Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW M135i !!!

BMW M135i !!!

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 22. November 2011 um 16:42

Auf der Präsentation des BMW M550d x drive wurde auch ein BMW M135i angekündigt!

Er bekommt den bekannten R6 N55 Motor mit 320 PS.

Erscheinen wird er im Sommer 2012, im Winter 2012 wird dann noch die Allradversion x drive nachgelegt!

Hier die Quelle:

Link

Und hier die Bilder von der Testfahrt auf der Nordschleife:

Link

Beste Antwort im Thema

Ich habe am Freitag meinen F20 M135i bei der Niederlassung in MUC in Empfang genommen. Ich muss gestehen, dass ich zwischenzeitlich ein wenig skeptisch war, ob das Auto wirklich hält, was es verspricht. Ich wurde nicht enttäuscht: der Wagen hat mich bisher in fast allen Belangen uneingeschränkt überzeugt. Leider hat mir das Wetter an diesem Wochenende einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich konnte ihn nicht so ausgiebig testen, wie ich mir das gewünscht hätte. Die aus

Auslieferung erfolgte auf Sommerreifen, weswegen ich bei den winterlichen Wetterverhältnissen nur die notwendigen Fahrten damit gemacht habe.

Im Anhang findet ihr ein paar Fotos von der Auslieferung. Ich war wohl so aufgeregt, dass fast alle Bilder verwackelt sind. Aktuell ist das gute Stück so eingeschneit, dass ich leider keine vernünftigen Fotos machen kann.

Ich war lange hin- und hergerissen, welches Auto ich mir als nächstes bestellen soll. Ich hatte seit Februar 2008 einen E93 325i, welcher mir viel Spaß bereitet hat. Es handelte sich dabei um ein Firmenleasing mit Restwert. Den E93 habe ich in diesem Frühjahr verkauft und konnte mich dann nicht für ein neues Auto entscheiden. Das 1 M Coupé stand seinerzeit ganz oben auf meiner Wunschliste. Leider habe ich davon keinen mehr ergattern können (ich darf nur Neuwagen bei BMW Niederlassungen bestellen). Einen E93 335i wollte ich wegen des anstehenden Modellwechsels im kommenden Jahr nicht nehmen. Daraufhin hatte ich mir intensiv den Audi S5 und das Audi A5 Cabriolet als 3.0 TDI angesehen und getestet. Zudem war ich mit dem neuen Porsche Boxster und einem Cayman S jeweils für ein Wochenende unterwegs. Letztendlich lief es immer darauf hinaus, dass mein Limit von 70K EUR immer schnell erreicht war. Hier im Forum hatte ich viel vom kommenden M135i gelesen und kam dann zum Entschluss, dass ich damit eigentlich nicht viel falsch machen könne. Zwischendrin kamen dann aber echt Zweifel bei mir auf. Ich habe seit März 2012 fast ausschließlich 1er BMWs von Sixt gefahren. Da war alles mit dabei: vom 116i bis zum 120d, Sport und Urban Line, keine Ausstattung bis Leder/Navi Professional. Alle Wagen haben mich nicht umgehauen. War ok, aber viel (hartes) Plastik, furchtbare Lenkräder und mit dem Design wurde ich auch nicht 100% warm. Eine bekannte von mir hat dann im Juni einen F20 118d mit M-Paket bekommen. Der Mächte mir schon einen erheblich besseren Eindruck, als meine ganzen Mietwägen.

Als ich dann am Freitag meinen kleinen schwarzen Rennwagen in Empfang nahm, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Wagen fühlt sich an wie mein alter E93. Die schwarzen Sportledersitze machen entgegen hier im Forum geäußerter Kritik einen sehr hochwertigen Eindruck und lassen sich perfekt einstellen. Das Lenkrad ist ein Traum. Selbst die Bedienelemente der Klima- und Radioanlage fühlen sich interessanterweise um Längen besser an als bei den vorherigen F20, die ich Gefahren bin. Der Motor und v.a. die Auspuffanlage sind allererste Sahne. Das Teil macht einen Lärm beim Anlassen, der sich vor einem Boxter S oder Cayman S aus meiner Sicht nicht zu verstecken braucht. Beim Fahren - in allen Modi - hört man einen tollen sonoren Sound von hinten, der einem ein fast schon majestätisches Gefühl vermittelt.

