BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 G08

Man kennt es ja von Tesla, dass die Autos immer wieder geupdatet werden. Auch VW arbeitet im Moment mit Hochdruck an immer neuen Updates. Die Funktionen werden immer optimiert und auch verbessert. Der ID4 ist jetzt schon bei Version 3.0 angekommen und das macht mich ein bisschen neidisch. Updates werden immer wichtiger und auch ein sehr wichtiger Punkt für die Kundenzufriedenheit.

Der IX3 ist mit fast 40% der gesamten BEVs bei BMW kein Nischenprodukt mehr. Dieses Jahr kommen noch IX und I4 dazu. Kann sein, dass dann der Anteil dann zurück geht.

Man hört ja, dass die Hersteller immer stärker sich in Foren rumtummeln um wirklich nah am Kunden zu sein. Hoffentlich tut es BMW auch. Deswegen wollte hier mal ein Sammelthread für den IX3 aufmachen.

Was stört euch am IX3? Sowohl Hardware als auch Software.

Ich fange hier mal an.

Software:

Routenführung und Ladeplanung haben noch sehr viel Potential. Für den IX und I4 sollten updates kommen, aber für den IX3 habe ich nichts gehört. Weil der IX3 ja noch Idrive 7 hat denke ich nicht, dass es automatisch mit kommen wird.
Im Moment hat VW für den ID4 und ID5 ein sehr gutes Update rausgebracht und würde mich das genauso für den BMW wünschen. Da haben die mal echt gute Arbeit gemacht

- Die Routenführung sollte Parameter wie aktuelle SOC und geplante SOC am Zwischenziel und Endziel mit aufnehmen.
- Bei der Zieleingabe sollte die Routenplanung übersichtlicher dargestellt werden.
- Die Ladestellen sollte man austauschen können, falls es einen nicht passt (Wenn man das mit Essen verbinden möchte oder einfach nicht den passenden Tarif hat)
- Routenplanung eventuell sogar über die BMW App vorbereiten und an das Auto schicken. (Ähnlich wie ABRP)

- Drive recorder sollte verbessert werden. Es sollte klar formuliert werden in welchen Fällen der Drive recorder anspringt. Auch sollte die Verfügbarkeit bzw. die Schnellwahl verbessert werden. Vielleicht über einen Knopf am Lenkrad und nicht wie jetzt mit der Panorama Taste.

- Zeitnahe OTA und nicht erst über den Umweg zur Werkstatt
- Bessere Ladekurve
- Auswahl zwischen Rest KM oder SOC in % oder sogar beides
- Bei den Fahrdaten eine genauere Verbrauchskurve (Aktuell ist das sehr grob dargestellt)
- Batterietemperatur anzeige (Kann man bei den Sportdaten sehen, aber vielleicht auch im Tacho über die BC Taste)
-Größere Geschwindigkeitsanzeige im HUD

Hardware:

- Rekuperationstufe am liebsten als Paddle am Lenkrad
- Konstruktionsfehler: Abdeckung für die Abschleppöse sehr locker (Laut BMW Teile Abteilung sogar das am meisten verkaufte Teil bei denen)

1364 Antworten

Zitat:

@stussy82 schrieb am 18. August 2023 um 22:08:24 Uhr:

Was ist daran nervig einmalig den Wahlgangschalter nach links zu legen? Wie sind wir nur früher Auto gefahren? Echte Helden waren das 😁

Es ist eine überflüssige Aktion, die man durch eine einfache Einstellung könnte entfallen lassen. Dauernd fahre ich los und merke dann an der ersten Kreuzung, dass ich vergessen habe auf B zu stellen.

Zitat:

@sonicFRA schrieb am 8. August 2023 um 07:53:15 Uhr:

Jetzt ist es bei mir auch passiert - nach einer Wäsche ist dieses Teil an der Front-Stoßstange lose und lässt sich nicht wieder einclipsen. Ich hatte davon gelesen, kann aber den Post dafür nicht mehr finden. Hat Jemand dafür eine Lösung?

Ich habe das gleiche Problem. Der Mitarbeiter einer BMW Werkstatt hat das runtergespielt und das Teil mit Karosseriedichtmasse festgeklebt. Es hält, aber als Dauerlösung sehe ich das bei einem Auto in dieser Preisklasse nicht

Zitat:

@Rathbone schrieb am 18. August 2023 um 22:19:12 Uhr:

Es ist eine überflüssige Aktion, die man durch eine einfache Einstellung könnte entfallen lassen. Dauernd fahre ich los und merke dann an der ersten Kreuzung, dass ich vergessen habe auf B zu stellen.

Hallo!

Ich fahre auch in der Stadt im B Modus. Beim Einlegen von D geht die Bewegung gleich nach links. Es ist also keine große zusätzliche Arbeit, denn die Fshrstufe in der Automatik muss ich so doer so einlegen. Da braucht es keine zusätzliche Automatikfunktion für.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 19. August 2023 um 00:04:59 Uhr:

Zitat:

@Rathbone schrieb am 18. August 2023 um 22:19:12 Uhr:

Hallo!

Ich fahre auch in der Stadt im B Modus. Beim Einlegen von D geht die Bewegung gleich nach links. Es ist also keine große zusätzliche Arbeit, denn die Fshrstufe in der Automatik muss ich so doer so einlegen. Da braucht es keine zusätzliche Automatikfunktion für.

CU Oliver

Beim Stick macht das ja noch irgendwo Sinn, aber beim neuen Schalt"knubbel" geht das ja nicht mehr so. Sondern beim 1. mal nach unten ziehen ist D, beim 2. mal ist B. Wäre halt ein nettes Feature, dass man die Reihenfolge festlegen könnte ob er zuerst in B oder D schaltet.