Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Laser Licht

BMW Laser Licht

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 21:56

Hallo,

das Laserlicht wird auf der Autobahn vom Fernlichtassistenten nicht zugeschaltet. Das finde ich suboptimal. Wenn ich dem Assistenten assistiere und das Fernlicht manuell einschalte, ist die Fahrbahn deutlich besser ausgeleuchtet. Das wäre an sich kein Problem, aber im Vergleich zum G31 ohne Laserlicht ist die Ausleuchtung auf der Autobahn zumindest subjektiv schlechter. Somit ist das Laserlicht für meinen Hauptanwendungsfall Autobahn ein Rückschritt, oder habe ich neuerdings was mit den Augen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Keine Ahnung, bin heute das erste mal nachts gefahren - AB mit fernlichtassistent -, war schön hell.

Laserlicht hab ich, muß ich das extra einschalten?

Zitat:

@Novaii schrieb am 13. Oktober 2020 um 00:02:29 Uhr:

Keine Ahnung, bin heute das erste mal nachts gefahren - AB mit fernlichtassistent -, war schön hell.

Laserlicht hab ich, muß ich das extra einschalten?

Nein. Das wird ab 60km/h ohne Gegenverkehr und vorausfahrenden Autos automatisch dazu geschaltet bei aktivierten Assistenten. Oder eben wenn man ab 60 manuell Fernlicht betätigt

Zitat:

@joerg220570 schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:56:43 Uhr:

Hallo,

das Laserlicht wird auf der Autobahn vom Fernlichtassistenten nicht zugeschaltet. Das finde ich suboptimal. Wenn ich dem Assistenten assistiere und das Fernlicht manuell einschalte, ist die Fahrbahn deutlich besser ausgeleuchtet.

Das kann bzw. darf eigentlich nicht sein. Ob das Feenlicht automatisch oder manuell angeht, sollte auf die Helligkeit keinen Unterschied machen. Ist ja in beiden Fällen ja das gleiche Licht.

Wären die Situationen denn vergleichbar? Hat sich beim manuellen Aktivieren evtl. aufgrund der Situation das Laserlicht dazugeschaltet?

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 13. Oktober 2020 um 07:51:07 Uhr:

Zitat:

@joerg220570 schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:56:43 Uhr:

Hallo,

das Laserlicht wird auf der Autobahn vom Fernlichtassistenten nicht zugeschaltet. Das finde ich suboptimal. Wenn ich dem Assistenten assistiere und das Fernlicht manuell einschalte, ist die Fahrbahn deutlich besser ausgeleuchtet.

Das kann bzw. darf eigentlich nicht sein. Ob das Feenlicht automatisch oder manuell angeht, sollte auf die Helligkeit keinen Unterschied machen. Ist ja in beiden Fällen ja das gleiche Licht.

Wären die Situationen denn vergleichbar? Hat sich beim manuellen Aktivieren evtl. aufgrund der Situation das Laserlicht dazugeschaltet?

Das Laserlicht schaltet sich ab 60km/h bei manueller Betätigung des Fernlichts immer an

Wieder was gelernt. Mein Verständnis war, dass es sich bei aktiviertem Fernlicht immer gleich verhält. Egal ob manuell oder automatisch aktiviert.

Kann man irgendwo einstellen dass der Assistent automatisch immer aktiv ist?

Im Automatikmodus geht Laser nur an wenn keiner voraus fährt bzw. keiner von vorne kommt. D.h immer wenn die Fernlichtautomatik ein Fahrzeug ausblendet ist Laser nicht an. Manuell immer ab 60. muss aber dazu sagen dass meine Aussage für den pre LCI mit Laser und dem G11 LCI. Ob es beim g30 LCI kann natürlich sein

Habe Mal in die Anleitung vom LCI geguckt. Da steht auch nur etwas sehr Allgemeines ab 60 km/h bei aktiviertem Fernlicht. Leider ohne irgendeine Unterscheidung, in mit oder ohne Assistent.

