BMW Jubiläumspaket - Abzocke?
Hallo, habe spaßeshalber beim Konfigurator die Inhalte es 4.200 Euro teuren Jubiläumspakets gegengerechnet, mit der Einzelzusammenstellung der Inhalte. Ich komme dabei auf einen Preis von 4.410 Euro, was eine Einsparung von "unglaublichen, sagenhaften, phänomenalen" 210 Euro ausmacht.
Bin ich der Einzige, der sich bei dieser 100 Jahresfeier veräppelt vorkommt?
PS Rechenbeispiel war ein 320i GT Automatik.
Beste grüße
Enzo
Beste Antwort im Thema
Ich kann den TE verstehen. Wieso muss man es ins Lächerliche ziehen?
Ein Paket enthält immer auch Bestandteile die man nicht unbedingt wählen würde. Somit sind 5% und dann auch noch als Jubiläum wirklich nicht umwerfend.
33 Antworten
Zitat:
@borussia11 schrieb am 25. März 2016 um 22:46:04 Uhr:
Zitat:
@JooJooo schrieb am 25. März 2016 um 22:07:50 Uhr:
Ich wünsche BMW, dass sie es nie nötig haben, solche Möbelhaus-Rabatte auf's ganze Auto zu geben müssen, wie gerade irgendwelche Autobauer in Wolfsburg mit ihren Ladenhütern ...JooJooo
Die Nachlässe werden vorher schon drauf geknallt
Das ist doch unsinn, BMW verramscht die autos doch nicht.
Vergleiche die preise mit den anderen marken und du wirst sehen das passt genau.
Die die billiger sind (renault, opel und so) sind auch billiger gebaut.
Die die mehr kosten (porsche zum beispiel) sind hochwertiger.
BMW macht das genau richtig.
Auch wenn ich mir natuerlich wuenschen wuerde ich bekaeme sie billiger 😁
Obwohl das alles passt haben sie sich beim jubel paket halt nix tolles einfallen lassen. Bischen lieblos das ganze, das koennen sie besser.
w
Ich habe Aktien von BMW.
Und als Aktionär erwarte ich nicht zum 100 jährigen Jubiläum einen Gewinn Rückgang, sondern eher noch eine Sonderdividende!
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 25. März 2016 um 23:05:57 Uhr:
Zitat:
@borussia11 schrieb am 25. März 2016 um 22:46:04 Uhr:
Die Nachlässe werden vorher schon drauf geknallt
Das ist doch unsinn, BMW verramscht die autos doch nicht.
Vergleiche die preise mit den anderen marken und du wirst sehen das passt genau.
Die die billiger sind (renault, opel und so) sind auch billiger gebaut.
Die die mehr kosten (porsche zum beispiel) sind hochwertiger.
BMW macht das genau richtig.
Auch wenn ich mir natuerlich wuenschen wuerde ich bekaeme sie billiger 😁Obwohl das alles passt haben sie sich beim jubel paket halt nix tolles einfallen lassen. Bischen lieblos das ganze, das koennen sie besser.
w
das war auch eher auf die Möbelhäuser bezogen
Ähnliche Themen
Zitat:
@ChKolumbus schrieb am 25. März 2016 um 23:52:04 Uhr:
Ich habe Aktien von BMW.
Und als Aktionär erwarte ich nicht zum 100 jährigen Jubiläum einen Gewinn Rückgang, sondern eher noch eine Sonderdividende!
einen gewinn...nun den erwarte ich sonst auch, was soll das mit 100j jubi zu tun haben?
Das ich als Aktionär sicher nicht will, das zum Firmenjubiläum Geschenke an die Kunden zu Lasten des Deckungsbeitrags gemacht werden.
Abzocke ist immer relativ. So gesehen ist jede Inspektion mit einem Literpreis Motoröl >€20,- noch viel größere Abzocke.
Solange Leute bereit sind für ein Produkt einen hohen Preis zu zahlen, wäre man ja dumm diesen nicht auch zu nehmen.
Solange man die freie Wahl hat wird man auch nicht abgezockt
Schöne heile Welt im BMW-Forum, wenn ich manche Beiträge so lese.