Folgendes ist mir bisher aufgefallen (muss den Motor noch ein wenig schonen, habe aber schon ein paar Mal kurz gut Gas gegeben:

- Motor ist Top, die Verbrauchswerte, die ich hier bisher gelesen habe, erreiche ich aber noch bei weitem nicht. Von München nach Stuttgart hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 115 km/h (war immer in Eco Pro, wenn nicht schneller als 130 km/h) und brauche 10.7 Liter. Gestern war ich ca. 45 km auf der Bundesstraße und der Stadt unterwegs. Laut BC 11,2 Liter. Das ist im Rahmen dessen, was ich persönlich erwartet hatte. Einige Schreiber hier suggerierten mir aber einen deutlich geringeren Verbrauch. Mal abwarten, wie sich das einpendelt, wenn der Motor ein wenig mehr eingefahren ist.

- adaptives Fahrwerk: ist straff, auch im Comfort Modus. Mich stört es nicht, dem einen oder anderen wird das negativ auffallen

- Lenkung: das Lenkrad ist wie gesagt ein Traum. Nicht zu vergleichen mit den normalen Lenkrädern im F20/21. Die Lenkung als solche ist relativ schwergängig ausgestaltet. Stets präzise und mit perfekter Rückmeldung, allerdings muss man teilweise (v.a. Im Sportmodus) schon Kraft aufwenden

- Sportautomatikgetriebe: wie von allen hier beschrieben. Butterweich in Automatik.. Manuell kann sie sich aber auch rau und ruppig anhören. Macht dann eher den Eindruck eines DKG. Ich habe noch nicht ganz raus, wann genau Zwischengas beim Runterschalten gegeben wird. Habe es schon ein paar Mal gehört, wenn ich es allerdings selber hervorrufen wollte, habe ich es weder in S noch im manuellen Modus geschafft. Muss ich noch genauer testen, sobald ich den Motor richtig drehen kann.

- HK Soundsystem: das hört sich noch mal besser an als in meinem alten E93. Klangtechnisch aus meiner Sicht in einem Wagen dieser Klasse nicht zu überbieten.

- DAB Radio: das ist mein erstes DAB. Bisher nervt mich das Radio gewaltig. Teilweise schaltet das System alle 30 Sekunden auf einen anderen Transponder um. Das

Aufwende Lied ist dann an einer anderen Stelle und der Klang wechselt. Das muss ich noch ausgiebiger testen. Bisher bin ich hier aber eher enttäuscht.

Zu guter Letzt: die Diskussionen hier in den letzten Wochen war teilweise schon recht ruppig. Ich denke, dass jeder, der sich zu diesem Wagen äußert, das Teil einmal gefahren sein sollte. Ich persönlich denke, dass der Vergleich mit einem Porsche etwas hinkt. Die Leistung und die Qualität, die man für das Geld bekommt sucht aber aktuell ihres gleichen. Ein Porsche wird der Wagen dadurch aber auch noch lange nicht. Er überzeugt durch Leistung und sieht in Wirklichkeit um Längen besser aus als auf Abbildungen. Somit für mich aktuell der günstigste Straßen-Rennwagen, den man sich zulegen kann.

+1
1504 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1504 Antworten
am 1. Juni 2014 um 18:14

Aha. Schon klar :p

Woher willst du wissen wie genau die Verkehrslage war? Diese Blümchenlogik jetzt wieder.

Das alles macht mich fortlaufend ziemlich unsicher wie ich dich womit passend ansprechen soll. Ich glaub ich bleib einfach bei Vega-Driver, denn das Regelwerk des Forums lässt keinen Spielraum für Alternativen...

Zurück zum eigentlichen Thema vielleicht und wäre nett, wenn auch die Zehntel-Brötchenholer mitmachen würden.

am 1. Juni 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Aha. Schon klar :p

Woher willst du wissen wie genau die Verkehrslage war? Diese Blümchenlogik jetzt wieder.

Das alles macht mich fortlaufend ziemlich unsicher wie ich dich womit passend ansprechen soll. Ich glaub ich bleib einfach bei Vega-Driver, denn das Regelwerk des Forums lässt keinen Spielraum für Alternativen...

Zurück zum eigentlichen Thema vielleicht und wäre nett, wenn auch die Zehntel-Brötchenholer mitmachen würden.

