BMW iX3 - Wartezimmer
Also dann mache ich mal das Wartezimmer auf.
Heute Bestellung für Inspiring in Carbonschwarz mit Shadow Line Erweiterung unterschrieben (Firmenwagen).
Löst meinen i3s ab und könnte zu meinem Erstaunen bereits im Mai 2021 geliefert werden (im Vorgespräch war noch von einem Jahr Lieferzeit die Rede).
3071 Antworten
a) zu viel Kohle
b) „haben-will“ Effekt
c) blaue Akzente
d) Umstieg „normales Licht“ zu Laser statt LED und gleich mal das Beste aas es gibt nehmen
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 22. Februar 2022 um 14:34:46 Uhr:
Zitat:
@fabianmarc schrieb am 22. Februar 2022 um 14:30:58 Uhr:
So, ich hab kurzfristig noch eine Änderung einplanen lassen und damit zusätzlich die SA Lenkradheizung und Laser Licht dazu bestellt.Eben kam dann die Änderungsbestätigung.
Auch wenn ich es selbst (leider) drin habe (mit heutigem Wissen hätte ich es nicht bestellt): Wozu braucht man das Laserlicht? Ok. Wenn man das blaue Design unbedingt haben möchte. Aber 1.700€ für "gelegentlich besseres Licht" (im Vergleich zu einem ansonsten eh schon sehr guten Licht) ?
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, gerade auch weil ich Laser bereits im G20 drin habe (und darauf auch gut verzichten könnte).
Hauptgrund: beim G01/02/08 LCI wurde die Schwenk-Funktion vom Hauptscheinwerfer raus genommen (dazu gibts nen Thread im X3 Forum). Jetzt übernimmt der Nebelscheinwerfer die „adaptive“ Arbeit. Nur dad Laser Licht hat Matrix LED. Hier die kurze Übersicht:
Alt X3
Basis LED
LED mit Kurven Licht (geht in der Kurve mit - hatte ich bereits)
Matrix-LED
X3 LCI
Basis LED (nicht im G08)
LED mit Ausleuchtung der Kurve via Nebelscheinwerfer)
Matrix LED mit Laser
Auf die Funktionen Kurvenlicht und Matrix LED wollte ich nicht verzichten. Das macht auf Landstraßen einen großen Unterschied.
Kostentechnisch wirkte sich das nur mit rund 500 Euro aus, da ich die Shadow Line Scheinwerfer bereits bestellt hatte.
Zitat:
@fabianmarc schrieb am 22. Februar 2022 um 14:57:06 Uhr:
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 22. Februar 2022 um 14:34:46 Uhr:
Auch wenn ich es selbst (leider) drin habe (mit heutigem Wissen hätte ich es nicht bestellt): Wozu braucht man das Laserlicht? Ok. Wenn man das blaue Design unbedingt haben möchte. Aber 1.700€ für "gelegentlich besseres Licht" (im Vergleich zu einem ansonsten eh schon sehr guten Licht) ?Grundsätzlich gebe ich dir Recht, gerade auch weil ich Laser bereits im G20 drin habe (und darauf auch gut verzichten könnte).
Hauptgrund: beim G01/02/08 LCI wurde die Schwenk-Funktion vom Hauptscheinwerfer raus genommen (dazu gibts nen Thread im X3 Forum). Jetzt übernimmt der Nebelscheinwerfer die „adaptive“ Arbeit. Nur dad Laser Licht hat Matrix LED. Hier die kurze Übersicht:
Alt X3
Basis LED
LED mit Kurven Licht (geht in der Kurve mit - hatte ich bereits)
Matrix-LEDX3 LCI
Basis LED (nicht im G08)
LED mit Ausleuchtung der Kurve via Nebelscheinwerfer)
Matrix LED mit LaserAuf die Funktionen Kurvenlicht und Matrix LED wollte ich nicht verzichten. Das macht auf Landstraßen einen großen Unterschied.
Kostentechnisch wirkte sich das nur mit rund 500 Euro aus, da ich die Shadow Line Scheinwerfer bereits bestellt hatte.
Sicher?
Preisliste 2202-03 vom 26.1.22, Seite 11:
"Serie: Der Adaptive LED-Scheinwerfer inkl. Ablend- und Fernlicht beinhaltet die LED-Fahrtrichtungsanzeiger, BMW Selective Beam und Adaptives Kurvenlicht"
Das passt irgendwie nicht zu deinen Ausführungen.
