BMW Laser Licht
Hallo,
das Laserlicht wird auf der Autobahn vom Fernlichtassistenten nicht zugeschaltet. Das finde ich suboptimal. Wenn ich dem Assistenten assistiere und das Fernlicht manuell einschalte, ist die Fahrbahn deutlich besser ausgeleuchtet. Das wäre an sich kein Problem, aber im Vergleich zum G31 ohne Laserlicht ist die Ausleuchtung auf der Autobahn zumindest subjektiv schlechter. Somit ist das Laserlicht für meinen Hauptanwendungsfall Autobahn ein Rückschritt, oder habe ich neuerdings was mit den Augen? Wie sind Eure Erfahrungen?
58 Antworten
Zitat:
@Rap_superstar schrieb am 20. August 2022 um 23:31:22 Uhr:
Also ich habe gerade auch ein Problem mit dem Laserlicht, siehe Bilder. Habe nächste Woche einen Termin beim freundlichen. Ich denke es wird auf einen neuen Scheinwerfer hinaus laufen….
Du hast wenigstens eine meldung , bei mir ist überhaupt keine meldung , linke linse aussen fahrerseite , da tut sich garnichts bei bei mir
Moin. Ich hätte auch mal eine Frage zum Laser Licht.
Gibt es da unterschiedliche Versionen?
Vielleicht ist das schonmal behandelt worden, und ich finde es gerade nicht.
Meines hat so eine bläuliche Umrandung, während andere Modelle eher eine silberne Umrandung um den blauen Strich haben.
Generell für mich bisher:
Beim Abblendlicht finde ich, das das Laser Licht besser ausleuchten könnte. Aber kommt es da überhaupt zum tragen? Beim Fernlicht ist es wirklich mega hell. Das macht richtig Spaß.
Danke vielmals.
Zitat:
@nachon schrieb am 21. August 2022 um 10:15:15 Uhr:
Moin. Ich hätte auch mal eine Frage zum Laser Licht.Gibt es da unterschiedliche Versionen?
Vielleicht ist das schonmal behandelt worden, und ich finde es gerade nicht.Meines hat so eine bläuliche Umrandung, während andere Modelle eher eine silberne Umrandung um den blauen Strich haben.
Generell für mich bisher:
Beim Abblendlicht finde ich, das das Laser Licht besser ausleuchten könnte. Aber kommt es da überhaupt zum tragen? Beim Fernlicht ist es wirklich mega hell. Das macht richtig Spaß.Danke vielmals.
Ja das Laserlicht kommt erst bei Fernlicht zur Geltung. Bei Abblendlicht ist es nicht aktiv.
Die mit der silbernen "Augenbraue/Dekorleisten"sind die normalen Laserscheinwerfer.
Die mit der doppelten blauen "Augenbraue/Dekorleiste" sind die Laserscheinwerfer mit Shadowline. In der Funktion beide genau gleich, nur die Optik unterscheidet sich zusätzlich durch ein dunkles Scheinwerfergehäuse mit einer schwarzen Aufnahme für das Tagfahrlicht und halt den oberen blauen Balken. Bei den ohne Shadowline sind die Standlichtaufnahmen/ Halter in dem Chrom wie auch die Braue ist.
Laser ist nur bei Fernlicht aktiv
Ähnliche Themen
Doch, der Laser ist auch beim Abblendlicht aktiv und soll für eine harmonischere Ausleuchtung sorgen, nur wie viel er beim Abblendlicht bringt, ist eine Frage.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die beweglichen Scheinwerfer des adaptiven Systems im Vor-LCI ein viel besseres Abblendlicht hatte, weil die Scheinwerfer nicht nur in die Kurve mitbewegten, sondern sich bei höherer Geschwindigkeit auch gehoben haben und somit herrlich weit strahlten. Das macht das billigere Matrix-System des adaptiven und Laser-Scheinwerfers bei weitem nicht so gut.
Zitat:
@Highkoo schrieb am 21. August 2022 um 13:20:59 Uhr:
Die mit der silbernen "Augenbraue/Dekorleisten"sind die normalen Laserscheinwerfer.
Die mit der doppelten blauen "Augenbraue/Dekorleiste" sind die Laserscheinwerfer mit Shadowline. In der Funktion beide genau gleich, nur die Optik unterscheidet sich zusätzlich durch ein dunkles Scheinwerfergehäuse mit einer schwarzen Aufnahme für das Tagfahrlicht und halt den oberen blauen Balken. Bei den ohne Shadowline sind die Standlichtaufnahmen/ Halter in dem Chrom wie auch die Braue ist.
Danke für die Auflösung. Mich hatte das etwas irritiert. Ich habe die mit den blauen „dekorleiste„. Gibt es die nicht auch noch Kit schwarzen Leisten?
Aber dann erklärt das einiges. Passt dann auch zudem was ich mir dachte. Danke.