Deine Aussage, es ging zwischen 140 und 230 hin und her lässt auf keine leere AB schließen ...

aber ok, lassen wir das, Offtopic Käse, was keinen interessiert, da offensichtlich kein M135i bei diesem "Wettrennen" dabei war.

Mir ist übrigends nach wie vor dein Beitrag auf meinen 2 Wochen alten, in dem es nur um Größe und Gewicht ging, ziemlich schleierhaft :confused:

Ansonsten verkneife ich mir jetzt weitere Kommentare, da dies mir beträchtliche Schwierigkeiten mit einem Mod einbringen würde ...

am 1. Juni 2014 um 21:40

Eine fast Kopie meines Beitrags. Geht doch :)

am 3. Juni 2014 um 8:02

Schön Mister Sachte, du willst hier allen weissmachen dass es auf ein paar Zehntel nicht ankommt,dabei postet du solche Videos die eigentlich nur zeigen sollten wie gut dass Audi ist.

Du bist ja der grösste Fürsprecher und Verteidiger von Audi , mit den meisten Posts im Audi Forum!

Erstens fährt der Audi mit 4000 Touren an und der BMW mit 2000 und zweitens weiss keine Sau ob ein Auto getuned -und eines nicht voll leistungsfähig war.

Ich hab ein Video wo der RS3 0.9 Sekunden schneller ist als der M135 und ein Video wo der M135 2 Sekunden schneller ist als ein ein STI

In tausenden Kommentaren musste ich lesen dass der Audi schneller ist und die Haldex besser ist als das Active Yaw von Mitsu, oder die Heckbetonte asymetrische Antriebsverteilung von Xdrive oder von Subaru!

"Die Rundenzeiten beweisen dies" hies es unisono von den Motorzeitschriftenredakteuren sowie von den Kommentaren der Leser.

Beim STI war das Problem von 2011 bis 2015 dass das Chassis sowie die Lenkeraufhängungen zu weich waren. Nur mit 2 Domstreben und Lowerarmbars unter 500 Euro sieht die Sache so aus.

25. Subaru WRX STI 1:26.12 '14 309 / 1545 Randy Pobst

26. Mercedes CLA 45 AMG 1:26.20 '13 360 / 1395 Randy Pobst

27. BMW M235i 1:26.37 '14 326 / 1455 Randy Pobst

28. Audi R8 4.2 FSI quattro 1:26.92 '06 420 / 1560

29. Porsche Cayman S 1:27.00 '13 325 / 1320

30. Chrysler 300C SRT8 HEMI sedan 1:27.00 '04 431 / 1888

Wenn man jetzt noch 40 PS mehr dazu gibt um die PS zu einem RS3 auszugleichen dann sieht es nochmal anders aus. Uuups der Haldex König Mercedes hat 60 PS mehr und 150 Kilo weniger! Und dass der Audi mit V8 Mittelmotor mit über 400 PS langsamer ist als ein 4 Zylinder Japan Schrott mit 10 Jahre uralter Motortechnik ist auch sehr amüsant.

Das gleiche gilt übrigens auch für der M135! Er ist zu weich und rollt zu viel in den Kurven dass verändert den Sturz, gleicht man dass aus sieht der Audi kein Land mehr. Ich hab beide gefahren. Nicht den S3 sonder den RS3

am 4. Juni 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Schön Mister Sachte, du willst hier allen weissmachen dass es auf ein paar Zehntel nicht ankommt,dabei postet du solche Videos die eigentlich nur zeigen sollten wie gut dass Audi ist.

Nun, Mister gamilon. Das kann man da nur sehen, wenn man es unbedingt verkehrt verstehen möchte und mit einer Brille durch die Gegend fährt die eine leichte rötliche Verfärbung hat... Zu zeigen, daß die Unterschiede weit weniger sind als die Fanbubs es gerne dargestellt sehen würden, ist zu zeigen wie gut z.B. Audi ist?

Hä? Dafür hämmerst du 2KB Text in die Tasta? Naja...

Zitat:

Du bist ja der grösste Fürsprecher und Verteidiger von Audi , mit den meisten Posts im Audi Forum!

Ich hab einen, daher ist das mein Interessenschwerpunkt. Das dürfte jetzt beim entsprechenden IQ für wenig Verwunderung sorgen. Das man damit aber als großer oder gar größter Fürsprecher und Verteidiger gilt, das ist auch für mich neu. Ich schätze das ist das Unverständnis, daß jemand dazu anders stehen kann als man selbst. Werde grad nur das Gefühl nicht los, daß mich das eher adelt...

