Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW M Performance Zubehör ab Werk ?

BMW M Performance Zubehör ab Werk ?

BMW 1er
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:54

Moin Moin

Unser neues Auto ist bestellt. Lieferung, bis dato Ende August.

Gerne würde ich das:

- BMW M Performance Lenkrad II Display

mitbestellen, allerdings nur ab Werk.

Eine Mail an den BMW Support hat die Information ergeben, ich sollte mich an unseren BMW-Händler wenden.

Dieser hat die Frage an den internen Support weitergeleitet und bis dato auch keine Antwort erhalten.

Frage:

Ist es möglich, M Performance Teile ab Werk zu bestellen?

Dieses sollte doch möglich sein. Warum sollte ich ein Lenkrad „nachträglich“ kaufen, schliesslich habe ich anschliessend zwei davon?

MFG Avila

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Juli 2015 um 18:22

Schaut sehr edel aus!

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 6:41

Moin Moin

@hansNL1

Sieht wirklich gut aus.

Einmal mehr ist es Entscheidend wie der Support vom Händler ist.

Weder unser BMW-Händler noch BMW-Schweiz ist uns bis dato, über die Standard "Tut uns Leid" Antwort, entgegengekommen.

Dabei würde ich die "Extras" als Kunde zusätzlich bezahlen ...

Mfg Avila

am 12. Juli 2015 um 8:22

Zitat:

@Avila Beach schrieb am 12. Juli 2015 um 08:41:30 Uhr:

Moin Moin

@hansNL1

Sieht wirklich gut aus.

Einmal mehr ist es Entscheidend wie der Support vom Händler ist.

Weder unser BMW-Händler noch BMW-Schweiz ist uns bis dato, über die Standard "Tut uns Leid" Antwort, entgegengekommen.

Dabei würde ich die "Extras" als Kunde zusätzlich bezahlen ...

Mfg Avila

Avila,

Ist Bloed.

Man kann dies natuerlich auch selbst in die Hand nehmen. Passiert oefters.

Der Wagen ist ca. 1 Woche weg aber dann hat man nachher fuer Jahre Freude und die Gewissheit das dies unter BMW Flagge ist durchgefuehrt inkl. Gewaehrleistungen

Bild: fuer die Erweiterte Innenausstattung (Armaturenbrett + Tuerbruestung + Dachhimmel) wurde der Wagen beim mir Zuhause abgeholt :D

 

P3214735
am 12. August 2015 um 19:39

- hast du schon einmal die produktion eines fahrzeuges im werk live miterleben können...?

- kennst du den logistischen aufwand für den hersteller zum thema sonderwünsche...?

- darf der händler auch mal was verdienen...?

- kennst du die vielfalt an sonderwünsche anderer kunden...?

- wie viele f20-besitzer kennst du, die performance zubehör verbaut haben...?

- wie viele fahrzeugbesitzer haben eine lederbezogenes armaturenbrett (herstellerübergreifend)...?

- wie viele haben original-zubehörteile aus dem original zubehörkatalog im fahrzeug...?

ich hätte gern ein lenkrad mit alcantara...mein vater mit kontrastnähten...mein schwager mit display...mein onkel mit lackierten elementen...mein cousin mit wippen und der nachbar mit holzdekoreinlagen...das alles soll ein hersteller abdecken können...wohl kaum...der hersteller muss nicht jeden wunsch erfüllen können...es gibt auch noch andere, die was vom kuchen abhaben können...zum beispiel die vertragshändler, tuner, sattlereien, etc...

bmw macht das schon richtig so...

Themenstarteram 13. August 2015 um 12:13

Moin Moin

@wissensdurst mcs

- hast du schon einmal die produktion eines fahrzeuges im werk live miterleben können...?

Ja

- kennst du den logistischen aufwand für den hersteller zum thema sonderwünsche...?

Ja

- darf der händler auch mal was verdienen...?

Verstehe hier Deine Argumentation nicht?

- kennst du die vielfalt an sonderwünsche anderer kunden...?

Ja

- wie viele f20-besitzer kennst du, die performance zubehör verbaut haben...?

In der CH beim 1er, sieht man sehr häufig

- wie viele fahrzeugbesitzer haben eine lederbezogenes armaturenbrett (herstellerübergreifend)...?

Werden immer mehr

- wie viele haben original-zubehörteile aus dem original zubehörkatalog im fahrzeug...?

Die Frage war: M Performance ab Werk, nicht als Zubehör.

Mfg Avila

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:25

Moin Moin

Es gibt neue Information.

Es hat sich tatsächlich der BMW-Support die Mühe gemacht, telefonisch Kontakt aufzunehmen.

Der Herr vom Support war gut vorbereitet.

Thema: Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go- Funktion (5DF)

Beim BMW M135i kann die Sonderausstattung 5DF „Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go- Funktion“ effektiv nicht bestellt werden.

Aussage bis dato:

„Die Sensoren, die für diese Funktion benötigt werden, würden die Luftzufuhr verringern und der Motor im M135i würde so weniger optimal gekühlt."

Neu:

Begründung ist (BMW Support), dass an der m135i Front die Aufhängungen für die Sensoren fehlen.

Es soll kein Platz für die Sensoren vorhanden sein.

 

Thema: BMW M Performance Lenkrad II mit Display, ab Werk

"Bei den M-Performance-Teilen, wie das von Ihnen erwähnte Lenkrad, handelt es sich um BMW Original Zubehör.

Aussage bis dato:

Dieses kann nicht direkt im Werk verbaut werden, da es sich um Zubehör im Sinne einer Nachrüstung handelt.

Ergänzend:

Beim M-Performance Zubehör soll der Hauptmarkt beim Zweit- oder Drittkäufer liegen.

Somit sieht BMW den „M-Performance“ Markt als Zubehör besser positioniert.

