niveau schreibst. Darauf kommt es auch nicht an, finde ich zimmindest 🙂
Wer ein Problem hat, dem wird geholfe, egal wie er schreibt .Problem -----> Hilfe ----> M3 Kauf abraten.
Das einzige was natürlich nicht in Ordnung war/ist dich zu verschpotten ( schriebt man das so 🙂)
also Sorry, fals dich irgendetwas aufgeregt hat. Aber sies von der guten Seite, wenn du mit 18 deinen M3 Färst und ihn dir selber verdiend hast, kannst du mal däftig alle suslachen. Vorallem die, welche (gibt viele in diesem Forum🙂) das Auto von den Eltern Geschenkt bekommen.
Gruss IGate
Ich möchte sie gar nicht auslachen, aber ich werde dann stolz auf mich sein. Das ist auch richtig so.
Ich möchte ihn mir zwar nicht kaufen - aber wäre es denn ein Unterschied vom Preis her ob M3 E36 oder M3 E46 in den Unterhaltungskosten?
Booor ich bin platt, alle 28 Seiten an einem Stück... alter verwalter..
back 2 topic:
Naja, man muss zugeben, dass deine Berechnungen sehr wage sind... Wenn es am ende reicht für einen M3 ist dies schön für dich. Aber dann geht 100% deines Geldes für den Wagen drauf, der nach ein paar Jahren nix mehr wert ist. Ist es das wirklich wert? Naja, es bleibt deine entscheidung.
Ich bin heute auch 16 Jahre alt und habe ein monatliches Einkommen von offiziell 400€. Ich kloppe hier bei uns inner Tanke eine schicht nach der anderen. Stehe teilweise am Wochendende von morgens 6 bis abends 10 hinter der Theke. Und warum? Ich habe einen ähnlichen Traum wie du und zwar ein BMW, ein 320i Coupe Bj. 92 305000km gelaufen. Ich arbeite JETZT dafür, da es später warscheinlich nicht mehr möglich ist, neben der Schule so viel zu schuften. Mach zur Zeit mein Fach Abi,
Naja, aber ich glaube trotzdem, dass es mit dem M3 knapp wird, außer du willst wirklich so enden wie der nette herr aus der Werbung. Naja, es bleibt dir überlassen...
Ach ja und nochwas: weisst du wie viel 340PS sind?? Ich bin mal auf dem Firmegelände von meinem Vater seien neuen Honda Accord 2.2 i-ctdi mit 140PS gefahren und ich muss sagen, dass das ne menge Holz ist, auch wenn ich die Leistung nich annähernd nutzen konnte. Und 340PS und dass dann auch noch an der Hinterachse, das is Selbstmord für einen Fahranfänger...
Und dass du sagst "Ich fahre vorsichtig" dass hab ich auch gesagt, als ich meien Roller bekommen habe, damals reichten mir 25km/h vollkommen aus... dann wurdens 50... Mittlerweile leuft der knappe 95... Und das ist immer so, irgendwann juckt es sich einfach und di willst schneller und irdenswann machst du das auch mal Innerorts und ehe du dich ersiehst isses zu spät, du hängst vor irgendeinem Baum oder Innerhauswand und dass isses nicht wert.
Meine Meinung zu diesem Theard.
Zitat:
nur weil Du es nicht normal findest, dass ich mit 18 einen M3 E46 fahre
Ah, cool - Du fährst ihn inzwischen also...!
Ich sag's Dir jetzt mal ganz direkt, weil Du's durch die Blume selbst nach 29 Seiten Postings nicht kapierst:
Jeder war mal 16. Auch ich. Und wenn ich heute (26) daran zurückdenke, dann hatte ich ähnliche (wenn auch nicht GANZ so schräge...) Ansichten, Meinungen und ein ähnlich grenzdebiles Weltbild wie Du es hier kundtust. Heute denke ich oft: Was war ich früher dumm, naiv und lächerlich. Ich glaubte, mir gehöre die Welt - dabei hatte ich mehr Pickel als Verstand.
Vielleicht wirst Du das in zehn Jahren auch mal von Dir denken. Wenn ich mir ansehe, wie trollig Du hier vom Wert Deiner Lego-Sammlung, Deines Briefmarkenalbums und Deiner Modellbahnen erzählst, bin ich mir dessen sogar SEHR sicher. Also einfach mal zehn Jahre älter werden und dann zehn Jahre zurückblicken. Aber erschrick dabei nicht! ;-)
Letztlich kann man den Schwachfug, den Du hier in die Welt herausposaunst, sicherlich mit einer unheilvollen Kombination aus jugendlicher Naivität, einer Achterbahnfahrt der Hormone und fehlender Lebenserfahrung entschuldigen und grinsend zur Kenntnis nehmen.
Also, nimm's locker: Versteiger erstmal Dein Dreirad bei Ebay, steig auf ein Fahrrad um, und in einem Jahr kannst Du die Stützrädchen abmontieren, wenn Du tollkühn bist.
Und wenn Du Glück hast, kaufen Dir Dein Vater und Opel-Fan sowie Dein hotelbesitzender Opa (heisst der "Hilton"? Dann kenn' ich ihn! ;-) ) in zwei Jahren ja vielleicht 'nen alten 318er. Mach' Dich lieber mal locker, erkenne den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein und wie das Ganze so abläuft, dann wird die 343-PS-Pipimann-Prothese zwecks Vorfahren auf dem Schulhof schonmal dramatisch an Bedeutung verlieren.
Zitat:
Er meint, dass ein M3 unglaublich teuer ist aber weder 1000€/Monat noch 800/Monat noch 700/Monat kostet - mit 500-600 € ist man gut dabei.
Unser 2002er Z3 3.0i verschlingt monatlich knapp 1.100,-- EUR an Gesamtkosten (Laufleistung: etwas über 22 tkm p.a.). Ich könnte Dir den Betrag sogar auf Heller und Pfennig vorrechnen, da es ein Firmenwagen ist und er als eigene Kostenstelle unserem Controlling unterliegt.
Aber ein M3 ist sicherlich viiiiiiel günstiger, schon klar...!
Übrigens solltest Du bedenken, dass Du -wenn Du ein solches Auto privat fährst- den ganzen Spaß mit bereits EINKOMMENSVERSTEUERTEM Geld bezahlen musst. Sprich, wenn Dir Dein Arbeitgeber 2.500 Euro bezahlt, heisst das noch LANGE nicht, dass Du 2.500 ausgeben kannst. Aber das würde hier zu weit führen...
Gruß
h
(Ich geb's auf - mach doch, was Du willst!)
Zitat:
Original geschrieben von hgoeppert
Übrigens solltest Du bedenken, dass Du -wenn Du ein solches Auto privat fährst- den ganzen Spaß mit bereits EINKOMMENSVERSTEUERTEM Geld bezahlen musst. Sprich, wenn Dir Dein Arbeitgeber 2.500 Euro bezahlt, heisst das noch LANGE nicht, dass Du 2.500 ausgeben kannst. Aber das würde hier zu weit führen...Gruß
h(Ich geb's auf - mach doch, was Du willst!)
Die monatlichen Unterhaltungskosten vom Z3 würden mich interessieren - kannst Du die mal bitte freundlicherweise aufzählen?