In der normalen G01 Preisliste (gerade geschaut) wird da tatsächlich unterschieden zwischen "Kurvenlicht" (dort Seite 27, Extra-LED-Licht) und "adaptiven Kurvenlicht" (Seite 46, bei BMW Laserlicht erwähnt).
Aber beim G08 (iX3) wird das "adaptive Kurvenlicht" explizit beim serienmäßigen LED Licht (bei der Inspiring Ausstattung) erwähnt.
Insofern würde ich beim G08 aus der Preisliste beim BMW Laserlicht nur herauslesen:
Seite 26 der 2202-03 Preisliste:
BMW Laserlicht
- Abblendlicht (LED-Technologie) = Serie lt. Inspiring Ausstattung
- Fernlicht (LED-Technologie mit Lader-Modul ab 60km/h) => die eigentliche Erweiterung
- Tagfahrlicht "Iconlight" (LED-Technologie) = Serie bzw. Design anders
- Fahrtrichtungsanzeiger (LED-Technologie) = Serie lt. Inspiring Ausstattung
- adaptives Kurvenlicht (LED-Technologie) = Serie lt. Inspiring Ausstattung
- Abbiegelicht (LED-Technologie) = Serie lt. Inspiring Ausstattung
- inklusive BMW Selective Beam = Serie lt. Inspiring Ausstattung
Da frage mich wirklich, wofür sie 1.700€ verlangen. Aufgrund der Preisliste bleibt nicht viel übrig. Traurig, das hier scheinbar die Verkäufer keine klare Aussage treffen können.
Ich Depp hatte damals nur überlesen, das Selective Beam (das "Matrix Licht"😉 Serie ist und nur deshalb das Laser-Licht genommen.
Aber vielleicht liest hier noch jemand mit, der seinen iX3 G08 LCI schon hat ohne Laserlicht.
Frage: Hat ein iX3 LCI ohne Laserlicht adaptives Kurvenlicht und "Matrix-Licht" (=das Ausblenden eines vorausfahrenden Fahrzeugs trotz Fernlicht in anderen Bereichen)?
Hello.
Kleine Frage an die Runde:
Ist nun bei der Auslieferung des iX3 die Charging Card dabei oder nicht?
Und welche Adapter / bzw. Ladekabel sind dabei? Ich lese immer raus dass:
a) Charging Card mit
b) Typ2 auf Typ2 Ladekabel
c) und der FFC mit Schuko Stecker dabei ist.
Hoffe ist keine Themenabweichung aber wüsste nicht wo sonst hin damit.
LG und thx 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@gde2011 schrieb am 22. Februar 2022 um 15:32:10 Uhr:
Sollte stimmen deine Aufzählung.
Weiß auch nicht viele sagen ja sie bekommen die physische Karte nicht vom Händler…
Was ist der Gutschein?
Also ich bin mir sicher dass der G08 das Kurvenlicht hat und dies nicht beim Wechsel auf LCI weggefallen ist, siehe aktueller Konfigurator ("Des Weiteren umfasst die Ausstattung BMW Selective Beam, Abbiegelicht und Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn und bessere Sicht bei Dunkelheit"😉. Der Mehrwert zum Laserlicht bleibt damit überaus überschaubar...
Ich geb euch da grundsätzlich recht, allerdings schaut mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...ptiver-led-scheinwerfer-t7236245.html
Dort wurde die Thematik bereits diskutiert.
Zur Beschreibung der Funktionen habe ich beide, vom G08 und G01 zusammen kopiert (sorry kein Screenshot, da am Laptop) -> Gleicher Inhalt.
Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der G08 vom G01 hinsichtlich der HW unterscheidet (weil der G01 wurde mit dem LCI auf SP18 geupdated)
ich kann da nicht wirklich rauslesen dass es kein adaptives Kurvenlicht ist. Nur ein User schreibt "Kurvenlicht hat sich im G31 deutlich bewegt, im X3 nur über Zuschalten von LEDs, was aber vollkommen ausreicht.", was aber wenig Sinn macht, da er selbst Laser im G01 hat. Eventuell geht er vom normalen LED-Licht aus und nicht vom adaptiven LED-Scheinwerfer?
VG
Patsone
Zitat:
@Willy29 schrieb am 22. Februar 2022 um 16:01:14 Uhr:
Zitat:
@gde2011 schrieb am 22. Februar 2022 um 15:32:10 Uhr:
Sollte stimmen deine Aufzählung.Weiß auch nicht viele sagen ja sie bekommen die physische Karte nicht vom Händler…
Was ist der Gutschein?
