BMW Laser Licht
Hallo,
das Laserlicht wird auf der Autobahn vom Fernlichtassistenten nicht zugeschaltet. Das finde ich suboptimal. Wenn ich dem Assistenten assistiere und das Fernlicht manuell einschalte, ist die Fahrbahn deutlich besser ausgeleuchtet. Das wäre an sich kein Problem, aber im Vergleich zum G31 ohne Laserlicht ist die Ausleuchtung auf der Autobahn zumindest subjektiv schlechter. Somit ist das Laserlicht für meinen Hauptanwendungsfall Autobahn ein Rückschritt, oder habe ich neuerdings was mit den Augen? Wie sind Eure Erfahrungen?
58 Antworten
Zitat:
@petaxl schrieb am 15. Oktober 2020 um 11:03:30 Uhr:
Also ich war jetzt mal in der Nacht unterwegs mit LCI und dem Laser Licht. Es scheint Situationen zu geben, da ist der BMW etwas zurückhaltend mit dem automatischen aufblenden. Wenn ich da manuell auf Fernlicht schalte dann sieht man einen deutlichen Unterschied dahingehend, dass es heller und weiter leuchtet. Es gab aber auch Situationen, besonders auf geraden Streckenabschnitten, da war dann wieder das automatische Aufblenden okay. In Links Kurven geht der Lichtkegel auch nicht sehr weit auf der Autobahn, besonders vom linken Licht, immer in der Automatikstellung (Assistent ein) natürlich. Und all das hier beschriebene auch ohne vorausfahrenden Verkehr oder Gegenverkehr. Ich muss das noch ein bisschen Beobachten, aber in der Tat könnte man in solchen Situationen auf die Idee kommen dass das Laserlicht in der Automatik nicht immer zum Einsatz kommt. Ich kann den Tee eh hier schon verstehen.
Danke, genau nach solch einer Meinung habe ich gesucht. Ich wundere mich schon die ganze Zeit, weshalb bei der Lichtautomatik mein Fernlicht so schlecht ist ( Pre-LCI Adaptive LED war weitaus besser auf einsamen Landstrassen als mein aktuelles Laser-Licht ! ). Bis ich heute mal auf die Idee kam, den Hebel manuell nach vorne zu drücken und siehe da, es wird taghell. Ist das ein schlechter Witz von BMW ? Oder kommt hier in Zukunft ein Update, dass der Mist auch beim Fernlichtassistent richtig funktioniert ??! Wie gesagt, ist der Fernlichtassistent aktiviert, ist die Ausleuchtung aktuell schlechter als beim Pre-LCI.
Also zu Anfang habe ich auch oft verglichen, ob es Unterschiede zw. manuellen und automatischem Laserlicht gäbe. Konnte nie einen großen Unterschied feststellen, meistens gab es gar keinen. Da scheint also dann was nicht zu stimmen. Auch finde ich generell das Laser-Fernlicht im Automatikmodus einfach super. Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern könnte.
Zitat:
@sasch85 schrieb am 3. Februar 2021 um 19:10:10 Uhr:
Bis ich heute mal auf die Idee kam, den Hebel manuell nach vorne zu drücken und siehe da, es wird taghell. Ist das ein schlechter Witz von BMW ? Oder kommt hier in Zukunft ein Update, dass der Mist auch beim Fernlichtassistent richtig funktioniert ??!
Hier mal ein Video von heute morgen: Wie man sehen kann - wenn kein anderes Auto in der Gegend ist, gibt es absolut null Unterschied zw. FLA Fernlicht und manuellem Fernlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=ajyhzuXWGFQ
Jetzt wäre ein Vergleichsvideo mal intressant, welches den "Mist" bzw. "schlechten Witz von BMW" mal zeigt.
Ich habe mal eine Frage zur Optik der Scheinwerfer... hatte es schon woanders mal geschrieben: so richtig hübsch finde ich die blauen Elemente im Scheinwerfer nicht.
Nu finde ich mindestens zwei verschiedene Optionen der Scheinwerfer, solche wo oberhalb alles blau ist und solche wo da noch ein bisschen Chrom dabei ist.
Bei mir läuft es auf den Touring in schwarz mit Luxury-Line hinaus und ich dachte zuerst das komplett blaue wäre M Sport und das mit dem Chrom die anderen Varianten, aber ich habe nun auch schon M Sport mit beiden gesehen... ist das eine (komplett blaue) dann vielleicht eher Shadow line? Im Konfigurator sieht es so aus, aber das muss ja nicht immer stimmen, was dort angezeigt wird...
Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?