Es gibt die adaptiven Led, die haben gar keinen Deko strich in blau. Sondern in normaler Ausführung ist alles Chrom. Diese gibt's dann auch wieder als Shadowline mit schwarzer Aufnahme für das Tagfahrlicht und oben ist dann glaube ich das Kunststoff auch in dunkel gehalten statt in chrom. Und die normalen Led(Serie) die haben gar keine Dekorleisten in Blau und das Tagfahrlicht sieht nicht aus wie ein gekipptes L. Ehr wie ein verkümmertes halbes U. Ob es diese in Shadowline gibt, weiss ich leider nicht.
Zitat:
@Highkoo schrieb am 21. August 2022 um 13:20:59 Uhr:
Danke für die Info, war mir bisher absolut nicht so bekannt, dachte bisher es gäbe nur eine Variante des blauen Lidstriches. Irgendwie schade denn die halbe Variante wirkt fast ein bisschen blass im Vergleich zur doppelten. Da wäre der Shadowline-Scheinwerfer eventuell doch eine lohnenswerte Option gewesen …
Der dann hoffentlich auch kurzfristig verfügbar ist...
Hallo in die Runde,
ich hatte vor einem Jahr, das Problem, dass mein linkes Fernlicht (Laserscheinwerfer) defekt war. Im 1. Durchgang wurde alles reseted und angeblich ein Update aufgespielt. Das half aber nichts und so wurde der linke Scheinwerfer ersetzt. (Kostete wohl 4,5k)
Danach funktionierte es wieder tadellos. Jetzt habe ich natürlich im Sommer das Fernlicht relativ selten benutzt. Nun fahre ich heute wieder bei totaler Dunkelheit und er will voll aufblenden. Kurz aufgeblendet und dann es ist so als ob ne Blende o.ä. weg klappt/ hakt und sofort kommt wieder die Fehlermeldung, dass das Fernlicht links defekt ist.
Fernlicht kann nur noch manuell zugeschaltet werden.
Hat dieses Problem schon mal jemand bei den Laserscheinwerfern gehabt?
Danke und Grüße
4.500 Euro für einen Scheinwerfer ?!? Sagt mir bitte dass das nicht wahr ist. Oder etwa doch ???
Doch, das passt, insofern Laserlicht.
Der adaptive LED ca. 2800 und der normale LED ca.2000
Zitat:
@Rap_superstar schrieb am 4. November 2023 um 00:03:28 Uhr:
Hallo in die Runde,ich hatte vor einem Jahr, das Problem, dass mein linkes Fernlicht (Laserscheinwerfer) defekt war. Im 1. Durchgang wurde alles reseted und angeblich ein Update aufgespielt. Das half aber nichts und so wurde der linke Scheinwerfer ersetzt. (Kostete wohl 4,5k)
Danach funktionierte es wieder tadellos. Jetzt habe ich natürlich im Sommer das Fernlicht relativ selten benutzt. Nun fahre ich heute wieder bei totaler Dunkelheit und er will voll aufblenden. Kurz aufgeblendet und dann es ist so als ob ne Blende o.ä. weg klappt/ hakt und sofort kommt wieder die Fehlermeldung, dass das Fernlicht links defekt ist.
Fernlicht kann nur noch manuell zugeschaltet werden.Hat dieses Problem schon mal jemand bei den Laserscheinwerfern gehabt?
Danke und Grüße
Ich muss nochmal meinen Post von November rauskamen. Ich habe mittlerweile den 3. linken Scheinwerfer drin und gestern trat das Problem schon wieder auf. Kann doch nicht sein das alle Nase lang das Fernlicht defekt ist. Langsam nervt es.
Hat vielleicht jemand das Problem schon mal gehabt?
Danke und Grüße
Zitat:
@Rap_superstar schrieb am 27. März 2024 um 22:47:08 Uhr:
Zitat:
@Rap_superstar schrieb am 4. November 2023 um 00:03:28 Uhr:
Hallo in die Runde,ich hatte vor einem Jahr, das Problem, dass mein linkes Fernlicht (Laserscheinwerfer) defekt war. Im 1. Durchgang wurde alles reseted und angeblich ein Update aufgespielt. Das half aber nichts und so wurde der linke Scheinwerfer ersetzt. (Kostete wohl 4,5k)
Fernlicht kann nur noch manuell zugeschaltet werden.Hat dieses Problem schon mal jemand bei den Laserscheinwerfern gehabt?
Danke und Grüße
Ich muss nochmal meinen Post von November rauskamen. Ich habe mittlerweile den 3. linken Scheinwerfer drin und gestern trat das Problem schon wieder auf. Kann doch nicht sein das alle Nase lang das Fernlicht defekt ist. Langsam nervt es.
Hat vielleicht jemand das Problem schon mal gehabt?
Danke und Grüße
Hallo, ich habe Termin für den zweiten Wechsel des linken Scheinwerfers und fürchte es bringt wieder nichts. Hast du schon dein Endergebnis?