BMW gibt Rabatte, wie alle anderen auch. 25% und mehr sind kein Problem. Die Autos sind (nach Rabatt) vom Preis-Leistungsverhältnis auf einem Niveau mit den Konkurrenten.
Ein paar Euros sind noch für das Prestige zu zahlen gegenüber Konkurrenten wie VW, die aber qualitativ bei vielen Modellen kein Problem haben, mitzuhalten.
Wertstabil ist vermutlich kaum ein BMW, dazu sind die meisten zu sehr Volumenmodelle. Wertstabil ist auch relativ. Beim 911 verlierst Du erst mal ganz schnell 60K, bevor er in eine stabilere Phase eintritt. Außerdem haben wir durch die lockere Geldpolitik derzeit einen Sondereffekt bei Luxusgütern. Das könnte sich auch bald wieder ändern...
Abzocke würde ich das Paket übrigens auch nicht nennen, aber vielleicht tatsächlich etwas enttäuschend und phantasielos für ein solches Jubiläum und daher nicht so ganz angemessen.
Bei BMW bekommst du nicht problemlos 25%, das ist quatsch.
Wertstabil ist zum beispiel der 1M.
Das hat oft was mit begrenzten stueckzahlen zu tun, bei porsche auch. Das jubilaeum waere eine gute gelegenheit gewesen fuer eine variante in begrenzter stueckzahl. Die freude des kunden hilft dann auch dem aktionaer, das ist kein widerspruch. (ganz wichtige erkenntnis)
Recht hast du, es war phantasielos sie koennen es besser.
w
Dafür, dass das Paket auf der Homepage groß beworben wird, bietet es nur eine lächerliche Ersparnis.
Da hätten sie besser gar nichts gemacht als solch ein Paket zu diesem Preis zu schnüren.
Die normalen Pakete wie Innovationspaket oder Business Package bieten einen größeren Preisvorteil (sofern man alle enthaltenen Extras gerne möchte).
Ein echtes Sonderpaket mit sonst nicht erhältlichen Dingen wäre in meinen Augen die bessere Alternative gewesen - oder halt eine große Ersparnis von vielleicht 1500 Euro, aber so wie es gemacht wurde ist das echt kein tolles Angebot.
Allerdings auch keinesfalls Abzocke: es kann ja jeder nachrechnen, was die Einzelpreise ergäben.
sorry, aber wer ein paket um 4000,- gratis will, nur weil es ein jubi ist, der sollte zu kia oder hyundai gehen...dort gibt es sowas mit zusätzlich 3000,- eintauschprämie für den alten.
Die oberste Direktive der Automobilhersteller: "uns ist nichts peinlich, was Geld einbringt" 😉
Da wird dann schonmal eine besondere Farb-/Felgenkombination bei einem Auto als "Jubiläum" deklariert, schon ist es ein Sondermodell.
Wenn es für den Kunden einen Preisvorteil gibt: schön; alles andere ist nur versuchte Imagepflege.
Aber der Versuch ist ja nicht straftbar 😉
Finde die Pakete auch überhaupt nicht attraktiv. Habe mal durchgerechnet:
Ein 340i mit Innovationspaket und Navigationspaket Connected Drive würde 61.490€ kosten (inkl. Parkassistent und Driving Assistant, die ja im Jubiläumspaket enthalten sind).
Nehme ich nun das Jubiläumspaket und füge die Austattungen hinzu, die in den anderen beiden Paketen enthalten sind (Navi Professional, Alarmanlage, Adaptiver LED Scheinwerfer) komme ich auf 61.990€.
Eine tolle Ersparnis von -500€ im Vergleich zu den Paketen, die es aktuell schon gibt. Also wer die Inhalte aus dem Navigationspaket und das Innovationspaket haben möchte, der sollte besser einen großen Bogen um das tolle neue Paket machen. Ist beim 1er im übrigen das gleiche Spielchen, wobei das Jubiläumspaket hier nur 190€ mehr kostet als die beiden anderen Pakete.