BMW-iX3 Frunk konstruieren
Ein Blick auf die Aggregatabdeckung unter der Fronthaube
https://twitter.com/Mikkoau/status/1364575320981069825/photo/2
zeigt, wie auf die Schnelle ein FRUNK entstehen könnte.
1. Grundbaustein ist die vorhandene Original-Abdeckung, weil die Befestigungspunkte nicht nachempfunden werden müssen
2. Idee: Ein käuflicher, stabiler, oben offener Behälter soll in einen passenden Ausschnitt in die Abdeckung gesetzt werden, also im Bereich des BMW-I Logos
https://twitter.com/Mikkoau/status/1364575320981069825/photo/1
3. Störfaktor ist der diagonale Gummischlauch, also wird der Behälter einseitig tief oder breitseitig flach zu wählen sein.
4. der gewonnene Platz sollte per Daumen für ein Typ2 - Ladekabel reichen.
Ansich schade, daß man einen 50.000€-Auto mit Methode Bastelei zu einem BeV-üblichen TRUNK verhelfen muß.
135 Antworten
Zitat:
@Wasy schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:08:18 Uhr:
Ich habe meinen Frunk direkt vom Erfinder in Nürnberg einbauen lassen. Bei meinem Fahrzeug musste WoKeBy ein Hochvoltkabel um ein paar Millimeter wegdrücken. Das ist seiner Aussage je nach iX3 leicht unterschiedlich, da die Kabel nicht immer 100%ig gleich verlegt
Das Problem mit dem Hochvoltkabel habe ich auch, das ist mit Kabelbindern dort so geführt, daß der Frunk nicht drauf paßt. Ich habe allerdings nicht den Mut, ein Hochvoltkabel wegzudrücken oder neu zu verlegen. Bin gespannt, was der Verkäufer sagt.
Bei mir hat es, wie geschrieben, wirklich ausgereicht, das Kabel geschickt leicht wegzudrücken. Wenn Du Dir das nicht zutraust und keine Weltreise von Nürnberg entfernt wohnst, könnte der Entwickler und Du Euch auch die Sache auch mal gemeinsam vor Ort anschauen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wasy schrieb am 26. November 2022 um 10:14:00 Uhr:
Bei mir hat es, wie geschrieben, wirklich ausgereicht, das Kabel geschickt leicht wegzudrücken. Wenn Du Dir das nicht zutraust und keine Weltreise von Nürnberg entfernt wohnst, könnte der Entwickler und Du Euch auch die Sache auch mal gemeinsam vor Ort anschauen.
Da ich bei Frunk.at gekauft habe, müßte ich wohl ins Ösi-Land.
Besonders die ersten beiden Kabelbinder nach dem Stecker sind kritisch, sie halten das Kabel genau nach oben. Und ich könnte mir vorstellen, daß der Stecker nicht mehr 100%ig fest sitzt, wenn ich die aufschneide.
Das war auch die neuralgische Stelle bei mir. Du könntest denjenigen Kabelbinder, der am nächsten zum Steckverbinder liegt, lockern und das Kabel ein kleines Stück weiter durch den Kabelbinder schieben, Dann hättest Du vielleicht das Stück mehr Platz, um den Frunk ohne Kollision mit dem Kabel einzubauen. Es wäre bei der Serienstreuung (die er natürlich nicht kannte) wohl besser gewesen, WoKeBy hätte den Frunk an genau dieser Stelle etwas ausgespart bzw. etwas höher gelegt.
Zum Verkäufer: Auch wenn Du bei Frunk.at gekauft hast, kannst Du den eigentlichen Hersteller in Nürnberg auch mal direkt kontaktieren. Er wird Dir wahrscheinlich eine Antwort nicht verweigern 🙂
Danke, Wasy, ich hab's jetzt hinbekommen und freue mich über den extra Stauraum für Dinge, die ich ganz selten brauche: AC-Ladekabel, Pannenset, Schneeketten für den Winterurlaub.
Zitat:
@Wasy schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:52:16 Uhr:
Gut zu hören! Wie hast Du das Starkstromkabel, das etwas im Weg war, jetzt behandelt?
Ich hab den Original-Kabelbinder aufgeschnitten und durch einen etwas weiteren Binder ersetzt, sodaß ich das Kabel ein klein wenig nach hinten drücken konnte. Trotzdem liegt es jetzt genauso fest wie vorher, da der Frank das Kabel nach vorn abstützt.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 14. Dezember 2022 um 21:44:51 Uhr:
So isser der Frank. Immer hilfsbereit.
Ähm, Autokorrektur: Frank = Frunk grrmbl
Zitat:
@Uli747 schrieb am 14. Dezember 2022 um 21:41:33 Uhr:
Ich hab den Original-Kabelbinder aufgeschnitten und durch einen etwas weiteren Binder ersetzt, sodaß ich das Kabel ein klein wenig nach hinten drücken konnte. Trotzdem liegt es jetzt genauso fest wie vorher, da der Frank das Kabel nach vorn abstützt.
Ich weiss nicht wie es konkret bei dir aussieht aber ich würde noch Filz and die Stelle machen, an der das Kabel Kontakt mit dem Frank hat.