Grundsätzlich bin ich nicht unbedingt für irgendetwas, sondern klar gegen etwas. Und zwar gegen die allgemeine Idiotie. Ich gebe aber zu, daß dabei aktiv zu sein ein Lebensweg ist der nicht der einfachste ist und der traurigerweise von den meisten gemieden wird.

Mit der Technik der Anfahrerei auf dem Video hab ich mich leider nicht tiefer beschäftigt. Dachte bis grad noch es sind die launch controls der beiden Modelle (?)

Am Ende landen wir wieder bei der theoretischen Praxis ;) Also einem Ring und Rundenzeiten. Und finden, am Fahrwerk modifizierter M135 verspeist einen RS3. Davor aber war man sehr skeptisch, ob nicht einer der Wagen im Video getunt ist oder der andere technische Probleme hat. Verstehe...

Wobei jetzt einen klassichen Kombi als Vergleich zu nehmen, wie auch immer der Hersteller das sieht, schon ein einfacher Weg ist. Mit dem TT-RS ist das alles nicht mehr so einfach. Wo wir doch wieder bei einem Ring, also Fahrmaschinen sind.

Das ist aber und übrigens nicht so theopraktisch wie die Idee einen M oder 1M (also auch M135) am Fahrwerk noch steifer zu machen. Das ist genauso wie mit der Nachrüst-AGA, die nicht einfach nur überlaut schreit (also schon was feineres) und bei einem Ritt durch Schwarzwald oder Sauerland gleich 50% zum "Geil"-Fahrgefühl beiträgt. Fährt man damit aber von Bremen nach Frankfurt, steigt man mit dröhnendem Kopf aus.

Ich hab hier daher Garnichts als besser darstellen wollen, sondern nur das Kreischen der Jubelperser relativieren wollen. Bei sowas kann man mit Leuten wie deviced oder 6ender einen themabezogenen aber trotzdem amüsanten Grillabend machen wo es nicht das allerwichtigste ist welche Automarke genau man fährt. Nun hab ich aber leider das Gefühl bei dieser gesellschaftlichen Veranstaltung wärest du eher fehl am platz.

p.s.:

Die Fürsprechung und Verteidigung der Marke steht übrigens in meiner Signatur... (man beachtet das Datum) Was übrigens zufälligerweise wunderbar zeigt wieviel man auf das Geseier von Fanbubs geben sollte.

am 4. Juni 2014 um 14:55

Wo fäne ich den von was? Ich Gegensatz zu dir hinterfrage ich die Berichte.

 

Wenn ich mal S3, RS3, M135 Xdrive, Evo, und Subaru vergleiche, dann haben alle Allrad, alle Mac Pherson und alle Multilinkaufhängung.

Und wenn ich dann sehe dass das Produkt mit der grössten Achslast und dem schlechtesten Allrad auf gewissen Strecken am schnellsten ist, dann liegt das nicht am Produkt selbst, sondern daran dass die einen nicht das Maximum heraus geholt haben, während die anderen mit präparierten Presseautos und grösseren Reifen über die Serienleistung heraus geschossen sind.

Wenn man dann bei den anderen die Mängel beseitigt die PS und NM ausgleicht, dann ist auch die bessere Rundenzeit passé

Wobei ich mit deinen Argumenten dass du gar nicht so schnell fährst gut leben kann.

Mühe habe mit den Typen die bestreiten dass beim RS3 im harten Einsatz die Reifen schmelzen und die Bremsen versagen, obwohl sie das Photo vor sich auf der Glotze haben.

Der M135 hat für den Radstand ein kleine Spurweite. Darum kommt er mir so schmal und hochbeinig rüber.

am 4. Juni 2014 um 15:05

Den Link zu diesem Beitrag muß ich mal archvieren. Falls ich jemandem erklären will was mit verzerrte Wahrnehmung gemeint ist.