Anleitung Laserlicht

Also wie gesagt beim g30 Pre lci mit Laser und G11 mit Laser ist es wie oben beschrieben. Kann man auch relativ einfach testen im Dunkeln

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 20:34

Das Problem ist nicht der Fernlichtassistent an sich. Auf Landstraßen funktioniert alles wie es soll. Nur auf der Autobahn, wo man Laserlicht wegen der höhreren Geschwindigkeit gut gebrauchen könnte, wird der Laser nicht zugeschaltet. Das führt den Fernlichtassistenten ad absurdum. Das Fernlicht ohne Laser ist m. E. zudem schlechter als bei der Ausstattungsvariante, die erst gar keinen Laser hat. Das Extra ist auf der Autobahn also nicht nur unnütz, sondern schädlich. Das weiß der BMW-Verkäufer leider nicht und es steht auch nirgendwo. Man muss die Katze im Sack kaufen.

Zitat:

@joerg220570 schrieb am 14. Oktober 2020 um 22:34:36 Uhr:

Das Problem ist nicht der Fernlichtassistent an sich. Auf Landstraßen funktioniert alles wie es soll. Nur auf der Autobahn, wo man Laserlicht wegen der höhreren Geschwindigkeit gut gebrauchen könnte, wird der Laser nicht zugeschaltet. Das führt den Fernlichtassistenten ad absurdum. Das Fernlicht ohne Laser ist m. E. zudem schlechter als bei der Ausstattungsvariante, die erst gar keinen Laser hat. Das Extra ist auf der Autobahn also nicht nur unnütz, sondern schädlich. Das weiß der BMW-Verkäufer leider nicht und es steht auch nirgendwo. Man muss die Katze im Sack kaufen.

Wenn das tatsächlich so wäre, wäre das ein G3x Feature.

 

Ich fahre jetzt den 2. G11 mit Laserlicht (Pre-LCI und LCI), und der Fernlichtassistent schaltet regelmäßig das Laserlicht auf der Autobahn dazu, was sehr gut zu sehen ist.

Zitat:

@joerg220570 schrieb am 14. Oktober 2020 um 22:34:36 Uhr:

Das Problem ist nicht der Fernlichtassistent an sich. Auf Landstraßen funktioniert alles wie es soll. Nur auf der Autobahn, wo man Laserlicht wegen der höhreren Geschwindigkeit gut gebrauchen könnte, wird der Laser nicht zugeschaltet. Das führt den Fernlichtassistenten ad absurdum. Das Fernlicht ohne Laser ist m. E. zudem schlechter als bei der Ausstattungsvariante, die erst gar keinen Laser hat. Das Extra ist auf der Autobahn also nicht nur unnütz, sondern schädlich. Das weiß der BMW-Verkäufer leider nicht und es steht auch nirgendwo. Man muss die Katze im Sack kaufen.

Wenn das Fernlicht voll aufblendet ist definitiv auch Laser dabei. Es gibt keine Möglichkeit dass ein Fahrzeug ohne Laser bessere Fernlichtausleuchtung hat

Also ich war jetzt mal in der Nacht unterwegs mit LCI und dem Laser Licht. Es scheint Situationen zu geben, da ist der BMW etwas zurückhaltend mit dem automatischen aufblenden. Wenn ich da manuell auf Fernlicht schalte dann sieht man einen deutlichen Unterschied dahingehend, dass es heller und weiter leuchtet. Es gab aber auch Situationen, besonders auf geraden Streckenabschnitten, da war dann wieder das automatische Aufblenden okay. In Links Kurven geht der Lichtkegel auch nicht sehr weit auf der Autobahn, besonders vom linken Licht, immer in der Automatikstellung (Assistent ein) natürlich. Und all das hier beschriebene auch ohne vorausfahrenden Verkehr oder Gegenverkehr. Ich muss das noch ein bisschen Beobachten, aber in der Tat könnte man in solchen Situationen auf die Idee kommen dass das Laserlicht in der Automatik nicht immer zum Einsatz kommt. Ich kann den Tee eh hier schon verstehen.

...ich suche mein Laserlicht auch, seit ich den Wagen fahre.

Bewusst habe ich es noch nicht einmal gesehen. Mag sein, dass es an ist. Aber einen echten "Aha Effekt" hatte ich noch nie.

Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../wo-ist-mein-laserlicht-t6881992.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen