ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:53

Man kennt es ja von Tesla, dass die Autos immer wieder geupdatet werden. Auch VW arbeitet im Moment mit Hochdruck an immer neuen Updates. Die Funktionen werden immer optimiert und auch verbessert. Der ID4 ist jetzt schon bei Version 3.0 angekommen und das macht mich ein bisschen neidisch. Updates werden immer wichtiger und auch ein sehr wichtiger Punkt für die Kundenzufriedenheit.

Der IX3 ist mit fast 40% der gesamten BEVs bei BMW kein Nischenprodukt mehr. Dieses Jahr kommen noch IX und I4 dazu. Kann sein, dass dann der Anteil dann zurück geht.

Man hört ja, dass die Hersteller immer stärker sich in Foren rumtummeln um wirklich nah am Kunden zu sein. Hoffentlich tut es BMW auch. Deswegen wollte hier mal ein Sammelthread für den IX3 aufmachen.

Was stört euch am IX3? Sowohl Hardware als auch Software.

Ich fange hier mal an.

Software:

Routenführung und Ladeplanung haben noch sehr viel Potential. Für den IX und I4 sollten updates kommen, aber für den IX3 habe ich nichts gehört. Weil der IX3 ja noch Idrive 7 hat denke ich nicht, dass es automatisch mit kommen wird.

Im Moment hat VW für den ID4 und ID5 ein sehr gutes Update rausgebracht und würde mich das genauso für den BMW wünschen. Da haben die mal echt gute Arbeit gemacht

- Die Routenführung sollte Parameter wie aktuelle SOC und geplante SOC am Zwischenziel und Endziel mit aufnehmen.

- Bei der Zieleingabe sollte die Routenplanung übersichtlicher dargestellt werden.

- Die Ladestellen sollte man austauschen können, falls es einen nicht passt (Wenn man das mit Essen verbinden möchte oder einfach nicht den passenden Tarif hat)

- Routenplanung eventuell sogar über die BMW App vorbereiten und an das Auto schicken. (Ähnlich wie ABRP)

- Drive recorder sollte verbessert werden. Es sollte klar formuliert werden in welchen Fällen der Drive recorder anspringt. Auch sollte die Verfügbarkeit bzw. die Schnellwahl verbessert werden. Vielleicht über einen Knopf am Lenkrad und nicht wie jetzt mit der Panorama Taste.

- Zeitnahe OTA und nicht erst über den Umweg zur Werkstatt

- Bessere Ladekurve

- Auswahl zwischen Rest KM oder SOC in % oder sogar beides

- Bei den Fahrdaten eine genauere Verbrauchskurve (Aktuell ist das sehr grob dargestellt)

- Batterietemperatur anzeige (Kann man bei den Sportdaten sehen, aber vielleicht auch im Tacho über die BC Taste)

-Größere Geschwindigkeitsanzeige im HUD

Hardware:

- Rekuperationstufe am liebsten als Paddle am Lenkrad

- Konstruktionsfehler: Abdeckung für die Abschleppöse sehr locker (Laut BMW Teile Abteilung sogar das am meisten verkaufte Teil bei denen)

Ähnliche Themen
1113 Antworten

Warum sollte man das entkoppeln wollen? Wenn ich Android Auto nicht nutzen will, dann drück ich einfach auf die Menü-Taste oder beende es auf dem Handy. Ich glaube man kann es im Auto auch über die Menüleiste deaktivieren.

Dann stell die Helligkeit des Ambientlichts doch so ein wie sie für dich passt.

Die Sprachbedienung funktioniert bei mir mega gut. Ich sage ohne pasue ganz normal "Hey BMW schalte die Klimaanlage aus". Klappt immer.

Niedriger Verbrauch ist natürlich relativ. Aber es gibt wie gesagt Unmengen an Erfahrungsberichten dazu. Wen die Strecke im Winter sehr kurz ist, dann schlägt halt die Heizung richtig zu. Fährst Du im Eco Modus? Ich pendle 40km einfach Strecke. Davon 2/3 Autobahn, Rest Stadt und Überland. Da liegen ich bei knapp über 20kwh. Autobahnteil mit 130kmh Tempomat.

Meine Strecken liegen zwischen 15 bis 20 km. Stimmt, da mag die Heizung zuschlagen. Wird das denn wirklich dem BC-Verbrauch zugeschlagen? Ich fahre im Eco-Pro. Reicht mir vom Klima und der Performance locker.

Ja, natürlich wird das der Verbrauchsangabe zugeschlagen. Der Durchschnitt steigt doch auch, wenn man steht.

am 18. Januar 2023 um 7:17

Ich nutze die Heizung/Klima auch gezielt. Bei 10km (und keiner Gefahr für beschlagene Scheiben) lasse ich beides zumeist aus. Lenkrad + Sitzheizung reichen mir da. Das macht (auf Kurzstrecken) bei tiefen Temperaturen einige kWh am Durchschnitt aus.

Zitat:

@kaush schrieb am 17. Januar 2023 um 21:46:49 Uhr:

Maximalen Ladestrom nicht über MyBMW einstellbar.

Kann die Kiste Überschussladen? Sechs Freundliche und BMW Deutschland haben null Ahnung. Mal sehen, was im Sommer passiert, wenn die PV-Anlage mehr Strom liefert.

Ja, Ladestromgebrenzung per App wäre cool. Ich denke, das wird noch mit irgendeinem Update kommen.

Ja, kann sehr gut Überschussladen. Auch die Umschaltung von 1- zu 3-phasiger Ladung (und auch andersherum) klappt hervorragend. Habe eine SMA-Anlage hier.

Hab Startleistung 1,2kw PV Überschuss eingestellt sobald der eingestellte Wert von der PV erreicht wird ladet mein iX3

Unter 6 A (entsprechend ca 1200 W) AC lädt er eh nicht. Das ist bei allen Anlagen und Autos so, die ich bisher gesehen habe.

am 19. Januar 2023 um 14:00

Zitat:

@CarFan_77 schrieb am 19. Januar 2023 um 12:24:26 Uhr:

Unter 6 A (entsprechend ca 1200 W) AC lädt er eh nicht. Das ist bei allen Anlagen und Autos so, die ich bisher gesehen habe.

6A = 1.380W (230*6)

Tesla kann auch tiefer Anstarten ;)

Ist aber auch die einzige, mir bekannte, Ausnahme.

quote]

@CarFan_77 schrieb am 18. Januar 2023 um 11:19:37 Uhr:

Ja, kann sehr gut Überschussladen. Auch die Umschaltung von 1- zu 3-phasiger Ladung (und auch andersherum) klappt hervorragend. Habe eine SMA-Anlage hier.

Überschussladen hat ja auch nicht wirklich was mit dem Fahrzeug zu tun. Ist eher die Frage der vorgelagerten Regelung.

Frage zum Phasenwechsel. Mit meinem GO-eCharger hat das bisher immer gezickt (beim Mini SE kein Problem). Hast du da ggf. Infos zu detaillierteren Timing-Einstellungen?

Meine Wallbox PV Überschuss 1,2 kw Eingestellt , sobald dieser Wert erreicht wird ladet mein iX3 das sehe ich dann in der BMW App und in der Fronius App

Und nur PV Strom

F2141c75-200c-4fbd-b2f3-5a12eef7e1e7

Zitat:

@malbmw schrieb am 19. Januar 2023 um 18:24:38 Uhr:

Meine Wallbox PV Überschuss 1,2 kw Eingestellt , sobald dieser Wert erreicht wird ladet mein iX3 das sehe ich dann in der BMW App und in der Fronius App

Und nur PV Strom

Hey,

 

woher weiß dein WattPilot von welchem System (pV, Netz, Speicher) er den Strom nimmt?

Hast du zusätzlich einen Hybrid Wechselrichter von Fronius oder einen normalen?

Wie hast du dein Strom/PV/Wallbox System daheim aufgebaut? :)

Hab nämlich ebenfalls Fronius…

 

Wäre über Details dankbar.

LG

Manuwm

Dosierung des Wischwasser bei Nachfülloperationen - ach was gluckert denn da und viel daneben.

Seit Monaten in Gebrauch - https://www.thingiverse.com/thing:3941185

Mit normalen Mitteln zu drucken - es läuft einfach satt rein.

Es gäbe Kfz-Hersteller, die diesen Pfennigartikel in den Frunk legen ?!?

Ich habe einen handelsüblichen Küchentrichter für 0,99€. Funktioniert auch :D

Habe eine 5,6 kwp Anlage auf dem Dach , Wechselrichter von Fronius Symo Gen24 6.0 Plus und die Wallbox von Fronius Wattpilot Home 11J bei dieser kann ich einstellen ob ECO geladen werden soll also nur PV Überschuss in Kombination Strombörse Lumina Strom / aWATTar sofern der eingestellte Cent Betrag zum Beispiel 2 Cent die KW/h unterschreitet, sollte es kein PV Überschuss geben aber den Strom über Lumina Strom / aWATTar eingestellt 2 Cent wird Auto geladen , oder es gibt Überschuss aber der Strom von Lumina Strom / aWATTar ist über 2 Cent dann wird nur PV Überschuss geladen.

Dann kann Mann noch einstellen Next Trip da kann eingestellt werden ab wann und bis wann geladen werden soll dies von Montag bis Freitag und weiters separat Samstag bis Sonntag, nutze das wenn weder Lumina Strom / aWATTar über 2cent liegt und kein PV Strom gibt, lade dann mit Nachtstrom derzeit brutto 0,1490 Cent die KW/h von 22:00 - 05:59 Uhr und nur in dieser Zeit wird geladen.

Und zuletzt kann sofort Laden aktiviert werden da wird der Strom egal wann und wieviel dieser kostet das Auto geladen ,das alles kann über die Fronius App schnell und einfach in Sekunden schnelle eingestellt werden.

Weiters kann der Wattpilot 1-3 faser selbstständig mit simulierten ausstecken und einstecken sogar die Zeit kann eingestellt werden wie lange dies simuliert werden soll.

Noch einige Bilder der Einstellmöglichkeiten des Wattpilot Fronius .

1
2
3
+6

Deine Einstellungen sind halt irgendwie unplausibel.

Der Wattpilot schreibt ja schon, dass Mindeststrom 6A beträgt.

Deine Einstellung mit 1,2 kW wird dann wahrscheinlich vom Mindeststrom überschrieben (also eigentlich 1380 Watt).

Die Phasenumschaltung bei 2,2 kW macht ebenso keinen Sinn, weil 2,2kW bei dreiphasigem Laden ca. 3,2 Ampere wären. Damit lädt aber kein Fahrzeug. Auch hier wird wahrscheinlich der Mindeststrom genommen und es erfolgt Netzbezug zur Ergänzung auf 4,1 kW.

Dass das trotzdem "funktioniert", also das Auto geladen wird, ist davon unabhängig.

Zitat:

@Xentres schrieb am 19. Januar 2023 um 20:18:59 Uhr:

Deine Einstellungen sind halt irgendwie unplausibel.

Der Wattpilot schreibt ja schon, dass Mindeststrom 6A beträgt.

Deine Einstellung mit 1,2 kW wird dann wahrscheinlich vom Mindeststrom überschrieben (also eigentlich 1380 Watt).

Die Phasenumschaltung bei 2,2 kW macht ebenso keinen Sinn, weil 2,2kW bei dreiphasigem Laden ca. 3,2 Ampere wären. Damit lädt aber kein Fahrzeug. Auch hier wird wahrscheinlich der Mindeststrom genommen und es erfolgt Netzbezug zur Ergänzung auf 4,1 kW.

Dass das trotzdem "funktioniert", also das Auto geladen wird, ist davon unabhängig.

Gesamte Einstellungen sind ab Werk von Fronius eingestellt, bis auf ein bar Kleinigkeiten wie Strombörse Cent oder Ladezeit von bis usw. Kann nur sagen das der Wattpilot genau das macht was eingestellt ist und gewünscht . Es gibt auch ein Video von Fronius da wird alles genau erklärt

Bin aber kein Techniker nicht so bewandert.

Am Wochenende hatten wir etwas Sonne Fahrzeug hat bei den eingestellt 1,2kw/h Überschuss angefangen zu laden nur PV Strom Ladeleistung ins Auto war dann so um 3,4 Kw/h laut App und nur wie gesagt PV auf der App Übersicht Bild 1 sieht man von wo genau der Strom kommt .

https://youtu.be/Q11QGzSAD4A

https://www.google.at/url?...

 

https://www.google.at/url?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Was stört euch?