Natürlich ist es GLASKLAR, daß wenn BMW irgendwo nicht klar Nr.1 ist, eine Traube den Hobel fuhr und die anderen Karren pressepräpariert sind. Das weiß doch jeder :D

Ja ich fahre wirklich nicht so schnell, daß es bei meiner nächsten Anschaffung eine Rolle spielen wird welches Modell auf einem Rundkurs wieviel Zehntel schneller war.

am 14. Juni 2014 um 8:55

Hi,

Wollte ein paar Sachen zu meinem M135i Handschalter fragen (hab nix dazu im Forum gefunden):

1.)So bei gemütlichem Autobahntempo (120) ist der 1er in Comfort/Eco brummiger als in Sport. Muss da immer auf Sport schalten, weil das konstante bööööm nervt. Ist das Normal? Hab gedacht in Sport wär die Klappe offen -> lauter?!

2.)Bei langsamem Beschleunigen im Comfort Modus nimmt der Kleine im 1sten Gang das Gas oft unrund an. Soll heißen, konstante Gaspedalstellung, aber der Motor dreht eiernd Richtung 3000 hoch. Naja schwer zu beschreiben, aber es wirkt dann so als könnte ich nicht anfahren. Bei zügigem Beschleunigen dreht er schön hoch.

3.)Ich finde ich brauche etwas viel Sprit, gerade im Vergleich zum Z4 3.0i. Unter 10l scheint mir auch in Schleichfahrt kaum machbar. Liegt vl auch am zu kurzen 6.Gang. Kann mir jemand einen Momentanverbrauch bei Tempomat zb 140 posten (Handschalter bitte) um zu vergleichen.

Ok das sind die Sachen die mir nicht o gefallen. Sonst ein tolles Auto, das viel Spaß macht :)

Turbo läuft Turbo säuft.

Immer dran denken.

Die Motoren früher waren sparsamer.

Aber die Vertrottelten Politiker die so einen Mist in die Welt setzen Wollens ja nicht lernen

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Die Motoren früher waren sparsamer.

Was redest Du da....? :rolleyes:

Der M135i ist 40% stärker und verbraucht dabei nur 10% mehr..... wie kommst Du dann zur Feststellung, die Motoren waren früher sparsamer?

Ok.

War falsch ausgedrückt.

Was ich sagen wollte war:

Man kann keinen Turbolader zum Spritsparen verwenden sondern nur um aus limitiertem Hubraum mehr Leistung zu generieren.

Dazu ist er geeignet und zu keinem anderen Zweck

Ist zwar kein Handschalter, aber hier mal meine Verbrauchswerte nach 11 Monaten und 26.000km.

Habe die Sportautomatik und fahre die 19" Perf. 405M mit RFT Reifen montiert.

BAB Tempo 110 --> ca. 6,9-7,2L

BAB Tempo 130 --> ca. 8-8,2L

BAB Tempo 160 --> ca. 9,8-10,2L

BAB Tempo 200 --> ca. 12,5-13L

Alles getestet auf der gleichen Strecke (60km unbegrenzt und ohne Baustellen, wenig Verkehr), vorher voll getankt, danach nachgetankt und über Spritmonitor berechnen lassen.

Der Handschalter sollte dementsprechend etwas weniger verbrauchen bei konstanter Fahrt.

Warum sollte der Handschalter weniger verbrauchen? Wenn Du von 12,5 - 13 l bei Tempo 200 schreibst, dann gehe ich davon aus dass Du Dich im 8. Gang befindest. Da soll der Handschalter im 6. Gang weniger brauchen?

am 15. Juni 2014 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Ist zwar kein Handschalter, aber hier mal meine Verbrauchswerte nach 11 Monaten und 26.000km.

Habe die Sportautomatik und fahre die 19" Perf. 405M mit RFT Reifen montiert.

BAB Tempo 110 --> ca. 6,9-7,2L

BAB Tempo 130 --> ca. 8-8,2L

BAB Tempo 160 --> ca. 9,8-10,2L

BAB Tempo 200 --> ca. 12,5-13L

Alles getestet auf der gleichen Strecke (60km unbegrenzt und ohne Baustellen, wenig Verkehr), vorher voll getankt, danach nachgetankt und über Spritmonitor berechnen lassen.

Der Handschalter sollte dementsprechend etwas weniger verbrauchen bei konstanter Fahrt.

Der Handschalter ist kürzer übersetzt, braucht also bei konstanter Autobahnfahrt mehr.

Bei mir liegen bei 140kmh +/- 10L an. Das passt so ca rein. Scheint also normal zu sein.

Ich dachte dabei an den Gewichtsvorteil des Handschalters. ;)

Und ja, selbst verständlcih war ich im 8ten Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen