BMW iX3 - Wartezimmer
Also dann mache ich mal das Wartezimmer auf.
Heute Bestellung für Inspiring in Carbonschwarz mit Shadow Line Erweiterung unterschrieben (Firmenwagen).
Löst meinen i3s ab und könnte zu meinem Erstaunen bereits im Mai 2021 geliefert werden (im Vorgespräch war noch von einem Jahr Lieferzeit die Rede).
3071 Antworten
@opirus_2
Ich kann nur meine Erfahrungen berichten. Der Nachlass auf den Listenpreis war immer im gleichen Bereich. Ich habe da keine relevanten Unterschied festgestellt. Bin allerdings auch schon seit vielen Jahren Kunde des gleichen Händlers. Das mag sicher auch eine Rolle spielen
@WMF1
Meine schnelle Antwort aus dem Garten - Tablet liegt auf dem Gartentisch: so ist es ja, wir berichten von unseren Erfahrungen. Mein Händler konnte immer nur mit dem Kopf schütteln wenn ich die Messlatte vorgezeigt habe, über die er hätte springen müssen.
Beliebt habe ich mich dadurch immer weniger gemacht aber das stand ja auch nicht im Fokus.
So kaufe/lease ich seit Jahren meine Autos im Süden und eine lange Bahnfahrt aus dem hohen Norden muss es richten.
Mein jetziger ist aus Regensburg und das ist wieder gut so. Dasselbe hoffe ich auch für dich, denn Zufriedenheit ist schon wichtig rund ums Auto.
Laut Händler ist es kein Fahrzeug aus Vorlauf oder der Pipeline wie ihr es nennt. Ich habe ihn damals auf die Quote angesprochen und er hat dies damit entsprechend auch bestätigt.
Im Internet war ich auch unterwegs (APL und Co) und sogar kurz vor Unterschrift bei APL. Dann habe ich das aber hier irgendwo mit der 3.000 BaFa Sache gelesen und damit die Reissleine gezogen. Zudem ist zeitgleich mein Händler nochmal etwas runter, so dass ich final ggü. dem APL Angebot 5.000 Euro weniger zahle. Also Internet ist definitiv nicht immer besser. Ein guter Händler kann das durchaus unterbieten. Ich hatte 2 weitere Händler angefragt und die lagen im Bereich des APL Preises. Man muss halt suchen, quatschen und sich Zeit lassen.
Gruß..
Das wäre aber für eine komplette Neubestellung extrem schnell.
Entweder ist die Bestellmenge im freien Fall oder der Händler verschweigt dir das. Ich habe Anfang Februar bestellt und meiner soll Anfang August da sein und dass fand ich schon sportlich da hier Besteller von letzten Jahr teilweise 10 Monate und länger auf ihren Wagen warten mussten.
Gebaut wird meienr am Freitag und die nicht kalkulierte Herausforderung ist ja, wie ich gelesen habe nicht der reine Seeweg, sondern wann der Wagen vom Hafen aufs Schiff verladen wird.
Die in den USA gebauten X-Modelle gehen da ohne große Wartezeiten aufs Schiff plus das der Seeweg natürlich nur ein Bruchteil ist im Vergleich zu der Fahrt von Dalian.
Drücke Dir trotzdem die Daumen dass es mit September klappt. Vorfreude ist doch was tolles.
Ähnliche Themen
@- 13 -
Was meinst du mit der 3.000 BaFa Sache? Bei mir sind 5.000-BaFa geflossen und APL war auch involviert.
Aber Glückwunsch, wenn du zufrieden bist - es hört sich für mich aber auch nach dem südlich der Main-Linie gelegenen Regionen an (dichteres Händlernetz mit gesunder Konkurrenzsituation) und Zeit lassen ist sowieso eine gute Richtschnur.
Zitat:
@opirus_2 schrieb am 11. Mai 2023 um 18:16:33 Uhr:
@- 13 -
Was meinst du mit der 3.000 BaFa Sache? Bei mir sind 5.000-BaFa geflossen und APL war auch involviert.
Aber Glückwunsch, wenn du zufrieden bist - es hört sich für mich aber auch nach dem südlich der Main-Linie gelegenen Regionen an (dichteres Händlernetz mit gesunder Konkurrenzsituation) und Zeit lassen ist sowieso eine gute Richtschnur.
Ich hänge euch den Ausschnitt des APL Angebotes als Anlage ran. Da steht was von einem Endpreis von 67.948,10€ und dann ihr in rot gehaltenes Statement mit der Bafa. Das finde ich aber so blöd geschrieben, dass ich da nicht rausgelesen habe, dass ich an dem Händler dann nicht 67.948,10 € sondern 70.948,10 € überweisen muss. Die 70… tauchen nirgend wo in den Unterlagen auf.
Btw, warum 5.000 Bafa? Es können doch nur 4.500 oder 3.000 sein?!? Ach so, in 2022… :-)
Zitat:
@mckuebler schrieb am 11. Mai 2023 um 18:16:09 Uhr:
Entweder ist die Bestellmenge im freien Fall oder der Händler verschweigt dir das.
Naja, ich mache wegen dem ix3 seit Februar bei dem Händler rum. Anfangs noch ohne Konfiguration. Ich habe in der Zeit 2 x wegen der Lieferzeit nachgefragt und er hat dann jedes Mal ins System geschaut und mir die 3-4 Monate genannt. Die Konfiguration habe ich dann später auch nochmal angepasst / geändert (auch die Farbe). An der Lieferzeit hat sich da nix getan. Das kann damit mMn. keins aus der Pipeline sein.
Zitat:
@- 13 - schrieb am 11. Mai 2023 um 20:05:42 Uhr:
Zitat:
@opirus_2 schrieb am 11. Mai 2023 um 18:16:33 Uhr:
@- 13 -
Aber Glückwunsch, wenn du zufrieden bist - es hört sich für mich aber auch nach dem südlich der Main-Linie gelegenen Regionen an (dichteres Händlernetz mit gesunder Konkurrenzsituation) und Zeit lassen ist sowieso eine gute Richtschnur.Ich hänge euch den Ausschnitt des APL Angebotes als Anlage ran. Da steht was von einem Endpreis von 67.948,10€ und dann ihr in rot gehaltenes Statement mit der Bafa. Das finde ich aber so blöd geschrieben, dass ich da nicht rausgelesen habe, dass ich an dem Händler dann nicht 67.948,10 € sondern 70.948,10 € überweisen muss. Die 70… tauchen nirgend wo in den Unterlagen auf.
Btw, warum 5.000 Bafa? Es können doch nur 4.500 oder 3.000 sein?!? Ach so, in 2022… :-)
So wird's halt gemacht, damit alle Angebote vergleichbar sind. Die 3000 kommen zunächst als Zahlung an den Händler dazu und kommen dann nach Beantragung von der BAFA wieder zurück.
Dann ist es dein Kaufpreis von 67948 ,10.
Zitat:
@mckuebler schrieb am 11. Mai 2023 um 18:16:09 Uhr:
Entweder ist die Bestellmenge im freien Fall oder der Händler verschweigt dir das. Ich habe Anfang Februar bestellt und meiner soll Anfang August da sein und dass fand ich schon sportlich da hier Besteller von letzten Jahr teilweise 10 Monate und länger auf ihren Wagen warten mussten.
Das mag bei mir an meiner äußerst bescheidenen Flottengesellschaft liegen, aber ich hab Anfang August 2022 bestellt und liege immernoch bei KW46 2023 als Liefertermin. Seit der Anpassung im Februar nix neues mehr gehört. Ursprünglich hätte er in KW 13 da sein sollen. Glaube daher nicht so ganz das generell die Bestellmenge im freien Fall ist.
Das macht aber nur APL so. Weder meinauto.xx noch Neuwagen-ah.xx. Die geben alle den Preis raus der an die Händler zu zahlen ist. Und davon kann man dann für seinen letztlichen Kaufpreis die 3000 (später) abziehen. Also ich finde das nicht gerade „vergleichbar“, eher intransparent. Ich hatte einen Kaufpreis auf einen Vertrag zu stehen den ich bereit war zu unterschreiben. Daraus ist aber nicht klar ersichtlich, dass ich 3000 € mehr überweisen hätte müssen. Aber vielleicht bin ich zu doof das richtig zu lesen und alle anderen die das lesen verstehen das sofort, dass da noch die BaFa Prämie zusätzlich oben rauf gerechnet und überwiesen werden muss.
Aber nun ist es egal. Soll jeder für sich entscheiden wo er kauft. Ist ja auch hier das Wartezimmer und nicht die Kaufberatung.
@- 13 -
..... wenn du weniger bei deinem Händler zahlst, kannst du doch zufrieden sein. Aber 5000 weniger? Dann nenn mir bitte deinen Händler, da will ich dann auch hin.
Aber stimmen deine Zahlen?
Bei mir kommt bei 80.020,00 Listenpreis bei APL raus:
Ihr Kaufpreis: 61.941,38 € inkl. Ihrer persönlichen Sonderausstattung
zzgl. ÜFB*: 1.095,00 € zum BMW-Vertragshändler in München. Lieferung möglich.
Ihr Endpreis: 63.036,38 € inkl. Ihrer persönlichen Sonderausstattung.
Das liegt doch nicht ÜBER deinem Händlerpreis.....
Ich wollte hier im Wartezimmer eigentlich keine Detaildiskussion über Preise machen.
Mein APL Angebot vom 03.04. habe ich ja oben rein kopiert (Endpreis 67.948,10 € bei einem Listenpreis von 80.020 €). Ich hätte damit an den APL Händler 70.948,10 € überweisen müssen. An meinem vor Ort Händler zahle ich 64.800 € für die gleiche Konfiguration. Bei beiden Preisen gehen dann die 3.000 € BaFa ab:
- APL Endpreis 67.948,10 €
- Vor Ort Händler 61.800 €
Macht eine Differenz von 6.148,10 €. Davon musst du dann noch 1.000 € Prämie für mobilitätseingeschränkte Personen abziehen und landest damit bei den von mir genannten 5.148,10 €.
APL hat jetzt wohl nachgezogen und heute komme ich für mobi-eingeschränkte Personen bei APL auf einen Endpreis (da sind die 3.000 BaFa schon abgezogen) von 61.847,89. Ich würde sagen, dass das jetzt ziemlich vergleichbar ist mit meinem vor Ort Händler. Das muss APL aber diese Woche erst angepasst haben. Bis dahin waren meine 5.000 € Differenz gegeben.
Gruß..
@- 13 -
Klar, das sind alles Momentaufnahmen. Je früher das Produktionsende des iX3 kommt, desto mehr werden wir auch an der Preisfront ein Abschmelzen erleben....
Bei deinen Bedingungen hätte ich auch vor Ort gekauft... Der Konkurrenz sei Dank!
Wie sind die aktuellen Lieferzeiten für Bestellfahrzeuge ix3? Was haben kürzliche Besteller vom Händler mitgeteilt bekommen?
Mein letzter Stand sind 9 Monate beim Inspiring.
Hier gilt wie immer kommt auf Händler und Quote an.