Auf meine Frage ob BMW mal untersucht hat ob „M-Performance“ auch als Werksausrüstung in Frage kommen würde, habe ich die Antwort erhalten, dass diese Anfragen sich häufen würden.

Dieses liegt wohl daran, dass „M Performance“ Zubehör von immer mehr Personen wahrgenommen wird, Automobilzeitschriften, etc.

 

Thema: Öltemperaturanzeige

Dieses Thema wird wohl häufiger beim Support angefragt. Sie hätten dieses auch schon häufig weitergeleitet.

 

BMW-Welt und M-Performance Zubehör:

Dieses ist laut der Aussage vom Support möglich und kann in der BMW-Welt montiert werden.

Dieses bringt aber CH-Kunden keinen benefit.

Mfg Avila

am 16. August 2015 um 21:09

wenn du schon die produktion und den vermeintlichen logischen aufwand der hersteller kennst, dann verstehe ich nicht warum es dir schwer fehlt, die haltung des herstellers nachzuvollziehen...

vielleicht hat der hersteller auch interesse daran, dass der händler auch noch bei laune gehandelt wird...zum beispiel mit dem verkauf und einbau von m performance teile..

soso, du kennst die vielfalt der sonderwünsche...interessant

gegenfrage: kennst du einen hersteller der die vielfalt der sonderwünscher seiner kunden vollumfänglich befriedigt...auch in dem kleinsten angebotenen fahrzeugsegment?

also ich leben auch in der schweiz und kann deine ansicht nicht teilen...ich sehe nicht übermässig viele 1er mit performance teile...ich wohne dann wohl im falschen kanton...

zum thema lederbezogenes armuturenbrett...wenn die zahl der besitzer von 11 auf 12 steigt, dann hast du natürlich recht...ich habe in meinem mini clubman die verkleidung der a-säule und die rücksitzbank von recaro passend zu den schalensitzen beziehen lassen...sehr gute arbeit zu vernünftigen preisen...

ja, ich habe die überschrift gelesen und verstanden...die original-zubehörteile sind schon nicht der verkaufsschlager...wie sollen da die performance teile auf stückzahlen kommen, die einen vernünftigen preis zu lassen...

am 17. Februar 2016 um 11:13

Hey Avila,

 

ich ärgere mich seit Jahren über die gleichen Probleme mit M-Performance-Ausstattung. Seit das normale M-Sportfahrwerk im F20 zum schaukeligen Opa-Fahrwerk verkommen ist, träume ich von der Performance-Variante. Da ich alle drei Jahre frisch lease, sind für mich nachträgliche Umbaumaßnahmen, doppelte Teile usw. viel zu aufwändig. Dazu kommt, dass idealiter diese Maßnahmen kostentechnisch ins Leasing einfließen.

 

Um den Ärger noch etwas zu vergrößern, sind aktuell kaum Performance-Teile für den Facelift-1er zu finden.

 

Wäre wunderbar, wenn BMW da mal was machen würde. Es würde ja reichen, wenn die Organisation und die Abwicklung nachträglich von der Niederlassung übernommen würde - inkl. Rücknahme und Gutschrift der überflüssigen Serien-Neuteile und Verrechnung in die Leasingrate. Hauptsache es kommt am Ende das Auto raus, das ich gerne bestellen würde.

 

Performance Wünsche: Schwarze Nierchen, Fahrwerk, Sportbremsen, Leistungssteigerung... Aber BMW will das Geld lieber nicht verdienen :(

am 17. Februar 2016 um 17:00

du weisst aber schon, dass du die performance-teile mit ins leasing integrieren kann...!!!

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:29

Moin Moin

@wissensdurst mcs

Ändert nichts an der Grundthematik.

M Performance Zubehör gibt es weiterhin nicht ab Werk.

Mfg Avila

am 17. Februar 2016 um 17:53

Zitat:

@lifelight schrieb am 17. Februar 2016 um 12:13:11 Uhr:

...und Verrechnung in die Leasingrate. Hauptsache es kommt am Ende das Auto raus, das ich gerne bestellen würde...

aber vielleicht hilft es "lifelight"

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 2. Juli 2015 um 13:32:28 Uhr:

Zudem wäre der Produktions- und Logistikaufwand doch sehr hoch denke ich.

Das wird der Hauptgrund sein, die Handlingkosten/Stück werden für soetwas astronomisch, weil selbst als Werksausstattung wohl noch 650 EUR + (mit astronomischer Marge) abgerufen werden würden. So eben noch gigantischer, was die Einzel-Handlingskosten (die allerdings dann wieder gesammelt anfallen) wieder amortisiert.

Ich würde mir das Lenkrad nie in einen 1er bauen. Für meinen M5 käm mir das vielleicht in den Sinn, aber so ist ein Lenkrad für über 1000 EUR deutlich zu teuer.

am 17. Februar 2016 um 20:04

wer sagt das es so teuer sein muss...

ich habe mir das performance-lenkrad gebraucht gekauft, dazu die m3-spange organisiert, das lenkrad inkl. der nähte in m-farben neu beziehen lassen...abzüglich dem verkauf des serienlenkrades hat das ganz ca. 560.- euro gekostet...so geht's auch...

Natürlich, das war nur nicht bedacht. Aber auch bei 560 EUR würde ich zumindest mal den Preis als sehr sehr sportlich bezeichnen..

am 17. Februar 2016 um 22:57

ich hatte glück beim kauf des lenkrades...da ich aber keine zeitnot bzw. keinen zwang hatte, konnte ich auf die richtige gelegenheit warten...die spange ist direkt im bmw-dealer, der sattler ist ein ganz normaler...hab keine grossartigen rabatte oder vergünstigungen bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW M Performance Zubehör ab Werk ?