Ähnliche Themen
Ja, die Shadow-Line sind blauer
Zitat:
@yreiser schrieb am 4. Februar 2021 um 07:42:00 Uhr:
Zitat:
@sasch85 schrieb am 3. Februar 2021 um 19:10:10 Uhr:
Bis ich heute mal auf die Idee kam, den Hebel manuell nach vorne zu drücken und siehe da, es wird taghell. Ist das ein schlechter Witz von BMW ? Oder kommt hier in Zukunft ein Update, dass der Mist auch beim Fernlichtassistent richtig funktioniert ??!Hier mal ein Video von heute morgen: Wie man sehen kann - wenn kein anderes Auto in der Gegend ist, gibt es absolut null Unterschied zw. FLA Fernlicht und manuellem Fernlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=ajyhzuXWGFQ
Jetzt wäre ein Vergleichsvideo mal intressant, welches den "Mist" bzw. "schlechten Witz von BMW" mal zeigt.
So, zurück vom Freundlichen. Zumindest der FLA scheint indirekt unschuldig zu sein. Die vermuten, dass etwas bezüglich Feuchtigkeits-Eintritt nicht i.O. ist und daher auch der FLA nicht ordentlich arbeitet ? Bild ist nun unten fotografiert, oben an der Scheibe um den Innenspiegel rum sieht es oft ähnlich aus mit den Wassertropfen. Habt ihr das auch öfter an der Scheibe innen ? Grüße
Das sollte aber mit der Max-Scheibenenteisungs-Taste binnen weniger Sekunden weg sein. Auch oben in der Kamera.
Zitat:
@yreiser schrieb am 4. Februar 2021 um 20:16:37 Uhr:
Das sollte aber mit der Max-Scheibenenteisungs-Taste binnen weniger Sekunden weg sein. Auch oben in der Kamera.
Flüssigkeitstropfen im Innenraum? Ich weiß ja nicht.
Zitat:
@yreiser schrieb am 4. Februar 2021 um 20:16:37 Uhr:
Nö, binnen weniger Sekunden war alles auf der halben Scheibe verteilt 🙁
Nach 25 Kilometern Fahrt war es dann fast weg.
Bei mir Fahrerseite aussen linse deutlich dünkler als die anderen , sowohl fern und abblendlicht , ist es bei euch auch so ?
Dein Wagen erkennt die Kamera daher ein Licht gedimmt. Bei mir brauchst ne Scheibe und es wird gedimmt...
Bei mir hängt die Leuchtkraft extrem von der Helligkeit draussen ab. Ich habe noch kein Auto gehabt was einfach das normale Licht ohne Fernlicht einfach dimmt. BMW sagt völlig normal.
Nur bei absoluter Dunkelheit habe ich voll Leuchtkraft. Aber jeder mal am Abend mitgefahren ist sagt völlig normal...Bis auf matrix Spiel...das ist für die mitfahrer ein wow Effekt für mich nicht...
Ich brauche sowas wie Audi procektion light..
Zitat:
@iLLi2222 schrieb am 18. August 2022 um 14:54:20 Uhr:
Bei mir Fahrerseite aussen linse deutlich dünkler als die anderen , sowohl fern und abblendlicht , ist es bei euch auch so ?
Für mich sieht das nicht normal aus. Ist das statisch so, also auch wenn du von schräg vorn draufschaust? (Dich also das Licht nicht anstrahlt)
Zitat:
@brindamour schrieb am 18. August 2022 um 23:47:02 Uhr:
Zitat:
Bei mir Fahrerseite aussen linse deutlich dünkler als die anderen , sowohl fern und abblendlicht , ist es bei euch auch so ?Für mich sieht das nicht normal aus. Ist das statisch so, also auch wenn du von schräg vorn draufschaust? (Dich also das Licht nicht anstrahlt)
Ja absolut , egal von welche richtung man schaut.
Linke linse dunkel , im stand oder während der fahrt , genau so bei lichthupe da tut sich nichts mit der linke linse
Zitat:
@brindamour schrieb am 18. August 2022 um 23:47:02 Uhr:
Zitat:
Bei mir Fahrerseite aussen linse deutlich dünkler als die anderen , sowohl fern und abblendlicht , ist es bei euch auch so ?Für mich sieht das nicht normal aus. Ist das statisch so, also auch wenn du von schräg vorn draufschaust? (Dich also das Licht nicht anstrahlt)
Macht mal so ein test... Gegen Fenster parken und voll drauf strahlen normal und Fernlicht... Die Kameras oder Sensoren auf der linken Seite erkennen erkennen die Reflektion und blenden bzw dimmen das Fernlicht links...
Übernächste Woche darf ich i4 Fahren nachts... Bin bespannt ob es da auch so ist. Ich habe aber kein laser Licht nur adaptive.
Gehst du degegen nachts um 03 auf die Straße raus wo selbst die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet ist, strahlt es alles schön weit. Also defekt kann es nicht sein. Es liegt wohl an einer Software Einstellung im Licht Sensor.. Links auf empfindlich vemrutlich eingestellt. bloss niemanden blenden...
Muss aber ehrlich sagen habe noch nie ein Gegenverkehr geblendet. Dafür arbeitet mei. System perfekt.
Da ist sicher was kaputt. Ich würde vorschlagen, du fährst zum BMW Wien oder zum Zitta (wo auch immer du das Auto gekauft hast 🙂)