BMW iX3 - Wartezimmer
Also dann mache ich mal das Wartezimmer auf.
Heute Bestellung für Inspiring in Carbonschwarz mit Shadow Line Erweiterung unterschrieben (Firmenwagen).
Löst meinen i3s ab und könnte zu meinem Erstaunen bereits im Mai 2021 geliefert werden (im Vorgespräch war noch von einem Jahr Lieferzeit die Rede).
3071 Antworten
Guten Morgen!
ich komme zwar aus dem "Cupra Tavascan-Wartezimmer" wollte aber anfragen ob es beim IX3 nicht das selbe Problem gibt wie bei uns: dass das Fahrzeug in China produziert wird und nach Europa importiert wird.
Und somit von der möglichen Chinaimport-Steuererhöhung (von 10% auf 20/25/30%?) betroffen ist?
Am Tag nach der EU-Wahl - also nächste Woche - soll die Katze aus dem Sack gelassen werden.
Weiß man wie BMW damit umgeht wenn das Fahrzeug dann plötzlich um 10 oder 20% mehr kostet?
Ist man sicher wenn man bereits zu einem Fixpreis bestellt hat?!
Cupra hüllt sich noch in Schweigen.
Beste Grüße
Michael
Zitat:
@weebi schrieb am 2. April 2024 um 10:52:07 Uhr:
Ich reihe mich mal ein: Habe heute einen iX3 Inspiring als Leasingnachfolger für September 2024 bestellt.
Meine wurde Ende Mai produziert und wartet auf die Verschiffung.
Mein Wagen ist mittlerweile auch angekommen.
iX3 Inspiring
Bestellt Ende Oktober 23
Produktion Mitte Februar 24
Ankunft beim Händler Ende Mai 24
Übergabe ebenso Ende Mai 24
Sieben Monate Wartezeit, 6-9 Monate wurde mir bei Vertragsabschluss genannt
Laut meinem Händler kann der iX3 weiterhin bestellt werden.
Fotos?
Ähnliche Themen
Kontaktiert ihr eigentlich euren Händler ständig mit Anfragen zum Fahrzeugstatus (Produktionsdatum, Verschiffung, etc.) oder melden die sich von selbst bei euch? Mir wurde auf Nachfrage lediglich eine KW genannt, in der das Fahrzeug beim Händler angeliefert werden soll.
Bei Händlern anderer Marken z.B. Mercedes oder Audi fühlte ich mich als Neuwagenbesteller besser informiert.
Zitat:
@E-Driver-2020 schrieb am 16. Juni 2024 um 19:46:46 Uhr:
Kontaktiert ihr eigentlich euren Händler ständig mit Anfragen zum Fahrzeugstatus (Produktionsdatum, Verschiffung, etc.) oder melden die sich von selbst bei euch? Mir wurde auf Nachfrage lediglich eine KW genannt, in der das Fahrzeug beim Händler angeliefert werden soll.Bei Händlern anderer Marken z.B. Mercedes oder Audi fühlte ich mich als Neuwagenbesteller besser informiert.
Das Produktionsdatum kannst du selbst nachschauen, wenn du die Fahrgestellnummer hast.
Mein Händler sagte mir, dass sie nur das ungefähre Datum haben, und auch nicht einsehen können, wann das Fahrzeug auf ein Schiff verladen wird.
Zitat:
Das Produktionsdatum kannst du selbst nachschauen, wenn du die Fahrgestellnummer hast.
Mein Händler sagte mir, dass sie nur das ungefähre Datum haben, und auch nicht einsehen können, wann das Fahrzeug auf ein Schiff verladen wird.
Danke für die Antwort! Die Fahrgestellnummer muss ich dann ebenfalls erfragen.
Zitat:
@VerenaSt schrieb am 16. Juni 2024 um 19:48:52 Uhr:
….. Mein Händler sagte mir, dass sie nur das ungefähre Datum haben, und auch nicht einsehen können, wann das Fahrzeug auf ein Schiff verladen wird.
Das stimmt. Wenn das Auto das Produktionsband verlässt gibt es eine Art „Todzeit“ in der man das Auto nicht vom Händler verfolgen kann. Erst wenn das Auto das Schiff in Bremerhafen verlässt gibt es wieder eine Info, dass das Auto in Deutschland entladen wurde.
War das gleiche bei mir auch, ausser das ich das Schiff verfolgt habe. Man kann rechnen, das ca 10 Tage nach Produktionsdatum das Auto fertig zum Verschiffen im Hafen steht.
Schiffe sind immer die „Leaders“ - schaut einfach in den anderen Beitrag in dem der Schiffstransport diskutiert wird.
Melde mich mal ab - Ein paar Bilder habe ich im anderen Thread geparkt.
https://www.motor-talk.de/.../...er-deinen-neuen-g01-t6172556.html?...
Kaufvertrag am 17.04.2024 unterschrieben / Impressive Mineralweis / kein Vorlauffahrzeug und frei konfiguriert / soll mit Stand 25.06.2024 in der 6.KW 2025 kommen :-(
Zitat:
@ASP2805144 schrieb am 1. Juli 2024 um 14:52:18 Uhr:
Kaufvertrag am 17.04.2024 unterschrieben / Impressive Mineralweis / kein Vorlauffahrzeug und frei konfiguriert / soll mit Stand 25.06.2024 in der 6.KW 2025 kommen :-(
Oh, das ist ärgerlich. Ich habe etwas später bestellt und das Fahrzeug soll in KW 43 beim Händler sein (auch kein Vorlauffahrzeug und frei konfiguriert). Wann sollte das Fahrzeug ursprünglich laut Kauf-/Leasingvertrag ausgeliefert werden? Bietet dein Händler eine Ersatzmobilität als Ausgleich an?
Wunschtermin war Juli 2024 / die 6.KW 2024 ist der erste Liefertermin, der mir überhaupt genannt wurde / Ersatzmobilität verhandele ich gerade, weil unser aktueller 2er GT spätestens im Oktober uns verlässt / unverbindlich wurden mir bei Unterschrift 4 bis maximale 5 Monate genannt. Laut Aussage des Verkäufers wurden von BMW alle Produktionsquoten storniert und neu verteilt, warum auch immer :-(
Zitat:
@E-Driver-2020 schrieb am 1. Juli 2024 um 15:01:29 Uhr:
Zitat:
@ASP2805144 schrieb am 1. Juli 2024 um 14:52:18 Uhr:
Kaufvertrag am 17.04.2024 unterschrieben / Impressive Mineralweis / kein Vorlauffahrzeug und frei konfiguriert / soll mit Stand 25.06.2024 in der 6.KW 2025 kommen :-(Oh, das ist ärgerlich. Ich habe etwas später bestellt und das Fahrzeug soll in KW 43 beim Händler sein (auch kein Vorlauffahrzeug und frei konfiguriert). Wann sollte das Fahrzeug ursprünglich laut Kauf-/Leasingvertrag ausgeliefert werden? Bietet dein Händler eine Ersatzmobilität als Ausgleich an?
Ich verabschiede mich mit dem heutigen Tag aus dem Wartezimmer.
Bestellt am 23.01.24 und heute 12.07.2024 übernommen. iX3 Impressive in Carbonschwarz mit Leder Oyster. Bin happy :-)