Bei mir war keine Ladekarte dabei, diese bekommt man binnen 2 Tagen, wenn man sich mit der VIN bei BMW Charging registriert. An dieser VIN erkennt BMW, dass es ein neu zugelassener iX3 ist, damit gibt’s den Active+Ionity Tarif ein Jahr lang ohne Monatsgebühr.
Der Gutschein über 399€ war früher dabei, damit könnte man wahlweise Flexible Fast Charger oder die Wallbox kaufen (im speziellen Online Store, wo even dieser Gutschein akzeptiert wurde).
Das war wahrscheinlich zu umständlich oder sowieso nur für den Anfang gedacht, jetzt kriegt man den FFC einfach in den Wagen gelegt. Damit hat sich der Gutschein meines Wissens nach erübrigt.
Moin,
nach fast einer Woche mit dem IX3 LCI kann ich euch berichten, das der IX3 LCI ohne Laserlicht definitiv MatrixLED Licht hat. Funktioniert mMn sehr gut.
Blendet sanft ein und aus und kann quasi dauerhaft an sein. Sehr angenehm.
Wie gut das Kurvenlicht ist, kann ich nicht beurteilen. Ich komme vom X1 mit „einfachem“ LED Licht, wo in den Kurven und beim Abbiegen eine zusätzliche Lichtquelle eingeschaltet wurde (nicht der Nebelscheinwerfer).
Ich hab das Gefühl das die Kurven durch eigene Matrixelemente ausgeleuchtet werden.
Gruß Metalldrache
Zitat:
@Metalldrache schrieb am 22. Februar 2022 um 20:32:40 Uhr:
Moin,
nach fast einer Woche mit dem IX3 LCI kann ich euch berichten, das der IX3 LCI ohne Laserlicht definitiv MatrixLED Licht hat. Funktioniert mMn sehr gut.
Blendet sanft ein und aus und kann quasi dauerhaft an sein. Sehr angenehm.Wie gut das Kurvenlicht ist, kann ich nicht beurteilen. Ich komme vom X1 mit „einfachem“ LED Licht, wo in den Kurven und beim Abbiegen eine zusätzliche Lichtquelle eingeschaltet wurde (nicht der Nebelscheinwerfer).
Ich hab das Gefühl das die Kurven durch eigene Matrixelemente ausgeleuchtet werden.
Gruß Metalldrache
Womit für 1.700€ ein etwas mehr Blau im Scheinwerfer und ab 60km/h ggf. 600m statt 400m Weitsicht (oder so ähnlich) gegeben ist... Der Aufpreis ist beim iX3 völlig überzogen. 1.000€ waren schon (für das gebotene) grenzwertig, aber jetzt 1.700€ sind wohl schlicht dem Wunsch, den Grundpreis nicht zu erhöhen, geschuldet. Da musste man wohl was finden, wo man die Marge hochstehen konnte. Wenn der Markt es her gibt....
Servus 🙂
Wie lange hats denn bei den Glücklichen gedauert vom BHV zum Händler eigentlich? Gibt es hier Erfahrungswerte? (eher Richtung Süden Deutschlands)
Genießt den sonnigen Tag.
LG
Nabend...
nochmal kurz zum Kurvenlicht..Hier die aktuelle Preisliste des ix3...Mit dem adaptiven und dem Laserlicht...
Und nun zu mir bzw. uns..möchten uns dann auch mal vorstellen..
Kommen von Mercedes, seit ca. 30 Jahren alle E-Klassen und seit 2020 den GLC...Haben uns dann einfach mal so für Probefahrten mit E-Autos entschieden. Angefangen mit dem Audi Q4 Etron..und gleich wieder hingestellt..absolut nicht unser Ding..Dann natürlich einen Mercedes, den EQC...Eigentlich vertraut, ist doch ein 'umgebauter' GLC...nicht schlecht...aber der Preis...Und dann kam BMW, der iX3...noch nie BMW gefahren, aber was ist dass denn..Probefahrt absolut top, Wagen top, Ausstattung und Verarbeitung top...Preis Leistung, im Verhältnis zu Mercedes, top..
Was soll ich sagen, am nächsten Tag hin zum Händler und einen bestellt...und der hatte wohl noch freie Kontingente, somit am 09.02. bestellt, am 10.02 AB und unverbindlichlicher Liefertermin Juni 22...na da ist doch die Pfanne heiß ??...
Freuen uns riesig und werden den Markenwechsel auch sicher nicht bereuen...
Und wenn wir dann mal Fragen haben, wegen Herstellung, Schiff, FIN oder Vin usw. würden wir uns freuen wenn wir diese hier stellen dürfen.
Schöne freudige Grüße
Ossiwelle